• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac startet nachts um eins (Leopard)

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Wieso kommen wir der Sache denn näher :D
Du hattest es installiert, ich nicht, bei dir wurde das Problem mit einer deinstallation behoben, ich kann ja nicht deinstallieren, wenn ich es nicht installiert habe - mich bringt das wieder etwas von der Lösung ab :(
 

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.07.07
Beiträge
1.660
Sorry, ich Depp... Hab ein kleines aber wichtiges Wort mit fünf Buchstaben übersehen. :) Sorry ;)
 

Holly

Cripps Pink
Registriert
14.12.05
Beiträge
148
Also, habe einiges gemacht, auch aufgrund anderer Probleme mit Leopard und zumindestens ist er heute Nacht nicht hochgekommen um Eins.
Ich habe einen PRAM-Reset ausgeführt und die Caches (/Benutzer/deinbenutzer/Library/Caches und alle Dateien in /Library/Caches/) gelöscht, dann habe ich noch bewirkt, dass der Mac nicht durch eine Bluetooth-Tastatur aufgeweckt werden kann, die ich benutze, dann durchgestartet und das war's.
Zusätzlich habe ich kontrolliert:
Podcast download in iTunes, der ist jetzt wöchentlich, die Uhrzeit zeigt er dort auch an für ca. 18 Uhr, war abaer auch nie auf 1 Uhr gestanden.
Das Thema mit den auf jede Fernbedienung reagieren, konnte ich niergends finden (kenne die Option jedoch von irgendwoher, hmm).

Also evtl. hilft das mit dem Cache und dem PRAM auch bei Euch. Habe so ein Gefühl, dass es daran lag.

N.B.: Hatte wegen dieses Problems auch schon mal den Apple-Support bemüht - ohne Erfolg. Die schlugen mit vor die Rechte zu reparieren und den Rechner (ist oben von Euch auch mal erwähnt worden) für NUR 10 sek. physikalisch vom Stromnetz zu nehmen. Hat genau einmal funktiniert, in dem wir die Uhrzeit verstellt haben und zusahen, ob er aufwacht, was er 'natürlich' dann nicht tat. Aber nachts dann fing es doch wieder an...
 
  • Like
Reaktionen: JohnnyAppleseed

muetze

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.05.06
Beiträge
255
Ich hätte nie gedacht, dass so viel über diesen Bug spekuliert wird.

Ich bleibe dabei: Meinen iMac habe ich eine Nacht lang physikalisch vom Stromnetz getrennt und nie wieder einen WakeUp gehabt. Jetzt, wo ich das schreibe, bekomme ich Angst, in der nächsten Nacht bestraft zu werden – aber dann bleibt mir ja immer noch der PRAM-Reset.

muetze
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
@muetze:

Wie soll denn bitte der iMac angehen, wenn der vom Stromnetz getrennt ist? Und warum machst du nicht direkt einen PRAM-Reset, hat doch keine Nachteile und das Problem wäre eventuell gelöst, oder?
 

muetze

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.05.06
Beiträge
255
Ich habe diesen Thread eröffnet und anscheinend als erster das Problem (zumindest für mich) gelöst. Aber gern noch einmal: Eine einzige Nacht vom Stromnetz getrennt und alle weiteren Nächte trotz Stromnetz kein Start.

muetze
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Ich habe diesen Thread eröffnet und anscheinend als erster das Problem (zumindest für mich) gelöst. Aber gern noch einmal: Eine einzige Nacht vom Stromnetz getrennt und alle weiteren Nächte trotz Stromnetz kein Start.

muetze

Das nützte bei mir leider nichts :(
Aber das PRAM-Reset hat ja dann funktioniert :)
 

Hom

Alkmene
Registriert
21.05.05
Beiträge
34
Habe gleiches Problem wie ihr. MacMini startet über Nacht. Oft 1 Uhr, gestern aber sogar 23 Uhr. Habe auch EyeTV.
 

Holly

Cripps Pink
Registriert
14.12.05
Beiträge
148
Also, ich glaube nicht, dass es an eyeTV liegt. Man könnte es ja mal ausschalten und ich bin sicher, er fährt um 1 Uhr wieder hoch.
Dass es jetzt auch noch ein "23-Uhr-Problem" gäbe, kann ich mir nicht vorstellen.

Mein MacPro fährt seit gestern nicht mehr hoch (eyeTV war aber aktiv) seit ich mich unter einem anderen User (nicht root, nur ein Test User) angemeldet habe und nach SW-Updates suchen ließ und danach Neustart. Das hat mir der Apple-Support wegen eines anderen Problems geraten
, welches dadurch nicht gelöst wurde, jedoch anscheinend mein "1-Uhr-Problem" positiv beeinflusste. Ich beobachte dies, ob er wieder um eins kommt.


Kurze Zusammenfassung, was ich bereits alles tat, aber (noch) nicht geholfen hat:
(Die Tips stammten hier aus dem Forum, direkt vom Apple-Support oder sind auf meinem Mist gewachsen)

Dateirechte repariert (bestimmt schon 5mal gemacht immer mal zwischen durch)
Caches geleert
Kernel Extentions gelöscht
PRAM-Rest
Stromstecker raus für mind. 10 sek.
ALLE Kabel abgesteckt für mind. 15 sek.
EyeTV-Pufferdatei ins RAM gelegt
EyeTV-Pufferdatei wieder auf HD gelegt
EyeTV-Pufferdateigröße verkleinert von 15 auf 5 GB
(EyeTV Issues machte ich auch, weil ich beim Fernsehen 2-, 3mal die Woche Komplettabstürze unter Leo habe)
Und zuletzt mich unter einem anderen User angemeldet und nur nach SW-Updates suchen lassen, jedoch nix installiert wie z.B. iPhoto-Update, welches Pro User zu installieren wäre.

