• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac 2011

MacUser98

Boskop
Registriert
09.02.11
Beiträge
213
Ich weiß selber das ein Mac sehr teuer ist und man sich sowas gut überlegen sollte. Aber was soll ich machen, ich bin das erste mal in der Schule mit Windows in Berührung gekommen.
 

.DE

Antonowka
Registriert
07.07.10
Beiträge
358
Ich weiß selber das ein Mac sehr teuer ist und man sich sowas gut überlegen sollte. Aber was soll ich machen, ich bin das erste mal in der Schule mit Windows in Berührung gekommen.

Ich verstehe jetzt nicht ganz, was du damit sagen willst?
Auch an Windows kann man sich gewöhnen. ;)

Ich zweifel nicht daran, dass du weißt, wie teuer ein iMac ist.
Ich zweifel nur daran, dass dir nicht klar ist, dass du das gar nicht brauchst.
Klingt für mich eher nach Statussymbol-Wahn - Nicht böse gemeint.
 

MacUser98

Boskop
Registriert
09.02.11
Beiträge
213
Ich will damit nur sagen, dass ich mit 12 Jahren besser mit dem Mac umgehen kann als viele hier. Aber ich kann wirklich überhaupt nicht mkt Windows umgehen und ich hab gar keinen CS Paket für Windows.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
MacUser, mach dein Ding, kauf den Mac - es ist sinnlos, darüber zu diskutieren: Immerhin hast du dann ein System, dass du kennst - und das Geld ist besser angelegt.
 

.DE

Antonowka
Registriert
07.07.10
Beiträge
358
Ich kann mir gut vorstellen, dass du mit Mac sehr gut kannst, aber man kann sich auch an Windows gewöhnen.
Dir ist glaube ich nicht klar, dass du mit nem 15" Laptop mit guter Hardware + gebrauchter Software (z.B. CS3 Master) von eBay rund 700-1000€ günstiger wegkommst, als mit einem iMac (ohne Software). Das ist verdammt viel Geld, welches du als junger Jugendlicher der du nunmal noch bist, praktisch verschenkst.

Da du in der Schule schon auf Windows angewiesen bist, würde ich so oder so an eine an-/umgewöhnung denken.
Grüße
.DE

Edit:
MacUser, mach dein Ding, kauf den Mac - es ist sinnlos, darüber zu diskutieren: Immerhin hast du dann ein System, dass du kennst - und das Geld ist besser angelegt.
Findest du es als immerhin 48jähriger nicht ein bisschen verantwortungslos einem Kind dazu zu raten unnötige 1500€ auszugeben?

Ich weiß, man kann es nicht "verantwortungslos" nennen, ich finde nur grade nicht das richtige Wort. Es liegt mir praktisch auf der Zunge.

________
Ich meine es wirklich nur gut und nicht böse - bei Beiden Usern. ;)
 

MacUser98

Boskop
Registriert
09.02.11
Beiträge
213
Ja, aber ich bekomm die alten CS von meinem Vater kostenlos.
 

.DE

Antonowka
Registriert
07.07.10
Beiträge
358
Du solltest die Relation sehen:

Version 1):
Laptop (500-650€)
CS3 (50€)
____________
550-700€

Variante 2):
iMac mit deiner Konfig
____________
Rund 1200-1800€


Ich hoffe du siehst es und springst nicht mit auf den Statussymbol-Wahn Zug.
JvW hat schon recht, du musst selbst wissen was du tust. Ich nenne dir hier nur meine Meinung. Und die ist, dass du dich eher von der Mac-Welt deines Vaters und evt. auch von Freunden beeinflussen lässt. Dabei vergisst du die sinnvolleren Alternativen.

Wie gesagt, ich rate eigentlich nie zu Windows, aber hier sollte es offensichtlich sein.
 

MacUser98

Boskop
Registriert
09.02.11
Beiträge
213
Status Symbol Wahn. Was hat das damit zu tun, dass ich ein Mac möchte. Status Symbole sind für mich wenn jemand mit einem fetten BMW mit 300 PS anrückt obwohl er sich locker für dieses Geld ein Elektro-/ Hybridfahrzeug kaufen könnte. Es aber nur nicht mach weil er reich wirken will.
Und wer sagt dass ich 1500€ ausgebe ich hab geschrieben das ich ihn mir mit meiner Schwester teile. Und der neue iMac muss ja auch keine 15
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
@ .DE

Kein Problem: Dass du es gut meinst ist offensichtlich.
Vielleicht haben wir sogar ganz ähnliche Ideen - nur ich meine, dass ein Mac wegen längerer Lebensdauer und höherem Wiederverkaufswert keinesfalls "rausgeschmissenes" Geld ist - sondern im Gegenteil eine vernünftige Anschaffung. Wer so lange (ein halbes Leben !) auf etwas gespart hat, wird wohl kaum leichtfertig damit umgehen - und lange Freude an dem Gerät haben.
Ich habe meiner Tochter damals auch hochwertige (und teure) Fahrräder gekauft, als echtes Interesse da war: Lebensdauer etwa 4mal so lange wie die normalen Dinger (und deshalb letztlich billiger). Dazu kommt, dass das Surfen auf jeden Fall sicherer ist, die Alltags-Anwendungen vorhanden sind - und bekannt und somit sehr viel weniger Probleme im Alltag auftauchen werden.
Probleme hätte ich, wenn ich den Eindruck hätte, dass es um sinnlose Statussymbole geht oder MacUser den Kauf in vier Wochen bereut. So sieht mir das aber nicht aus. Und letztlich ist es sein Geld ...
Meine Güte, es gibt Leute in diesem Alter, die geben massenweise Kohle für die angesagten Hängehosen aus, da bin ich doch begeistert, wenn jemand etwas Wertiges kaufen möchte.
 

.DE

Antonowka
Registriert
07.07.10
Beiträge
358
Apple ist in der Jugend und auch noch bei mir in der Clique / FH ein absolutes Status-Symbol, auch wenn ich ihn nicht aus diesem Grund nutze.
Ich kann dir aber ziemlich sicher sagen, dass Apple den iMac nicht wesentlich billiger anbieten wird. Dafür sind die Zahlen zu gut (meine ich zumindest).

Das du ihn dir mit deiner Schwester teilst, habe ich wohl überlesen. Tut mir Leid.
Trotz allem, ich sage hier nur meine ehrliche Meinung und würde mir wünschen, wenn du mal drüber nachdenkst, ob sich ein ordentlicher Windows Laptop nicht eher lohnt. :)

Grüße
.DE
 

MacUser98

Boskop
Registriert
09.02.11
Beiträge
213
Ich nutze ihn auch nicht aus Statussymbol. Im Gegenteil, ich werde deswegen sogar geärgert. :D
 

MacUser98

Boskop
Registriert
09.02.11
Beiträge
213
Ja z.B "du bist zu dumm um Windows zu bedienen" oder "du bist so behindert du kaufst dir einen überteuerten Mac" oder "ihr seid soreich ihr könnt euch apple leisten" dabei stimmt das nicht wir haben einen schrottwagen und fahren nie in den urlaub und sowieso benutz ich nur die alten geschäftsrechner von meinem Vater.
 

macwintux

Jonagold
Registriert
04.02.11
Beiträge
21
.De: ich verstehe Deinen missionarischen Eifer, jemandem unbedingt einen Mac auszureden, nicht ganz.

Nichts für ungut, aber das kann man alles auch mit einem normalen Windows...
Mit diesem Argument könnte man restlos jeden Mac-Kauf als unsinnig abtun.

... und ich bezweifel, dass dein Neffe perfekt C++ mit mir sprechen könnte. ;)
Wieso soll das jetzt hier eine Rolle spielen? Nur wer perfekt C++ "sprechen kann" hat die Berechtigung, sich als echter User zu fühlen? Zudem: ich kenne durchaus 12-jährige, und zwar mehrere, die das nahezu perfekt können.

Ich zweifel nur daran, dass dir nicht klar ist, dass du das gar nicht brauchst.
Immer schön, wenn jemand so genau weiss, was ein anderer braucht. Aber selber braucht man den Mac natürlich schon, ist ja selbstredend...

Das ist verdammt viel Geld, welches du als junger Jugendlicher der du nunmal noch bist, praktisch verschenkst.
Kannst Du bitte das mit dem Verschenken erklären?

Findest du es als immerhin 48jähriger nicht ein bisschen verantwortungslos einem Kind dazu zu raten unnötige 1500€ auszugeben?
Ich war nicht gemeint. Aber ich finde es auch als 45jähriger nicht verantwortungslos. Denn offensichtlich sind die 1500 Euro nun mal da. Das ist schon mal eine gute Voraussetzung (im Gegensatz zu all den Jugendlichen, welche sich heute alles mögliche auf Kredit kaufen)
Ich habe auch mal sehr, sehr lange für ein sündhaft teures Fahrrad gespart, welches wahrscheinlich eigentlich viel zu teuer gewesen ist. War es notwendig? Nein. War es objektiv sinnvoll? Wahrscheinlich nicht. Trotzdem halte ich es heute noch für meine wahrscheinlich beste Anschaffung. Ich hatte soviel Freude an dem Ding, wie sonst wohl bei keinem späteren Kauf. Gerade weil es mehr war, als nur das "Notwendige", gerade weil ich es mir ersparen musste, war es in meinen Augen viel mehr Wert, als es vielleicht für einen "objektiven" Betrachter der Fall war.
 
  • Like
Reaktionen: JvW

.DE

Antonowka
Registriert
07.07.10
Beiträge
358
Gern erklär ich dir alles... :)


Mit diesem Argument könnte man restlos jeden Mac-Kauf als unsinnig abtun.
Richtig, hierbei geht es allerdings um performance und stabilität, die rund 1000€ mehr kostet und in diesem Fall (z.B.) beruflich nicht von nöten ist.
Er würde den Mac ja nur für ein bisschen iMovie und PS nutzen, den Rest der Zeit würde er unter Bootcamp im Windows verbringen... Wenn da mal der PC beim starten eines Games abstürzt, ist das nicht so schlimm.

Wieso soll das jetzt hier eine Rolle spielen? Nur wer perfekt C++ "sprechen kann" hat die Berechtigung, sich als echter User zu fühlen? Zudem: ich kenne durchaus 12-jährige, und zwar mehrere, die das nahezu perfekt können.
Das war eher ein Off-Topic Witz. Leicht erkennbar an dem ";)".

Kannst Du bitte das mit dem Verschenken erklären?
Siehe oben (erste Quote).

Immer schön, wenn jemand so genau weiss, was ein anderer braucht. Aber selber braucht man den Mac natürlich schon, ist ja selbstredend...
Natürlich kann ich, wenn ich in einem Forum poste - und somit beinahe immer meine eigene Meinung vertrete - so einen Satz aussprechen. Kein Problem. :)
Ich benötige diese stabilität für Aufgaben der FH und Beruf.

Denn offensichtlich sind die 1500 Euro nun mal da.
Offensichtlich sind diese 1500€ nicht vorhanden, da er ja auf eine günstigere Variante hofft und ihn sich mit seiner Schwester zusammen kauft. ;)

Ich bin durchaus auch der Meinung von JvW und er soll sein Ding durch ziehen. Denke aber es ist nahhaft für eine Diskussion nicht blind zum Mac zu raten und auch Alternativen die man selbst sieht zu liefern, die der TE evt. gar nicht sieht. Laptop + CS3 Lizens + iMovie Alternative und du bist rund 700-1000€ günstiger weg.
Er wird sein Ding sowieso machen, wäre aber schön, wenn er auch die Alternative bedenkt, bevor er kauft und evt. sich ärgert.
Zudem könnte ich mir auch in rund 2 Jahren ärger vorstellen, wenn er ihn sich mit seiner Schwester teilt... Zack ist man 14 und will den ganzen Tag mit den Freunden zocken... Die Schwester will aber mit dem Liebhaber chatten. Hallo Jugend. ;)

Schön aber trotzdem, dass du soviel Spass an deinem Fahrrad hattest.
Grüße
.DE
 

MacJule

Carola
Registriert
04.01.11
Beiträge
115
Nun gut, wir müssen hier ja nicht weiter darüber diskutieren, ob der Kauf nun sinnvoll ist oder nicht. Wenn er wirklich seit 4 Jahren darauf spart, hat er es sich wohl gut überlegt. Wenn man mal ehrlich ist, dieskutiert man bei keinem anderen User so sehr, aber lass mal einen Jugendlichen um Rat fragen - da heißts gleich wieder, er kauft nur, weil ein Apfel drauf ist ;).
Ich würde jedoch trotzdem empfehlen, dass sich der TE mal mit Windows auseinandersetzen sollte. Schon allein in der Schule im Infounterricht muss er damit klarkommen und im späteren Berufsleben wird das wohlmöglich auch vorausgesetzt. Aber nur dafür muss er sich ja keinen Windowsrechner kaufen. Offensichtlich ist er mit Mac aufgewachsen und ist zufrieden. Windows lässt sich ja zur Not auch parallel installieren ;).
 
Zuletzt bearbeitet:

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
mein Vater ist Grafikdesigner wir haben nur Mac seit ich geboren bin. Ich kann mit Windows nicht umgehen. Ich spar wirklich seit ich acht bin auf einen eigenen Mac bis jetzt hab ich nur die uralten von meinem Vater (damals wollte ich das schwarze MacBook)

Dann empfehle ich Dir dringend die Anschaffung eines Windows-PCs, denn später im Berufsleben wirst Du mit an Sicherheit grenzender
Wahscheinlichkeit mit Windows-PCs arbeiten müssen. Da bekommst Du beim Vorstellungsgespräch keine Pluspunkte, wenn Du sagst: "Ich kann nur mit
Macs umgehen".
 

Dr.med.denRasen

Allington Pepping
Registriert
26.01.11
Beiträge
195
Ich glaube einige vergessen hier das es ein 12! Jähriger ist. Und ja, ein MAC ist ein Statussymbol und sich einen iMac statt einem Windwos-Rechner für weniger als die Hälfte zu kaufen ist genau das BMW-Beispiel das MacUser gebracht hat. Wenn einem das Geld später lockerer sitzt und man nicht 4 oder noch mehr Jahre auf einen neuen Computer sparen muss ist ein Mac angebracht. Ich würde meinem Kind verbieten sein gesamtes Geld für einen Computer auszugeben der in 3-4 Jahren nichts mehr Wert ist (in relation) und auch nicht länger aktuell ist als ein Windows Rechner.
Sicher ist der Mac das stabilere und wohl auch bessere System, aber eben auch das Top-End System. Defintiv zu teuer und überdimensioniert für das was der MacUser braucht.
Sorry für die duetlichen Worte, aber ich finde es unverantwortlich einem 12jährigen in seinen Flausen zu bestätigen! Und mit Gerüchten hat es auch nichts zu tun ;)
 

MacUser98

Boskop
Registriert
09.02.11
Beiträge
213
Ich hab jetzt nicht (mehr als) 4 Jahre gespart auf einen Mac und kauf mir jetzt keinen.