• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac oder Führerschein?!

tobi2k

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
26.09.08
Beiträge
410
Ich habe 1.400,- bezahlt, da ich durch die erste Praxis geflogen bin :eek:

Soviel ich weiß, zahlt man im tiefen Westen sehr viel mehr für einen Führerschein.

Konstanz am Bodensee. Unter 37€ die Fahrstunde geht nix mehr. Hab mein Führerschein für knapp 1.3k gemacht
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Wenn wir von B bzw. BF17 reden, dann mach den Führerschein. Wenn du einen anderen meinst, dann warte noch etwas und mach dann BF17 ;)
Auf keinen Fall zu erst den Mac.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Na ja, ich brauche meinen Führerschein auch nicht wirklich. Wenn man in einer deutschen Großstadt lebt, sind ÖPNV und Fahrrad meist die bessere und günstigere Alternative.
Führerschein plus Auto plus Nebenkosten (Sprit, Versicherungen, Steuern, Parkscheine, TÜV etc.) kosten eben ziemlich viel. Von dem Geld kann man sein Monatsticket und genug Taxifahrten finanzieren.
Wohlgemerkt gilt dies nur für Großstädte. In ländlichen Gegenden sieht das anders aus. Da kommt man ohne Auto nicht weit - Unter ist selbst ein Besuch beim Nachbarn mit dem Fahrrad eine Weltreise.

Trotzdem ist es natürlich auf für Großstädter ganz nett, einen Führerschein zu haben - Nur für den Fall der Fälle.

Konstanz am Bodensee. Unter 37€ die Fahrstunde geht nix mehr. Hab mein Führerschein für knapp 1.3k gemacht
Meinen habe ich damals (1995) für knapp über 1.000 DM gemacht.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Scheint normal zu sein, heutzutage mindestens einmal durch die praktische zu fallen ;) Wie gesagt, für nen Führerschein würde ich ohne Durchfallen so 1.300 Euronen ansetzen. Und praktisch ist sowas allemal, lediglich wenn man in der Großstadt mit gutem ÖPNV lebt, kann man drauf verzichten. Auf dem Land würde ich auf jeden Fall einen Führerschein machen, Busfahren ist da mehr als nur nervig.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Ob man in der Großstadt lebt oder nicht ist doch egal.

Ein Führerschein ist eine Investition. Irgendwann brauch man sowas mal, sei es, um das Auto vom Kumpel zur Werkstatt zu fahren oder mit einem Sprinter sein Möbel transportieren.
Und dann will man später vielleicht einen Job wo man einen Führerschein braucht und dann hat man keinen.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ob man in der Großstadt lebt oder nicht ist doch egal.

Wenn Du Dir die Posts über meinem letzten anschaust, anscheinend nicht. Ich habe lange genug auf dem Land gewohnt und bin oft genug Kilometer um Kilometer durch die Pampa gelaufen, so dass ich für mich sagen kann, dass ich nicht unbedingt ein Auto brauche. In München z.B. aber könnte ich auch drauf verzichten, weil der ÖPNV absolut ausreichend ist. Dann nimmt man einfach noch ein Fahrrad mit und schon ist man da mindestens genauso mobil, als wenn man das Auto nimmt. Und gerade in größeren Städten ist das mit dem Auto sowieso immer nervig, weil man kaum einen Parkplatz findet.

Was Umzug etc. betrifft: Ich kenne genügend Leute, die mir bei solchen Unternehmungen helfen würden. Dafür kann ich andere Sachen für die erledigen. Man muss halt nur die richtigen Leute kennen.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Ich lebe in Berlin, eine Stadt mit dem wohl besten ÖPNV-Netz in ganz Deutschland. Alle 500 Meter maximal eine Bushaltestelle und das Auto in der Stadt zu haben ist trotzdem von Vorteil.
Der Thread-Opener kommt ja ebenfalls aus Berlin.

Natürlich ist ein Auto teuer, das kümmert den Thread-Opener aber mit seinen 16 Jahren noch nicht. Wenn die Autoversicherung der Eltern in einem Pilotprogramm für begleitenes Fahren ist, wie unsere, dann kostet die Versicherung nichtmal einen einzigen Cent mehr. Und das bleibt so, bis er einen Unfall baut.
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Führerschein, ganz klar. So eine Qualifikation braucht man und die verliert auch nicht an Wert.
 

Dat_T

Zabergäurenette
Registriert
18.03.09
Beiträge
601
Führerschein => Invenstition in deine berufliche Zukunft, in 80% der Fälle heißt es: Keinen Führerschein = keinen Job.

Wer hier zu nem iMac rät, hat die Zeichen der Zeit nicht erkannt. Ein Führerschein wird in fast allen Jobs (ob direkt benötigt oder nicht) vorausgesetzt.
Ein Mac verliert an Wert, ein Führerschein nicht, auch wenn du ihn unweigerlich weitere Kosten entstehen.
 

tobitobbi

Roter Delicious
Registriert
12.06.06
Beiträge
93
mein senf:
mach erst deinen führerschein und dann suchst du dir ´nen schönen sommerjob und erarbeitest dir die kohle für deinen iMac ;)
 

Diey

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
18.11.06
Beiträge
675
Führerschein => Invenstition in deine berufliche Zukunft, in 80% der Fälle heißt es: Keinen Führerschein = keinen Job.

Abhängig davon um welchen Job es sich handelt. In meinem Job als Verkäufer brauche ich keinen Führerschein.
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Abhängig davon um welchen Job es sich handelt. In meinem Job als Verkäufer brauche ich keinen Führerschein.

Ich habe mal für einen Laden Server-Administration on Demand gemacht.
Das ist auch kein Job wofür du einen Führerschein brauchst, jedoch musste ich einmal einen Server bei einem FS-Vertreter mit dem Auto vom Chef abholen. ->
Auch wenn man primär kein Auto für den Job braucht, ist man mit Führerschein wesentlich flexibler ;).
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
...mit der Argumentation werde ich wohl Frau Bananenbiegerin davon überzeugen, dass ich einen PPL-A mit IFR-Rating machen muss (Fluglizenz, mit der man bei jedem Wetter fliegen kann), damit ich von den Airlines unabhängig bin. :)


Bei der momentan absehbaren Preissteigerung ist es aber wohl ratsam, wenn man den Führerschein so früh wie möglich macht.

Kann man eigentlich bei der Bundeswehr auch einen PKW-Führerschein machen oder haben die da nur Fahrschulen für LKW, Busse und Panzer?
 

Dennis1988

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.02.09
Beiträge
382
Ganz klar iMac, (würde eher zum MB oder MBP raten). Führerschein ist erst später wichtig,dann hast du kein Auto, wenn du eins hast, Versicherungen. Benzin kommt auch noch.
Ich wohn in Schwerin zb. bin 21. Ich hab keinen Führerschein, brauch ich auch nicht.
Weil ich per Bahn auch überall hinkomme.
Führerschein wär für mich gesehen nur mit unnötigen Kosten verbunden.
 
  • Like
Reaktionen: CraZyChris