Facit: Die 1. Nacht ohne Aufwachen bei einem Problem welches mich seit der Leo-Installation über Wochen hin begleitet... Ich denke wir Genervten hoffen alle insgeheim mit einer Lösung durch 10.5.2

Ach ja: ist jemand dabei, der es in Griff bekam, es jetzt aber wieder da ist (und es evtl. wieder beheben konnte <- eher unwahrscheinlich, oder)?
 
Registriert
16.01.08
Beiträge
48
hey leute!
ich glaube es gibt hoffnung (zumindest für die bookuser):

bei mir trat der fehler heute nacht zum ersten mal auf. und zwar hatte ich heute nacht vergessen das stromkabel zu ziehen (hatte ihn aber richtig ausgeschaltet!). und ich denke, wenn man das kabel abends zieht, gehen wenigstens die macbooks nicht mehr an (im prinzip kein neuer tipp, aber die macbooks sind die einzigen die angehen könnten wenn man sie vom netzstrom trennt...)

außerdem gibts ja nun itunes 7.6 und ich glaube auch dass es damit zu tun hat (ich hatte 7.5 mit täglicher suche nach podcasts drin, wobei nur da stand wann die nächste suche ist, die zeit konnte ich aber nicht verändern). und da alle das problem um 1 uhr haben, wird es wohl an itunes liegen, da man die tägliche suchzeit nicht verändern kann! und es war das einzige was Holly noch nicht probiert hat...

wahrscheinlich können wir noch heute nacht durschlafen! ich bin gespannt...
 

Holly

Cripps Pink
Registriert
14.12.05
Beiträge
148
...und es war das einzige was Holly noch nicht probiert hat...

Du Glücklicher! Das mit iTunes werde ich ausprobieren, in dem ich es vor dem Sleep beende. Evtl. müsste man die com.Apple.wakein.plst (oder so ähnlich) zuvor auch noch löschen, damit da keine Eintragungen drin stehen.
Bei mir liefen gestern ein Haufen Updates u.a. auch iTunes und FrontRow (was ich auf dem MacPro auch installiert bekommen habe und gerne exklusiv nutze).

Ergebnis: Hoffnungslos. Trotz Neustart kam er heute nacht wieder hoch. Jodoch hoffe ich, dass wir mit vereinten Kräften die Ursache finden, nachdem Apple wohl keinen Plan hier hat.
 

Holly

Cripps Pink
Registriert
14.12.05
Beiträge
148
Aha...siehe da: http://www.apfelwiki.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1549 bei mir steht jetzt 0 Uhr in Zulu Time als Start drin, also 1 Uhr bei uns. EyeTV hat nichts aufzunehmen.

Sieht so aus, als wenn die Lösung doch erst mit 10.5.2 käme. Jetzt könnte man ein Script schreiben, auf den Desktop legen und ausführen, bevor man den Rechner in den Schlaf schickt.

:(
 

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
Hmmm ... muss mich hier auch mal zu Wort melden.

Ich habe ein MB, EyeTV, iWOW, aber _kein_ Leo. Trotzdem hatte ich es jetzt 2x, dass ich mitten in der Nacht durch das MB geweckt wurde.

Strom hab ich ihm inzwischen entzogen, aber ob es jetzt tatsächlich nachts nicht mehr angeht (hat ja schließlich noch seinen Akku), weiß ich nicht.

Meine Frage: Kann ich denn auch unter Tiger diese AutoWake.plist löschen? Es steht im Link oben, dass man es unter Leo bedenkenlos machen kann, aber wie sieht es bei Tiger aus?
Ich hab das file gar nicht! Kann also bei mir nicht daran liegen. Schöner Mist.

Danke euch,
Julia
 
Zuletzt bearbeitet:

Edward the Head

Gast
Wie siehts eigentlich mit Mac's mit Windows via bootcamp etc. aus ? Vielleicht ist ja die böse alte Vierenschleuder Schuld ?;)
 

libertedevienne

Cripps Pink
Registriert
29.01.08
Beiträge
150
Hi!
Also ich habe mir am 23.1 einen DVBT-Tuner von Elgato für mein MBP geholt.
Habe mir auch gleich die neueste Version von EyeTV, 3.0 glaube ich, installiert und eigentlich lief alles recht gut! Ich muss dazu sagen, dass auf meinem MBP Leopard läuft - Tiger habe ich komplett gelöscht und Leopard neu installiert. Nun seit ich EyeTV verwende, schaltet sich mein Notebook immer so gegen 01:00:14 bzw. 01:00:24 Uhr ein - das seltsame: nicht jeden Tag sondern vielleicht jeden zweiten, aber seit dem 23.1 schon mindestens dreimal - und ich habe keine Programmierungen für diese Uhrzeit gesetzt... bzw. habe ich mir schon die vorigen Tipps durchgelesen und jegliche EPG-Sachen abgedreht.... wollte nur mal einbringen, dass eben dieses Problem, dass sich der MAC um 1 Uhr nachts einschaltet durch EYETV entstanden ist... vielleicht hat ja jemand dasselbe Phänomen wie ich :(

GLG