• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

In eigener Sache: Apfeltalk-App endgültig abgelehnt

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Das ist ja nen süßes Argument. Wieso darf ich dann bei meinen legal gekauften CDs/DVDs/.... z.B. keinen Kopierschutz umgehen?
darfst du ja, solange du das Spiel nicht weiergibst...
Wieso darf ich kein (käuflich erworbenes) Mac OSX auf einen Hackintosh installieren?
Darfst du, ist in D nicht verboten...
Ich darf auch mein Auto nicht beliebig tunen...

auch das darfst du, solange du dich damit nicht im öffentlichen Bereich aufhälst (Straße)

Genau so ist es mit dem JB, er ist legal, solange du niemanden gefährdest. (Finanzieller Schaden durch kostenloses laden von kostenpflichtiger Software)

Mfg
SimMac
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Letztlich darfst Du ja sogar Tauschbörsen im Internet nutzen. Wenn Du damit Dateien, deren Inhalt Du selbst erstellt hast und die Rechte an ihnen hälst, der Allgemeinheit zugänglich machst.

Deshalb darfst Du _natürlich_ dein iOS-Gerät jailbreaken. Du darfst es auch hacken, iOS runterschmeissen und der erste sein, der ein Linux darauf zum Laufen bekommt. Genauso darfst Du dein MacBook Pro mit Ubuntu nutzen, oder komplett formatieren und als Unterlage für einen wackelnden Tisch gebrauchen.

...Du darfst eine ganze Menge mit deinen gekauften Geräten machen!

Was Du nicht darfst, ist Software, die Geld kostet, als illegale Kopie auf einem Deiner Geräte nutzen. Und weil bei iDevices des Jailbreak die Grundvoraussetzung dafür ist, ist er Apple ein Dorn im Auge.

Frei nach dem Motto: Kein Jailbreak, keine Raubkopien.

Sind halt Amerikaner, die haben ja immer gern direkte kausale Zusammenhänge, damit sie eine einfache Lösung für jedes Problem (egal wie vieldimensional es in der Realität auch sein mag) finden. Muss wohl eine Mentalitätssache sein...
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Ich finde es echt schön, wie wir uns hier alle für unseren App einsetzen! Das macht eben eine gute Community aus. :)
Auf die ca. 1% Jailbreak in dem App, können wir glaub ich verzichten und das sollte uns einen Kompromiss wert sein.
Es wäre auch schade um die viele Zeit und Arbeit, die Jesper da hineingesteckt hat und ich denke, Apple ist es einfach nicht wert, das wir deswegen auf unseren App verzichten!! Denn Apple ist das egal ob wir den App haben - aber uns nicht...
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
[OT] Und wieso darf ich dann mit MEINEM Baum in MEINEM Garten nicht machen, was ICH will? o_O [/OT]

Schon an die EULA gedacht? Ich weiß, dass die in D nur gilt, wenn sie außen auf der Packung gedruckt ist. In USA ist das aber bissl anders...und Apple ist ein amerikanisches Unternehmen. Nein, ändert nichts an den Rechten in D ... ich persönlich finde es aber trotzdem so richtig typisch "deutsch", sich alles so zu drehen, wie man es braucht. Und es ist und bleibt nunmal Apple's Hausrecht und ihr gutes Recht, sich gegen potentielle Piraterie zu wehren. end of discussion.

Und ich werd auch nicht verstehen, wieso sich die Leute überhaupt erst sowas für viel Geld kaufen, wenn sie es ja doch nicht so wollen, wie es ist. Widerspricht imho auch dem Apple-Gedanken "auspacken - funktioniert".

Ich bleib dabei: Mir ist das alles zu doppelmoralig.

Und ich bin auch dabei: auf die paar iPhone-Kiddis, die einen JB-Bereich wirklich wollen, kann Apfeltalk imho gut verzichten.
Bin auch für eine Umfrage und ehrlich gesagt übermaßen erstaunt, dass sich kein Moderator/Verantwortlicher mehr zu Wort gemeldet hat und das einfach gekonnt ignoriert wird ...

Ich finds interressant, dass aus Prinzip gegen Apple wettern anscheinend das neue "Windows-Bashing" ist. Hauptsache dagegen.

€dit:

Und soweit ich weiß, darf man einen Kopierschutz definitiv NICHT umgehen, total egal, was hinterher damit passiert. Also
auch nicht für den privaten Gebrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.009
Finde es auch befremdlich wie sich Apfeltalk hier verhält.

Man könnte es schizophren nennen.

Einerseits kann es bei AT nicht weit genug gehen mit der Apple-Lobhudelei.

AT generiert sich im redaktionellen Bereich ja gerne als Steigbügelhalter Apples oder auch als verlängerter Arm der Apple-Werbeabteilung.

Aber bei dem Thema "Jailbreak" inszeniert sich AT mit einer Betonkopfmentalität welche an den Ideologiefanatismus des früheren Ostblocks erinnert.

Meiner Meinung nach, sollte sich AT hier pragmatisch-professionell zeigen und auf die JB-Kiddys (und deren Clicks) verzichten, und die JB-Themen und Foren entfernen und dann einen sauberen Neustart der App im Store hinlegen!
 
