• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Imac 27" i7/i5: Wann werden die Reseller beschickt?

Kalle61a

Meraner
Registriert
01.05.08
Beiträge
230
keine schlechte Idee

Abwarten und gemütlich ein Bier trinken. Prost :)
 

kamui

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
18.05.07
Beiträge
330
ich habe nun heute nochmal bei Apple selber angerufen. diesmal hatte ich einen sehr netten und redseligen Kollegen von Apple dran der mir folgendes erklärt hat:

MStore hat mich lt. original Wortlaut vom Apple-Mitarbeiter: verarscht & angelogen!! denn:

alle neuen Produkte wie eben auch der 27er werden zuerst immer über Apple direkt verkauft und die Reseller bekommen die Ware immer ganz zum Schluss. Angeblich sollen die Reseller dies auch ganz genau wissen und ihre Kunden nicht richtig davon informieren.


so langsam weiß ich echt nicht mehr was man nun glauben soll/darf.

vorerst warte ich noch mit einer Stornierung bei meinem Reseller. Allerdings hat der Apple Mensch gesagt das ich wohl noch bis März warten könnte bis MStore meine Lieferung bekommt...

autsch.

*edit: zu den Hardware-Problemen hat er auch gesagt das die ganze gelbstich & Rückläufergeschichte auch viel zu heiß gegessen wird als es nun wirklich ist. lt. Apple ist es Fakt das es Probleme gibt aber die sollen nur bei ca. 5% liegen und daran wird mit Hochdruck gearbeitet.

redet Apple sich das etwa alles schön???


ich jedenfalls werde mich nun nciht mehr ärgern denn das macht die Sache auch ncicht besser. Zurück lehnen und Bier trinken iss nu angesagt ;)

warten warten warten

Natürlich bevorzugt Apple seine eigenen Shops. Was hast Du denn gedacht? Die Frage ist natürlich wann Apple die Reseller beglückt. Sie könnten z. B. von jeder Marge einen Anteil abgeben, oder auch warten, bis alle Apple Direktkunden beliefert sind. Das dürfte schon einen ziemlichen Unterschied ausmachen.

Und was die Hardwareprobleme angeht. Hast Du mal darüber nachgedacht, was 5% defekte Geräte bedeuten? Bei nur 10.000 verkauften iMacs sind das schon 500 Gurken, die ersetzt werden müssen - und die derzeit noch nicht einmal ersetzt werden koennen.
Und dass das Grafik/Bildschirmproblem zu heiß gegessen wird, ist m. E. eine wirklich dämliche aber nicht untypische Reaktion von Apple. Die mittlerweile tausende von defekten Geräte bedeuten einen mächtigen Imageschaden für Apple. Apple ist einen Premiummarke und die Kunden sind entsprechend anspruchsvoll - wir sprechen hier schliesslich nicht ueber 350 EUR Geraete vom Discounter. Applekunden verstehen in diesem Zusammenhang keinen Spaß, wie schon frühere Versuche von Apple gezeigt haben Fabrikationsschäden klein zu reden.

Hinzu kommt: angehende Switcher, die JETZT eine PC mit großem Monitor brauchen, werden, ob sie wollen oder nicht, in der Windowswelt bleiben müssen.

Wie heißt es so schön: ein verärgerter und sich schlecht behandelt fühlender Kunde erzählt diese negative Erfahrung an wenigsten 10 Leute weiter...
 

limbo

Bismarckapfel
Registriert
11.12.09
Beiträge
145
@kamui:

ich glaube den ganzen kram natürlich nicht! ich habe nur wiedergegeben was ich erzählt bekommen habe und ich finde das habe ich auch so dargestellt.

Das 5% ne ganze Menge ist ist mir auch klar, ich leite selber eine Abteilung für Qulitätsmanagement. Übrigens bin ich auch Switcher und dies sollte mein erster Mac werden. Bin beruflich leider an Dell gebunden.

hast Du etwa überlesen das ich glaube Apple redet sich das schön?

nimm Dir auch ein Bier und reg Dich nicht weiter auf. Wir werden Apple eh nicht ändern ;)

Grüße Limbo
 

kamui

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
18.05.07
Beiträge
330
Yupp, da warten wir dann gemeinsam...

