• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Ikea HomeKit Steckdose startet in Deutschland

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich mich noch einmal zu Wort melden. Heute habe ich das Gateway und die Steckdose gekauft. Das Gateway lässt sich mit der Ikea App wie auch in Home Kit integrieren. Jedoch war es mir nicht möglich, die Steckdose mit dem Gateway zu koppeln. Nun habe ich etwas recherchiert und das Ganze so verstanden, dass ich zusätzlich noch einen Schalter und/oder die Fernbedienung benötige!?!? Ich frage mich wofür ich zusätzlich den Schalter benötige um die Steckdose zu aktivieren. Zudem hat sich mir nicht erschlossen, ob ich darüber hinaus die Fernbedienung benötige. Ehrlich gesagt bin ich von dieser Lösung bereits jetzt sehr enttäuscht. Frage: Wer weiß hier genauer bescheid und kann mir sagen, was denn nun alles benötigt wird, um die Steckdose über die Home App Steuern zu können?

Merci
Das ist in der Tat unglücklich. In dem System gibt es meines Wissens allerdings auch noch Bluetooth Lösungen, die z. B. eine Lampe ohne das Gateway und ohne einen Schalter bedienen lassen, nur mit dem iPhone und der App. Ich habe das als Alexa Lösung wahrgenommen um halt eine einzelne Stehlampe mit so einem Echo Gerät zu schalten. Wirklich beschäftigt habe ich mich damit nicht. Möglicherweise kann die Steckdose auch eine Bluetooth-Verbindung aufbauen, anstelle von Zigbee? Hab jetzt nicht in die Anleitung geschaut. Die war für mich uninteressant, da ich selbst auch kein Gateway von Tradfri nutze und dennoch alle Zigbee Komponenten inkl. der Steckdose einbinden könnte. Aber das ist für eine Steckdose oder vielleicht auch zwei weitere Lampen nicht unbedingt tauglich das so einzurichten. Das übersteigt dann doch den Nutzenfaktor und bringt Dir im Moment nichts.

Aber hier würde ich dann auch ganz klar sagen, sofern zu einer Steckdose zwingend ein Gateway und noch ein Schalter gehört, dann scheidet diese Steckdose definitiv für jemanden aus, der sich da nur zwei davon irgendwo in der Wohnung anschließen will. Allenfalls als Ergänzung zu einem bestehenden, bereits weit ausgebauten Tradfri System, wo man die Steckdosen dann noch als weitere Zigbee Router einsetzen könnte, würden die taugen.

Als Tipp: Schau Dich mal bei WLAN Steckdosen um. Beispielhaft die Gosund SP1 oder, falls es nur um sowas wie Stehlampen oder LED Stripes oder von mir aus auch ne einzelne Kaffemaschine geht, die SP111. Die kosten nicht viel mehr als die IKEA Dose und sind als WLAN Variante auch problemlos über die Life App steuerbar. Ohne Gateway, ohne Schalter. So wie es sein soll. ;)
 

Mitglied 105235

Gast
Vor allem, wenn man bedenkt, dass eine Ikea E27 mit Dimmer 9,75 kostet. 😇
Ja der Preis ist schon super, denn so günstig gibt es die Hue White nur wenn sie im Angebot sind.

Aber ich persönlich finde es halt nicht so toll Hardware zukaufen/mit zukaufen die ich nicht benötige. (Ist einfach nur dann Elektroschrott der daheim rumliegt).


Die Tradfri Lampen könne ohne das ein Schalter, Dimmer, Bewegungsmelder benötigt wird an der Hue Bridge auch gekoppelt werden. Nur darf angeblich Philips bloss die Hue Geräte ins HomeKit weiterreichen aber nicht die Leuchten (hab 3x Tradfri E27und 1x Osram Gardenpole), Plugs (hab +10 Osram Plugs) oder auch Treiber (hab 2x Tradfri für Vitrinen-/Schrankbeleuchtung) von Osram und Tradfri. Entsprechend muss dann die Homebridge das übernehmen.
 

mysteria

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
11.07.10
Beiträge
461
Nachdem ich mir heute noch die Fernbedienung zugelegt habe, läuft nun alles perfekt. Die Einrichtung war in wenigen Minuten abgeschlossen und in Apple Home Kit integriert. Zuerst war ich wegen der zusätzlich benötigten Fernbedienung angefressen, doch im Nachhinein muss ich sagen, dass es nicht verkehrt sein muss die Fernbedienung zusätzlich zu haben. So kann man auch mal schnell von der Couch ohne Smartphone, Steckdosen aktivieren, dass Licht dimmen und mehr.