• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac Kaufberatung

vierundvierzig

Weisser Rosenapfel
Registriert
30.08.07
Beiträge
794
Zum Thema Programme, da ich bisher auch schon Photoshop Student Edition für Windows habe, werde ich auf den Mac eben noch Windows drauf machen, da es eben so ist wie du sagtest, da legt man nochmals Geld darauf.

Dann dürfte Dich vielleicht dieser Thread interessieren: Win-PS Lizenz umwandeln

Kurz: Man kann bei Adobe eine Windows-Lizenz von PS in eine Mac-Lizenz umwandeln lassen. Kannst den Thread ja mal durcharbeiten, ist ja nicht allzu lang. Nur ist bisher noch nicht klar, ob das auch für die Schul-/Studentenversionen geht. Und es kommt auf Deine Version an. Alles bis inkl. CS2 läuft nicht nativ auf Intel-Macs und daher ist da mit Geschwindigkeitseinbußen zu rechnen. Und Du kannst natürlich ein Win-CS2 oder was auch immer nur in die entsprechende Mac-Version umtauschen. Solltest Du aber CS3 haben, rate ich Dir Dich mit Adobe deswegen in Verbindung zu setzen. Es ist einfach ein besseres arbeiten, wenn Du nicht noch eine virtuelle Umgebung oder Boot Camp dafür brauchst. Und es gibt wohl mehr Shortcuts in PS (Mac) als bei Windows, was das Arbeiten beschleunigt.

Alex

P.S.: Wenn ich es mir recht überlege, ist es dennoch besser dein PS in eine Mac-Lizenz umzuwandeln, egal welche Version es ist. Der Arbeitsfluss ist schlichtweg besser.
 

idolum

Pomme au Mors
Registriert
23.11.07
Beiträge
856
Der Nebenjob bringt "relativ" wenig ein, so um die 120 im Monat, jedoch fange ich höchstwarscheinlich ( daran liegt auch der Kauf des Macs ) eine Ausbildung an.
Zum Thema Programme, da ich bisher auch schon Photoshop Student Edition für Windows habe, werde ich auf den Mac eben noch Windows drauf machen, da es eben so ist wie du sagtest, da legt man nochmals Geld darauf. Grafiktablett ist ebenso schon in Gebrauch ;)

Kannst du durch Adobe kostenlos umtauschen lassen, wenn du am Telephon freundlich bist^^

Hätte ich mit meiner Porduction Suite CS2 für Windows ach gemacht, aber die CS2 gabs ja leider für den Mac nicht, also musst ich die CS3 dann doch kaufen.
 

Wunderkind

Rhode Island Greening
Registriert
04.03.06
Beiträge
480
Sirius und MMC haben Recht!

So wenig Speicher wie möglich von Apple kaufen, da Apple nicht 1x2GB verbaut und Du, wenn Du nachtrglich auf 4GB Aufrüsten willst, beide Apple Module entfernen musst.
 

riddl

Ontario
Registriert
31.12.07
Beiträge
350
Oh, das ist ja interessant, ich glaube Adobe bekommt von mir nen netten Anruf ;)

@ Wunderkind, ich würde eben den 2GB Ram kaufen, weniger geht ja nciht und dann wenn ich Glück habe und apple nicht 2x1GB einbaut, dann kauf ich einfach 2Gb dazu, wenn nicht gibts eben 2x2 neu.
 

mikel62

Jonagold
Registriert
31.01.08
Beiträge
23
Kauf dir den 24 ´er!! :cool: Ist ne schöne Maschine und wenn du zukünftig was ich Richtung Grafik machen möchtest ist das schon mal ein schöner Start. Ansonsten... so wie die Vorredner schon gesagt haben. Speicher so wenig wie möglich, die Erweiterungen auf drei GB bekommst du bei den gängigen Anbietern schon für rund 40 Euro.
 

Wunderkind

Rhode Island Greening
Registriert
04.03.06
Beiträge
480
@ Wunderkind, ich würde eben den 2GB Ram kaufen, weniger geht ja nciht und dann wenn ich Glück habe und apple nicht 2x1GB einbaut, dann kauf ich einfach 2Gb dazu, wenn nicht gibts eben 2x2 neu.

