• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMessage - Fragen und Antworten

gobinator

Carola
Registriert
27.05.09
Beiträge
115
Hat sonst noch jemand das Problem, dass er am iphone keine iMessage zu eMail-Addys starten kann? Auf der Tastatur fehlt das @-Zeichen und Kontakte mit eMails können ebenfalls nicht ausgewählt werden, obwohl von diesen Kontakten (mit iPad) schon Nachrichten empfangen wurden.
Reboot und internationale Tastatur helfen leider auch nicht.

Gelöst: Temporär den Alternativen SMS-Versand aktiviert, schon war das richtige Tastatur-Layout vorhanden.

Also ich habe auch das Problem mit dem 4s und konnte es bis jetzt noch nicht lösen...
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Viele meiner Kontakte haben nur meine Handy Nummer, folglich schicken sie Alle Nachrichten an die Handy Nr, und auf dem iPad kann Ich ja leider Gottes diese Nachrichten nicht Empfangen ... Lösung?
 

Yaab

Querina
Registriert
22.02.11
Beiträge
186
Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann sollten die Nachrichten ja über deine Apple ID synchronisiert werden und sich nicht auf deine Handynummer beziehen?!
So richtig habe ich es ehrlichgesagt auch noch nicht hinbekommen, aber dies ist ja die einzige Möglichkeit, wie man zwischen iPad und iPhone sinnvoll syncen könnte.

Ich hatte es bei meinen beiden iDevices auch mal so eingestellt, dass sie über die gleiche @me.com Adresse angemeldet waren. Habe ich eine Konversation angefangen, begann auch auf dem anderen Gerät das Gespräch. Alle weiteren Nachrichten inkl. Antworten meines Gegenübers kamen aber nur noch auf einem Gerät an.
Find das ja irgendwie alles ein bisschen blöd. Sollte meiner Meinung nach einfacher gelöst sein. o_O
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Die Unkenntlich-machung macht das ganze nicht wirklich übersichtlicher.
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Wenn ich ein 1Minuten Video vom iPod Touch zu iPod Touch über WiFi senden will (nicht zu einem 2. Gerät von mir sondern zu einem Freund), dann dauert das erst einmal knapp 30 Min und der sendet es nicht... Ein 30 sekunden Video dauert da schon zum kompletten Senden gut 20 Minuten.
Fotos und sonstiges sind sehr schnell da.
Hat sonst noch jemand das Problem?
 

bmf89

Normande
Registriert
27.06.08
Beiträge
584
Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann sollten die Nachrichten ja über deine Apple ID synchronisiert werden und sich nicht auf deine Handynummer beziehen?!
So richtig habe ich es ehrlichgesagt auch noch nicht hinbekommen, aber dies ist ja die einzige Möglichkeit, wie man zwischen iPad und iPhone sinnvoll syncen könnte.

Ich hatte es bei meinen beiden iDevices auch mal so eingestellt, dass sie über die gleiche @me.com Adresse angemeldet waren. Habe ich eine Konversation angefangen, begann auch auf dem anderen Gerät das Gespräch. Alle weiteren Nachrichten inkl. Antworten meines Gegenübers kamen aber nur noch auf einem Gerät an.
Find das ja irgendwie alles ein bisschen blöd. Sollte meiner Meinung nach einfacher gelöst sein. o_O

Die Nachrichten beziehen sich IMMER auf die Rufnummer, die E-Adresse ist sozusagen ein weiterer Faktor, der genutzt wird, damit auch die Nachrichten bei Geräten wie dem iPad oder iPod ankommen (Synchronisierung über Apple-ID).

Um eine ID mit mehreren Geräte zu nutzen, ohne das die Konversationen auf beiden gleich sind, muss eine zweite E-Adresse für die Apple-ID hinterlegt werden (diese darf jedoch in keiner Verbindung zur Apple-ID stehen). Oder es muss eine weitere Apple-ID angelegt werden.
 

Yaab

Querina
Registriert
22.02.11
Beiträge
186
@bmf89:
Durch die Unkenntlichmachung ist dein PDF-Dokument wirklich etwas schwer zu verstehen. o_O

Welche Anrufer-ID stelle ich am iPhone ein, wenn iPad und iPhone synchron laufen sollen? Darf ich dort auch die Rufnummer stehen lassen? Ich kann mir vorstellen, dass einige meiner Kontakte nichts mit meiner Apple-ID anzufangen wissen. ^^
 

bmf89

Normande
Registriert
27.06.08
Beiträge
584
@bmf89:
Durch die Unkenntlichmachung ist dein PDF-Dokument wirklich etwas schwer zu verstehen. o_O

Welche Anrufer-ID stelle ich am iPhone ein, wenn iPad und iPhone synchron laufen sollen? Darf ich dort auch die Rufnummer stehen lassen? Ich kann mir vorstellen, dass einige meiner Kontakte nichts mit meiner Apple-ID anzufangen wissen. ^^

Mit der Unkenntlich machung kann ich verstehen, aber ich wollte meine Daten nicht der ganzen Welt Preis geben :) ich schau morgen mal, das ich das Abwandel und besser verständlich gestalte.

