• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMessage - Fragen und Antworten

gobinator

Carola
Registriert
27.05.09
Beiträge
115
Ich hab die Lösung im Apple Diskussionsforum gefunden: https://discussions.apple.com/message/16340957#16340957

Man muss nur die Option "MMS-Messaging" in den Nachrichten-Einstellungen wieder aktivieren.

"Als SMS senden" kann weiterhin deaktiviert bleiben.

Gruß

OANS


jetzt weiß ich was mein Problem war !!! meine MMS Einstellungen waren nicht korrekt !! ich hatte den MMS Messaging Schalter garnicht in meinem Menü ! Die MMSC hat gefehlt, jetzt Klappt alles.

danke für den Tipp !!!!
 
Registriert
14.10.08
Beiträge
51
Guten Morgen, ich habe das Problem, daß ich keine normalen mms mehr empfangen kann, seit ich Ios 5 habe.
Habt Ihr ne Idee, woher das kommt?
In den Einstellungen scheint mir alles gut zu sein und wenn ich mir selbst eine schicke, klappts auch. Nur von außen nicht...:(Liebe Grüße,
Rosajuniper
 

bmf89

Normande
Registriert
27.06.08
Beiträge
584
Guten Morgen, ich habe das Problem, daß ich keine normalen mms mehr empfangen kann, seit ich Ios 5 habe.
Habt Ihr ne Idee, woher das kommt?
In den Einstellungen scheint mir alles gut zu sein und wenn ich mir selbst eine schicke, klappts auch. Nur von außen nicht...:(Liebe Grüße,
Rosajuniper

Wie sieht es mit den APN und MMS Einstellungen unter Einstellungen -> Allgemein -> Netzwerk -> Mobiles Datennetzwerk aus?

Sind dort alle Einträge korrekt bzw überhaupt vorhanden?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

nichtschwimmer

Fießers Erstling
Registriert
13.12.07
Beiträge
124
Wenn ich per iMessage eine MMS sende rechnet mir T-Mobile trotzm Geld dafür ab. Oder gehen MMS per iMessage gar nicht? So wie ich das sehe sind die aber Blau hinterlegt.

Danke für eine Antwort
 
Registriert
14.10.08
Beiträge
51
Wenn ich per iMessage eine MMS sende rechnet mir T-Mobile trotzm Geld dafür ab. Oder gehen MMS per iMessage gar nicht? So wie ich das sehe sind die aber Blau hinterlegt.

Danke für eine Antwort
Das einzige, was fehlt, sind Eintragungen unter: MMS UA Prof URL.
Ansonsten hab ich alles eingetragen und hoffe, es stimmt auch so. Aber wenn es nicht stimmen würde, sollte ich doch eigentlich auch keine MMS an mich schicken können und diese auch erhalten, oder?
Danke für Deine Mühe..
Rosajuniper
 
Registriert
14.10.08
Beiträge
51
Wie sieht es mit den APN und MMS Einstellungen unter Einstellungen -> Allgemein -> Netzwerk -> Mobiles Datennetzwerk aus?

Sind dort alle Einträge korrekt bzw überhaupt vorhanden?
Das einzige, was fehlt, sind Eintragungen unter: MMS UA Prof URL.
Ansonsten hab ich alles eingetragen und hoffe, es stimmt auch so. Aber wenn es nicht stimmen würde, sollte ich doch eigentlich auch keine MMS an mich schicken können und diese auch erhalten, oder?
Danke für Deine Mühe..
Rosajuniper
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tutterchen

Jonagold
Registriert
07.10.10
Beiträge
18
nun hab ich doch auch mal eine frage zu imessage ;)

meine freundin nutzt mein ipad2 im wlan, ich das iphone4 unterwegs. wir schreiben ueber imessage, was auch einwandfrei klappt. die geraete sind der selben apple id zugeordnet, haben fuer facetime und imessage jedoch unterschiedliche mails hinterlegt. wenn wir uns unterhalten ist auf beiden seiten jedoch mein name und auf dem ipad auch mein bild zu sehen. wie bekommen wir auf der ipad seite ihren namen und ihr bild hinterlegt ?
 
Registriert
14.10.08
Beiträge
51
Hallo, bmf 89, Du hattest doch recht: ich hatte zwar einige Eintragungen, es waren aber fehlerhafte. Nun funktioniert alles! Danke!
 

