• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac Pro: Space-Gray-Zubehör wird nicht separat verkauft; RAM nicht wechselbar

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich glaube der iMac Pro wurde bewusst als Zwischenprodukt vorgestellt, um nicht zu viele Pro-Kunden zu verlieren.
Puhhhh, für ein Zwischenprodukt aber doch recht viele Konfigurationsmöglichkeiten.
Hab noch nicht geschaut, ob er konfigurierbar ist, aber ich erinnere mich, dass Xeon 8-Core, 12-Core und 18-Core genannt wurden.
Bei einem Einstiegspreis von $4.999 hängt die höchste Ausstattung wahrscheinlich bei über $10.000.

Ich glaube, dass modular aufgebaute Macs damit beerdigt wurden.
High Sierra darf jetzt nochmal auf dem 5,1 MacPro laufen und schiebt ihn noch ein "aktuelles" Jahr weiter, so dass er, wenn die Hardware mitmacht und es weiterhin Ersatzteile gibt, auch gut und gerne nochmal 2-3 Jährchen überdauert, aber bis dahin kommt kein Neuer. Das neue Pro Gerät ist wohl der spacegraue iMac.

P.S. Wisst Ihr, woran mich der iMac Pro erinnert? An so eine getunte Brabus-Karre. Oder noch besser: Damals den Omega 3000 von Opel. Der Omega war eh ein zuverlässiges und kräftiges Auto, genauso wie der iMac ein zuverlässiger und kräftiger Massenmarkt-Rechner ist und dann gabs da halt noch den Omega 3000. Machte das Gleiche, nur eben spaciger und kräftiger. ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich glaube nicht das es schneller geht.
Selbst wenn du dich danach nur bei deinen Programmen anmelden müsstest würde das RAM austauschen beim iMac wohl schneller sein.

Der RAM ist so schnell getauscht beim iMac.
Ich bin nochmals in mich gegangen und ja, wenn der RAM defekt ist, ist ein RAM-Tausch sicherlich schneller. Bei nicht kritischen Komponenten (z.B. ein USB-Port hat sich verabschiedet oder das Display hat ein paar Pixelfehler bekommen), führt der Direkttausch zur geringsten Zwangsunterbrechung der Produktivität.

Am Schnellsten ließ sich meiner Meinung nach der RAM bei den Macs mit der Wartungsklappe an der Gehäuseunterseite (z.B. iMac G5) wechseln.
 

Mitglied 105235

Gast
Und wie viele Kieselsteine das jetzt sogar wären wenn man es noch weiter zurückrechnet.
So langsam sollte man mal damit aufhören in Mark umzurechen.
Da bin ich ganz bei dir, hab auch eine Ähnliche Aufzählung in meinen Post gehabt. Mich aber dann vor dem Absenden entschlossen dies zu Entfernen. Denn diese Umrechnerei bringt niemanden was.

Zumal wir auch nicht einen solchen Verdienst hätten denn wir nun haben, wenn wir die DM noch hätten. Das vergessen aber wohl viele, denn es kann mir niemand weiß machen das ein Lehrling folgende DM Gehälter bekommen würde.

1. 1984 DM
2. 2090 DM
3. 2224 DM
4. 2314 DM

(IGM Bayern 2017 wenn man es von € in DM umrechnen würde.)


Wahrscheinlich meint der Ostmark...:)
Da hätte aber als Tausch vermutlich auch eine Banane gelangt und man hätte dann einen iMac Pro bekommen dafür ^^

So genug zu den Umgerechne ;)


Ich selbst finde den iMac Pro sehr schick und finde es sehr schade das es diese Farbe nur für den Pro gibt. Wo ich mir noch nicht ganz so sicher bin, ob so viel Leistung der iMac überhaupt Wärmetechnisch gut verarbeiten kann aber das wird man dann ja sehen.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.474
Wo ich mir noch nicht ganz so sicher bin, ob so viel Leistung der iMac überhaupt Wärmetechnisch gut verarbeiten kann aber das wird man dann ja sehen.
Da bin ich auch gespannt. Aktuell ist die Wärmeleitung im iMac ja nur semi gut aber der iMac Pro hat ja eine komplett überarbeitete Luftführung bekommen.
 

Mitglied 105235

Gast
Ja, aber ob diese Überarbeitung langt eine dermaßen Leistungssteigerung nun gut mit zumachen?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.474
Das wird sicherlich erst mit Erfahrungsberichten geklärt sein.
Ich denke aber das der iMac dennoch richtig heiß wird.

Wenn ich meinen iMac mit Handbrake ein Video umwandeln lasse läuft er bei 90°. Wenn ich die Lüfter manuell auf die maximale Stufe stelle geht er runter auf ca 70°. Anders wird es beim iMac Pro sicherlich auch nicht sein.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Zumal wir auch nicht einen solchen Verdienst hätten denn wir nun haben, wenn wir die DM noch hätten. Das vergessen aber wohl viele, denn es kann mir niemand weiß machen das ein Lehrling folgende DM Gehälter bekommen würde.

1. 1984 DM
2. 2090 DM
3. 2224 DM
4. 2314 DM

(IGM Bayern 2017 wenn man es von € in DM umrechnen würde.)