Wenn du iPhone und iPad synchron halten möchtest, dann reicht eine Apple-ID und musst diese auf beiden Geräten einrichten. Die Anrufer-ID muss hier nicht angepasst werden, denn dafür dient die eine Apple-ID :)


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Shaf

Bismarckapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
141
Bin gerade etwas verwirrt - habe gestern Abend iMessage ausprobiert, und hat gut geklappt. Also ich was geschrieben (blaue blase rechts) meine Freundin zurück geschrieben (graue blase links empfangen) usw.

Heute habe ich in der Mittagspause gerade noch mal geschrieben und nun erscheinen die Antworten die ich erhalte auch blau hinterlegt rechts, bekomme auch keine Benachrichtigung.

Bin irgendwie verwirrt. Habe auf beiden iPhones die selbe Apple ID für den App Store und unterschiedliche für iCloud. Kann es sein da es da irgendwie was durcheinander wirft?
 

BwDragon

Cox Orange
Registriert
12.04.11
Beiträge
98
Ja weil beide iPhones mit der gleichen ID synchron laufen, somit kannst du mit dem iPhone eine Unterhaltung anfangen und mit dem iPad weiterführen. Wenn Ihr Nachrichten hin und her schicken wollt dann jeweils über eine eigene ID oder über verschiedene Email Adressen
 

Shaf

Bismarckapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
141
Das ist schon klar - wir benutzen auch beide unterschiedliche apple IDs für iCloud bzw. Message es hat ja auch schon richtig funktioniert, nur plötzlich nicht mehr - das wundert mich etwas.
 

OANS

Braeburn
Registriert
18.09.07
Beiträge
42
Eingabe von E-Mail Adressen in iMessage auf dem iPhone nicht möglich...

Also ich habe auch das Problem mit dem 4s und konnte es bis jetzt noch nicht lösen...

Also ich habe genau das gleiche Problem. Wenn ich iMessage starte und eine neue Nachricht erstellen möchte, fehlen der Punkt und das @-Zeichen rechts neben der Leertaste. Somit kann ich keine E-Mail Adresse eintragen.

Mein momentaner Workaround besteht darin, erst den Kontakt zu öffnen, dann Nachricht senden anzutippen, um anschließend die E-Mail Adresse auswählen zu können. Im Feld An: wird die E-Mail Adresse ohne Punkte und @-Zeichen eingetragen (auch Sonderzeichen wie der Unterstrich werden entfernt) - der Versand funktioniert jedoch trotzdem.

Zwei meiner Freunde haben ebenfalls das Problem - und zwei andere wiederum nicht?! Egal ob iPhone 4 oder 4s.
Bin für jeden Hinweis dankbar...

Gruß

OANS
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Wenn ich eine E-Mail-Adresse als Empfänger eingebe, dann schicht das 4er eine MMS - ganz toll. Gut dass ich noch Frei-MMS über habe...
 

fastapple

Erdapfel
Registriert
13.10.11
Beiträge
2
iMessage Dilema

Ich habe mal eine Anleitung zusammengestellt, vielleicht hilft die einigen:
http://media.bmf-web.com/iMessage_Einrichten.pdf

Zwar stammen einige Probleme aus anderen Foren, aber im Großen und Ganzen ähneln die Probleme.

Super Anleitung!
Vielen Dank, hat eigentlich alle meine Fragen beantwortet was das einrichten angeht.
Werde es aber erst richtig testen können wenn noch paar Kollegen auf iOS 5 rauf sind;)

Thanx
 

OANS

Braeburn
Registriert
18.09.07
Beiträge
42
Also ich habe genau das gleiche Problem. Wenn ich iMessage starte und eine neue Nachricht erstellen möchte, fehlen der Punkt und das @-Zeichen rechts neben der Leertaste. Somit kann ich keine E-Mail Adresse eintragen.

Ich hab die Lösung im Apple Diskussionsforum gefunden: https://discussions.apple.com/message/16340957#16340957

Man muss nur die Option "MMS-Messaging" in den Nachrichten-Einstellungen wieder aktivieren.

"Als SMS senden" kann weiterhin deaktiviert bleiben.

Gruß

OANS
 
Zuletzt bearbeitet:

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Ich habe mal eine Anleitung zusammengestellt, vielleicht hilft die einigen:
http://media.bmf-web.com/iMessage_Einrichten.pdf

Zwar stammen einige Probleme aus anderen Foren, aber im Großen und Ganzen ähneln die Probleme.
Was hältst Du davon, das Ganze in unser Wiki einzupflegen? Deinen Link hier findet man in ein paar Wochen wahrscheinlich nur noch schwer. Einen Verweis ins Wiki kann man schneller einfügen oder die Leute dort suchen schicken.
 

bmf89

Normande
Registriert
27.06.08
Beiträge
584
Was hältst Du davon, das Ganze in unser Wiki einzupflegen? Deinen Link hier findet man in ein paar Wochen wahrscheinlich nur noch schwer. Einen Verweis ins Wiki kann man schneller einfügen oder die Leute dort suchen schicken.

Kann ich das Wiki auch eintragen? Dann mach ich das nachher.


Danke für deinen Tipp :)


Sent from my iPhone using Tapatalk