• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac startet nachts um eins (Leopard)

MCDX

Uelzener Rambour
Registriert
29.04.06
Beiträge
367
Bermerkung. An EyeTV kann es nicht liegen, s.o. 05.02 08:56!!!
Ich behaupte, es kann an allem liegen, was in /Library/Preferences/SystemConfiguration/ rumpfuscht.

So zb auch EyeTV.
Hatte mal den Fall, dass der Mac eine Nacht nach PRAM Reset etc. ruhig blieb, dann lief ein automatisches EyeTV Recording und die Nacht darauf startete er wieder um 0100.
 

Squirryl

Cripps Pink
Registriert
14.02.07
Beiträge
155
schon richtig. Eyetv ist es in den meisten faellen.
 

Dr.Wagner

Erdapfel
Registriert
06.12.07
Beiträge
5
Hallo,

ich bin nicht deprimiert, wie schon vor ein paar Wochen berichtet, ist bei mir immer noch alles ruhig, auch unter 10.5.2

ich hab nach den vorbeschriebenen Massnahmen nichts weiter unternehmen müssen und hatte nachts um eins keinen Ärger.
Greetz
Dr.Wagner
 
  • Like
Reaktionen: CRiMe

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Mich hat es jetzt auch erwischt. Ich habe 10.5.2 und auch eyeTV, was ja irgendwie etwas damit zu tun haben soll. Jedoch ist der Stick eigentlich nie eingesteckt, wenn ich ihn nicht brauche.
Strom ausschalten geht schlecht bei einem MacBook. Außerdem möchte ich meinen Mac nicht täglich herunterfahren.

Was ist denn nun die "offizielle" Lösung? Die Angaben sind irgendwie widersprüchlich und ich möchte auch nicht einfach irgendwelche Dateien löschen…

Andererseits ist das Problem bei mir nicht so gravierend, da beim Aufwachen aus dem Ruhezustand ja kein Ton wiedergegeben wird und dadurch, dass der Deckel zu ist, schläft das MB auch gleich wieder ein... aber Adium geht immer kurz online, und so finde ich des öfteren morgens Nachrichten, die nachts um eins geschrieben wurden… (übrigens auch der einzige Weg, über den ich über das Problem erfahren habe... wo finde ich denn die hier mehrfach genannte Logdatei?)
 

muetze

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.05.06
Beiträge
255
Hi,

ich bin immer noch entsetzt, dass mein Thread noch Beiträge produziert. Nach dem Update auf 10.5.2 ist mein anderer iMac, der bisher keine Probleme machte, einmal nachts um 1 eins aufgewacht. Derselbe "Trick" wie beim ersten Mal hat "funktioniert" - jedenfalls bis jetzt:

Eine Nacht physikalisch vom Stromnetz getrennt, und ab da an Ruhe. Er ist aber auch nur einmal gestartet, ich weiß insofern nicht, ob er das ohne meine "Therapie" nicht auch eingestellt hätte.

muetze

PS Ach, ich benutze immer noch kein eyeTV.
 

Holly

Cripps Pink
Registriert
14.12.05
Beiträge
148
Falsch. EyeTV ist es definitiv nicht, wie ich bereits 'bewiesen' habe. Lies mal meine letzten Einträge...
 

Holly

Cripps Pink
Registriert
14.12.05
Beiträge
148
Jetzt ist endgültig Ruhe...

So, habe ja gesagt, ich melde mich nochmals: habe es weg bekommen, weiß jedoch (klingt komisch, ist aber so) nicht wesshalb, aber ich kann sagen, was ich gemacht habe.


1.) Alles ausprobiert, was in sämtlichen Foren gesagt wurde. Hat alles nichts geholfen, bis auf
2.) Zig mal neu installiert. Der letzte erfolgreiche Versuch war 10.5.0 von DVD über 10.5.2 drüber installiert mit der 'Archivieren Option' und dann 10.5.2 Combo-Update wieder darüber.

Facit: jetzt habe ich seit 2 Wochen definitv Ruhe um 1 Uhr!

Verdacht: Ich vermute, dass es eine Kombination aus Zugriffsrechten-Wirrwarr durch Tiger auf Leo ist und Time Machine? Warum? Weil ich seit Leo extreme Problem emit den Zugriffsrechten bekamm, Systemunstabilitäten wie ich sie unter OS.X nie kannte und vor ein paar Tagen ein das Phänomen hatte, dass meine Kiste um 8:30 aufwachte, sich nur irgendwas von Time Machine im Log eintrug (dies kann ich gerne zur Verfügung stellen). Als ich das System dann in den Sleep Mode schickte, hing es sich weg kurz vor dem Ziel (schwarzer Schirm und Lüfter an). Wie gesagt, zur Vermutung gewordene empirsche Beobachten :)

Also, immer wieder Leo installieren, irgendwann klappt es wie bei mir. (Klingt leider laienhaft)...
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Bei mir hat es geholfen, "Automatische Anmeldung" auszuschalten. Klingt komisch, ist aber so. :)

Zu finden unter Systemeinstellungen → Benutzer → Anmeldeoptionen. Bitte um Rückmeldung, bei wem es auch klappt.
 

muetze

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.05.06
Beiträge
255
Bei mir war es ja aufgetreten:

Meine automatische Anmeldung ist aus.
Ich habe Leopard neu installiert - kein Update von Tiger.

