• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iLife '09 Up-To-Date auch mit MacBooks von 2008

GoDoT

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
29.10.04
Beiträge
334
Beispiel: Fuer iLife 09 anstatt 80E nur 9E zahlen..... ich weiss nicht warum sich hier einige so aufregen!!! Im Endeffekt sind das die die sich iLife schon fuer 80E gekauft haben und sich jetzt aergern, oder die die meinen andere jetzt bekehren zu muessen. Es ist doch nun einmal so das jeder zu seinem persoenlichem Vorteil handelt.

In ner Bar geb ich ja auch keiner haesslichen was zu trinken aus, weil ich die nicht flachlegen will..... o_O

also ich finde es geht nicht darum 70 Euro zu sparen... denn die Retail Version kaufen sich eh nur Leute mit altem Mac und die können das Update ja auch nicht machen

und Apple gibt nunmal iLife zu jedem neuen Rechner dazu... gratis bzw. inkl.!
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
und worum gehts dann deiner Meinung??? Ich hab das MBP direkt nach der Keynote bestellt, demnach noch mit iLife '08. Und nachdem iLife '09 vorgestellt wurde hab ich u keiner Zeit ueberlegt mir dieses fuer 80E zu kaufen. fuer 9E na klar. Demnach war die Ersparnis von 70E fuer mich ausschlaggebend.
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
natuerlich zurecht..... aber dann hat da wer Pech gehabt und soll nicht vorgeben diese Aktion nicht nutzen zu wuerden, haette er sein iLife noch nicht gekauft.
 

GoDoT

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
29.10.04
Beiträge
334
ja und genau diese Leute hätten als Alternative nen neuen Mac kaufen können mit iLife inkl.

also wo ist das Problem? ist ja nicht so das jemand mit nem iBook iLife für 9 Euro kriegt ^^
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
natuerlich zurecht..... aber dann hat da wer Pech gehabt und soll nicht vorgeben diese Aktion nicht nutzen zu wuerden, haette er sein iLife noch nicht gekauft.

Nein, nochmals, wenn es ein Schnäppchen wäre, gönne ich das allen, die vom vergünstigten Preis profitieren können. Es ist nun aber so, dass Apple klar kommuniziert, für wen diese günstige Version gedacht ist und alle, die nicht unter diese Bestimmungen fallen, ein falsches Kaufdatum angeben müssen, um davon profitieren zu können. Sorry, da mache ich nicht mit.

Und wegen der Bemerkung, dass sich das Update nur Besitzer mit alten Macs kaufen: Ich habe ein neues AluMacBook, 2 Wochen vor der Keynote vom Januar 2009 gekauft.

Aber ich halte mich an die Spielregeln.
 

GoDoT

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
29.10.04
Beiträge
334
genau, und wenn auf ner Landstraße 70 steht hälst du dich auch da dran ^^

lies doch noch einmal die ersten Seiten, ich bin mir ziemlich sicher das Apple das ganze bewusst zulässt... sie dürfen es aber nicht kommunizieren... siehe auch den Link in meinem Post zum Thema WLAN-Update... da muss man 1,49 Euro bezahlen, damit n-WLAN freigeschaltet wird weil die das nicht kostenlos machen dürfen...
 

hades

Morgenduft
Registriert
03.12.05
Beiträge
170
So, ohne persönlich eine Wertung über die Vorgehensweise zu äußern, darf ich klarstellen, dass es sich hierbei sowohl nach deutschem als auch nach österreichischem Recht um einen Betrug im Sinne des StGB handelt.

Dass Apple das Kaufdatum nicht verifiziert, ändert nichts daran, dass hier vorsätzlich über eben dieses getäuscht wird um sich damit den Vermögensvorteil durch den verbilligten Erhalt der (sonst teuren) Software zuzuwenden.


Der Beitrag verurteilt niemanden, der die Aktualisierung bestellt, aber über die rechtlichen Rahmenbedingungen sollte man sich schon Gedanken machen.


