• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac Pro: Space-Gray-Zubehör wird nicht separat verkauft; RAM nicht wechselbar

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.005
Im Pro-Bereich ist eher Kundenservice wichtig. Wenn da ein Bauteil schlapp macht, ist ein Soforttausch sinnvoller, als erst auf den Techniker warten zu müssen.
Ich würde mal behaupten, dass ein RAM-Riegel oder eine Grafikkarte schneller getauscht werden kann als der ganze Rechner ;)

Kenne zumindest kein Unternehmen, das die gesamte Workstation tauscht, wenn nicht gerade die Hauptplatine einen Defekt hat.
 

audioforest

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.10.08
Beiträge
172
Den 'normalen' 27" iMac betreffend sagt Apple:

8 GB (2x 4 GB) DDR4 Arbeits­speicher mit 2400 MHz, vier frei zugängliche SO‑DIMM Steckplätze

https://www.apple.com/de/imac/specs/
 
  • Like
Reaktionen: gfc

connectfan

Querina
Registriert
31.08.08
Beiträge
180
Aber es muss doch eine Lösung geben für den Fall, dass einem iMac Pro-Besitzer das Zubehör kaputt geht.

Falls Apple dann eine Seriennummer des iMac Pro haben will, wird sich für deren Besitzer doch eine einträgliche Quelle zur Refinanzierung ergeben. Fleißig Zubehör kaufen und verticken...
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Manchmal lässt einen Apple schmunzeln. Als das erste iPhoe 2007 kam, war ich Diamant Kunde bei der Telekom, die bekanntlich damals die eExklusivanbieter waren (die Konditionen waren damals himmelschreiend). Ich bekam ein einziges iPhone, obwohl ich 10 Verträge bei der Telekom hatte. Der Henry Maske bekam zum Beispiel sofort drei damals... Und nun fängt Apple wieder mit so einer Spinnerei an. Was ist wirklich, wenn mir als "Pro" Kunde ein Teil nur entwendet wird (wie und warum auch immer). Muss ich dann auf silber ausweichen? Apple. Apple ich bin schon so oft am zweifeln gewesen bei euch...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich würde mal behaupten, dass ein RAM-Riegel oder eine Grafikkarte schneller getauscht werden kann als der ganze Rechner ;)
Einen kompletten iMac auszutauschen dauert netto nur wenige Minuten. Mehr als ein paar Kabel hängen da nicht dran. Da ist selbst der RAM-Tausch vor Ort deutlich langsamer. Lohnt sich aber natürlich nur bei entsprechender IT-Infrastruktur, wo die meisten Daten und Programme eh nicht lokal liegen.

Auf den Bildern des Innenlebens vom iMac Pro sind aber Steckplätze zu erkennen, so dass wahrscheinlich der User oder zumindest der Kundendienst hier die RAM-Riegel austauschen kann. Bei offiziell nicht-austauschbarem Arbeitsspeicher sind die RAM-Bausteine ja fest verlötet.

Kenne zumindest kein Unternehmen, das die gesamte Workstation tauscht, wenn nicht gerade die Hauptplatine einen Defekt hat.
Bei uns werden Geräte immer komplett getauscht. Der Service spielt vorab das letzte Gerätebackup (vom Vortag) auf das Austauschgerät, so dass man innerhalb von fünf Minuten weiterarbeiten kann.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.468
Schade, dass das Zubehör nicht separat verkauft wird, aber was dachtet ihr denn? Bei sowas ist Apple ja immer sehr speziell :D
Aber wie viel schwarzes Zubehör Apple nochmal an die Leute verkaufen könnte die schon das weiße haben :D
Ich würde mal behaupten, dass ein RAM-Riegel oder eine Grafikkarte schneller getauscht werden kann als der ganze Rechner ;)
Wann ist dir denn das letzte mal ein RAM Riegel kaputt gegangen?
Einen kompletten iMac auszutauschen dauert netto nur wenige Minuten. Mehr als ein paar Kabel hängen da nicht dran. Da ist selbst der RAM-Tausch vor Ort deutlich langsamer. Lohnt sich aber natürlich nur bei entsprechender IT-Infrastruktur, wo die meisten Daten und Programme eh nicht lokal liegen.
Ich glaube nicht das es schneller geht.
Selbst wenn du dich danach nur bei deinen Programmen anmelden müsstest würde das RAM austauschen beim iMac wohl schneller sein.

