• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Ikea HomeKit Steckdose startet in Deutschland

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Schad, wären ja in Sachen Größe und Preis sehr interessant.
Weißt du näheres @wir43 - was meinen die mit Siri nachher? So wie ichs annahm per App und Shortcut?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.186
@Jan Gruber konnte ich auf der Homepage des Herstellers nichts finden. Aber HomeKit ist da mit keinem Wort erwähnt, nur Alexa.
Könnte mir denken, dass es nur die App und Shortcuts betrifft.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.955
Man kann da in der Smart Life app, die Aktion zu Siri hinzufügen,
klappt super, aber in HomeKit tauchen die Teile nicht auf.
 

Mitglied 237873

Gast
So war auch mein Verständnis, dachte ich hätte eventuell irgendeinen Hinweis übersehen oder man kann sie irgendwie softwarseitig ohne Homebridge o.ä. kompatibel machen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Nur aus Neugier: Woher hast du die Information das diese HomeKit kompatibel sind?
Alle ESP8266-basierten Devices lassen sich per Firmwareaustausch (z.B. HAA) zu HomeKit-Devices machen.

Vorsicht ist allerdings geboten, weil einige Anbieter mittlerweile auch Realtek-Chips verbauen, darunter auch Teckin. Bislang gibt es noch keine Custom-Firmware für die Realtek-Chips.

Bei uns zuhause läuft fast alles über MQTT, so dass wir vollkommen von Apple, Amazon oder Google unabhängig sind. Da gibt es bspw. den Hersteller Shelly aus Bulgarien, der u.a. Relais mit Tasmota-Firmware anbietet. Diese sind ruck-zuck hinter den Schaltern und Steckdosen im Haus verbaut und damit hat man völlig unsichtbar seine Elektrik smart gemacht.
Bei dem Preisunterschied zu Homekit-zertifizierter Hardware lohnt die Stunde Mehraufwand für die Homebridge-Einrichtung locker und man hat halt deutlich mehr Auswahl an Hardware.

Wer es noch günstiger haben will, kann direkt Relais-Module mit ESP8266 bestellen (kosten ca 3-5 Euro pro Stück) und die Teile direkt in alle möglichen Geräte einbauen. Da dafür sollte man sich dann aber schon tiefer mit Elektrotechnik und Elektronik auskennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
@Bananenbieger
Das ist ja seeeehr interessant. Magst du das mal erklären bzw. haste vielleicht Links? Firmware flashen klingt ja jetzt nicht so dramatisch auf den ersten Blick?! Das würde ich mich gerne mal ansehen. Und wie kompliziert ist es so ESP8266 einzubauen? Ich hab meine ganze Wohnung jetzt mit Shellys versehen und kann auch mal was zusammen löten - das Niveau ausreichend oder sollt ichs lieber lassen? ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Gerne.

Ich glaube Links sind besser als eine Erklärung hier, da das Thema beliebig komplex werden kann.

Bis letztes Jahr war es allerdings noch viel unkomplizierter, weil damals praktisch alle China-Devices einen ESP8266 hatten. Heute muss man da mehr drauf achten oder eben Shelly bzw. DeLock (die haben auch zwei Stecker mit Tasmota im Angebot) kaufen.

China-Geräte, die auf Tuya basieren, lassen sich OTA auf Tasmota umflashen: https://github.com/ct-Open-Source/tuya-convert
Sobald man Tasmota per OTA aufgespielt hat, lassen sich auch andere Firmwares leicht per OTA flashen. tuya-convert ist auf jeden fall der einfachste Weg, um das Gerät zunächst für alle möglichen Firmwares zu öffnen.

Geht das nicht, dann muss man leider mit einem USB-to-Serial-Adapter und evtl. dem Lötkolben ran, so wie hier beschrieben: https://tasmota.github.io/docs/Getting-Started/

Der Vollständigkeit halber hier noch ein paar Links:
* Homebridge als zentrale Lösung für HomeKit: https://github.com/homebridge/homebridge
* Devices über MQTT steuern, Plugin für Homebridge (eines von vielen...): https://github.com/arachnetech/homebridge-mqttthing
* Firmware für ESP8266, die direkt HomeKit unterstützt: https://github.com/RavenSystem/esp-homekit-devices

