• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac Kaufberatung

MMC

Braeburn
Registriert
30.09.07
Beiträge
42
Klar, die Möglichkeit gibt es, doch diese 0,4 möchte ich mir einheimsen ;)

Was idolum damit meinte war, dass du im Apple Store den 24" mit 2.4Ghz auswählen kannst, dann BTO den 2.8Ghz Prozessor wählen kannst und es bei 1x1GB RAM belassen könntest.
 

tacito

Granny Smith
Registriert
11.07.06
Beiträge
13
kleiner tip, bei macatschool.de kostet die konfiguration deines imacs nur 2065,50€..
 

idolum

Pomme au Mors
Registriert
23.11.07
Beiträge
856
Was idolum damit meinte war, dass du im Apple Store den 24" mit 2.4Ghz auswählen kannst, dann BTO den 2.8Ghz Prozessor wählen kannst und es bei 1x1GB RAM belassen könntest.

ah, das sind die Ominösen 0,4! ;)
 

Kassian

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
792
Hallo riddl,

ich sehe das genauso wie du, auf die Kommentare bzgl. deinem Alter würde ich nicht achten, da es schlichtweg purer Neid ist weil sich betreffende Personen offensichtlich keinen iMac leisten konnten bzw. können.

Ich finde es im Gegenteil äußerst positiv das sich unserer Jugend (omg, ich rede wie mein Opa) auch um ihre Zukunft selbstständig kümmert, anstelle alles zu versaufen oder fürs Handy zu vergeuden, allein darin sondert sich schon die Spreu vom Weizen wie ich finde. Persönlich habe ich mit 16 eine Ausbildung begonnen und bin nun nach Übernahme seit 10 Jahren bei der gleichen Firma, der Verzicht auf unnötigen Schnickschnack wie Handys, Markenklamotten etc. erlaubt einen sehr guten Lebensstil, du musst nur für dich persönlich festlegen was dir jetzt bzw. in absehbarer Zukunft wichtig ist.

Wenn das ein iMac ist dann informiere dich natürlich vorher (wie du es hier tust), teste ihn ausgiebig (ggf. bei einem Bekannten) und wenn du dir sicher bist, dann zögere nicht auf ihn hinzuarbeiten.

Es ist ein berauschendes Gefühl sich von seinem ersten Geld etwas zu kaufen und wenn das ein alter Traum ist und zudem mit Apple zu tun hat kann eigentlich nichts schief gehen, du wirst dich vermutlich dein Leben lang daran erinnern.

Was ich eigentlich nur sagen wollte: wenn du dir bzgl. deinem Berufswunsch bzw. deinem Computerwunsch sicher bist dann würde ich auf alle Fälle ein Gerät von Apple kaufen, die Firma ist einfach (im Vergleich mit Microsoft) ein Traum, der jedoch auch seinen Preis hat.

Besonders sagt mir zu das Apple Produkte wahrlich selbsterklärend und vor allem in der Benutzung äußerst komfortabel sind, das Apple Motto "Keep it simple" kommt nicht von ungefähr.
 

idolum

Pomme au Mors
Registriert
23.11.07
Beiträge
856
Joy of use ist auch ein ganz wichtiger Aspekt. Zwar können damit M$ Fachsichten und Linuxer nichts anfangen, aber die sollen mit ihren Programmierfibeln glücklich werden!

P.S. Ich habe nichts gegen Linux, nur gegen Leute die denken, Linux sei für die breite Masse geeignet!

Sorry, aber meine "Wut" stammt von einer Diskussion am Sonntag^^
 

Havras

Roter Delicious
Registriert
21.12.05
Beiträge
93
Hallo,

also (ich mag Apple und nutze es seit seit langem privat ausschließlich, ich lebe privat Winfrei) - ich rate derzeit nicht zum iMac 24 Zoll... habe einen Anfang Oktober 2007 gekauft, 2.4 Ghz, 2 GB Ram ...

Defekte:

- SuperDrive (Cd eingezogen und nicht wieder rausgekommen), wurde getauscht.
- Display (graue Schlieren und Flecken auf dem Display), wurde getauscht.
- Logicboard (USB hinten Mitte defekt) wurde getauscht.

Mein Fazit: und nur Ärger. Und ich denke, die nächste Rev. des iMac dürfte ggf. besser sein (glaube aber nicht daran). Wenn der nächste Mac bei mir ansteht, dann wird es auf keinen Fall ein iMac. Und wenn ich vielleicht bei einer meiner nächsten Reparaturen dann endlich mein Recht auf Rücktritt wahrnehmen kann, dann gibt es entweder einen Mac Mini oder einen Mac Pro und einem Monitor von Eizo.