  • Like
Reaktionen: SeptimusFlyte

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Vor allem weil der aktuelle Status einfach nur lächerlich ist. Keine AT-App UND keine JB-Infos, da ausgeblendet. So haben die ATler halt direkt verloren...
 

vanRAW

Bismarckapfel
Registriert
19.01.13
Beiträge
144
Aber respekt! dass ihr so handelt! Dafür, auf jeden! Halte ich euch hoch.
 

vanRAW

Bismarckapfel
Registriert
19.01.13
Beiträge
144
Aso und nochmal weil es hier anscheind noch Einige immer nicht verstanden haben, ein Jailbreak ist nicht illegal, und hat nix mit Raubkopie zu tun! Oder irgendwelchen Kiddies. Es steht für freie und offenen Entwicklung eines guten Gerätes zu einem noch Besserem.

An alle Jailbreak-Hater, was meint ihr wie viel Apple sich dort abgeschaut hat, weil die Szene immer weiter war als die Apple selbst!
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Themaverfehlung: Hier gehts um die AT-App und nicht ob Jailbreaks gut oder schlecht für Apple sind. Wer jailbreaken will kann das auch machen und hat 1.000.000 Möglichkeiten, sich Hilfe im Netz WOANDERS zu suchen.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Von Zensur zu sprechen und nur Apple als Buhmann hinzustellen ist insofern lächerlich, als dass ihr nicht wirklich glaubt, dass man z.B. bei den Printmedien einfach ungesehen alles schreiben darf - soviel zum Thema Hausrecht.
Es geht nicht um Hausrecht, sondern um eine marktbeherrschende Stellung von seitens Apple. Es wird nicht Hausrecht in analog zu einem Printmedium ausgeübt sondern in allen. Und das ist ein ernstes Problem.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Und es ist und bleibt nunmal Apple's Hausrecht und ihr gutes Recht, sich gegen potentielle Piraterie zu wehren.
Dieses Verhalten ist kontraproduktiv. Da so eine offenen Diskussion über Jailbreak verhindert wird, d.h. es können auch keine öffentlichen Sicherheitsdiskussionen über iOS geführt werden, weil diese ja Jailbreak Themen sind. Wer glaubt, daß dadurch diese Informationen im Internet nicht erhältlich wären, ist reichlich naiv.

Leider hat es sich in der Vergangenheit herausgestellt, daß viele Firmen, darunter auch Apple, Sicherheitslücken erst dann stopfen, wenn darüber öffentlich diskutiert wird. Apple hat ihr eine Unkultur des nichts Behebens von Sicherheitslücken, so daß Kriminelle in der Lage sind, der normalen Nutzer Schadcode unterzumogeln, und dafür braucht man in vielen Fällen auch bei iOS dann keinen App Store, weil man dies etwa über Exploits im Webbrowser o.ä. erreichen kann.

Desweiteren hat Apple in der Vergangenheit schon Zensur an Apps ausgeübt, weil diese Produkten den "moralischen" Werten in den USA nicht entsprachen. Es handelte sich dabei noch nicht einmal in den USA um illegale Publikationen, sondern sie gefielen nur den scharfen Sittenwächtern bei Apple nicht. Und das ist sehr wohl Zensur.
 

Frau Hempel

Aargauer Weinapfel
Registriert
13.05.08
Beiträge
750
Ich bin dafür, die App zu feuern und nicht auf das JB-Forum zu verzichten. Ist ne reine Bauchwahl und eigentlich ists mir schnurzwurzpiepe, da ich weder die App benutze noch im JB-Forum lese (obwohl ich den Jailbreak nutze ). Ich finde nur, dieser peinlichen Applekleinmeierei sollte man nicht nachgeben.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Apple hat ihr eine Unkultur des nichts Behebens von Sicherheitslücken, so daß Kriminelle in der Lage sind, der normalen Nutzer Schadcode unterzumogeln, und dafür braucht man in vielen Fällen auch bei iOS dann keinen App Store, weil man dies etwa über Exploits im Webbrowser o.ä. erreichen kann...
Die Kriminellen zeigen aber recht wenig Interesse an den theoretischen Möglichkeiten, insofern mag man Apples Unkultur als solches bezeichnen können, jedoch fehlt es an der praktischen Bedeutung. Noch...
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Hab hier noch kein Argument gelesen, dass für mich gegen eine Abstimmung spräche (ob in der App JB Themen ausgenommen werden).

Fände es gut, wenn die, die an einer Apfeltalk-App Interesse haben, genau darüber abstimmen. Es wäre demokratisch - und in einer Demokratie muss sich eine Minderheit eben der Mehrheit unterordnen, wenn keine Grundrechte signifikant verletzt werden, die nun mal universal gelten.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Sehen die AT-Moderatoren nicht so. Scheint als ob sie die Entscheidung durch Schweigen entweder verhindern oder hinauszögern wollen. Warum die das machen ist mir schleierhaft. Wenn sie sich wenigstens mal für eine Richtung commiten würden - aber nix :(
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Dann ist "Von Usern für User" ad acta zu legen, was schade wäre.

Und dumm. Die User sind das Kapital von so grossartigen Communities wie Apfeltalk.

Edit: Das Robin-Hood-mäßige an der ganzen Nummer ist schon auch irgendwie nett. Ob Robin für eine Abstimmung wäre ;) ?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Meinst Du mich? :) Also ich hab im Feedback-Forum einen Thread aufgemacht mit der Bitte, eine Umfrage zu starten. Interessiert keine alte Sau. Wenn die Mods wenigstens "Ja" oder "Nein" schreiben würden. Aber nix. Gar nix. Echt enttäuschend.