• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

„I'm a PC‟

Digger

Starking
Registriert
25.01.07
Beiträge
214
Soll heißen, PC ist was für Straßen-Sprayer, Landwirte, Großrechner-Gefangene und Eva Longorias.
Aber nichts für Kreative und Lebenskünstler.
*Brüll* :p:eek:
Das war mit Abstand der stumpfsinnigste Beitrag in diesem Topic! Und mir persönlich sind dann auch Großrechner-Gefangene und Landwirte eine ganze Ecke lieber als "Arme Gesichter", die sich über eine Marke profilieren. :-D
 

Patrock

Salvatico di Campascio
Registriert
06.12.05
Beiträge
426
Sehr passende Antwort. Zumal es Microsoft schafft sich zu profilieren ohne sich am Mac zu reiben! Von einem Mac ist in der Werbung keine Rede!

Microsoft hat damit die Geta-a-Mac Spots konterkariert. Besser geht's fast nicht!

Jup, find ich auch. Nur find ich die MS Werbungen deutlich besser als die aktuellen Get A Mac Spots…
Sie schaffen es, mit dem von Apple geschaffenen Stereotyp aufzuräumen, aber auf eine sympathische und nicht aggressive Art – und schaffen damit ein Gefühl der Zusammengehörigkeit (was den Apple Spots je länger desto mehr abgeht – mit diesem Lifestyle Affen und den Platitüden kann ich mich schon länger nicht mehr identifizieren). Und das ganze kommt natürlich, ungekünstelt und verngüglich daher, ohne in Gags oder Abernheiten zu vesinken. Hut ab, das ist gute Werbung. Wertebasiert und nachhaltig. Auch wenn der Auslöser dafür eher ein kurzfristiger zu sein scheint.

Und zum Thema Werbeagentur benutzt Mac: Bitte aufwachen! Glaubt ihr vielleicht, dass sich die Agentur, die die Dr.Best Clips macht, nur mit Dr.Best Zahnbürsten putzt? Es gibt Jobs, und es gibt persönliche Vorlieben. Das ist nicht immer deckungsgleich. Besonders im Kreativbusiness.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Und zum Thema Werbeagentur benutzt Mac: Bitte aufwachen! Glaubt ihr vielleicht, dass sich die Agentur, die die Dr.Best Clips macht, nur mit Dr.Best Zahnbürsten putzt? Es gibt Jobs, und es gibt persönliche Vorlieben. Das ist nicht immer deckungsgleich. Besonders im Kreativbusiness.
Also, sorry, aber DAS ist wohl überhaupt kein Argument. Weil es nämlich in dem Fall nichts mit dem Spot zu tun hat, welche Zahnbürste der Dienstleister benutzt.
Aber wenn MS einen Windowswerbespot auf Applecomputern machen lässt ist das am ehesten vergleichbar mit einem Vegetariershop, der zu Werbezwecken Leberkäsesemmeln von lokalen Metzger verteilt.

Und besser als die Applespots finde ich dieses "I am a PC and I am teaching ..." überhaupt nicht. Deutlich anders, ja. Vor allem aber ist es für mich der Ausdruck einer aufkommenden Angst bei MS, Apple könnte tatsächlich die magischen 10% erreichen und das MS-Monopol für immer brechen.
Die schlimmste Vorstellung für MS muss doch sein tatsächlich mit Qualität am Markt überzeugen zu müssen. Denn auch diese Werbung sagt eigentlich nur eines: "Alle nutzen es, also sei auch Du ein PC!" (Da fällt mir spontan immer das mit dem Kuhfladen und der Million Fliegen ein...)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Wahrscheinlich wird nun die überwiegende Mehrheit hier nicht wissen, was Leberkäse ist. :p
 

Patrock

Salvatico di Campascio
Registriert
06.12.05
Beiträge
426
Also, sorry, aber DAS ist wohl überhaupt kein Argument. Weil es nämlich in dem Fall nichts mit dem Spot zu tun hat, welche Zahnbürste der Dienstleister benutzt.
Aber wenn MS einen Windowswerbespot auf Applecomputern machen lässt ist das am ehesten vergleichbar mit einem Vegetariershop, der zu Werbezwecken Leberkäsesemmeln von lokalen Metzger verteilt.