Nachsatz: Nachdem ich absehen kann, dass als Reaktionen Beiträge mit Aussagen wie "Kulanz", "das macht nichts, die beuten auch Leute aus" oder "sollten sie's halt überprüfen" kommen werden: Nochmal ganz langsam zum mitschreiben: Das mag alles stimmen, doch darum geht es nicht. Es geht hier nicht um eine Frage der persönlichen also individuellen Wertung sondern um eine strafrechtliche Beurteilung und damit um mögliche Konsequenzen. Und diese Konsequenzen sollten jedem User bekannt sein, bevor er sich entscheidet ob er das bestellen will und wenn er dann zum Schluss kommt, das er das tun will, dann bin ich der letzte der sich aufregt und gelobe sogar mir, wenn der (zugegeben unwahrscheinliche) worst-case eintritt, auf die Zunge zu beißen und nichts zu sagen.
 
  • Like
Reaktionen: reframing

GoDoT

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
29.10.04
Beiträge
334
aha, also ist die Eröffnung dieses Topics quasi eine Aufforderung zu einer Straftat ^^

vielleicht sollten wir das Thema lieber schließen und jeder denkt sich seinen Teil...
 

hades

Morgenduft
Registriert
03.12.05
Beiträge
170
aha, also ist die Eröffnung dieses Topics quasi eine Aufforderung zu einer Straftat ^^

vielleicht sollten wir das Thema lieber schließen und jeder denkt sich seinen Teil...

Naja, du hast schon recht, Aufforderung ist sicher überzogen, ich darf doch auch straffrei über die Möglichkeiten des Betruges beim Pokern reden, oder?

Ich will aber durchaus ein bisschen Objektivität in den Thread bringen, es ist mir persönlich vollkommen egal, ob jemand des iLife 09 verbilligt bestellt. Wirklich.
Nur waren manche Wortmeldungen in diesem Thread einfach sachlich nicht richtig oder inakkurat.


In diesem Sinne hoffe ich, ein bisschen beigetragen zu haben. :)
 

frutzel

James Grieve
Registriert
21.12.08
Beiträge
135
Mich würd so sehr eine Aussage von offizieller Seite interessieren, leider wird es diese wohl nie geben.

Ich habe grundsätzlich kein Problem mit irgendwem hier, sondern nur mit einigen Meinungen und Äußerungen. Außerdem weiß ich nicht, was das Einkaufverhalten eines einzelnen mit dieser Aktion zu tun haben soll. Ist ja schön und gut, wenn man sich jährlich für 1000 Euro Apple Hardware gönnt, aber was spielt das an dieser Stelle für eine Rolle.

Worum es mir geht ist der Fakt, das sich das Upgrade für 9 Euro an eine ganz bestimmte Zielgruppe richtet. Wer nicht zu dieser Gruppe gehört muss - wie schon gesagt wurde - bei der Bestellung "lügen", nämlich ein anderes Kaufdatum angeben. Das ist der springende Punkt!
Nur weil falsche Angaben nicht weiter überprüft oder sanktioniert werden, ändert sich die Sachlage doch nicht. Diese Argumentation macht keinen Sinn!

Oder findet ihr es etwa auch in Ordnung, dass jmd. die iWork Demo durch einfache Änderung eines Keys von Trial auf Retail in eine Vollversion umwandelt. Wird hier auch so argumentiert? Fordert Apple den User quasi durch eine so offensichtliche und einfache Methode auf sich iWork illegal anzueignen?
 

Sozialfuzzi

Tokyo Rose
Registriert
22.09.08
Beiträge
71
Kann mir mal jemand helfen. Habe schon mehrfach versucht, das Update zu bestellen. Habe mein weißes MacBook im letzten Oktober gekauft.
Wenn ich die Seriennummer eingebe, kommt die Meldung, dass diese nicht bekannt ist?!

Was mache ich falsch? Gibt es evtl. eine Codierung?