* Anleitung, wie man Alexa und AWS MQTT für die Heimautomatisierung nutzen kann: https://medium.com/digitalfrontiers...it-alexa-und-raspberry-pi-teil-1-27c301cdbf4a
* Und dazu noch die Kopplung von Node-RED mit Homebridge https://wiki.instar.de/Frequently_Asked_Question/Homebridge_in_Node-RED/
* Das ganze geht eventuell auch ohne die AWS-Cloud: https://flows.nodered.org/node/node-red-contrib-alexa-local (Habe ich aber noch nicht selber ausprobiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: wir43

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Alles klar ,... Das Fazit für mich: Interessant, ich bleib bei iOBroker bzw. Homebridge :D
 

Mitglied 105235

Gast
Das würde ich mich gerne mal ansehen. Und wie kompliziert ist es so ESP8266 einzubauen? Ich hab meine ganze Wohnung jetzt mit Shellys versehen und kann auch mal was zusammen löten - das Niveau ausreichend oder sollt ichs lieber lassen? ;)
Du könntest auch die Shellys hinter eine Steckdose packen, es. gibt ja eine inoffizielle FW für HomeKit und die kann neben Switch auch Outlet.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Du könntest auch die Shellys hinter eine Steckdose packen, es. gibt ja eine inoffizielle FW für HomeKit und die kann neben Switch auch Outlet.

Hm echt? Jetzt wirds interessant =) Die Shellys waren ja wirklich Null Aufwand, auch mit meinen Mini-Heimwerker-Kentnissen. Und die kosten ja auch nicht wirklich was ,...
 

Mitglied 105235

Gast
@Jan Gruber das Bild dient nun nur als Beispiel, denn dieser Shelly kann sogar Geräteüberwachung aber der Normale geht auch und kann eine Steckdose schalten.

1599327786526.png


Und hier noch ein Screenshot von der FW die ich zum Beispiel bei mir drauf habe, bei mir ist Switch eingestellt, da er hinterm Lichtschalter ist aber wie du siehst kann ich ohne Problem auf Outlet stellen.

Bildschirmfoto 2020-09-05 um 19.43.37.png

Eventuell mache ich das morgen sogar mal, habe nämlich noch einen Shelly 1 rumliegen. Muss mir nur überlegen welche Steckdose sich da anbieten würde.


edit:
Hier eine Anleitung für das Flashen des Shelly mit dieser Firmware.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Bananenbieger

mysteria

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
11.07.10
Beiträge
461
Sicher das die Steckdose mit Apple Home Kit kompatibel ist? Bei der Produktbeschreibung steht u.a.:

...und IKEA Home smart App zu verbinden.

Zum Zuordnen der funkgesteuerten Steckdose mittels Gateway und App wird eine Steuereinheit der TRÅDFRI Serie benötigt (Fernbedienung, kabelloser Dimmer oder Funk-Bewegungsmelder).
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.186
Genau, mit dem Gateway ist die Steckdose HomeKit kompatibel. Habe hier schon länger mehrere Ikea Steckdosen aus den Niederlanden in HomeKit.
 

allans1976

Eifeler Rambour
Registriert
17.06.15
Beiträge
599
Ich nutze die Steckdosen von EVE, mittlerweile nur mit HomeKit und ohne die Eve-App. Als ich vor vier Jahren damit angefangen habe, haben sich einige Steckdosen anfänglich ins Nirvana verabschiedet (zwar schaltete sich die LED ein, aber der Stromschalter funktionierte nicht mehr). Ich wollte schon fast das Handtuch werfen, aber seitdem habe ich mit den anderen Steckdosen keine Probleme mehr gehabt (sechs Stück). Manchmal kommt es vor, dass sie sich über den HomeKit-Button via Kontrollzentrum nicht aktivieren lassen, es aber über die direkte Ansteuerung der App dann doch funktioniert. Und manchmal geht es schneller, mal langsamer.

Ich bin mal gespannt, wie sich die IKEA Steckdosen schlagen. Und ob diese wirklich nur in Verbindung mit der IKEA-App bzw. mit der Schaltzentrale oder auch unmittelbar mit der nativen HomeKit-App nutzen lassen. Denn das HomeKit-Konzept beruht doch darauf, dass man ein HomeKit-kompatibles Produkt unmittelbar z.B. über einen Apple TV oder über ein iPad als Steuerzentrale nutzen kann, oder?

