• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iMac MID 2010 - erste Eindrücke

franto

Granny Smith
Registriert
08.10.07
Beiträge
14
Ja wird so gemacht, im Auftrag von Kuhne & Nagel an UPS oder andere.



Jaaa, das bin ich auch. Ich zum Beispiel finde den 27" unfassbar gigantisch, sowas würde ich mir niemals holen. Das ist schon einfach zu groß. Mit einem 24 Zoller wäre das Angebot der iMacs viel mehr abgerundeter. So steige ich aber ohne schlechte Gefühle auf ein sexy 21,5".

wieso zu gross,

ich habe die letzten Jahre an meinem 20 Zoll Imac noch einen 19 Zoll Monitor nebendran stehen gehabt, von daher mach ich nun mit 27 Zoll eher noch einen Rückschritt. Aber es passt dann leider der 19 Zöller nicht mehr auf meinen Arbeitsplatz (Eckcomputerschreibtisch), wenn ich den 27er stehen hab. Den 27er will ich aber wegen der Leistung.....
 

MM2410

Granny Smith
Registriert
21.04.07
Beiträge
12
Also ich nutze den iMac beruflich (App Development) und da kann das Display nicht groß genug sein. Früher oder später wird sicher noch ein 27'' Cinema Display daneben gestellt...
 

Matze1983

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
05.11.08
Beiträge
643
Habe ich mir auch gedacht... 27er neben den iMac, das wäre krass. Ich dachte aber vor dem Kauf auch, dass der fast schon zu groß ist. Aber man gewöhnt sich dran. Ich finde es sehr praktisch zwei Webseiten/Dokumente problemlos nebeneinander betrachten zu können. Außerdem fotografiere ich ziemlich viel, da macht der große Schirm bei Präsentation der Bilder auch was her und für die Übersicht kann er eigentlich nicht groß genug sein.
 

monnika

Roter Delicious
Registriert
26.07.04
Beiträge
94
Mal eine blöde Frage::innocent:

Wenn die Scheibe nur mit Magneten gehalten wird und anscheinend so leicht abnehmbar ist, kann man die dann wg. der Spiegelei nicht einfach weglassen?
Mal unabhängig vom Design.o_O

Grüßle
 

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
Geht, aber es gibt einen Luftstrom zwischen Scheibe und Display. wenn der praktisch wegfällt, könnte es wohl die Kühlungsmimik verändern.
 

iowl

Tokyo Rose
Registriert
19.02.10
Beiträge
67
Hi
Ich wollte fragen wie gross der Unterschied zwischen dem Intel Core i3 mit 3,2 Ghz und dem Intel Core i5 mit 3,6 Ghz ist?
Merkt man vom HyperThreading und Turbo Boost etwas?

Gruss
iowl
 

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
Ich hab keine Ahnung in welche Richtung der Luftstrom gehen soll. Wenn da Luft in den Graben gedrückt werden soll, würde eine Abdeckung je eine Verschlimbesserung darstellen.
 

monnika

Roter Delicious
Registriert
26.07.04
Beiträge
94
Ah o.k. Du meintest einen Luftzug zur Kühlung des Displays.
Ich dachte an eine Blende entsprechend dem schwarz bedruckten Rand der Scheibe, damit der Kamineffekt zur Kühlung der anderen Komponenten erhalten bleibt. Ich habe leider noch keinen neueren iMac gesehen, kenne nur die Bilder von iFixit.

Mein 17er MBP geht einfach dem Ende zu. Mainboard und HD schon getauscht, jetzt ist der Akku geplatzt und mein schönes 30er ACD ist vor 2 Monaten einfach aus gegangen und Apple bietet mir keine Reparatur dazu an. Ich will in die lausige Qualität einfach nicht mehr soviel Geld stecken, dennoch will ich nicht auf OSX verzichten. Daher die Überlegung zum "billig" Mac.
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Mein 17er MBP geht einfach dem Ende zu. Mainboard und HD schon getauscht, jetzt ist der Akku geplatzt und mein schönes 30er ACD ist vor 2 Monaten einfach aus gegangen und Apple bietet mir keine Reparatur dazu an. Ich will in die lausige Qualität einfach nicht mehr soviel Geld stecken, dennoch will ich nicht auf OSX verzichten. Daher die Überlegung zum "billig" Mac.

:-D habe gerade wirklich schmunzeln müssen. Mir geht es eigentlich ganz ähnlich wie dir (mein 15er MBP will ersetzt werden).