Bei mir im Apple Store ist Standard 1x1 GB, BTO: 2x1GB oder 2x2 GB
 

Juni884

Gast
Ram kauft man grundsätzlich nicht bei Apple, sondern bei DSP-Memory,Kingston,Corsair,Samsung,...
Außerdem frage ich mich, wie man mit 15 schon eine feste Karriere anstreben kann. Wenn du sagst, du fängst bald eine Ausbildung an, dann denke ich doch, dass du auf einen Realschulabschluss abzielst?
Ich würde dir erstmal raten es vielleicht doch auf ein Abitur ankommen zu lassen, das hilft dir nicht nur beim Bewerbungsgespräch, es gibt dir auch noch die Zeit deine Entscheidung genau zu überdenken. Es kommt schließlich immer anders als man denkt und vielleicht pisst dich der Job am Ende doch an, auch wenn du jetzt völlig überzeugt von bist.

Wie auch immer, viel Glück.
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Ich habe den Traum, dass eines Tages in diesem Forum nur Antworten auf gestellte Fragen gegeben werden! Der Threadersteller hat an keiner Stelle öffentlich aufgerufen seinen beruflichen Werdegang zu kommentieren. Er hat einfach nur eine Frage zum aktuellen iMac gestellt. Warum fühlen sich hier so viele aufgerufen ach so weise Lebensratschläge zu geben?
 

riddl

Ontario
Registriert
31.12.07
Beiträge
350
Danke skepsis, normalerweise sehe ich das auch so, aber hier war es mal anders. Fynnee ja, ich bin derzeit in der 10ten auf der Realschule. Wie ich sagte strebe ic einen Ausbildung an, und es steht auch nciht wirklich schlecht. Die Würde ich im September anfangen und das Geld das mir zu nem iMac fehlt würde mir mein Vater solange auslegen, bis ich den ersten Lohn hätte. Zum Thema Berufsentscheidung... ich hätte es nie für möglich gehalten, doch nun ist es so ein Hoch auf die neue Bildungsreform in BaWü. Wir haben uns mehr als 1 Jahr lang intensiv mit der Berufsentscheidung befasst, und ich glaube mittlerweile kann ich dir sicher sagen das dies mein Beruf ist. Ich arbeite in meiner Freizeit viel mit Photoshop und habe schon einige Arbeiten erledigt, wüsste nicht welcher Beruf besser zu mir passen sollte. Darf man wissen wie alt du bist ?

Nun aber wieder zurück zu dem Thema Mac, um was es hier ja eigentlich geht.
Ich habe mir alles nochmal durch den Kopf gehen lassen und habe ne Entscheidung gefällt. Am Donnerstag werde ich bescheid bekommen wie es mit der Ausbildung aussieht. Wenn ich eine feste Zusage habe, wird der Mac in dieser Konfiguration:



iMac, 24-inch, 2.8GHz Intel Core 2 Extreme
Teilenummer: Z0FC
SuperDrive 8x (DVD±R DL/DVD±RW/CD-RW) 065-6972
Country kit 065-6981
2 GB 667 MHz DDR2 SDRAM - 2x1 GB 065-6963
Kabellose Apple Mighty Mouse 065-7552
500GB Serial ATA-Laufwerk 065-6970
iWork '08 065-7553
2,8 GHz Intel Core 2 Extreme 065-7045
Tastatur (Deutsch) + Mac OS X (Deutsch) 065-7280
AppleCare Protection Plan für iMac


Zu mir kommen...
Und um gleich Post vorbeugen wegen des Geldes mit 15:
Andere in meinem Alter kaufen sich ein Moped für 1000 €, dazu kommt der Lappen für 1000€ und dazu noch Jährlich 800€ Versicherung... Da fahr ich lieber mit meinem alten Mofa und fahre 25 ( naja etwas mehr :D ) und habe einen Mac als das ich so viel Geld für ein Moped ausgebe, welches ich nur 1 Jahr fahre, da ich dann 17 bin.
 

idolum

Pomme au Mors
Registriert
23.11.07
Beiträge
856
Nun aber wieder zurück zu dem Thema Mac, um was es hier ja eigentlich geht.
Ich habe mir alles nochmal durch den Kopf gehen lassen und habe ne Entscheidung gefällt. Am Donnerstag werde ich bescheid bekommen wie es mit der Ausbildung aussieht. Wenn ich eine feste Zusage habe, wird der Mac in dieser Konfiguration:






Zu mir kommen...
Und um gleich Post vorbeugen wegen des Geldes mit 15:
Andere in meinem Alter kaufen sich ein Moped für 1000 €, dazu kommt der Lappen für 1000€ und dazu noch Jährlich 800€ Versicherung... Da fahr ich lieber mit meinem alten Mofa und fahre 25 ( naja etwas mehr :D ) und habe einen Mac als das ich so viel Geld für ein Moped ausgebe, welches ich nur 1 Jahr fahre, da ich dann 17 bin.