Das empfinde ich bei vielen Lösungen als Malus. Eine App für diese HomeKit-Produkte, eine für die XY-Lampe, eine für ...
Nö, mein iPhone möchte ich ungern mit (für mich gefühlten 'Spam-')Apps zumüllen. Lieber über ein System-App: HomeKit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Denn das HomeKit-Konzept beruht doch darauf, dass man z.B. einen Apple TV oder ein iPad als Steuerzentrale nutzen kann, oder?
Aber nur wenn die Smarten Geräte via Bluetooth (kann problematisch mit der Reichweite sein und Latenz Probleme mit sich bringen) oder WLAN (das Netzwerk wird halt schnell überladen dann und bei weitem nicht jeder kennt sich mit VLAN etc aus.).

Ikea Tradfri und auch Philips Hue arbeiten aber mit ZigBee. Dies kann ein AppleTV oder iPad nicht und daher muss es über eine Gateway (so heißt es bei Ikea Tradfri) oder Bridge (so heißt es bei Philips Hue) erstmal überhaupt mit den Heimischen Netzwerk verbunden werden. HomeKit steuert dann das Gateway/Bridge und die schaltet dann die entsprechenden Lampen und Steckdosen.

Ich bin in Hue Universum und habe auch ein paar Tradfri/Osram ZigBee Leuchten (Funktionsbedingt/Designmässig) mit der Hue Bridge gekoppelt und über die Homebridge in HomeKit (hier müsste Apple mal die HomeKit Bedienungen überdenken, denn Philips darf die Tradfri/Osram Sachen nicht ins HomeKit weiterreichen...) und auch diverse Osram Steckdosen (gab die von Hue, als ich angefangen habe nicht mehr und die aktuellen waren in ferner Zukunft).


Das empfinde ich bei vielen Lösungen als Malus. Eine App für diese HomeKit-Produkte, eine für die XY-Lampe, eine für ...
Nö, mein iPhone möchte ich ungern mit (für mich gefühlten 'Spam-')Apps zumüllen. Lieber über ein System-App: HomeKit.
Da stimmt jedoch. Mindestens für das Einrichten werden diese Apps benötigt mit den Netzwerkverbunden und dann eben auch mit HomeKit gekoppelt, können diese Apps sehr oft sogar wieder gelöscht werden und müssten nur erst wieder erneut installiert und benutzt werden wenn ein neues Gerät hinzugekommen ist.

Was deine App für alles (HomeKit) angeht, so machst du dich halt extrem abhängig von Apple. Wenn du doch nicht mehr mal auf die Hardware von Apple Lust hast, geht auch dein ganzes Smarthome nicht mehr. Da schadet es eigentlich nicht, dass die Gateways/Bridges auch GoogleHome oder Alexa supporten.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
Das Fazit für mich: Interessant, ich bleib bei iOBroker bzw. Homebridge

Den ioBroker nutze ich auch. Schon seit einigen Jahren. Bei mir läuft der ioBroker mit großer Zufriedenheit in einem Docker-Container auf einer Synology DiskStation DS718+. In Verbindung mit dem yahka-Adapter und einem iPad Air 2 als Steuerzentrale ist das in meinen Augen eine ganz passable Homekit-Lösung. Läuft insgesamt sehr zuverlässig. So kann ich ziemlich gut per Siri über die Watch alles mögliche im Haus steuern.

Meine Hausautomation basiert aber zum überwiegenden Teil auf HomeMatic-Komponenten (HM und HMIP in Verbindung mit CCU3). Selbstverständlich sind die Rollläden etc. weitestgehen automatisiert, so dass die Sprachsteuerung nur in Ausnahmefällen zum Zug kommt.

Meine ioBroker-Visualisierung sieht auf dem iPad so aus:

2020-09-06 13-08-38.png

2020-09-06 13-09-26.png

Und auf dem iPhone X so:

2020-09-06 13-11-32.png 2020-09-06 13-11-40.png

2020-09-06 13-11-53.png 2020-09-06 13-12-17.png

Die Home App ist dagegen eine bedienungstechnische Katastrophe.

2020-09-06 13-31-26.png 2020-09-06 13-30-46.png

Aber wie gesagt, sie dient mir eher nur als Siri-Schnittstelle für die Watch.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Wenn du in so einem Haus wohnst, brauchst du kein anderes Hobby mehr ;)

Nichts für Ungut, ich nutze auch ein paar Automationen.
 

mysteria

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
11.07.10
Beiträge
461
Danke für den Hinweis mit dem Ikea Gateway. Wie ich gerade gesehen habe, wurde das Gateway um 10 € auf nun 19.50€ reduziert. Verfügbar ist auch alles, so dass ich mir morgen wohl 2 Steckdosen samt Gateway zulegen werde.