Gruß

Havras

...Nie wieder einen Apfel All in One. Nie wieder.
 

Havras

Roter Delicious
Registriert
21.12.05
Beiträge
93
... und ehe ich es vergesse: viele meiner Bekannten, Kunden und Freischaffenden haben dem Mac "Good Bye" (aus den verschiedensten Gründen) gesagt. Mittlerweile ist Win XP Pro SP 2 verdammt stabil. Und auch da kann ich sehr gut mit arbeiten.

... ein Computer ist nur ein technisches Werkzeug. Und sonst nichts.

... kaufe ihn, wenn Du ihn wirklich brauchst.

Gruß

Havras
 

idolum

Pomme au Mors
Registriert
23.11.07
Beiträge
856
hallo! Diese Probleme sind seit Monaten behoben! Mann sollte bei jedem Produkt erst einmal ein wenig abwarten.

Und toll,ein OS muss man natürlich loben, dass es nach 7 Jahren endlich stabil läuft *Kopfschüttel*
 

Havras

Roter Delicious
Registriert
21.12.05
Beiträge
93
zu idolum

Hallo,

sind sie leider nicht. Die vielgerühmte Qualität der Apfel Hardware hat m. E. (und ja, ich nutze Apple schon ein wenig länger) derzeit ziemlich nachgelassen. Und ja, ich habe gewartet. Leider nicht auf die 2. Rev. des alu iMac.

Gruß

Havras
 

idolum

Pomme au Mors
Registriert
23.11.07
Beiträge
856
zu idolum

Hallo,

sind sie leider nicht. Die vielgerühmte Qualität der Apfel Hardware hat m. E. (und ja, ich nutze Apple schon ein wenig länger) derzeit ziemlich nachgelassen. Und ja, ich habe gewartet. Leider nicht auf die 2. Rev. des alu iMac.

Gruß

Havras

Mir sind jetzt keine bestimmte Probleme der iMacs mehr bekannt.

Es stimmt schon, aber dies wir sich sicher auch wieder ändern. Schließlich ist es für Apple auch nicht finanziell interessant ihre Produkte ständig zu reparieren.

Es ist halt das Problem von Apple, dass gleich alle aufschreien wenn bei Apple mal was schief geht. Ich möchte nicht wissen, wieviel Probleme andere Hersteller haben.
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Mir sind jetzt keine bestimmte Probleme der iMacs mehr bekannt.

Es stimmt schon, aber dies wir sich sicher auch wieder ändern. Schließlich ist es für Apple auch nicht finanziell interessant ihre Produkte ständig zu reparieren.

Es ist halt das Problem von Apple, dass gleich alle aufschreien wenn bei Apple mal was schief geht. Ich möchte nicht wissen, wieviel Probleme andere Hersteller haben.

Ja zumal doch diese ganzen "...ich habe gehört..." und "...in Foren steht ..." Erfahrungswerte überhaupt nicht repräsentativ sind! Der überwiegende Großteil hat keinerlei Probleme, verfasst dazu aber keine Foreneinträge am laufenden Band! Deswegen wird ein verzerrten Bild dargestellt. Alle glauben es gäbe ständig Probleme. Dazu reichen ja 10 Personen in einem Forum aus. Einer eröffnet den Thread, alle 9 antworten und der Leser denkt "Auweia, das scheint ja ein generelles Problem zu sein"! ;)

Gruß
Skepsis
 

buzzzer

Cox Orange
Registriert
15.06.06
Beiträge
100
Hallo,

ich habe seit dem 04.01.2008 einen iMac 20".
Auch ich habe keinerlei Probleme mit meinem Baby.
Bis auf, dass er manchmal nicht runterfährt, aber nach einem "Hardreset" gehts wieder.

Auch mein Display hat leichte Helligkeitsverläufe, die man aber nur beim Startbildschirm kurz sieht.
Diese hatte ich auch bei meinen letzten LCDs beim PC. Stört mich kein bischen.
 

Havras

Roter Delicious
Registriert
21.12.05
Beiträge
93
Hallo,

der Großteil von Apple Usern ist m. W. auch nicht zwingend in Apple Foren unterwegs... Aber nichts desto trotz bleibe ich dabei. Der Alu iMac war und ist ein Fehlkauf (wie ich soeben aus dem verunglückten Aufwachen aus dem Ruhezustand wieder einmal mehr feststellen durfte, BT Tastatur und Funkmaus "verloren").

