• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

imac videotauglich?

esodog

Bismarckapfel
Registriert
21.12.05
Beiträge
143
ach und wie siehts aus mit bootcamp? oder verzichtest du völlig auf Windows?
 

nicolini

Fießers Erstling
Registriert
12.01.08
Beiträge
131
ne danke ich bin froh wenn ich mal nicht von Windows geplagt werde
ja klar hab ich schon mit imovie und iphoto gespielt (ich war seit montag um 14uhr bestimmt 15std am computer)

boa das klingt ja sehr schwer wenn man da die mac os x cd einlegen muss. Wird da dann nicht mac os x neu installiert und gehen da nicht Daten verloren??
 
Zuletzt bearbeitet:

idolum

Pomme au Mors
Registriert
23.11.07
Beiträge
856
Du wählst einfach die Größe der Partition, dann immer schön auf weiter. Mac startet neu, bios Screen erschein, dann nochmal die Partition formatieren und darauf dann Windows installieren. Windows CD natürlich voher reintun. Dann neu starten und Windows erscheint. Dann die Treiber von der Mac CD installieren. Fertig.

Wenn du schon mal Windows installiert hast, macht es keine Probleme für dich. Einfach trauen, so viel schiefgehen kann bei dem ganzen Computer Kram eigentlich eh nichts.
 

nicolini

Fießers Erstling
Registriert
12.01.08
Beiträge
131
ne ich will ja nicht windows drauftun sondern einfach nur meine externe festplatte partitionieren
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Gib einfach mal bei Spotlight (Cmd+Space) "Festpl" ein und starte dann per ENTER das FDP - du wirst staunen, wie einfach das geht ;)
 

nicolini

Fießers Erstling
Registriert
12.01.08
Beiträge
131
oh is j genial
aber wieviele partitionen muss ich machen dass ich halt time machine nur bestimmten platz gebe
 

Giftmischer

Seidenapfel
Registriert
30.03.07
Beiträge
1.338
Die Partitionsgrösse kannst du frei festlegen. Dann braucht du eigentlich nur 2 Partitionen: 1 für Time Machine, eine für den Rest.
 

nicolini

Fießers Erstling
Registriert
12.01.08
Beiträge
131
aber wann kann man dann festlegen auf welcher pertition time machine wüten darf
und wie gross sollte die partition für tm sen
 

Giftmischer

Seidenapfel
Registriert
30.03.07
Beiträge
1.338
Ich habe kein Leopard, aber die Partition an sich kann man doch in den Systemeinstellungen definieren, oder? o_O

Die Grösse kannst nur du festlegen. Wieviel braucht du aktuell? Sammelst du viele Daten (Filme, Musik, Filme bearbeiten...) an? Die benötigte Grösse ist die Summe der Antworten der zwei Fragen. (Hoho... Sind wir heute wieder philosophisch. :D)
 
Zuletzt bearbeitet:

nicolini

Fießers Erstling
Registriert
12.01.08
Beiträge
131
ja das hat mir unser agent auch schon im vorherigen beitrag erklärt

also ich wollte das eigentlich danach entscheiden wie viel speicher man für tm braucht und den rest halt für musik filme usw. lassen

aber wenn man z.b. musik auf die externe verschiebt und man dann mal wieder neue auf den mac draufspielt speichert ers doch wieder auf der internen festplatte, oder?? wie kann man dieses Problem lösen??
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Für TimeMachine solltest du mindestens genausoviel veranschlagen, wie die zu sichernde Partition groß ist - besser aber doppelt so viel.

Zur letzten Frage: Ist das jetzt auf Dateien im Finder schubsen oder auf Verwalten mit iTunes bezogen?
 

nicolini

Fießers Erstling
Registriert
12.01.08
Beiträge
131
also die hälfte oder???

ehm keine anhnung
ich eine halt ob man de neue musik dann immer wieder auf die externe rüberziehen muss
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Die Hälfte von was?

Die zweite Frage lässt sich nicht eindeutig beantworten, bevor du nicht verständlich gesagt hast, was du nun genau meinst. Wann/warum verschiebst du Musik auf die externe Platte? Wo kommt die neue her? "Wer" ist "er"? ("speichert ers doch wieder...") - Der Mac? Zu ungenau: Welches Programm?
Prinzipiell: Man kann in den allermeisten Programmen einstellen, wo sie ihre Daten hinspeichern sollen.
 

nicolini

Fießers Erstling
Registriert
12.01.08
Beiträge
131
von meiner externen festplate ( ich glaub ich versteh irgendwas voll falsch). erkläre mir doch mal das prinzip von einer partition.

ich wollte mich halt entscheiden ob ich das machen will weil dann ja platz auf meiner internen gespart wird aber ich hab mich schon entschieden dass ich es nicht machen will also ----- vergesen wir dieses Thema
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Partition: Eine logische Einheit auf der Festplatte. Jede Partition erscheint im Computer quasi wieder wie eine Festplatte.
In deinem Fall wäre es also sinnvoll, wenn du eine Partition mit 320GB auf deiner externen machst und eine weitere mit dem ganzen restlichen Platz.
In den Systemeinstellungen unter "Time Machine" kannst du dann die 320GB große Partition auf der externen Platte als Ziellaufwerk auswählen.

Der Rest wäre dann dein Lagerplatz für Videos/Musik etc.
 

nicolini

Fießers Erstling
Registriert
12.01.08
Beiträge
131
Danke für die infos

würde so 250 gb für tm auch reichen weil sonst hätte ich nur noch 145gb für den rest ( weil auf der platte schon ca. 30gb belegt waren)
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Solang deine 320GB Platte nie voller als 250GB wird, reicht es schon ;)

Lies dir mal dieses Exzerot von apple.de durch, damit du verstehst, wie Time Machine funktioniert:


Aufbau einer Datensicherung

Bei der ersten Datensicherung kopiert Time Machine den kompletten Inhalt des Computers auf Ihre Festplatte für die Datensicherung. Jede Datei wird eins zu eins (ohne Komprimierung) kopiert, Cache-Daten und andere Dateien, die für die Wiederherstellung Ihres Mac nicht erforderlich sind, werden übersprungen. Im Anschluss an die Erstsicherung erstellt Time Machine nur Teilsicherungen, wobei nur die Dateien kopiert werden, die seit der letzten Datensicherung geändert wurden. Time Machine generiert Links zu allen unveränderten Dateien. Wenn Sie also ein früheres Datum aufrufen, sehen Sie den kompletten Inhalt Ihres Mac an diesem Tag.


Dann verstehst du auch schnell, wieso die Partition mindestens so groß sein sollte, wie die zu sichernde Platte ;)
 

nicolini

Fießers Erstling
Registriert
12.01.08
Beiträge
131
nein ich hab ja ne 500gb platte!!!!!

achso das macht sinn also 320gb für TM und den rest für spass