Du scheinst mir ein etwas verschobenes Bild von der Kreativbranche zu haben. Microsoft lässt nicht einen Spot auf Apple Computern machen, Microsoft lässt sich ein Konzept und einen Spot porduzieren von einer Agentur, die ihre Botschaft rüberbringt. Dabei ist es sowohl Microsoft als auch der Agentur völlig wurscht, auf was der Spot dann im Endeffekt produziert ist, weil es für den Spot als solches nicht von Belang ist. Oder glaubst du Microsoft wählt ihre Agentur aus nach den Tools die sie benutzt?

Und besser als die Applespots finde ich dieses "I am a PC and I am teaching ..." überhaupt nicht. Deutlich anders, ja. Vor allem aber ist es für mich der Ausdruck einer aufkommenden Angst bei MS, Apple könnte tatsächlich die magischen 10% erreichen und das MS-Monopol für immer brechen.
Die schlimmste Vorstellung für MS muss doch sein tatsächlich mit Qualität am Markt überzeugen zu müssen. Denn auch diese Werbung sagt eigentlich nur eines: "Alle nutzen es, also sei auch Du ein PC!" (Da fällt mir spontan immer das mit dem Kuhfladen und der Million Fliegen ein...)

Tja, dann ist der Spot bei dir falsch angekommen. Meiner Auffassung nach hat Microsoft mit dem Spot wunderschön aufgezeigt, dass Apple den Windows-User mit seinen Spots als steretypen Nerd darstellt, und dass das weit weit weg von der Realität ist. Diese Werbung sagt nur: PCs werden nicht nur von kleinkarierten Braunenanzugträgern genutzt, sondern von allen Menschen, und die werden in ihrer ganzen Unterschiedlichkeit und Vielfältigkeit gezeigt.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Wahrscheinlich wird nun die überwiegende Mehrheit hier nicht wissen, was Leberkäse ist.
Aber, aber! Seit man in Welt der Wunder schon gesehen hat, wie er gemacht wird (wiewohl man das auch für mittlerweile jede verfügbare Wurstsorte im Einzelnen gesehen hat, ebenso wie die dutzendfache Neuauflage des Transports eines übergroßen Guts wie Kran, Raupe oder Schiffsteilen und die allwiederkehrende Frage "wie kommen wir nun um diese Kurve?" oder die Katastrophe "hoppala, das Schild hat sich verbogen!". Achja, und wie Gebäude gesprengt werden weiss mittlerweile auch jeder vom Hochhaus bis zum Leuchtturm oder Bunker) kennt ganz Deutschland auch den Leberkäse.
Gibt es nicht für die Post-MTV-Generation auch schon den "lustigen Bräter" als Jamba-Klingelton?
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Vorausgesetzt, jeder hier hat die Sendung mit der Maus für Erwachsene angesehen.

In Teilen Deutschlands jedenfalls wird man es wohl eher als "Fleischkäse" kennen, denke ich.

Egal - zurück zum Thema!

:)
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Oder glaubst du Microsoft wählt ihre Agentur aus nach den Tools die sie benutzt?
Das würde ihnen aber gut zu Gesicht stehen. Manche Dinge, vor allem Image, haben mit dem Verhalten zu tun. Eine Umweltorganisation die ihre Flyer von einer Druckerei machen lässt, die giftige Farbe und nicht recyceltes Papier verwendet büßt Image ein.
MS, die ihren Müll anpreisen als wäre es der Weisheit letzter Schluss und diese Spots von einer Argentur mit Applesystemen machen lässt büßt eben so Image ein.

Ich sehe schon die nächste Applewerbung:

PC: "Hi, I am PC"
Mac: "Hi, I am a Mac".
PC (proud voice): "Mac, did you notice those great Spots where people all over the world identify with me?"
Mac (decent voice, slightly generous): "Of course, PC, I made them."
PC (biting in his hand, anry tone): "Argh...!"
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Eine Umweltorganisation die ihre Flyer von einer Druckerei machen lässt, die giftige Farbe und nicht recyceltes Papier verwendet büßt Image ein.

Entschuldigt bitte, dass ich mich an dieser Stelle einmische, aber da ich in genau dieser Branche mein Geld verdiene kann ich Dir sagen: Du würdest Dich sehr wundern!
 