Zum Glück haben wir noch eine Macbook Pro in der Firma, welches gerade nicht gebraucht wird, ansonsten wäre ich privat total aufgeschmissen, weil mein PC Monitor seinen Geist aufgegeben hat...
 

Günnii

Granny Smith
Registriert
28.09.09
Beiträge
14
Günni, was hast Du denn bestellt, also in welcher Konfi?

@limbo

Sorry, der Frust lässt mich erst wieder so spät hier hineinschauen.

Standard Config:
i5
4 GB
1TB
Magic
Standard Keyboard DT
iWork (kommt aber von Cancom)

Heute wurde mein Hals dann gleich noch viel dicker. Die Hannoversche Neue Presse sang im Wirtschaftsteil eine Hymne über den Guru, preiste die wirtschaftliche Gierigkeit und sabberte bei dem Wort "iPad". Was heisst das eigentlich übersetzt? Digitaler Bilderrahmen? Gibts den nicht auch von Kodak?

Ich krieg mich kaum noch ein. Meiner Auffassung nach müsste eigentlich mal jemand in den Medien intensiv die Kehrseiten des Unternehmens Apple darlegen. Oder hat der ewige Lobgesang schon etwas mit Hörigkeit zu tun?

Man bin ich sauer. Ich bin stinksauer über soviel Borniertheit und würde am liebsten hier noch ganz andere Worte für die Machenschaften dieses Unternehmen benennen, aber das verbietet mir meine Erziehung und die Forumsregeln!

Aber sicherlich muss ich es gar nicht erst aussprechen. Ihr werdet wissen wie ich denke!

Günnii :mad:

PS. Wie immer der "doofe" Deutsche mit dem man es machen kann. Erst wie die 2 Klasse behandeln und dann noch ordentlich abzocken.
 

Scoutout

Goldparmäne
Registriert
23.07.08
Beiträge
564
@limbo
Ich krieg mich kaum noch ein. Meiner Auffassung nach müsste eigentlich mal jemand in den Medien intensiv die Kehrseiten des Unternehmens Apple darlegen. Oder hat der ewige Lobgesang schon etwas mit Hörigkeit zu tun?

Tja, man merkt wie sauer du bist - und ich denke zu recht. Ich gehöre zu den Glücklichen, die alles richtig gemacht haben und beim Reseller abbestellt und bei Apple direkt bestellt hat, nunmehr seit 2 Monaten im Besitz eines voll funktionstüchtigen iMacs ist und massiv Freude daran hat.

Sorry, wenn's jetzt ein bisschen Offtopic wird, aber ich denke, dass du da schon etwas den Kern der Wahrheit gestreift hast. Es täte manchem gut, die hochgelobte Institution Apple etwas differenzierter, um nicht zu sagen kritischer, zu betrachten. Bei wenigen grenzt das schon an Sektierertum. Wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten, da der aber dunkler ist, sieht man ihn halt nicht so gut. Und zum Schluss mache ich auch aus meiner Enttäuschung über den neuen iPad keinen Hehl.

Nochmals Entschuldigung für die Abschweifung. Vielleicht können wir dieses Thema ja mal in einem separaten Thread behandeln, wenns denn genügend Objektivität gibt.

Allen noch einen schönen Abend und viel Spass mit den tollen Apple Produkten!

Grusscoutout
 

kamui

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
18.05.07
Beiträge
330
@limbo

Sorry, der Frust lässt mich erst wieder so spät hier hineinschauen.

Ich krieg mich kaum noch ein. Meiner Auffassung nach müsste eigentlich mal jemand in den Medien intensiv die Kehrseiten des Unternehmens Apple darlegen. Oder hat der ewige Lobgesang schon etwas mit Hörigkeit zu tun?

Man bin ich sauer. Ich bin stinksauer über soviel Borniertheit und würde am liebsten hier noch ganz andere Worte für die Machenschaften dieses Unternehmen benennen, aber das verbietet mir meine Erziehung und die Forumsregeln!

Aber sicherlich muss ich es gar nicht erst aussprechen. Ihr werdet wissen wie ich denke!

Günnii :mad:

PS. Wie immer der "doofe" Deutsche mit dem man es machen kann. Erst wie die 2 Klasse behandeln und dann noch ordentlich abzocken.

Hast Du Deinen iMac bei einem Reseller bestellt?
Und was meinst Du mit den doofen Deutschen?
 

Günnii

Granny Smith
Registriert
28.09.09
Beiträge
14
Hast Du Deinen iMac bei einem Reseller bestellt?
Und was meinst Du mit den doofen Deutschen?

@kamui

Ja, wie weiter vorne schon geschrieben habe, habe ich meinen iMac bei Cancom bestellt.

Mit den doofen Deutschen meine ich, dass wir immer alles mit uns machen lassen und von jedem schön abgezockt werden. Wenn Du Dir mal die Preise von Apple im US Shop und im DE Shop ansiehst, dann solltest Du nach Gebrauch des Umrechnungskurses für $ zu € von selbst darauf kommen, was ich meine.

Und das ist ja nicht nur bei Apple so. Das zieht sich durch alle Produktsparten. Beste Beispiele sind Autos und Kleidung.

Günnii
 

DerHolländer

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
10.01.08
Beiträge
438
hast du hansel dir schonmal überlegt das hier noch steuern drauf kommen ?????? kopfschüttel
@kamui

Ja, wie weiter vorne schon geschrieben habe, habe ich meinen iMac bei Cancom bestellt.

Mit den doofen Deutschen meine ich, dass wir immer alles mit uns machen lassen und von jedem schön abgezockt werden. Wenn Du Dir mal die Preise von Apple im US Shop und im DE Shop ansiehst, dann solltest Du nach Gebrauch des Umrechnungskurses für $ zu € von selbst darauf kommen, was ich meine.

Und das ist ja nicht nur bei Apple so. Das zieht sich durch alle Produktsparten. Beste Beispiele sind Autos und Kleidung.

Günnii
 

swensa

Friedberger Bohnapfel
Registriert
29.09.06
Beiträge
537
Hm, meinst Du in den USA gibtes keine Steuern?

Gut also für Schnellschießer wie Dich ein kleines Rechenbeispiel:

IMac 27" 3,06 Ghz

US Store
1699,-$ - 7,25% VAT California = 1584,15 $

D-Store
1499,-€ - 19% USt = 1259,66€

1259,66 € sind bei aktuellem Tageskurs (1,- EUR = 1,3994 USD)
1.762,77 $

1762,77$ - 1584,15$ = 178,62$ Mehrpreis in Deutschland das sind 127,64 € Mehrpreis, also rund 11,3 % teurer als in den USA und das für die Nichtrechner unter uns ohne Steuer!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Günnii

Granny Smith
Registriert
28.09.09
Beiträge
14
Hm, meinst Du in den USA gibtes keine Steuern?

Gut also für Schnellschießer wie Dich ein kleines Rechenbeispiel:

IMac 27" 3,06 Ghz

US Store
1699,-$ - 7,25% VAT California = 1584,15 $

D-Store
1499,-€ - 19% USt = 1259,66€

1259,66 € sind bei aktuellem Tageskurs (1,- EUR = 1,3994 USD)
1.762,77 $

1762,77$ - 1584,15$ = 178,62$ Mehrpreis in Deutschland das sind 127,64 € Mehrpreis, also rund 11,3 % teurer als in den USA und das für die Nichtrechner unter uns ohne Steuer!!!