Im Voraus herzlichen Dank!
 

iNick5

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
670
@sozialfuzzi

Dir ist schon bewusst, dass jegliche Hilfe eine Straftat darstellen würden, oder? ;)
 

iDirtjumper

Ribston Pepping
Registriert
11.03.08
Beiträge
296
Ich werde es dann heute Abend versuchen und das müsste auch klappen.
Mein Problem war das ich mit dem Apple-Konto meiner Mutter reingegangen bin und das MacBook habe ich mir aber von dem Konto meines Vaters gekauft.
Wenn ich dann seine Dresse angeben würde,sollte es ja funktionieren,oder?o_O
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Wenn das System die Seriennummer nicht findet, dann ist der Mac auch nicht qualifiziert.
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
also wie genau muss ich mit einem 08er MB vorgehen ? Das echte kaufdatum oder ein unechtes also ab januar 09 angeben ? Merkt apple nichts wenn das MB 08 registriert wurde und ich jetzt ein kaufdatum von 09 angebe ?
Ist das auch mit imacs möglich ?
Kann/darf man die upgrae DVD nur auf einem oder auch auf zwei Macs installieren ?
 

Vividarium

Rhode Island Greening
Registriert
26.10.07
Beiträge
479
An unsere Pseudo-Juristen:

Für mich stellt sich das so da: es passiert häufig, dass unzulänglichkeiten eines Shop-Systems ausgenutzt werden und dadurch versucht wird, sich einen unlauteren Vorteil zu verschaffen.
Mir ist bekannt, das es möglich war, bei Unimall die Gratiszugaben durch ein einfaches ändern der URL in den Warenkorb zu legen und dann auch zu bestellen - ohne die Voraussetzungen zu erfüllen.
Das Ende vom Lied war, dass Unimall es bemerkt hat und sich in einer E-Mail entschuldigt hat, dass diese Bestellung getätigt werden konnte und das ein Fehler im Shopsystem den Einkauf zulässig gemacht hat. Da aber die Konditionen nicht erfüllt wurden hat Unimall dem Verkauf nicht zugestimmt.

Und mehr war denn auch nicht...

Faktisch ist es doch so, dass man eine Bestellung aufgibt, und Apple ja letztendlich entscheidet, ob der Auftrag angenommen wird oder nicht.

Im Ladengeschäfft könnte das so aussehen: kaufe das und du darfst einen anderen Artikel für weniger Geld erwerben. Du gehst zur Kasse mit dem reduzierten Artikel -natürlich ohne die Konditionen zu erfüllen- und entweder sagt der Kassierer: ist nich! oder dem ists egal, zur Durchsetzung der Preise für die Ware ist immer noch der Verkäufer zuständig und nicht der Staatsanwalt. Wenn der dir das eben für das und das verkaut hat ers eben gemacht und fertig. Nicht umsonst kann man doch überall nun so schön feilschen, auch wenn das hier natürlich nicht zum tragen kommt.

Wo hier jetzt der Betrug und die Straftat steckt sehe ich irgendwie gar nicht.

Studierte Juristen mögen mich bitte korrigieren, aber ich bezweifle das dieser Vorgang so zu sehen ist, wie hier von einigen dargestellt wird.
 

iNick5

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
670
Der Betrug stellt sich hier heraus, dass dich der Verkäufer fragt, wann du genau dein Macbook gekauft hast, da du jedoch in dieser Beziehung lügst und dem Verkäufer ein anderes Einkaufsdatum als das eigentliche vortäuschst, handelt es sich um Betrug. Da haben "Rechtfertigungen" alà "der Verkäufer hat es ja nicht überprüft", nichts zu suchen, da sich diese faktisch doch sehr "leichtgläubig" darstellen.

Und doch, dieser Vorgang ist so zu sehen, da besagte Käufer der "Upgrade-Möglichkeit" die Rechtmäßigkeit "erlügen", (ich bin mir darüber im Klaren, dass es dieses Wort nicht gibt, aber jeder dürfte wissen, was ich meine) dieses erlangen zu dürfen und in dem Punkt, darf Apple nun mal die Regeln aufstellen.