Patrock

Salvatico di Campascio
Registriert
06.12.05
Beiträge
426
Jeder sieht die Dinge so, wie er sie sehen will.
Ich finde nicht, dass alle Microsoftprodukte Müll sind, und deine Annahmen bezüglich Agenturauswahl zeugen von einer gewissen Realitätsferne. Microsoft büsst mit diesen Spots mit Sicherheit kein Image ein, denn ausser ganz angefressenen Applejüngern schert sich niemand einen Dreck darum, mit was der Spot gemacht wurde. Ein bisschen weniger Engstirnigkeit bitte.
 

peepingfro

Jonathan
Registriert
09.08.08
Beiträge
81
Also, sorry, aber DAS ist wohl überhaupt kein Argument. Weil es nämlich in dem Fall nichts mit dem Spot zu tun hat, welche Zahnbürste der Dienstleister benutzt.
Aber wenn MS einen Windowswerbespot auf Applecomputern machen lässt ist das am ehesten vergleichbar mit einem Vegetariershop, der zu Werbezwecken Leberkäsesemmeln von lokalen Metzger verteilt.

Ich weis: Es nützt nichts, darauf hinzuweisen, aber dein Verglecih stimmt leider nicht wirklich. Und wenn man versucht, kreative Analogien zu verwenden, sollte man diese schon durchdenken.

Um dein Bild zurecht zu stimmen, müsste man sagen: Ein Veggieshop (=MS) lässt bei einem Cateringsservice (=Werbeagentur) Gemüsehäppchen (=Werbung) herstellen, um diese zu Werbezwecken zu verteilen, weis gleichzeitig davon, dass der Service all seine Häppchen in Schweinefett (Macs) brät, schert sich aber nicht darum, weil es ja die Meisten, die die Häppchen gereicht bekommen, nicht wissen. - So passt's einigermaßen.

Davon abgesehen, finde ich den Vergleich von Apple mit Leberkäs oder Schweinefett nicht sonderlich schmeichelhaft ...
 
  • Like
Reaktionen: SilentCry und Patrock

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Entschuldigt bitte, dass ich mich an dieser Stelle einmische, aber da ich in genau dieser Branche mein Geld verdiene kann ich Dir sagen: Du würdest Dich sehr wundern!
Du meinst ich würde mich wundern, was Druckereien alles so machen? Kaum. Aber ich bin sicher, dass Greenpeace beispielsweise ausgesprochen unerfreut wäre, würde eine Argentur, die für sie Werbung macht/druckt als massiver Umweltsünder entlarvt.

Jeder sieht die Dinge so, wie er sie sehen will.
Ich finde nicht, dass alle Microsoftprodukte Müll sind, und deine Annahmen bezüglich Agenturauswahl zeugen von einer gewissen Realitätsferne. Microsoft büsst mit diesen Spots mit Sicherheit kein Image ein, denn ausser ganz angefressenen Applejüngern schert sich niemand einen Dreck darum, mit was der Spot gemacht wurde. Ein bisschen weniger Engstirnigkeit bitte.
Darauf würde ich gerne mit einem weisen Zitat antworten:
Jeder sieht die Dinge so, wie er sie sehen will.
Denn anscheinend wurde bei verräterischen Informationen "nachgebessert" um den Hinweis auf Apple zu entfernen. Gut, ich gebe Dir Recht, es ist eine Frage der Meinung. Und meiner Meinung nach ist es ein Lacher erster Güte, wenn MS wirklich diesen Spot bei einem Dienstleister prodzieren ließ, der Macs verwendet. Ob es zu einem Imageverlust führt kann ich nicht sagen, mir fehlen die Möglichkeiten
a) es medial massenweise zu verbreiten, was für eine Lachnummer MS sich da geliefert hat
und
b) entsprechende Marktforschung zu betreiben, welche Auswirkungen das hatte

Ich weis: Es nützt nichts, darauf hinzuweisen, aber dein Verglecih stimmt leider nicht wirklich. [...] Um dein Bild zurecht zu stimmen, müsste man sagen: Ein Veggieshop [...]
Stimmt. Danke. Dein Vergleich ist wesentlich plastischer. Ich finde zwar nicht, dass meiner unpassend war, aber Deiner ist viel pointierter. Danke!
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Aber ich bin sicher, dass Greenpeace beispielsweise ausgesprochen unerfreut wäre, würde eine Argentur, die für sie Werbung macht/druckt als massiver Umweltsünder entlarvt.

Aber selbstverständlich wären sie das!

Allerdings ging es ja darum, ob die Druckerei giftige Farbe verwendet und ausschließlich Recycling-Papier bedruckt, sofern die Drucksache für eine Umweltschutz-Organisation oder Ähnliches bestimmt ist.