Was hat der Azubi denn 2001 dort bekommen?
Tariferhöhung, Teuerungsrate von insgesamt 16 Jahren dürften schon so 35-40% mehr ausmachen von 2001 bis 2017.
Und wenn ich auf meine gesammelten Lohn- und Gehaltsabkommen schaue, die ich von 1968 an bis heute habe, bekommt ein Gehaltsempfänger aus dem Bereich des Arbeitgeber-Stahlverbands erstaunlich genau/exakt das gleiche Geld wie vor 16 Jahren.

Tarifgehälter vom 01.10.2001 für kfm. Angestellte in der höchsten Gehaltsgruppe: 6.436,- DM

zzgl. ca. 44,8% (2,8% p.a. Tariferhöhung vs. Teuerungsrate) = 9319,- DM = 4764,- €

Aktuelles Tarifgehalt in gleicher Gruppe = 4873,- €

Ebenso bei den Auszubildenden.

2001 lag die Ausbildungsvergütung bei 1.099,- DM im 1. Ausbildungsjahr und bei 1.290,- DM im 4. Ausbildungsjahr.
Mit gleicher Rechnung landen wir bei 1.591,- DM = 813,- € fürs 1. Ausbildungsjahr und bei 1867,- DM = 955,- € fürs 3. Ausbildungsjahr.

Aktuelle Zahlen sind hier: 875,- € im 1. Jahr und 992,- € im 4. Jahr.

Jetzt rede ich von NRW und Du von Bayern, aber so wirklich viel mehr Geld gab es nicht, wenn man Inflation/Teuerungsrate mit in die Berücksichtigung einfließen lässt. ;)

Insgesamt sollte man wohl nicht mehr umrechnen. Ich mache das aber sehr gerne, um mir vor Augen zu führen, wie wenig Geld der Euro eigentlich wert ist. Wenn man mit der DM groß geworden ist, weiß man 2,50€ sehr zu schätzen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.474
Insgesamt sollte man wohl nicht mehr umrechnen. Ich mache das aber sehr gerne, um mir vor Augen zu führen, wie wenig Geld der Euro eigentlich wert ist. Wenn man mit der DM groß geworden ist, weiß man 2,50€ sehr zu schätzen.
Ich bin froh das mir das erspart geblieben ist :)
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Kannst du nicht beurteilen, weil nicht erlebt. Von daher, woher willst du wissen, ob du darüber froh sein kannst oder nicht?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich bin froh das mir das erspart geblieben ist :)
Aus Deinem Blickwinkel mag das schon stimmen.
Ich fühle mich manchmal in meinem eigenen Land allerdings wie bei einem Urlaub 1980 in England. Da hast Du tausende von DM umgetauscht und für die paar piseligen Pfund, die man damals dafür bekommen hatte, konnte man sich kaum was kaufen. ;)
 

Mitglied 105235

Gast
Was hat der Azubi denn 2001 dort bekommen?
Da bin ich raus, hab erst das verdienen mit den € angefangen. Daher kann ich dir nicht sagen was der Azubi noch zu DM Zeiten bekommen hat.


Insgesamt sollte man wohl nicht mehr umrechnen. Ich mache das aber sehr gerne, um mir vor Augen zu führen, wie wenig Geld der Euro eigentlich wert ist. Wenn man mit der DM groß geworden ist, weiß man 2,50€ sehr zu schätzen.
Ich selbst mache das nur hin und wieder, wenn ich mir vor Augen führen will wie viel teurer alles geworden ist. Unabhängig davon ob es Lohnsteigerungen gab oder nicht.

Ich erinnere mich noch gut an damals wo Raucher gesagt haben 10 DM würden sie niemals für Zigaretten zahlen. Nur doof das sie nun gerne 6€ zahlen... Auch kann ich mich nicht erinnern das für einen 3er BMW damals irgendwer +100.000 DM ausgegeben hätte aber egal das wird hier zu OT ;)


Ich fühle mich manchmal in meinem eigenen Land allerdings wie bei einem Urlaub 1980 in England. Da hast Du tausende von DM umgetauscht und für die paar piseligen Pfund, die man damals dafür bekommen hatte, konnte man sich kaum was kaufen. ;)
Das stimmt wohl, ist aber eben hier auch nicht anders. Und dafür muss ich nun nicht nach England dafür langt wenn ich mir Anschaue was man man bei einen Wochen Einkauf so ausgeben muss, da merkt man schnell. Das der Gute verdienst nichts bringt, wenn schnell Hunderte von € drauf gehen nur für Lebensmittel und dann langt das auch nur für 1 Woche.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
So ist es. Früher kostete alles auf den ersten Blick weniger, man hatte aber auch weniger zur Verfügung. Teuerung betrifft beide Richtungen.
 
  • Like
Reaktionen: Zwuckel

Mitglied 87291

Gast
Ich glaube, dass modular aufgebaute Macs damit beerdigt wurden.

Ich verweise einfach nochmal auf die News von Apfeltalk zum Thema Mac Pro >klick<.
Apple hat sich für seinen Mac Pro entschuldigt, gesagt dass neue iMacs kommen und das ein neuer Mac Pro mit modularem Aufbau entwickelt wird.

Warum diskutieren wir darüber wenn Apple schon längst bestätigt hat dass ein neues modulares Gerät kommen wird? Der iMac Pro ist eine Zwischenlösung!
 
  • Like
Reaktionen: Zwuckel