Der RAM ist so schnell getauscht beim iMac.
 
Zuletzt bearbeitet:

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Der RAM ist so schnell getauscht beim iMac.
1 Minute, mit Entsorgung der Verpackung ^^
Aber selbst die HDD/SSD ist schnell getauscht.
Hat bei mir keine 20 Minuten gedauert, da lief schon das TM Backup.
Ist halt nur bisl. Fummelei mit den Klebestreifen, aber wirklich keine Kunst,
das würde ich sogar meine Ma machen lassen, wenn es ein Windowsrechner wäre :cool:

Aber Apple baut da halt drauf das sich da keiner dran geben will, schon garnicht bei neuen Geräten,
aber die RAM/SSD Preise bei Apple, machen einen dann doch mutig.
Außerdem, wer hat als Kind nicht auch als erstes, was neues erst einmal auseinandergebaut um zu schauen wie das da drin ausschaut :D
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Also der iMac Pro mit seinen vorgestellten Specs ist ein Monster. Dass man allerdings nichts aufrüsten oder im Fehlerfall tauschen kann... weiß nicht, wie attraktiv die Büchse dann wirklich für Designer, Architekten, Grafiker ist?
Es soll ja im nächsten Jahr auch ein modularer Mac Pro rauskommen. Die, die sowas wollen, müssen halt noch etwas mehr abwarten.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943

Anhänge

  • IMG_0764.jpg
    IMG_0764.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 103
  • Like
Reaktionen: Joh1

aoaska

Jonathan
Registriert
20.03.12
Beiträge
81
Ist schon Wahnsinn mit was Apple Geld macht. Ein nicht aufrüstbarer Computer. diesen dann als Apple Pro in Ferrari Geschwindigkeit zu bezeichnen. Obwohl es eine geschlossene maximal bessere Ölsartinendose ist für ein Preis von was bitte 5000 Euro? Das waren 10.000 DM oder ehemals 20.000 Mark.

Meine Meinung nach ... ist das einzige was Apple momentan rettet das nach wie vor gute Betriebssystem Mac OS. Alles andere ist ein in die Jahre gekommener hoffnungsloser Fall. Hardware ist überteuerte PC Hardwarekomponente also nix was den Unterschied macht, Umrechnung Dollar zu Euro ein ganz schlechter Apple USA Trump Witz. Mac OS Games die die neue Hardware nutzen sind nicht in Sicht siehe Blizzard Overwatch gibt es nur auf PC, Destiny 2, selbst ein Simulationsgame wie Planet Coaster usw. wirds auch nicht den High End Mac geben. Wenn das Gerät kaputt geht nach halben Jahr wird die Rechnung extra teuer. Will man preisgünstig Festplatte tauschen geht nicht. Das iMac Design ist total veraltet. Alles verlötet was soll der Quatsch! grafikkarte wechseln geht nicht, arbeitsspeicher wechseln geht nicht, Thunderbold 3 Erweiterungsbox für Grafikkarten ohne Grafikkarte mal so nebenbei 390 Euro, nur 4 ! USB 3.0 Anschlüsse is ja toll.
 

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Wenn es Final Cut Pro nicht gäbe.... Oder eine gleichwertige Windows Alternative...
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Aber selbst die HDD/SSD ist schnell getauscht.
Hat bei mir keine 20 Minuten gedauert, da lief schon das TM Backup.
Ist halt nur bisl. Fummelei mit den Klebestreifen, aber wirklich keine Kunst,

Ist wirklich kein Problem, beim letzten mal habe ich zum Verkleben hinterher einfach doppelseitiges Klebeband genommen und das funktionierte genau so gut wie die Tapes von iFixit für 20€. Brauchst halt nur ein Tool zum öffnen des Gehäuses, aber das lässt sich ja finden.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Mein Gefühl sagt mir dass die Tastaturen extra erworben werden können wenn Apple genug iMacs dieser Baureihe verkauft hat.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.468
Jep, beim 5K.
2x mit dem "Pizzaschneider" am Rand durch gerollt und schon hast Du die Scheibe in der Hand.
Gut zu wissen falls mein Fusion Drive mal kaputt gehen sollte (ärgere mich inzwischen ein bisschen das ich nicht ne ganze SSD genommen habe). Kann man beim Fusion Drive einfach den HDD Teil gegen eine SSD tauschen?
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.951
Ist schon Wahnsinn mit was Apple Geld macht. Ein nicht aufrüstbarer Computer. diesen dann als Apple Pro in Ferrari Geschwindigkeit zu bezeichnen. Obwohl es eine geschlossene maximal bessere Ölsartinendose ist für ein Preis von was bitte 5000 Euro? Das waren 10.000 DM oder ehemals 20.000 Mark.