Die Idee das Glas vom iMac zu nehmen und ihn so zu betreiben würde ich ganz schnell wieder vergessen, da kommt bestimmt nichts Gutes dabei raus. Das Display (ohne der Scheibe) ist außerdem trotzdem nicht matt, da matte Displays erst durch eine spezielle Behandlung im Herstellungsprozess entstehen. Das fehlt beim iMac Display einfach.

Wenn du das Display als echt störend empfindest, könntest du dir überlegen den günstigsten Mac Pro zu holen. Dazu einen guten Bildschirm (muss ja nicht von Apple sein - ich kann z.B. Eizo sehr empfehlen, sehr gute Qualität und 5 Jahre Garantie vom Hersteller).

Ich überlege im Moment auch noch und tendiere zum Mac Pro, unter anderem auch wegen dem Display des iMacs. Habe mir mal den iMac meiner Freundin für einen Tag zum Arbeiten ausgeborgt: anfangs sehr irritierend, wobei man sich relativ schnell daran gewöhnt. Am Ende des Tages wäre mir das Spiegeln schon fast gar nicht mehr aufgefallen. Allerdings war es trotzdem eine sehr große Wohltat, als ich danach meinen (matten) Bildschirm wieder auf den Schreibtisch gestellt habe - ist für mich einfach wesentlich entspannender damit zu arbeiten als mit einem glänzenden Display.
 

fufu23herdecke

Welscher Taubenapfel
Registriert
24.04.10
Beiträge
762
Hallo Leute, ich bin am verzweifeln.
Ich möchte mir eine iMac zulegen doch ich bin nun am schwanken zwischen dem neuen iMac:

- ein 27" 2560 x 1440 Breitbild-Display mit LED Hintergrundbeleuchtung
- einen 3,20 GHz Intel Core i3 Prozessor mit 4 MB shared L3 Cache;
- 4 GB 1333 MHz DDR3 SDRAM, erweiterbar auf bis zu 16 GB;
- einen ATI Radeon HD 5670 Grafikchip mit 512 MB GDDR3;
- eine 1 TB Serial ATA Festplatte (7200 rpm)

1.699€

oder einen iMac aus 10/2009:

Ausstattung:
2.66GHz Intel Core i5 Quad-Core
4GB 1066MHz DDR3 SDRAM - 2x2GB
1 TB Serial ATA Drive
ATI Radeon HD 4850 512MB
Apple Magic Mouse
Apple Wireless Keyboard (Deutsch) & benutzerhandbuch (Deutsch)
SuperDrive 8x (DVD±R DL/DVD±RW/CD-RW)
27-inch glossy widescreen LCD mit einer Auflösung von 2560 x 1440 Pixeln
AirPort Extreme
Bluetooth 2.0 + EDR

1.799€

Die Prozessorfrage interessiert mich diesbezüglich und natürlich was die Grafik angeht. Lohnt es sich da eher auf den 10/2009 zuzugreifen oder schon direkt auf den neuen? Es ist zwar nur ein Unterschied von 100€ aber ich gebe mich da etwas schwer einen Mac zu kaufen der eventuell schon 8 Monate gebaut irgendwo steht. Nun seid ihr gefragt. vielleicht könnt ihr mir eine empfehlung aussprechen
möchte zwar schon einen aktuellen mac allerdings wenn die graka in dem 2009 besser ist dann würde ich den nehmen. der neue mac unterstützt ja HT habe ich hier gelesen. brauche ich dann unbedingt einen quadcore? ich weiß sehr viele fragen, zu wenige antworten :( bin am verzweifeln.

ihr könnt euch auch per pn melden wenn ihr mögt. danke schonmal
 

DennizZ

Rhode Island Greening
Registriert
31.07.10
Beiträge
479
Habe mir mal den iMac meiner Freundin für einen Tag zum Arbeiten ausgeborgt: anfangs sehr irritierend, wobei man sich relativ schnell daran gewöhnt. Am Ende des Tages wäre mir das Spiegeln schon fast gar nicht mehr aufgefallen. Allerdings war es trotzdem eine sehr große Wohltat, als ich danach meinen (matten) Bildschirm wieder auf den Schreibtisch gestellt habe - ist für mich einfach wesentlich entspannender damit zu arbeiten als mit einem glänzenden Display.

