• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMessage - Fragen und Antworten

silver2k1

Meraner
Registriert
07.02.10
Beiträge
228
Wobei der Gedanke an sich gefällt. Ab und zu mal eine IMassage ist sicher nicht schlecht...mal schauen wann das kommt.
 

fireblade999

Alkmene
Registriert
19.10.11
Beiträge
31
Ich hoffe, ihr könnt mir auch helfen und Euch nicht nur über einen Freudschen Verschreiben amüsiereno_O
 

silver2k1

Meraner
Registriert
07.02.10
Beiträge
228
Habt Ihr auch IMessage in den settings aktiviert beide ? Ich habe keine Probleme, klappt mit der Apple ID ohne Probleme. Sowohl am IPAD1, am IPod meines Sohnes, an meinen 4S und an dem IP4 meiner Frau. Alles easy. Check das nochmal bitte...
 

fireblade999

Alkmene
Registriert
19.10.11
Beiträge
31
Habt Ihr auch IMessage in den settings aktiviert beide ? Ich habe keine Probleme, klappt mit der Apple ID ohne Probleme. Sowohl am IPAD1, am IPod meines Sohnes, an meinen 4S und an dem IP4 meiner Frau. Alles easy. Check das nochmal bitte...

Ich habe IMessage aktiviert. Muss mal morgen bei meinem Kollegen nachschauen.
er schreibt darüber aber normale SMS. Also muss es doch eigentlich aktiviert sein?
 

silver2k1

Meraner
Registriert
07.02.10
Beiträge
228
Nein. Die App. Ist die gleiche. Nur wenn du SMS schreibst ist es halt rot und nicht Blau nur wenn iMessage aktiviert ist dann wird die Sprechblase blau und du kannst eine eine Message verschicken ansonsten immer nur SMS.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Nein. Die App. Ist die gleiche. Nur wenn du SMS schreibst ist es halt rot und nicht Blau nur wenn iMessage aktiviert ist dann wird die Sprechblase blau und du kannst eine eine Message verschicken ansonsten immer nur SMS.

Das ist nicht ganz richtig, da es beim Schreiben einer SMS nicht rot wird, sondern grün! ;)
 

fireblade999

Alkmene
Registriert
19.10.11
Beiträge
31
So, wir haben eben bei dem Kollegen nachgesehen. Bei ihm war IMessage nicht aktiviert.
Als er nun meine Apple-ID eingegegben hat, wurde sie blau hinterlegt.
Mal sehen, ob Sie heute Abend auf meinem IPad auftaucht?

Noch eine Frage. Ich habe ein IPAD mit 3G.
Wenn ich über IMessage Nachrichten an IOS5-User senden will, benötige ich da immer die Apple-ID oder reicht auch die normale Email-Adresse?
Die Mobilfunknr. geht sicherlich nicht!?

Danke Euch
 

silver2k1

Meraner
Registriert
07.02.10
Beiträge
228
Muss soviel ich weiss eine Apple id sein, richte dir einfach für iMessage eine weitere ein die du nur dafür nutzt. Habe ich auch so Gemacht
 

Bace

Tydemans Early Worcester
Registriert
06.02.08
Beiträge
395
Ich habe eine für den Einkauf im iTunes Store. Eine zweite ist für meinen iCloud Account.
 

silver2k1

Meraner
Registriert
07.02.10
Beiträge
228
Bei uns zb. Wenn du mehr devices hast , Sohn , Frau und ich. Falls du eine fuer alle Geräte nutzt bekommt jeder deine Nachrichten. Das willst du nich haben...ja du kannst so viele erstellen wie du willst
 

fireblade999

Alkmene
Registriert
19.10.11
Beiträge
31
Aber wenn ich auf meinem IPhone mit einer anderen Apple-ID angemeldet bin, findet doch kein Datenaustausch zwischen IPad und IPhone statt oder?

Sorry, wenn die Fragen doof sind, aber ich habe noch nicht so lange mein IPad und auf mein IPhone warte ich seit 5 Wochen.

Über detaillierte Antworten würde ich mich sehr freuen!!
 

silver2k1

Meraner
Registriert
07.02.10
Beiträge
228
Du nutzt eine für die iCloud und dein iTunes. Für iMessage nutzt du die andere, es geht unabhängig voneinander. Damit hast du alles in sync und kannst iMessage nutzen wie es sein soll. Klappt prima. Du musst dich nicht entschuldigen , genau dafür gibt es solche Foren.
 

fireblade999

Alkmene
Registriert
19.10.11
Beiträge
31
Du nutzt eine für die iCloud und dein iTunes. Für iMessage nutzt du die andere, es geht unabhängig voneinander. Damit hast du alles in sync und kannst iMessage nutzen wie es sein soll. Klappt prima. Du musst dich nicht entschuldigen , genau dafür gibt es solche Foren.