Glaub mir: Was das betrifft, habe ich schon Pferde kotzen gesehen.
 

swensa

Friedberger Bohnapfel
Registriert
29.09.06
Beiträge
537
Hm, i am a PC? Die sahen eigentlich eher wie Menschen aus, wären sie PC`s hätten sie wohl eher gesagt "Error 707 on Adress 0000x000 this application will be closed now" und wären dabei blau angelaufen.

I am a PC - user wäre nachvollziehbar.

Oder laufen wir etwa rum und behaupten Iam an apple?
Wäre zum anbeißen komisch oder?
 
  • Like
Reaktionen: Gokoana

peepingfro

Jonathan
Registriert
09.08.08
Beiträge
81
Hm, i am a PC? Die sahen eigentlich eher wie Menschen aus, wären sie PC`s hätten sie wohl eher gesagt "Error 707 on Adress 0000x000 this application will be closed now" und wären dabei blau angelaufen.

I am a PC - user wäre nachvollziehbar.

Oder laufen wir etwa rum und behaupten Iam an apple?
Wäre zum anbeißen komisch oder?

"Wir" laufen natürlich nicht herum und sagen: I'm an apple. "Wir" sagen: I'm a Mac. (http://www.apple.com/getamac/ads/)

Aber das weist du wahrscheinlich selbst und konntest nur nicht widerstehen, die verkorkste Metapher "zum anbeißen komisch" anzubringen.

Mac-User sind schon ein besonders origineller Menschenschlag ...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
"Wir" laufen natürlich nicht herum und sagen: I'm an apple. "Wir" sagen: I'm a Mac. (http://www.apple.com/getamac/ads/)

Aber das weist du wahrscheinlich selbst und konntest nur nicht widerstehen, die verkorkste Metapher "zum anbeißen komisch" anzubringen.

Mac-User sind schon ein besonders origineller Menschenschlag ...
Man muss allerdings anmerken, das in der AppleWerbung, dieses ich bin ein Mac/PC direkt auf Hardware und Betriebsystem bezogen ist und auch so dargestellt wird, während bei der MS Werbung Menschen ganz einfach behaupten I´m a Pissie.
 

peepingfro

Jonathan
Registriert
09.08.08
Beiträge
81
Man muss allerdings anmerken, das in der AppleWerbung, dieses ich bin ein Mac/PC direkt auf Hardware und Betriebsystem bezogen ist und auch so dargestellt wird, während bei der MS Werbung Menschen ganz einfach behaupten I´m a Pissie.

Nö, das muss man allerdings nicht, wenn man auf den Kommentar von SWENSA reagiert, in dem dieser Unterschied keine Rolle spielt.

Im Übrigen: Die MS-Werbung reagiert bekanntlich auf die Apple-Werbung, in der Betriebssysteme personifiziert werden. MS setzt nun dem Klischee einer Person, das in der Aplle-Werbung für Windows einstehen muss, die Personen, die tatsächlich Windows benutzen sollen, entgegen. Und wenn diese sagen: "I'm a PC", dann ist das einfach so metaphorisch gesprochen, wie Betriebssysteme in der Apple-Werbung dargestellt sind. - Was man auch mitbekommen kann, wenn man nicht auf Biegen und Brechen versucht, fadenscheinige Kritik an der MS-Werbung zu üben und sich als toller MAC zu profilieren.
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Im Übrigen: Die MS-Werbung reagiert bekanntlich auf die Apple-Werbung, in der Betriebssysteme personifiziert werden. MS setzt nun dem Klischee einer Person, das in der Aplle-Werbung für Windows einstehen muss, die Personen, die tatsächlich Windows benutzen sollen, entgegen. Und wenn diese sagen: "I'm a PC", dann ist das einfach so metaphorisch gesprochen, wie Betriebssysteme in der Apple-Werbung dargestellt sind. - Was man auch mitbekommen kann, wenn man nicht auf Biegen und Brechen versucht, fadenscheinige Kritik an der MS-Werbung zu üben und sich als toller MAC zu profilieren.

Perfekt erklärt. Ich finde die Kommentare, die man hier liest zum Teil erstaunlich. Bei den meisten Anti-MS-Spot-Kommentaren hat man den Eindruck, dass die Schreiber die Werbung (Aus Trotz? Mac-Fanatismus?) gar nicht verstanden haben. Ich meine - übel, dass eine Erklärung wie die hier zitierte überhaupt nötig ist.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Auf mich wirkt sie immer noch billig, gewollt und nicht gekonnt, sowie gehetzt und verkrampft. Aber wer es mag: Jedem Tierchen sein Pläsierchen.