Ich weiß nicht, wieso so viele über diese spiegelnden Bildschirme diskutieren. Ich will da auch nie was zu sagen, denn die meisten meinen ja selber, dass wenn sie ein spiegelndes Display einmal verwendet haben, dass sie das selber gar nicht bemerken nach einiger Zeit.

Spiegelnde Bildschirme sind meines Empfindens einfach vorteilhafter (es sei denn es geht in die industrielle/hochanspruchsvolle Nutzung). Auf denen sehen die Farben viel knackiger und echter aus, es sieht viel homogener aus und ausgeschaltet sieht es aus wie ein Schmuckstück.

Ich selbst hatte 7 Jahre ein matten Bildschirm, und frage mich wieso die meisten so einen Aufstand machen. Es ist immer noch ein Bildschirm. :D
 

DennizZ

Rhode Island Greening
Registriert
31.07.10
Beiträge
479
Hallo Leute, ich bin am verzweifeln.
Ich möchte mir eine iMac zulegen doch ich bin nun am schwanken zwischen dem neuen iMac [..] oder einen iMac aus 10/2009 [..]

ihr könnt euch auch per pn melden wenn ihr mögt. danke schonmal

Hm, vom Gefühl her würde ich den neueren nehmen. Von der Technik her auch, denn der i3 hat eine viel höhere Taktrate (kann 4 Kerne soviel ich weiß auch simmulieren). Außerdem ist der Arbeitsspeicher schneller und die Grafikkarte besser. Und nicht zu vergessen der günstigere Preis.

Beim Alten hast du nur einen schnelleren Prozessor, Punkt. Wenn du Pech hast sind auch noch die Batterien für Maus, Tastatur im alten iMac leer (berichten manche) - was aber wohl nicht das Problem ist.
 

fufu23herdecke

Welscher Taubenapfel
Registriert
24.04.10
Beiträge
762
Hallo DennizZ, danke für deinen Tipp. Ich werde wohl wirklich den neuen Mac nehmen. wenn du mir sagst das es nur Vorteile hat dann kann ich zumindest wieder ruhiger schlafen *lach* ne aber im ernst. mir ist es schon wichtig das ich einen Mac habe der auch aktuell ist von der Hardware her. Sollte der später mal verkauft werden (was ich nicht vorhabe) dann würde man zumindest noch ne gute Stange geld bekommen. Ich weiß nicht wie es mit Hardware aussieht die nun schon 8 Monate alt ist
 

DennizZ

Rhode Island Greening
Registriert
31.07.10
Beiträge
479
:D

Ja, also ich finde persönlich das Gefühl, neuste Hardware zu bekommen einfach wunderbar. Wäre bei einem älteren Modell nicht mehr soo stark das Gefühl von Neuheit. Viele schwören auf den i5, aber ich bin vollkommen zufrieden mit dem i3. Und für den geringeren Preis kauft man sic was schönes :p
 

fufu23herdecke

Welscher Taubenapfel
Registriert
24.04.10
Beiträge
762
Das Gefühl kenne ich. War eigentlich genauso beim iPhone und beim iPad auch ;) und dieses Gefühl möchte ich nicht missen bei was neuem. wichtig ist vor allem auch das endlich die olle windowsbremse hier verschwindet mit den ganzen kabeln. da freu ich mich besonders drauf....schnurlose maus, schnurlose tastatur und insgesamt nur ein stromkabel, das kabel der externen festplatte und das der Logitech z4 boxen :) wird schön übersichtlich auf dem schreibtisch
 

DennizZ

Rhode Island Greening
Registriert
31.07.10
Beiträge
479
Ohhh ja, weiß was du meinst. Bin selbst vor kurzem umgestiegen, um genau zu sein: Gestern.

Ich hatte mein Schreibtisch voller Microsoft-Kabel. Unzählige Kabel! Maus, Tastatur, Bildschirm, Bildschirmnetzteil, Bildschirmlautsprecher, Netzteil, INet-Kabel, USB-Verlängerung x2, Boxen (insgesamt 4 Kabel) ...