Wie gesagt: eine Nacht physikalisch vom Stromnetz trennen.

muetze
 

Littlehonk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
09.11.07
Beiträge
247
Grrr... Nach dem 10.5.2 Update war ne Weile Ruhe, jetzt gehts wieder los. Und zu allem Übel schläft er nicht mal mehr automatisch ein... So ein Sch***...
 

pinguinpetzi

Cox Orange
Registriert
01.03.08
Beiträge
97
imac startet nachts um eins (Leo)

Hi, muß mich jetzt auch mal melden. Bin letztens auch wie eine Pik-Sieben aus dem Bett gesprungen, als plötzlich ein helles Licht erschien- Aliens? nein, mein neuer iMac unter Leo, auch um punkt 1 Uhr. Nutze seit kurzer Zeit eyetv von elgato. Muß jetzt mal bischen dran rumfummeln. Habe aber auch noch ein weiteres Phänomen. Seit ich (glaube ich jedenfalls) eyetv nutze, fährt der Rechner unheimlich lange runter beim Ausschalten. Anfangs als ich ihn gekauft hatte (vor Weihnachten 2007), hat er die Abmeldung schneller hingekriegt - oder bin ich schon bescheuert ??? Kann jemand helfen ? Danke.:cool:
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Ja, mein iMac fährt seit neuestem auch sehr lange runter, stört mich persönlich nicht großartig, da ich ihn nur in den Standby-Modus versetze - zieht ja genau so viel Strom, wie ausgeschaltet!
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
und nun mittlerweile um 2Uhr nachts - sommerzeit ;)

also ich konnte das problem definitiv eingrenzen bei mir aber nicht lösen :( lange habe ich damit einfach gelebt, nun aber wollte ich mal hören ob es schon eine lösung gibt?

mein beitrag aus diesem faden zitiert:


http://www.apfeltalk.de/forum/mein-macbook-lebt-t140502.html#post1351648

eyetv ist bei mir auf dem mac auch der übeltäter :(
habe noch die version 2.5.2

erst war es immer um ein uhr, jetzt ist um 2h aufwachen angesagt :(

das ganze zeigt sich immer erst nachdem ich eine aufnahme programmiere und diese läuft - beispiel:

- iMac booten und mehrer tage einfach in den schlaf schicken und am mächsten tag wieder wecken, alles kein problem
- eine aufnahme programmieren, der mac reagiert ganz normal, also entweder er nimmt auf wenn ich noch dran sitze, oder er wacht auf, nimmt auf und geht wieder schlafen

ab diesem zeitpunkt wacht er dann jede nacht um 1h bzw jetzt 2h auf.

- erst erneutes booten unterbricht das automatische aufwachen nach einer aufnahme
- eyeTVhelper prozess habe ich auch schon versucht manuell zu killen, keine besserung er wacht trotzdem auf

das thema gab es ja schon einige male und auch ettliche workaorounds, PRAM NVRAM resetten, und noch einiges mehr wurde erzählt ... bei mir hilft/half alles nix. der mac wacht definitiv immer nachdem eine aufnahme lief wieder auf, bis zum rebbot.

jeder tipp der dazu abhilfe verschafft wird mächtig mit karma belohnt ;)

im übrigen mein wirklich einziges problem mit meinen macs :D

infos: eyeTV 2.5.2 - iMac alu 24" 2,4GHZ - leo 10.5.2 (war aber auch bei tiger schon so)
 

MCDX

Uelzener Rambour
Registriert
29.04.06
Beiträge
367
Scheinbar nicht. Das Problem habe ich genau auch nach deinem zitierten Schema. Es geht immer so lange gut, bis EyeTV an der AutoWake.plist rumspielt.

Ev. müsste man wieder mal ein paar Feedbacks an Apple schreiben.

Meine Lösung ist aktuell immer noch der Zeitplan, sodass der iMac um 2:12 automatisch wieder einschläft.
 

muetze

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.05.06
Beiträge
255
Ich kann immer nur wiederholen, dass das physikalische Trennen vom Netz (Stecker ziehen) für eine Nacht meine Rechner wieder in den Normalzustand versetzt hat.

muetze
 
  • Like
Reaktionen: Beinhorn

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
muetze, ich denke wir wollen trotzdem herausfinden, warum es überhaupt erst soweit kommt. Die Ursache zu beheben wäre sauberer…
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Ich kann immer nur wiederholen, dass das physikalische Trennen vom Netz (Stecker ziehen) für eine Nacht meine Rechner wieder in den Normalzustand versetzt hat.

muetze

ist ja alles schön und gut muetze, ich habe mittlerweile (anfang januar) einen ganz neuen mac und den erst mal an den strom angeschlossen (huahuahua muss grade selber über diese zeile lachen).

dann habe ich mein fullbackup der ect HD wieder rüber gezogen und der fehler ist immernoch da. wie auch schon auf dem alten unter leo und auch unter tiger.

bei mir wird defintiv einfluss auf diese wakeup plist seitens eyeTV vorgenommen.

und nun muetze ;) ??? nicht persönlich nehmen aber ich habe auch deine variante extra nochmal getestet ... nada alles same same 2:00h geht die kiste an laut log und 15 minuten später aufgrund der energie-sys-settings wieder aus ... und das immer nur wenn ich eine aufnahme mit eyeTV am laufen hatte.

nochmal, nach einem rebbot ist alles solange in butter bis die erste aufnahme mit eyeTV läuft, dann wacht er wieder pünktlich jede nacht um 02:00h auf, bis zum nächsten reboot bzw kappen vom strom ;)

eine LÖSUNG BITTE !!! :-c

der hui