In Sachen Qualität möchte ich mal anmerken: wenn User sich mit dem gebotenen zufrieden geben und es dann hinnehmen... dann freut sich der Shareholder und alles wird gut. Viele Apple-Foren-User finde ja auch Leopard gut. Und wehe, es kommt da mal Kritik an Apple auf (und versuche mal in gemischten Netzwerken etc. mit Leopard stabil zu arbeiten. Unsere IT hat nach einem kurzen Test mit 10.5.1 sofort wieder den Tiger reanimiert, aber das ist ein anderes Thema, sorry). Ich denke da anders: wenn ein Unternehmen seine Produkte verkaufen möchte, dann erwarte ich auch das entsprechende. Und nichts anderes.

Nochmals. Selbst mein getauschtes Display zeigt einen minimalen Farbverlauf. Der sich nach und nach eingestellt hat. Wenn es so weiter geht, dann wird der Rechner wieder einmal mehr zur Reparatur gegeben. Wobei ich bisher noch kein fehlerfreies neues Display gesehen habe (Großraum Frankfurt am Main habe ich mehrere Händler abgeklappert und mir dort vor Ort ein Bild gemacht).

Aber, jeder hat einen anderen Anspruch - ich finde mittlerweile, dass es auch im Bereich reiner Win-Rechner durchaus ernstzunehmende Alternativen zum Apple gibt. Und arbeiten kann ich komischerweise auf beiden Systemen.

Mich interessiert kein iphone und kein ipod (Musik genieße ich anders) und wenn es meine Lieblingsfirma nicht schafft, einen Rechner in einem fehlerfreien Zustand in einer Serie zu liefern, na, dann kaufe ich halt anders. IRONIE ON: Nur hätte ich vorher gerne eine Hinweis auf dem Gerät: Vorsicht, defekt. IRONIE OFF. Und bevor es wieder anders ausgelegt werden kann: ich habe für Macs schon wesentlich mehr Geld ausgegeben als für dieses Gerät und ich bin bereit, dass zu tun. Aber wenn ein Hersteller einen Preis vorgibt, sollte es nicht heißen: da mußt du halt Abstriche oder so machen.

Gruß

Havras
 

idolum

Pomme au Mors
Registriert
23.11.07
Beiträge
856
Niemand zwingt dich einen iMac zu kaufen. Wenn du damit nicht zufrieden bist, kauf dir eine andere Apple-Maschine oder steig halt komplett auf Windows um.

Ich jedenfalls habe Windows vor kurzer Zeit den Rücken gekehrt und finde, dass dies meine beste Entscheidung (2. beste) meines Lebens war.
 
Zuletzt bearbeitet:

Havras

Roter Delicious
Registriert
21.12.05
Beiträge
93
zu idolum

Hallo,

hätte ich vorher gewußt, wie gut diese Maschine ist... dann wäre ich glatt auf was anderes umgestiegen ;) Und stimmt, niemand zwingt mich, einen funktionstüchtigen und fehlerfreien All-In-One zu kaufen.

Wobei bei Deiner Signatur muß ich jetzt schmunzeln: ich will mit dem iMac niemals farbecht arbeiten, dafür habe ich einen kleinen g5 und Eizos oder andere Win-Maschinen (im Büro)- ich wollte nur privat surfen, ein wenig mit Gimp und Inkscape arbeiten und ein wenig DVD gucken und anderes tun...

Und beruflich bin ich mittlerweile froh, dass ich nicht nur Mac-only unterwegs bin...

In diesem Sinne

Havras
 

buzzzer

Cox Orange
Registriert
15.06.06
Beiträge
100
Ich glaube das aber manche auch einfach zuviel von einem iMac erwarten.

@Havras: Wenn Du von Eizos schreibst, dann ist ja preislich schon klar, das kein gleichwertiges Display in einem iMac sein kann. Ein Cinema Display ist schon eher in der Preisklasse eines Eizo´s (natürlich nicht von den Graphic Displays).

Im letztem Jahr hatte ich noch ne Dose und einen HP w2207h. Der Monitor wird u.a. bei Prad sehr gelobt. Ich habe außer meinem noch zwei andere davon "live" gesehen. Die Helligkeitsverläufe waren dort schlimmer als bei meinem iMac.
 

Havras

Roter Delicious
Registriert
21.12.05
Beiträge
93
Hallo buzzer

- dann wären diese Monitore bei mir zurück an den Hersteller gegangen. Und nochmals - im Handel sind auch sehr gute Geräte für heute sehr erschwingliches Geld für den privaten Einsatz erhältlich. Und diese weisen komischerweise keine solchen Probleme auf.

Gruß

Havras

... der privat derzeit keinen Eizo braucht ;)
 

riddl

Ontario
Registriert
31.12.07
Beiträge
350
Und diese weisen komischerweise keine solchen Probleme auf.

Wer ist sich da so sicher, denn wie schon gesagt wurde, klar wenn hier in nem Board mit tausenden Membern 100 einen kaputten Mac haben heißt das nciht das man es pauschal so sagen kann ;)