Bl4ckx

Elstar
Registriert
29.09.10
Beiträge
74
Hallo,

bei mir besteht folgendes Problem:
Ein Freund von mir hatte bis vor einer Woche ein iPhone mit iOS 5. iMessage war aktiviert und hat auch funktioniert.
Jetzt hat er jedoch ein neues Handy, diesmal kein iPhone. Wenn ich nun in die Nachrichten-App gehe, will mein iPhone bei Ihm iMessage nutzen, obwohl dies nun keinen Sinn mehr macht, da das iPhone ja nicht mehr genutzt wird.

Weiß einer Rat?

Viele Grüße
 

Minoschde

Erdapfel
Registriert
16.10.11
Beiträge
3
So wie ich das verstanden habe sollte mein Kontakt Blau sein um zu erkennen Ob dieser iMessage empfangen und nutzen kann!
Was ist aber wenn der Empfänger sich gerade in einem Erdloch befindet ohne 3G und WLAN? Ist dieser Kontakt dann immer noch Blau?
Meine Vermutung ist der Kontakt bleibt für immer Blau und sollte nun keine 3G oder WLAN zuverfügung stehen kostet diese den Preis einer SMS welche vom frei Kontingent nicht abgezogen wird.

Ich habe noch 15 SMS frei von 40 jedoch 3 SMS wurden mir in Rechnung bei den angelaufenen kosten gestellt (mobileButler)
Ich habe bis jetzt nur 3 iMessage versendet.
Telekom angerufen meinten warten bist November und EVN checken.
Dann warten wir mal ab.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 

farmi

Allington Pepping
Registriert
29.07.09
Beiträge
191
Mal ne ganz andere Frage - der Stromverbrauch schnellt nun beim iPad total in die Höhe. Ist ja auch logisch, wenn die Nachrichten vom iPhone auch auf dem Ipad erscheinen. Habe ich einen Denkfehler oder ist die einzige Abhilfe, das iPad (wenn ungenutzt) auf Flugmodus zu stellen, um keine Nachrichten zu erhalten während man sowieso nur mit dem Iphone schreibt? Ich möchte keine verschiedenen IDs benutzen, damit die Nachrichten auf beiden Geräten synchron sind.
 

rabbitbrain

Salvatico di Campascio
Registriert
15.12.06
Beiträge
434
Flugmodus ;)

Beim WiFi iPad würde es reichen einfach das WiFi zu trennen. Bei 3G geht das leider nicht. Es sei denn es gibt ein App die Verbindung auch innerhalb Deutschland zu trennen.
 

farmi

Allington Pepping
Registriert
29.07.09
Beiträge
191
Schade, da wäre eine Option opimal, mit der man festlegen könnte, dass das iPad nur beim Öffnen der Nachrichten-App aktiv Daten empfängt (quasi als würde man die E-Mail App statt auf "Push" auf "Manuell" stellen"
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
gibts imessages eigentlich auch für den mac demnächst? weiss man da schon was? Genau da gleiche mit Siri?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Es gab vor einigen Tagen das Gerücht, dass iMessage auch für den Mac kommen wird. Genaueres weiß man allerdings nicht.
 

tutterchen

Jonagold
Registriert
07.10.10
Beiträge
18
ich hatte meine anfrage in sachen zwei geraete / eine apple id noch einmal gesondert gestellt. leider hat sie der admin in den trash verschoben. mir ging es darum, daß wenn ich von ipad zu iphone oder umgekehrt schreibe auf beiden seiten mein name stand, trotz unterschiedlicher hinterlegter mail adressen. ist halt immer etwas merkwürding wenn mir meine freundin vom ipad schreibt und mein eigener name steht auf beiden seiten des gesprächs, ebenso wie mein konterfei.

konstellation:

iphone4 - meine apple id - meine email adresse
ipad2 - meine apple id - ihre email adresse
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
762
Wenn ich mich auch noch kurz mit einer Frage einklinken darf:

