• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

In eigener Sache: Apfeltalk führt Aufnahmeverfahren ein

iNick5

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
670
Ich sehe diesem Schritt bisher auch positiv entgegen.

Zwar "befürchte" ich ebenfalls, dass quantitativ gesehen weniger User sich letztlich anmelden werden, wenn sich im Gegenzug aber das Niveau der bestehenden Community steigern, dürfte der Wegfall einiger neuer User nicht als schmerzlich empfunden werden.

Aber dennoch bin ich gespannt, wie sich dieses neue System entwickelt.
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
Aaaalllsssoooo gebe ich auch mal meinen Senf dazu:

von innen heraus betrachtet finde ich es gut, vor allem wenn ich mich in die Lage der Mods bzw. der Leute versetzte die wirklich Ahnung von der Sache haben und bereitwillig Fragen (zumindest die ersten 1000 mal) beantworten.
Wenn ich mir vorstelle wie ich damals zu Apfeltalk kam, finde ich es eher nicht so gut. Weil meistens kommt man doch mit einer konkreten Frage in ein Forum und meistens auch zu einem Gebiet von dem man keine Ahnung hat (Neues OS, "seltsame" neue Programme, glänzende Hardware aus Aluminium...) und wenn ich dann nur in einen Newbie-Bereich fragen kann, wo von den kompetenten Leuten eh keiner da ist um meine Fragen zu beantworten, dann bleib ich sicher nicht so lange um mich zu bewähren und gehe zur "konkurrenz".

Ich finde das ein interessantes Experiment und bin schon sehr gespannt ob/wie es funktionieren wird oder ob AT damit nicht schlicht und einfach der "Nachwuchs" wegbleibt (auch experten haben irgendwann mal ihre erste Frage gestellt).

Achja, die Fragen aus dem Fragebogen würden mich auch interessieren, sind das dann mehr so Frage "wie benutzt man die Suchfunktion? (20 Wörter)" oder "Hast du vor zu spammen? Oja Onein Ovielleicht" ??
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ich hoffe, dass das neue System für mehr Qualität auf AT sorgt. Aber auf jeden Fall eine gute Idee!
 

philifant

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.03.06
Beiträge
718
Wir wollen nicht die User nach unserer "Ideologie" formen, sondern einfach möglichst die einlassen, die zu AT passen. Keiner muß sich ändern.

wusste erst nicht was ich davon halten sollte, aber nach dem kommentar muss ich sagen, ich bin nicht begeistert.
möchste es nicht als schlechte idee abstempeln da man nicht abschätzen kann wie sich das entwickelt, und es in der einen oder anderen situation bestimmt zu besserungen führt, aber irgendwas in mir sträubt sich, wenn ich etwas von "aufnahmeverfahren" und "nur die einlassen, die zu AT passen" in einem forum lese.

wünsche dennoch viel erfolg, lasse meine skepsis gerne eines besseren belehren.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Die große Frage für mich immer noch:

Haben denn "normale" User Zugriff auf diesen Newbie-Bereich? (zum antworten, nicht zum Thread erstellen)
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Nunja, Leute, die nicht willens sind, die Regeln zu befolgen, werden einfach nicht Migtlied. Das erspart uns dann Posts wie "eeey, hilllllfeeeeeee" ;)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Die genauen Kriterien, das konkrete Prozedere usw. werden zu gegebener Stunde bekannt gegeben.
Die letzte Entscheidung über die Aufnahme eines Users bleibt dem Team vorbehalten. Das ist jetzt auch schon so, Sperrungen, Beurlaubungen usw. werden auch nicht über Uservotum entschieden.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wenn ich mir vorstelle wie ich damals zu Apfeltalk kam, finde ich es eher nicht so gut. Weil meistens kommt man doch mit einer konkreten Frage in ein Forum und meistens auch zu einem Gebiet von dem man keine Ahnung hat (Neues OS, "seltsame" neue Programme, glänzende Hardware aus Aluminium...) und wenn ich dann nur in einen Newbie-Bereich fragen kann, wo von den kompetenten Leuten eh keiner da ist um meine Fragen zu beantworten, dann bleib ich sicher nicht so lange um mich zu bewähren und gehe zur "konkurrenz".
Nun ja, auch die kompetenten User werden sich ab und an mal in den QnD-Bereich schauen und wenn dort Threadtitel sehr aussagekräftig sind, wird man sich denen auch widmen.

Ansonsten denke ich, dass gerade die grundsätzlichen Fragen zu Apple und seinen Produkten hier hinlänglich schon beantwortet wurden.
 

Mitglied 50121

Gast
Müsste ich mich erst hier registrieren, würde ich mir sicherlich ein anderes Forum suchen. Eine Bewerbung für das Forum... Sowas habe ich ja noch nie gehört.
 

