• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

„I'm a PC‟

Cassius

Kaiser Wilhelm
Registriert
04.01.04
Beiträge
179
... weil mal ehrlich, nicht jeder PC-User sieht so aus wie der aus den Clips, dann müssten ja 95% Prozent der Computer-Nutzer Nerds sein. Ist wirklich nur ein Stereotyp von Apple kreiert.

Und was ich noch wichtiger finde: Nicht jeder Mac-Nutzer sieht aus wie der aus den Clips! :-D Ich find diesen Mac-Typen derart zum kotzen; so ein verwöhnter, superhipper, läääääääässiger, arroganter und vor allem nervtötender Kerl, dessen Hauptberuf Sohn-sein ist. :mad:

Schon in den Apple-Spots ist der PC die wesentlich sympathischere Figur. MS führt das in den eigenen Spots gelungen fort, zeigt Vielfalt, Freude, Lockerheit, Toleranz - all das was diesem Apple-Schnösel abgeht. Natürlich ändert das nichts an den schlechten Produkten von MS, aber die Werbung ist klasse, und um Welten besser als die total überhebliche Apple-Werbung.:)
 
  • Like
Reaktionen: atomfried

apple_maulwurf

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.08.07
Beiträge
175
Naja....Aber mal ehrlich... Diese Werbung kann doch den Apple Clips bei weitem nicht das Wasser reichen. Oder entdeckt ihr etwairgendwo eine wirkliche Handlung???

Das ist ja nicht mal ein Dialog, sondern lediglich eine einzige Aussage... Naja...Find ich für nen wirklichen Werbespot zu schwach!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
@peepingfro
Auch Apples Image wird wohl nicht für die Ewigkeit bestehen, aber wenn ich die bisherigen Versuche MS ansehe ein besseres Image zu bekommen, dann glaube ich nicht daran, das MS mit der neuen Werbung hier punkten kann.
Es geht denke ich auch nicht darum,das ein Marktführer es schwer hat und Alternativen dann automatisch in sind oder in den Kultstatus gehoben werden(MS Marktführer=mies und Apple= klein alternativ= hipp, das klappt so z.B. auch nicht beim iPod/iPhone, den iPod gibt es seit 7 Jahren und alle Versuche den iPodKiller auf den Markt zu bringen und/oder ein alternatives und hippes Produkt auf den Markt zu bringen scheiterten, egal ob Creative oder Zune oder das von mir oben erwähnte Origami Projekt waren noch Schüsse in den Ofen, daran kann es also nicht liegen, oder der Prozess des Wandels dauert länger. Mal abwarten wie sich die Kampagne entwickelt, übrigens würde ich es begrüssen, wenn die Leute die den Mac nur cool finden zurück zum PC switchen würden.;)
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
I´m a PC. Wow super Kampagne... Null Wiedererkennungswert und einfach ein wild zusammengewürfelter Haufen von irgendwelchen Leuten die sagen sie hätten einen PC.

Microsoft ist wirklich kreativ.


EDIT: Da helfen auch die Promis nichts... :-D
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Naja....Aber mal ehrlich... Diese Werbung kann doch den Apple Clips bei weitem nicht das Wasser reichen. Oder entdeckt ihr etwairgendwo eine wirkliche Handlung???

Das ist ja nicht mal ein Dialog, sondern lediglich eine einzige Aussage... Naja...Find ich für nen wirklichen Werbespot zu schwach!

Ja das ist ja auch ein Konter! Die Handlung ergibt sich aus daraus, dass der Spot von Apple auf die Schippe genommen wird.

Gutes Beispiel dafür war z.B. der Battle von Smart und VW vor einiger Zeit. Smart hat im Fernsehen ne Werbung geschaltet und die alt Öko Generation auf die Schippe genommen, in dem sie beispielsweise den hohen Verbrauch eines Bullys aufgezeigt haben.
Daraufhin hat VW ne Printanzeige geschaltet und auch darauf hat Smart wieder geantwort. DAS ist die Handlung! Du kannst jetzt nicht den Microsoft Spot isoliert betrachten und nach der Handlung fragen!
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    181,8 KB · Aufrufe: 142
  • windowslivewriterumweltschutzinderwerbung-48eimage-2.jpg
    windowslivewriterumweltschutzinderwerbung-48eimage-2.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 151
  • smart_bbdo.jpg
    smart_bbdo.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 162

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
Hat Bill nicht mal gesagt, er hätte sogar einen Mac zuhause?

das ist schon lange her:
billgates.jpg


aber btt:

im Gegensatz zum ersten Ansatz der Werbung scheint sich hier schon eher die Message abzuzeichnen. PC als "weit verbreiteter Computer". Gut, aber das wussten wir schon vorher.
Und dass "er" sich aufregt, dass er zu einem Stereotyp gemacht worden ist - deutlich auf die "I'm a Mac"-Kampagne abzielend - ist einerseits nicht bis zum Ende gedacht. Da geht die Schere zur folgenden Aussage mit den verschiedenen Menschen/Arbeitsplätzen/... weit auseinander. Hätte man schöner lösen können.
Andererseits kommt es auch irgendwie kindisch rüber..."wie du mir, so ich dir" etc. Und mal wieder von Apple abgekupfert.