VORBEI! Nur noch das Stromkabel, Boxen kommen bei mir ganz weg und INet per WLAN. Ein Traum wenn ich mir das vorstelle! Und endlich ein zuverlässiges Betriebssystem :p
 

fufu23herdecke

Welscher Taubenapfel
Registriert
24.04.10
Beiträge
762
LOL gestern erst :) soso. na dann weiß ich ja an wen ich mich wenden kann wenn ich hilfe brauche ;) bei mir wird es erst in zwei wochen soweit sein. alles ne geldfrage!aber dann lass ichs krachen und kann endlich vernünftig arbeiten zumal ich beim Windows immer davor gesessen habe und nicht wusste was ich als nächstes machen soll. hätte da ja imovie (schon auf dem iphone genial), garageband, iphoto und so kleinigkeiten.
wo hast du dir denn deinen mac gekauft bzw welchen hast du dir geleistet
 

DennizZ

Rhode Island Greening
Registriert
31.07.10
Beiträge
479
Also ich hab erstmal überlegt, ob 27" oder 21,5", dann ist mir aber aufgefallen dass der 27" schon zwei Drittel meines Schreibtisches einnehmen würde, also nahm ich die 21,5" Version. Wollte dann natürlich den kleineren Bildschirm wet machen mit super Leistung.. hab laaange überlegt. Hab überlegt für was ich mein iMac brauchen werde und habe festgestellt dass ich nichts leistungsfressendes verwende - ab und zu Photoshop aber das lief ja auch gut auf meinem fetten Windows-Kloß, der etwa Standard von 2005 ist. Naya also konnte ich ein Haufen Geld sparen - was ich damit mache muss ich mir noch überlegen. Vielleicht ein iPhone 4.

Ich bin überglücklich mit den 21,5 Zoll - ist genau so groß wie ich ihn brauche. Habe vorher 19" geritten, davor sogar nur 17". Ich finde meinen iMac schön, sexy, praktisch und ZUVERLÄSSIG (das ist das Beste am Mac). Vielleicht wird ein größeres Modell der nachfolger meines aktuellen iMacs. :)
 

fufu23herdecke

Welscher Taubenapfel
Registriert
24.04.10
Beiträge
762
Ok dann schildere ich mal warum ich switchen möchte. Seitdem ich meinen Handyvertrag verlängert habe und nun das iPhone vier habe, hatte ich einige Probleme mit iTunes unter windows. Es war sehr langsam und es kamen beim synchronisieren diverse Fehlermeldungen á la "Diese Datei konnte nicht gefunden werden.." Da der Pc dann auch noch an Leistung verloren hat dank dem Virenscanner hatte ich die Nase voll. Es läuft einfach nicht merh so rund wie ich es gewohnt war. Ich möchte auch nicht unbedingt das System neu aufsetzen. Da kam mir die Idee mit dem Mac. Ich habe auch überlegt welche Größe es sein soll. Habe mich dann aber für 27" entschieden, da ich auch gerne Videos erstelle und bearbeite. Ebenso schaue ich gerne Filme am Pc und da kam mir der 27" sehr recht. Ich wollte erst den für 1.999€. Nachdem ich aber in Wuppertal im mstore war habe ich mich etwas umentschieden was zumindest die Preisklasse angeht.

Die Dame gab mir halt das Angebot mit dem Mac aus 2009 für 1.790€ dazu habe ich noch iWork gewählt und einen Apple Care Protection Plan. Dieser ACPP ist ein EDU angebot und ist sogar für 5 Jahre (Einfach mal nach Apple Care Protection Plan für Mac 5 Jahre googlen). Wie sie das im endeffekt fabrizieren möchte weiß ich nicht, denn ich habe ihr gesagt das ich kein schüler/student bin. Auf jeden Fall wäre ich mit dem Hausrabatt von denen bei Runden 2.100€ gewesen. Ich habe mich dann zu Haue aber nochmal ein wenig über die Spezifikationen schlau gemacht und dann kamen halt die Zweifel, welche Mac es denn im Endeffekt sein soll. Aber wenn du sagst das der neue Mac besser ist dann wird es der natürlich sein, zumal ich 100€ spare und bei meinem Budget von 2.000€ bleiben kann. Die 100€ hätten zwar jetzt nicht weiter geschmerzt, aber die kann ich dann investieren in MobileMe oder vielleicht ein Magic Trackpad und das Batterieladegerät (aber nur vielleicht) Aber wichtig ist erst mal einen MAc zu haben und die garantie halt. ACPP ist schon was feines, denn kaputt gehen kann immer was. War zumindest bei meinem iphone 3G damals so. Nunja hab die Reperatur selber gemacht da ich da geizig war und kein ACPP hatte.
 
  • Like
Reaktionen: DennizZ