Karud

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.11.05
Beiträge
877
Sind die Zugangsvorraussetzungen nicht etwas hoch gesteckt?
Habe mir das eben mal angesehen:

 
  • Like
Reaktionen: BusPfarrer

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Müsste ich mich erst hier registrieren, würde ich mir sicherlich ein anderes Forum suchen. Eine Bewerbung für das Forum... Sowas habe ich ja noch nie gehört.

Du hast Dich auch so registriert ;) Und wir helfen ja trotzdem noch jedem, der eine Frage hat. Nur kann der nicht mehr das ganze Forum vollmüllen.
 

Esterhazy

Boskoop
Registriert
09.05.08
Beiträge
41
Müsste ich mich erst hier registrieren, würde ich mir sicherlich ein anderes Forum suchen. Eine Bewerbung für das Forum... Sowas habe ich ja noch nie gehört.

kann ich nur zustimmen. Ist ja nicht so, als gäbe es sonst keine Apple-Foren. Bewerben? Für ein Forum? Wie toll ihr euch vorkommen müsst! ...und auch wenn ihr es bisher nicht vorhabt: Der nächste Schritt ist dann eine Gebühr fürs Fragenstellen!
 

JamesLaFleur

Cripps Pink
Registriert
27.06.09
Beiträge
151
Ich halte diese virtuelle Gesichtskontrolle für absolut überflüssig, arrogant und einfach nur für Wichtigtuerei (a la "Wir sind die Apple-Nutzer, wir sind was besseres, da darf nicht jeder Dahergelaufene mitreden")! ... auch wenn es bestimmt nicht so gemeint ist, für Außenstehende werden genau wieder die Vorurteile bestätigt, mit denen man sich so als Apple-User täglich rumschlagen muss; nämlich, dass Apple eine eingeschworene Sekte ist, die sich für was besseres hält!

Was Ihr mit Usern die sich "wenig um unsere Ideale scheren" meint kann ich nicht nachvollziehen. Habt ihr keine Angst, dass potentielle User denken, dass man rausgeschmissen wird, wenn man sich negativ über Apple (Produkte) äußern sollte? Den Anschein könnte diese Gesichtskontrolle nämlich erwecken.

Falls Ihr das wirklich durchziehen wollt, solltet Ihr Euch fragen, ob die Bezeichnung "Forum" noch gerechtfertigt ist!?
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ich weiß nicht, warum Ihr euch so aufregt, man kann doch trotzdem noch Fragen stellen. Nur um Daueruser zu werden muss man halt beweisen, dass man nicht nur zum Stänkern auf AT ist.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Man darf gespannt sein ...

Man darf vor allem gespannt sein, ob User, die zufällig auf Apfeltalk gestoßen sind und sich schnelle Hilfe erhofft haben, regelmäßig Apfeltalk besuchen werden und sich bewerben werden, um ins Board zu gelangen.

Im Ganzen aber mit Sicherheit ein sinnvoller Schritt.

Edith fragt sich, was man da auf Karuds Screen zu sehen bekommt???
 
  • Like
Reaktionen: le_petz

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Ich halte diese virtuelle Gesichtskontrolle für absolut überflüssig, arrogant und einfach nur für Wichtigtuerei (a la "Wir sind die Apple-Nutzer, wir sind was besseres, da darf nicht jeder Dahergelaufene mitreden")! ... auch wenn es bestimmt nicht so gemeint ist, für Außenstehende werden genau wieder die Vorurteile bestätigt, mit denen man sich so als Apple-User täglich rumschlagen muss; nämlich, dass Apple eine eingeschworene Sekte ist, die sich für was besseres hält!

Was Ihr mit Usern die sich "wenig um unsere Ideale scheren" meint kann ich nicht nachvollziehen. Habt ihr keine Angst, dass potentielle User denken, dass man rausgeschmissen wird, wenn man sich negativ über Apple (Produkte) äußern sollte? Den Anschein könnte diese Gesichtskontrolle nämlich erwecken.

Falls Ihr das wirklich durchziehen wollt, solltet Ihr Euch fragen, ob die Bezeichnung "Forum" noch gerechtfertigt ist!?

Ich muss sagen - und ja ich bin in dem Punkt so arogant - es war eine schöne Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: salome

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@JamesLaFleur
wenn man sich negativ über Apple (Produkte
Lies die vielen Beiträge zorniger User, bei denen mal etwas nicht klappt. Diese Angst kannst du dir sparen. Und alle, die sich halbwegs an die Regeln halten, einen höflichen Umgang pflegen und ihre Fragen so artikulieren können, dass man sie auch versteht, müssen ebenfalls keine Angst haben. Dieses Forum ist kein öffentliches Pissoir und daher gibt es sich selbst (oder oben die Mods und Admins) die Regeln. Wer nicht will, muss nicht.
salome
 
Zuletzt bearbeitet: