iMac startet nachts um eins (Leopard)

Dr.Wagner

Erdapfel
Registriert
06.12.07
Beiträge
5
Wollte meinen Senf auch noch zum Besten geben. Habe einen iMac + EyeTv unter Leo.
3 Wochen nach Kauf fing das Problem zum ersten Mal an, am Anfang dachte ich an einen Scherz, weil kurz zuvor ein Freund an meinem iMac saß. Nachdem ich den Zeitplan gecheckt hatte und mein Freund mir versicherte keinen Unfug getrieben zu haben, " vergaß ich das Problem erst einmal wieder" , weil mein iMac nachts nicht mehr hochfuhr. Ungefähr 3 Wochen später begann der Spuk erneut, mit dem Unterschied, dass es die letzten Wochen immer zunehmender wurde, so dass am Ende jede Nacht um 1 Uhr der Mac anging. Bis ich auf dieses Beitrag aufmerksam wurde.
Was ich gemacht habe, ist folgendes:
1. manuelle Downloads der EPG-Daten im EyeTv
2. manueller Download der podcast in itunes
3. PRAM-Reset
4. 2 Nächte den iMac vom Strom genommen

Seither habe ich Ruhe. Ich hoffe das bleibt so.
Greetz
 
  • Like
Reaktionen: CRiMe

CRiMe

Englischer Kantapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.072
...am Anfang dachte ich an einen Scherz, weil kurz zuvor ein Freund an meinem iMac saß.

Moin Doc,

ich glaube nicht, dass das ein Freund machen würde.
Wenn, dann würde er schon eher 4 oder 5 Uhr einstellen. Das wäre eine noch angenehmere Uhrzeit. ;)

Aber was nicht ist, kann ja noch werden. *grins*

Gruss
CRiMe
 

Holly

Cripps Pink
Registriert
14.12.05
Beiträge
148
Hallo Dr. Wagner!
Ist das Problem bei Dir jetzt immer noch weg mit Deiner Vorgehensweise?
Bei mir hat es nur einen Tag etwas gebracht, danach war wieder alles beim Alten.
Bin überzeugt mittlerweilen, dass die Lösung 10.5.2 heißt.
 

elefanton

Gast
Trau mich es ja kaum auszusprechen, aber aufgrund der Tatsache, dass es nicht bei jedem auftritt, und auch nicht immer von Anbeginn des Updates, und es sich mit PRAM-Reset auch nur kurz beheben lässt, habe ich fasst ein bisschen das Gefühl, dass wir es auch mit einem Virus o.ä. zu tun haben könnten. Das die Gefahr von MAC-Viren zukünftig zunehmen würde, war bei dem starkt wachsenden Nutzerkreis eigentlich schon lange klar... Was meint Ihr? Habe gerad mit Apple telefoniert, die haben von dem Problem angeblich noch nichts gehört... Ich weiss jedenfalls, dass ich mein Auto umtauschen würde, wenn es nachts immer von allein anginge... ; )
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Ich probiere mal ClamXav, denke aber nicht, dass er was findet :)

Übrigens schläft mein iMac zur Zeit recht gut!


EDIT:

Und wenn es so einen Virus gäbe, würden doch in den Windows Foren „alle“ User lästern, weil Heise etc. eine News darüber geschrieben hat oder sehe ich das falsch? :D
 

Dr.Wagner

Erdapfel
Registriert
06.12.07
Beiträge
5
Hallo Dr. Wagner!
Ist das Problem bei Dir jetzt immer noch weg mit Deiner Vorgehensweise?
Bei mir hat es nur einen Tag etwas gebracht, danach war wieder alles beim Alten.
Bin überzeugt mittlerweilen, dass die Lösung 10.5.2 heißt.


Seit ich die oben aufgeführten Punkte gemacht habe, ist der iMac nicht mehr um 1 Uhr hochgefahren. Weiss nicht an was es liegt, vielleicht auch an der Tatsache, dass ich EyeTv aus den Startobjekten entfernt habe.

Greetz und hoffentlich bleibt´s um 1 uhr ruhig.
 

Holly

Cripps Pink
Registriert
14.12.05
Beiträge
148
Es ist KEIN Virus! Definitiv. Es ist auch kein EyeTV; auch definitiv aufgrund meiner Beobachtung, denn:
- Gestern habe ich Leo komplett neu aufgesetzt auf einer eigenen Platte, neuer User
- keine Software hinzugefügt, nur die Apple-Updates aus der SW-Aktualisierung übernommen
- iTunes habe ich erst gar nicht gestartet
- den Zeitplan für Sleep auf 2 nach 1 hab ich noch eingerichtet
- eine DVD gekuckt
- dann Sleep-Mode

Und, wen wundert's: heute morgen ins Log geschaut und pünktlich um Eins war er wieder wach. That's it.
Leo-Bug oder eine der mitgelieferten Standard-SW. Ich denke hier also ehr an ein im Hintergrund laufendes Apple-Progrämmchen, was das auch immer macht. Apple (Support) will davon natürlich nichts wissen. Wir werden sehen, mit 10.5.2 hat der Spuk ein Ende. Ihr seht, ich bin verärgert. Erinnert mich ganz arg an meine Windows-Zeiten. Mein XP in der Arbeit ärgert mich da zurzeit weniger. Eigentlich gar nicht - schon lange keinen Patch mehr bekommen ;)

grrrr
 
Zuletzt bearbeitet:

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Danke für den Versuch, Holly! :)

Denke dann auch mal, dass 10.5.2 Besserung bringen wird.
 

MCDX

Uelzener Rambour
Registriert
29.04.06
Beiträge
367
Wenn ich nun noch wüsste wann ich gestern/heute ins Bett bin, könnte ich sagen ob das Problem weg ist.

Hat den OS X 10.5.2 Mac jemand vor 1 Uhr schlafen geschickt?
 

Littlehonk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
09.11.07
Beiträge
247
Jo. ich heute Nacht... System schläft ganz fein weiter... Kein Aufwachen, nix... Großartig! Hoffentlich bleibts so.

Gruß
Heiko
 

Holly

Cripps Pink
Registriert
14.12.05
Beiträge
148
Ich traue mich gar nicht ins Log zu sehen ;) Ich werde in einer Woche reinschauen, dann brauche ich mir keine Hoffnungen machen, ob es u.U. jetzt repariert ist. Muss sagen, die ganze Leo-Phase der letzten Monate hat mir leider das schöne Bild etwas verschandelt, dass OS X soviel fantastischer wäre als Windows XP. Habe mich schon sehr an die Microsoft-Zeiten erinnert und zurückgeworfen gefühlt, zumal mein System auch häufig sich total weghängt seit dem, aber das ist nochmals ein anderes Thema...

Hat es bei Euch anderen auch geholfen mit dem 10.5.2???
 

MCDX

Uelzener Rambour
Registriert
29.04.06
Beiträge
367
Jep, er schlief tief und fest.

Mal die Daumen drücken, dass er weiterhin brav ist.
 

Holly

Cripps Pink
Registriert
14.12.05
Beiträge
148
...ich hab ihn gehört! Heute Nacht, Punkt eins ist er wieder aufgewacht unter 10.5.2! Was für eine Enttäuschung! Der Apple Support eskaliert mein Problem gerade, da die selbst keine Ahnung leider haben.
Wie gesagt (s. o. 5.2.08), mein Leo ist gerade mal 10 Tage alt, das kann nur an Leo selbst liegen. Sollte ich etwas vom Support erfahren, teile ich es Euch mit.

Was mich aber interessieren würde ist, ob das Problem bei Euch allen verschwunden ist seit 10.5.2 oder schweigt Ihr auch nur, weil Ihr deprimiert seid?
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
also bei mir ist es nicht verschwunden..
mein imac weckt sich immerschön um 1 auf
 

BoogieJones

Transparent von Croncels
Registriert
10.11.07
Beiträge
305
Nachdem ich das Problem schon letztes Jahr durch das Abstellen der automatischen Podcast-Aktualisierung behoben habe, fing's am Dienstag wieder an, nach dem ich im Zeitplan unter den Systemeinstellungen rumgespielt hab, allerdings alles wieder deaktiviert habe.

Hab dann den Cache in der Library geleert und 2x einen PRAM-Reset durchgeführt, seitdem schläft mein iMac wieder durch. Ich habe kein eyeTV.

Was ich aber mit Sicherheit sagen kann: 10.5.2 behebt das Problem nicht. Das Problem trat einen Tag vor dem Update auf und wurde durch die Installation des Updates auch nicht behoben.
 

MCDX

Uelzener Rambour
Registriert
29.04.06
Beiträge
367
Bei mir blieb er seit 10.5.2 ruhig.

Kann aber auch daran liegen, dass EyeTV seither nichts mehr eingeplant hatte.
 

Holly

Cripps Pink
Registriert
14.12.05
Beiträge
148
Bermerkung. An EyeTV kann es nicht liegen, s.o. 05.02 08:56!!!
 

Deus X. Machina

Gast
Ein Netzwerk welches gepluggt ist kann das auch verursachen, bei mir war das unter Tiger am Mini schon so.