Ich bin verwirrt :innocent: Muss ich bei ICloud, ITunes, IMessage immer meine Apple-ID einmalig angeben?
Kannst Du mir das bitte nochmal etwas genauer erklären!?

Vielen Dank
 

silver2k1

Meraner
Registriert
07.02.10
Beiträge
228
Du stellst das einmal ein und das war es. Eine nutze ich für alles in iTunes und um meine devices iMac , iPhones, IPad in iPod in Sync zu halten. Willst du unter diesen Geräten kommunizieren so wie ich mit meiner Frau oder mit meinem Sohn dann benötigst du natürlich eine andere, ist ja auch klar da sonst alle Geräte welche die gleiche id haben angesprochen werden und das gleichzeitig. Ist eigentlich Apple like Super Easy und....it just Works.
Hoffe das hilft !
 

holg

Fuji
Registriert
05.05.06
Beiträge
38
komisches iMessage problem

folgendes: ich schicke eine iMessage an Freund A. Der erhält meine iMessage als solche und als Absender steht da meine Telefonnummer. alles gut. bei Freund B kommt als Absender meine Apple-ID. Freund B kann mir nur auf die Apple ID als iMessage antworten (blauer senden Button), wenn er an meine telnr sms't ist der Button grün. beide haben iPhone 4 mit iOS 5. kann jemand helfen?

danke
holg
 

Rydeordie

Allington Pepping
Registriert
19.10.08
Beiträge
194
Hat Freund B die Telefonnummer & Apple-ID in einem Kontakt ? Aber wenn er an deine Nummer sendet müsste er ohne deine Apple-ID zu wissen eine iMessage schicken können.

Als iOS 5 rauskam, hab ich meinem Kumpel Testweise ne Nachricht an seine Nummer schreiben wollen und nach kurzem laden wurde die Nummer als iMessage Empfänger gezeigt. Also es ging ohne zu wissen wie die Apple-ID lautet. Das ist ja auch die Idee von Apple ;)

----------------------------------------------------------------
Jetzt zu meinem Problem

ich: iPhone 4 iOS 5.0.1
Freundin: iPhone 4 iOS 5.0.1 & iPad 2 iOS 5.0.1

Wir haben eine Apple-ID Zusammen für den Appstore.
Ich benutze die Apple-ID für iMessage und iCloud.

Freundin benutzt ihre eigene Apple-ID für iMessage und iCloud auf dem iPhone und iPad.

Wenn ich ihr ne SMS/iMessage schicke, kommt es auf dem iPhone an. iPhone hat Priorität, denn das iPad passt nicht in die Handtasche ;)

Wie kann ich bestimmen auf welches Gerät ich was schicke bzw wie kann bestimmt werden auf welchem Gerät was ankommt. Denn wenn ich schlechten Empfang habe schickt mein iPhone lieber normale SMS, das kann das iPad ja aber nicht empfangen!!
Wenn ich vom iPad aus (Apple-ID Freundin) an meine Apple-ID was schicke empfange ich nichts.

vielleicht sollte ich es mal neustarten oder was mein ihr? Ansonsten gibt es noch eine Apple-ID für das iPad...
 

holg

Fuji
Registriert
05.05.06
Beiträge
38
Danke Rydeordie, das (=meine Apple-ID meinem Kontakt bei Freund B eintragen) habe ich mal probiert. Jetzt wird zwar mein Name als Absender in Nachrichten angezeigt, hinterlegt ist aber noch immer die Apple-ID. Das Problem wird also nur "maskiert", es ist nach wie vor so dass Freund B mir nur auf die Apple ID als iMessage antworten (blauer senden Button) kann, wenn er an meine telnr sms't ist der Button grün.

Hat jemand weiteres eine Idee?

Danke
Holg
 

WernerG

Auralia
Registriert
28.06.09
Beiträge
198
Also ich (iOs5.0.1 auf iPhone4) kann seit Tagen iMessage nicht mehr aktivieren; hatte es mal aktiv, da waren aber zu wenige Freunde ebenfalls schon "iMessage-fähig" ;) und da hab ich es abgeschaltet. Nunmehr bekomm ich es nicht mehr "on"
Gibt es andere Dienste/Einstellungen, die unbedingt aktiv seien müssen, um iMessage nutzen zu können, die ich evtl. deaktiviert habe ?!?
 
Zuletzt bearbeitet: