• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Im Test: Livescribe Pulse Smartpen

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Also sollte man den Stift besser auf dem Kopf stehend (Die Kamera vom Lineal weg) halten?
 

einemark

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.06.08
Beiträge
618
Den Stift ganz normal halten nur das Linieal über dem Wort, als unter dem Wort.

Mfg
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Ich habe mir das jetzt auch bestellt. Für Lehramt Englisch und GW, ich glaube ich kanns brauchen... Schon alleine, weil mir manchmal andere dinge in der VO wichtiger sind (a spatz der auf an baum fliegt oder a blattl des vom baum fällt) und da isses ganz gut, wenn ein voice recorder mitläuft.
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Achte aber darauf, den Dozenten um Erlaubnis zu bitten. Sonst ist die Sache strafbar.
 

peterbruells

Roter Delicious
Registriert
22.01.09
Beiträge
92
Achte aber darauf, den Dozenten um Erlaubnis zu bitten. Sonst ist die Sache strafbar.

Tatsächlich müßte er alle Teilnehmer fragen, wie will er sonst sicherstellen, dass alle, die eine Frage stellen, mit der Aufzeichnung einverstanden sind? Dozent kann diese Einwilligung nicht geben.

Die Veranstaltung kann lediglich als öffentlich deklariert werden – dann hat der Dozent aber keinen Schutz davor, aufgezeichnet zu werden.
 

peterbruells

Roter Delicious
Registriert
22.01.09
Beiträge
92
wenn wer genau meine aufzeichnung veröffentlicht findet, soll er mich verklagen.

Wenn Du für 3 Jahr in den Knast willst… :)

Okay, wird nicht passieren, aber nur zur Klarheit: Es geht hier weniger um die Urheberrechtsverletzung, als knallhart um §201 Strafgesetzbuch[/B.

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer unbefugt

1. das nichtöffentlich gesprochene Wort eines anderen auf einen Tonträger aufnimmt oder
2. eine so hergestellte Aufnahme gebraucht oder einem Dritten zugänglich macht.
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Wenn Du für 3 Jahr in den Knast willst… :)

Okay, wird nicht passieren, aber nur zur Klarheit: Es geht hier weniger um die Urheberrechtsverletzung, als knallhart um §201 Strafgesetzbuch[/B.

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer unbefugt

1. das nichtöffentlich gesprochene Wort eines anderen auf einen Tonträger aufnimmt oder
2. eine so hergestellte Aufnahme gebraucht oder einem Dritten zugänglich macht.


Vorlesungen zu denen jeder kommen kann sehe ich als öffentlich an...
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Oh mann. Wie kann man sich nur so auf was versteifen...
Es wird denen wohl wurscht sein.
 
  • Like
Reaktionen: BusPfarrer

mwz

Golden Delicious
Registriert
02.08.08
Beiträge
9
Bei Vorlesungen sieht das die Rechtsprechung auch größtenteils so, bei einem Seminar hingegen würde ich mich nicht drauf verlassen.

Einfach aufnehmen und Schnauze halten! Ich bekomme echt Ausschlag, wenn ich sehe, dass "wir Deutschen" immer alles problematisieren und glauben, dass Dinge die nicht ausdrücklich erlaub sind, verboten seien...

Ich nehme ALLES auf, ohne groß darüber zu sprechen - man braucht es ja nicht zu veröffentlichen...
 
  • Like
Reaktionen: vcr80

peterbruells

Roter Delicious
Registriert
22.01.09
Beiträge
92
Einfach aufnehmen und Schnauze halten! Ich bekomme echt Ausschlag, wenn ich sehe, dass "wir Deutschen" immer alles problematisieren und glauben, dass Dinge die nicht ausdrücklich erlaub sind, verboten seien...

Ich nehme ALLES auf, ohne groß darüber zu sprechen - man braucht es ja nicht zu veröffentlichen...

Du hast was mißverstanden: In Deutschland ist alles, was nicht verboten ist, erlaubt. Das Mitschneiden des nichtöffentlichen Wortes hingegen ist explizit verboten. Das Veröffentlichen kostet nur extra.

Und natürlich: Wo kein Kläger, da kein Richter. Ich persönlich verweigere am Telefon Apple und Co die Erlaubnis mitzuschneiden (da sie sie mir ja auch nicht geben) und in bestimmten Situationen würde ich klagen, wenn jemand ein Privatgespräch ohne Erlaubnis mitschneidet.

Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass Du auch in bestimmten Situationen zetern würdest, wenn jemand Dich mitschneidet. Ach ne, wahrscheinlich hast Du auch nichts zu verbergen. :)
 

Snownose

Jamba
Registriert
10.05.06
Beiträge
56
Das ding ist angekommen :)
Also ich find das einfach nur Supergenial funktioniert einwandfrei, ich hab schon für wesentlich schlechtere Digitalisierung wesentlich mehr gelg ausgegeben :)
 

JackV

Ribston Pepping
Registriert
26.08.08
Beiträge
294
Es gibt das teil gerade bei unimall als prämie für ein DKB Konto. Sehr guter Deal. Leider habe ich schon eins :/
 

einemark

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.06.08
Beiträge
618
Muss ich da auf was mit dem Konto machen, oder einfach nur erstellen und fertig??

Mfg
 

JackV

Ribston Pepping
Registriert
26.08.08
Beiträge
294
Machen? Das gehört hier nicht in den Thread rein. Ließ dir halt alles aufmerksam durch.