Nimm doch noch die drahtlose Tastatur, die ist einfach ein Traum, vorallem wenn du auch vorhast, den iMac als Fernseher zu nutzen und vom Bett aus zu benutzen^^ Ansonsten hast du die gleiche konfi wie ich, nur eben mit 2 GB RAM, statt einen.

nd ich habe auch die Care Protection abgeschlossen, was mich für 3 Jahre ruhig schlafen lässt. Vielleicht wäre das noch eine zusätzliche Option für dich.

Ach ja und noch was. Du sagtest ja, MG Digital und Print. Du solltest dir im klaren sein, dass im Normalfall Photoshop nur ne Nebenrolle spielt und du vorallem InDesign oder Quark zu Gesichte bekommst.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück. Für Digital und print siehst ja nicht mal so schlecht aus, anders als für Bild und Ton. *heul*
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Mhm ich bin auch 15 und hab mir mein 17er MacBook Pro auch alleine gezahlt und bin auch erst 15!

Und ich hab halt in den Ferien gearbeitet und hab hald meinen iMac verkauft, und ja dann lämpert sich das halt alles zusammen!

Und mit vielleicht 2000 Euro ist der iMac jetzt nicht so teuer finde ich mal, und ja es ist für einen 15 jährigen sicher schwerer das Geld aufzubringen als für einen Menschen mit 5000€ Gehalt im Monat!


Deswegen lasst ihm doch seinen iMac!
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Merkst du, jetzt fängst du schon wieder an... und wenn er erst 6 wäre, ist doch egal. Außerdem ist das sein Geld. Jedesmal hackst du rum nur weil du es dir damals nicht leisten hast können.Oder wie war das, deine Eltern erlaubten es dir nicht? Egal, aber werde in diesem Punkt endlich erwachsen. Andere kaufen sich teure Klamotten, investieren das Geld in ein Mofa, etc. Andere haben andere Prioritäten. Und wenn er kreativ veranlagt ist, ist ein Apple ein Must Have, denn anders als mit WIndows hat man echt Freude an den grafischen Gimmicks und wird sich freiwillig nie mehr an ein Windows sitzen.
Ich denke mal, wenn du meinen Beitrag richtig gelesen hättest, hättest du dir das gespart. Ich schreib es aber nochmal gerne für dich hin:
Aber trotzdem nunmal jedem das seine.
Entschuldigung ist angenommen :mad:
 

riddl

Ontario
Registriert
31.12.07
Beiträge
350
Nimm doch noch die drahtlose Tastatur, die ist einfach ein Traum, vorallem wenn du auch vorhast, den iMac als Fernseher zu nutzen und vom Bett aus zu benutzen^^ Das mit dem Fernseher ist en Frage, wie ist das Möglich ?
Ansonsten hast du die gleiche konfi wie ich, nur eben mit 2 GB RAM, statt einen.
Würde gerne einen nehmen... stocke eh auf 4 auf

nd ich habe auch die Care Protection abgeschlossen, was mich für 3 Jahre ruhig schlafen lässt. Vielleicht wäre das noch eine zusätzliche Option für dich.
Steht doch schon drin :p

Ach ja und noch was. Du sagtest ja, MG Digital und Print. Du solltest dir im klaren sein, dass im Normalfall Photoshop nur ne Nebenrolle spielt und du vorallem InDesign oder Quark zu Gesichte bekommst.
Ich weiß, nur benutze ich lieber den Begriff Photoshop, da viele mehr damit anfangen können. Ich kann auch mit Quark Xpress Indesign und Illustrator gut umgehen... keine Sorge :)

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück. Für Digital und print siehst ja nicht mal so schlecht aus, anders als für Bild und Ton. *heul*
woher weißt du, wie ich aussehe ? xD

@praxe: Meine Meinung!
 

idolum

Pomme au Mors
Registriert
23.11.07
Beiträge
856
@praxe: Meine Meinung!