@swensa

Besser hätte ich es für einen scheinbar wirtschaftlich Unwissenden auch nicht erklären können! :-D
Und dieses Rechenbeispiel lässt sich für einen standard i5 proportional nachvollziehen. Danke für Deine Mühe!

@DerHolländer

Ich bin überrascht wie gewählt und zuvorkommend Du Dich ausdrücken kannst. Respekt!!!
Aber sag, bekommst Du für die vermeintliche Unterstützung des großen A Bonuspunkte angerechnet? So ähnlich wie Vielfliegermeilen? Dann schildere mir doch bitte, wie ich auch an diesem Bonusprogramm teilnehmen kann. Vielleicht würde ich dafür sogar, wie anscheinend auch Du, meine Ausdrucksweise und meine Einstellung ändern.

Aber das kann ich dann irgendwie doch nicht, denn ich habe schon in der Schule gelernt: "Erst Gehirn einschalten und dann den Mund aufmachen!" (Mario Barth hat da ein ähnliches Motto) ;)

Günnii
 

swensa

Friedberger Bohnapfel
Registriert
29.09.06
Beiträge
537
Danke gern geschehen, mich nervt der Ton und die teils hirnlosen Äußerungen hier im Forum schon eine ganze Weile, war gut, um mal den Druck da abzubauen, wo er entsteht.
 

kamui

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
18.05.07
Beiträge
330
Hm, meinst Du in den USA gibtes keine Steuern?

Gut also für Schnellschießer wie Dich ein kleines Rechenbeispiel:

IMac 27" 3,06 Ghz

US Store
1699,-$ - 7,25% VAT California = 1584,15 $

D-Store
1499,-€ - 19% USt = 1259,66€

1259,66 € sind bei aktuellem Tageskurs (1,- EUR = 1,3994 USD)
1.762,77 $

1762,77$ - 1584,15$ = 178,62$ Mehrpreis in Deutschland das sind 127,64 € Mehrpreis, also rund 11,3 % teurer als in den USA und das für die Nichtrechner unter uns ohne Steuer!!!

Wie sieht das mit Zoll aus? Jedenfalls ist der Zoll schön heftig, wenn man solche Geräte privat einführt.

Zwei wichtige Aspekte fehlten zudem bei der Rechnung: 1.) Währungsschwankungen und 2.) reale Kaufkraft des USD.

1.) Es gibt düstere Vorzeichen für den Euro, sollte diese Eintreffen, dann ist der Euro bald im Keller und dann ist iMac für *uns* in den USA teuerer als in D.
Man erinnere nur an die Zeit der Einführung des EUR (2001). Nach dem damaligen Wechselkurs (1 € = 0,8956 USD) läge der USD Wert eines deutsche iMac 27" bei gerade mal bei 1.128,15 USD :-[ (heute liegt der USD Preis wie vorgerechnet bei 1.762,77 USD). Oder anders herum gesagt: mit dem Wechselkurf von 2001 müssten wir für einen iMac in New York 1.780 EUR plus Steuern auf den Tisch legen (US Preis 1584,15 $).

2.) Zu zwei kann ich nix sagen, da müsste man die durchschnittliche, reale Kaufkraft der Amerikaner kennen, um entscheiden zu können für wen der iMac tatsächlich teuerer ist (z. B. im Verhältnis zum Einkommen).
 

Amsel

Jamba
Registriert
10.01.10
Beiträge
56
2.) Zu zwei kann ich nix sagen, da müsste man die durchschnittliche, reale Kaufkraft der Amerikaner kennen, um entscheiden zu können für wen der iMac tatsächlich teuerer ist (z. B. im Verhältnis zum Einkommen).