Mal angenommen, jemand ist mit seinem iMessage-kompatiblen iPhone offline und nur über SMS zu erreichen – bekommt er dann eine SMS, oder eine iMessage, die dann erst zugestellt wird, wenn er wieder online ist?
Du bekommst eine Anzeige, dass die iMessage nicht zugestellt worden ist und dein iPhone fragt dich dann, ob es eine SMS stattdessen verschicken soll.
Das ist leider nicht der Fall. Wenn ein Empfänger, der einmal von mir erfolgreich eine iMessage erhalten hat seine SIM in ein altes Nokia steckt verschickt mein iPhone immer iMessages ins Nirvana. Das macht es selbst dann, wenn der Empfänger iMessage auf seinem iPhone vor dem Gerätewechsel wieder deaktiviert hat. Es ist meinem iPhone nicht beizubringen, an diese Mobilfunknummer wieder SMS statt iMessage zu schicken. Böse Falle.
 

peter_dpp

Boskop
Registriert
10.05.08
Beiträge
208
Servus,
kurze frage zu iMessage.
Ich nutze in meinem iPhone zwei unterschiedliche SIM (abwechselt, je nachdem in welchem Land ich bin)
Wie kann ich in iMessage die hinterlegte Handy Nummer ändern?

Gruss Peter
 

WernerG

Auralia
Registriert
28.06.09
Beiträge
198
Problem: iMessage hatte ich aktiviert,dann wieder (weil noch kein Kontakt das 5-er iOs hat) wieder ausgeschaltet. Jetzt lässt es sich nicht wieder einschalten ?! Gibt's dafür bekannte Ursachen??
 

bmf89

Normande
Registriert
27.06.08
Beiträge
584
So wie ich das verstanden habe sollte mein Kontakt Blau sein um zu erkennen Ob dieser iMessage empfangen und nutzen kann!
Was ist aber wenn der Empfänger sich gerade in einem Erdloch befindet ohne 3G und WLAN? Ist dieser Kontakt dann immer noch Blau?
Meine Vermutung ist der Kontakt bleibt für immer Blau und sollte nun keine 3G oder WLAN zuverfügung stehen kostet diese den Preis einer SMS welche vom frei Kontingent nicht abgezogen wird.

Ich habe noch 15 SMS frei von 40 jedoch 3 SMS wurden mir in Rechnung bei den angelaufenen kosten gestellt (mobileButler)
Ich habe bis jetzt nur 3 iMessage versendet.
Telekom angerufen meinten warten bist November und EVN checken.
Dann warten wir mal ab.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Befindet sich dein Gegenüber in einem Erdloch wo keine Internetverbindung besteht, wird seine iMessage nach einer gewissen zeit als SMS geschickt. Das liegt daran, das deine gesendete iMessage an die Apple Server übermittelt wird, und dieser die dann an den Empfänger weiterleitet.
Besitzt der Empfänger zur Zeit keine Datenverbindung, so versucht der Apple Server die iMessage innerhalb eines festgelegten Zeitraums die zuzustellen. Gelingt das nicht, wird die iMessage von deinem iPhone in eine SMS umgewandelt.

Problem: iMessage hatte ich aktiviert,dann wieder (weil noch kein Kontakt das 5-er iOs hat) wieder ausgeschaltet. Jetzt lässt es sich nicht wieder einschalten ?! Gibt's dafür bekannte Ursachen??

Es kann einige Zeit dauern bis iMessage wieder aktiviert wurde :) einfach ein bisschen Geduld haben.

Servus,
kurze frage zu iMessage.
Ich nutze in meinem iPhone zwei unterschiedliche SIM (abwechselt, je nachdem in welchem Land ich bin)
Wie kann ich in iMessage die hinterlegte Handy Nummer ändern?

Gruss Peter

Du musst dafür die Rufnummer deines iPhones komplett ändern und zwar über:

Einstellungen -> Telefon -> Mein iPhone

Wichtig hierbei: sollte deine Rufnummer einmal als iMessage aktiviert sein und dein gegenüber sieht das und will dir eine Nachricht schicken, du jedoch eine andere SIM nutzt, kann es sein das du die Nachricht nicht sofort oder gar nicht erhälst.

Es dauert eine gewisse Zeit bis die Apple Server reagieren und merken das eine Rufnummer oder eine ID kein iMessage nutzt. Dafür gibt es die Funktion, iMessage zu deaktivieren!

Sent from my iPhone using Tapatalk