Für Kabel gibt es eine Box von Elgato und für DVB-S von Terratec. Dazu die Software EyeTV. Die für DVB-S heißt CinergySUSB und kostet 100 Euro inkl. eyeTV.

Du musst die Konfig mit 2,4 GHz nehmen und dann dort upgraden. dann kannst du auch nur 1 GB nehmen.

Naja, also die Prgramme der Creative Suite glaub ich kennt fast jeder. Mit der Production Suite siehst da glaub ich schon anders aus^^

Zum letzten. Das war ein Schreibfehler. Es sollt heißen. Es sieht nicht schlecht aus. Die berufliche Situation. Natürlich nicht du^^
 

riddl

Ontario
Registriert
31.12.07
Beiträge
350
Hm ich habe das Problem, ich habe ne Sat.
Aber mal sehen, kann auch sein ich werde Tv gar nicht brauchen, sondern stelle min Tv geschickt.
Klar, die Möglichkeit gibt es, doch diese 0,4 möchte ich mir einheimsen ;)
 

idolum

Pomme au Mors
Registriert
23.11.07
Beiträge
856
Hm ich habe das Problem, ich habe ne Sat.
Aber mal sehen, kann auch sein ich werde Tv gar nicht brauchen, sondern stelle min Tv geschickt.
Klar, die Möglichkeit gibt es, doch diese 0,4 möchte ich mir einheimsen ;)

Den ersten Satz habe ich verstanden. DVB-S ist aber Satellit. DigitalVideoBroadcasting-Satelite.

Die 2 anderen Sätze verstehe ich nicht????
 

Tyrox

Empire
Registriert
08.12.07
Beiträge
85
Hallo,
erstmal zu OlliMa's Post:
Ich glaube, es ist einfach Neid, weil Du es Dir entweder bis jetzt noch nicht leisten kannst Dir einen (i)Mac zu kaufen, oder Du hast einfach andere Wertvorstellungen als andere. Klar, für einen 15-jährigen ist es sehr viel Geld, aber junge Leute brauchen Ziele, und wenn er da Monat für Monat hart arbeiten muss, um ihn sich irgendwann mal kaufen zu können, wieso nicht? Außerdem, wir sind hier ein Mac-Forum, und ich glaube, hier ist jeder willkommen der einen Mac hat, bzw. sich einen kaufen will. Und was interessiert es Dich, wie er zu seinem Mac kommt(gekommen ist)? Geht Dich ja eigentlich garnichts an.

Zum Thema:

Also, ich würde mir auch einen iMac mit 24" kaufen, ist einfach klasse auf so einem "monströsen" Display zu arbeiten. Ich werde zwar jetzt erstmal mit meinem MacBook arbeiten, aber im Herbst sowas kaufe ich mir dann auch einen iMac, jedoch nur den 20" da ich nicht ausreichen Platz habe. Und wie schon einige erwähnt haben, kaufe Dir die Rams lieber irgendwo anders, nurnicht bei Apple. z.B. bei Alternate gibts 4GB Rams um 74€, und dann baust ihn Dir halt selbst ein, Garantie geht ja dadurch nicht verloren.
 

noob2profi

Gloster
Registriert
27.12.07
Beiträge
60
also den iMac 24" hole ich mir auch diese bzw nächste woche :D
hab den jetzt 2 mal live angetestet und kann es jetzt kaum erwarten damit zu arbeiten :)
Ich mein so ein gerät tausche ich nicht nach 1 Jahr um , sondern behalte es schon 2-3 Jahre und da soll es schon etwas länger spaß machen mit dem gerät.

nur ob 2 GB oder 4 Gb steht bei mir noch nicht fest^^
was meint ihr? 4GB für ~80€ oder 1GB dazu für ~25€
 

idolum

Pomme au Mors
Registriert
23.11.07
Beiträge
856
4GB, alles andere reicht für Multitasking nicht richtig aus. Ich habe oft nur 600 MB frei^^ Es sind ja max. nur 3,3 GB frei, dass andere braucht ja das System für sich schon.