Meine Meinung nach ... ist das einzige was Apple momentan rettet das nach wie vor gute Betriebssystem Mac OS. Alles andere ist ein in die Jahre gekommener hoffnungsloser Fall. Hardware ist überteuerte PC Hardwarekomponente also nix was den Unterschied macht, Umrechnung Dollar zu Euro ein ganz schlechter Apple USA Trump Witz. Mac OS Games die die neue Hardware nutzen sind nicht in Sicht siehe Blizzard Overwatch gibt es nur auf PC, Destiny 2, selbst ein Simulationsgame wie Planet Coaster usw. wirds auch nicht den High End Mac geben. Wenn das Gerät kaputt geht nach halben Jahr wird die Rechnung extra teuer. Will man preisgünstig Festplatte tauschen geht nicht. Das iMac Design ist total veraltet. Alles verlötet was soll der Quatsch! grafikkarte wechseln geht nicht, arbeitsspeicher wechseln geht nicht, Thunderbold 3 Erweiterungsbox für Grafikkarten ohne Grafikkarte mal so nebenbei 390 Euro, nur 4 ! USB 3.0 Anschlüsse is ja toll.

Jetzt muss man fairerweise schon sehen, das dieser Mac für Pros ist, also CPU-Auslaster.
Wenn man nun die Hardwarekomponenten anschaut sieht man das wahrscheinlich alleine die CPU über 2000 Euro kosten wird.
z.b. ein neuer i9 kostet um die 2000$, dann kommt noch ein 5K Display, und eine VEGA Grafikkarte ohne VRAM mit speziellem HBM2 Ram, diese wird auch nicht günstig sein...
 
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Mein Gefühl sagt mir dass die Tastaturen extra erworben werden können wenn Apple genug iMacs dieser Baureihe verkauft hat.

Das wird so laufen wie mit den Nike Armbändern, die es am Anfang auch nur mit der passenden Uhr gab. Inzwischen werden sie auch extra verkauft.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Kann man beim Fusion Drive einfach den HDD Teil gegen eine SSD tauschen?
Ich hab die Apple-HDD einfach aufgesteckt, und meine alte Samsung Evo aus dem Mini da eingesteckt.
Musst nur entweder einen zus. Einbaurahmen kaufen, oder wie ich mit doppelseitigem + Kabelbinder die neue Platte befestigen.
Sind ja einzelne Bauteile, die SSD-Karte unter dem Mainboard und die HDD im frei zugänglichen Bereich zwischen den Boxen.
Danach kannst Du die Platten einzeln nutzen, oder wie ich wieder zu einem FD zusammenführen und dein Backup einspielen.
Alles eher einfach, musst nur mit Ruhe daran gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

Mitglied 105235

Gast
Ist schon Wahnsinn mit was Apple Geld macht. Ein nicht aufrüstbarer Computer. diesen dann als Apple Pro in Ferrari Geschwindigkeit zu bezeichnen. Obwohl es eine geschlossene maximal bessere Ölsartinendose ist für ein Preis von was bitte 5000 Euro? Das waren 10.000 DM oder ehemals 20.000 Mark.
Die DM wurde doch auch Mark genannt, daher ist mir nun unklar warum auf einmal aus 10.000 DM nun 20.000 Mark werden sollten.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.005
Grad zu DEM Zeiten war es jetzt nicht so wirklich ungewöhnlich, dass Workstations für Designer oder auch Entwickler mal eben 10 bis 15.000 Mark gekostet haben ;) Wenn ich da an so manch eingeholtes Angebot in den 90ern Denke. Woohooo, da ging was.

Verglichen damit, kriegst du PCs (auch Macs sind PCs) heutzutage nahezu hinterher geworfen.