Die Kaufkraft kann natürlich bei der Preisbildung zu Rate gezogen werden, aber man sollte nicht vergessen dass alle (?) Geräte in einem Land produziert werden. Worauf ich hinaus will: Der Preis hat weniger mit den anfallenden Kosten zu tun sondern richtet sich eher danach, wieviel die Leute bereit sind dafür auszugeben... :(

Zum Zoll: Klar, der Import lohnt sich bei Verzollung überhaupt nicht (Möglicherweise ist es durch die EinfuhrSt. sogar teurer... )
 

swensa

Friedberger Bohnapfel
Registriert
29.09.06
Beiträge
537
Thema verfehlt, 6, setzen! Es geht nicht darum, einen Mac privat zu importieren, sondern um den Preisunterschied im deutschen und im amerikanischen Applestore. Der Kaufkraftunterschied wird ja zumindest teilweise durch die Kursdifferenz kompensiert, der Rest ist tatsächlich zum Großteil konsumgesteuert.
 

TheRickler

Golden Delicious
Registriert
18.01.10
Beiträge
10
Habt ihr nun alle eure iMacs bekommen? Oder warum schreibt denn keiner mehr?
Bin hier immer noch offen für Leute, die reinschreiben, wann Sie bestellt haben und wann letztlich der iMac gekommen ist.
Natürlich nur die, die über Reseller gekauft haben.
 

kamui

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
18.05.07
Beiträge
330
Habt ihr nun alle eure iMacs bekommen? Oder warum schreibt denn keiner mehr?
Bin hier immer noch offen für Leute, die reinschreiben, wann Sie bestellt haben und wann letztlich der iMac gekommen ist.
Natürlich nur die, die über Reseller gekauft haben.

Habe meinen i5 'erst' vor zwei Wochen bei Compustore bestellt. Da ich nicht ewig warten kann, bin ich heute zu Gravis gegangen, ob es dort vielleicht schneller gehen könnte. Dabei habe ich auf dem Bestellbildschrim gesehen, dass ein Kunde auf seinen i5 seit Ende November wartet.
Zwischendurch hatte Gravis ein paar i7, aber die sind schon wieder weg.

Vermutlich würde ich nur direkt bei Apple meinen i5 noch im Februar erhalten, aber Apple ist mir einfacht zu teuer. Bei Apple müsste ich sage und schreibe 274 € mehr als bei Compustore zahlen! (iMac i5, 3 Jahre Garantie, 10-12 Monate Ratenzahlung).
:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

limbo

Bismarckapfel
Registriert
11.12.09
Beiträge
145
ich habe gestern nochmal in der Zentrale vom MStore in Hamburg angerufen. der Kollege dort am Telefon sagte mir das die Aussage, die ich von derApple Hotline bekommen habe (Reseller werden erst ganz schluss beliefert), nicht stimmen würde.

Lt. MStore bekommen die Reseller die Ware zuerst. Ich komme mir langsam so dermaßen verarscht vor das ich keine Lust mehr habe für ein Apple Produkt zu bezahlen. auch bei den Resellern nicht.

aber hauptsache ich hab die Imac schon bezahlt und geliefert wird 3 Monate später (wenn überhaupt) ...

maan ich hab die schnauze echt mal voll.
 

kamui

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
18.05.07
Beiträge
330
Lt. MStore bekommen die Reseller die Ware zuerst.
Das wiederspricht komplett meinen Erfahrungen mit den Resellern.
IMHO nutzt Apple die Knappheit auch, um die Reseller am ausgestrecktem Arm verhungern zu lassen.

aber hauptsache ich hab die Imac schon bezahlt und geliefert wird 3 Monate später (wenn überhaupt) ...
Autsch, die haben wirklich schon Deine Kohle genommen? Ich habe keinen Pfennig angezahlt.
Da MStore nach etlichen Wochen Wartezeit keinen verbindlichen Liefertermin nennen kann, dürfte es kein Problem sein den Vertrag zu stornieren...
 

antoni105

Erdapfel
Registriert
18.01.09
Beiträge
5
*Update*

habe ja bereits gepostet, dass ich den i7 am 05.01 bei Mactrade bestellt habe. Jetzt wurde ich benachrichtigt, dass der iMac sich in der Produktion befindet und ich in der nächsten Woche mit der Auslieferung rechnen darf.;)

Gruß

Antonios