Mal sehen.
Was mir gefallen würde, wäre wenn Apple darauf nun kreativ reagiert und ihrerseits die Kampagne von m$ in ihre Spots mit einfließen lässt =) könnte ein interessanter Wettstreit werden.
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Sehr, sehr gut. 1:0 für Microsoft. Gegen die Spots wirken die von Apple steril und überheblich. Die von MS sehen spannend aus, sind "bunter", lebendiger. Toll! Äußerst gelungene Antwort. Übrigens meiner Meinung nach auch die beiden langen... Die hatte - wie soll ich sagen - Nerd-Appeal:p
 

navi

Adams Apfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
520
Sehr, sehr gut. 1:0 für Microsoft. Gegen die Spots wirken die von Apple steril und überheblich. Die von MS sehen spannend aus, sind "bunter", lebendiger. Toll! Äußerst gelungene Antwort. Übrigens meiner Meinung nach auch die beiden langen... Die hatte - wie soll ich sagen - Nerd-Appeal:p
Definitiv, die Applespots sind so "Snob-artig" dagegen.
 

peepingfro

Jonathan
Registriert
09.08.08
Beiträge
81
übrigens würde ich es begrüssen, wenn die Leute die den Mac nur cool finden zurück zum PC switchen würden.;)

Genau: Damit man sich wieder cool fühlen kann, weil man die Marke nutzt, bei der es nicht um Coolness geht ;).

Aber im Ernst: Image ist nicht alles und Apple wäre niemals so erfolgreich, wenn, was das Unternehmen zu bieten hätte, nur sein exklusives Image wäre - von dem es aber zweifellos, bei allem Erfolg mit dem Pod und dem Phone, noch profitiert. Die ganze Marke umgibt noch ein Hauch von "Underdog". - Davon abgesehen, punktet Apple eben auch mit Qualität.

Mein Kommentar war in erster Linie als Häme gegen jene Menschen gedacht, die sich mit solcher Werbung identifizieren, nicht zuletzt mit der von Apple, die einfach nur schlimm ist. Menschen, die Apples Werbung goutieren, könnten genau so gut auf die von MS abfahren, sind vermutlich aber jene, die hier posten, wie unkreativ sie doch sei.
 

cr4nky

Meraner
Registriert
07.04.07
Beiträge
229
Naja... aber halt auch wieder viel kopiert... Microsoft sollte wirklich mal was selbst machen!

Egal... Ich bin kein PC ;)
 

kite

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
03.06.08
Beiträge
236
Ich find die Spots gut gemacht.
Die Mac–and–PC–Spots sind natürlich auch nicht schlecht, aber funktionieren halt nur durch den nerdigen PC so richtig. Microsofts Antwort auf "Get a Mac" nimmt Appl€ den Wind aus den Segeln.
 

ra1ner

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.04
Beiträge
416
Ich hätte ja echt kein Problem damit zu sagen: Hey, coole Werbung Microsoft. Witzig und intelligent ist aber was anderes. Aber das ist noch nicht mal schlecht kopiert, sondern wirkt einfach nur hilflos.

Windows hat in einigen Bereichen klare Vorzüge – etwa der ganze Bereich Office-Workflow oder ERP-Systeme. Ich würde als seit fast 10 Jahren überzeugter Mac-User noch nicht mal jedem zum Mac raten. Aber das was MS in Form dieser Werbespots produziert ist peinlich. Kriegen die nix besseres für ihr (unfassbar vieles) Geld? o_O

Kopfschüttelnd .... ra1ner
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
I'm a PC and i use it to run Loepard :D

Mir wäre da gerade noch ein Spruch eingefallen, den MS in die Clips einbauen hätte können um Apple mit reinzubringen (bzw. auf lustige Art auf Apple anzuspielen):

I'm a PC and I eat 3 apples every day. ;)

Aber wer weiß, vielleicht kommt sowas ja noch...
 

Kyrios

Roter Delicious
Registriert
23.08.08
Beiträge
93
Lustig wäre, wenn Microsoft die Spots ähnlich gestalten würde, wie die von Apple. So etwa:

[yt]LZtbshemzq8[/yt]
 

oldrabbit

Alkmene
Registriert
27.12.05
Beiträge
34
die werbung überzeugt mich nicht im geringsten, einen pc zu kaufen
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629

Ich verstehe nicht, warum das dauernd zur Sprache kommt... ist doch egal, worauf die Spots gemacht wurden. Werbeagenturen wollen auch nur Geld verdienen und dass im Kreativbereich Macs dominieren ist auch bekannt, also wo ist da das Problem? Sollen sich die Mitarbeiter dieser Agentur jetzt rote T-Shirts anziehen, auf groß und breit "Verräter" steht?

Ist nicht gegen dich persönlich yoshi.