Ikea HomeKit Steckdose startet in Deutschland

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
Ikea-Trädfri-Steckdose-700x401.jpg


Jan Gruber
Nur ein kurzes Update - Bei Ikea Deutschland ist jetzt endlich die Trädfri Funksteckdose verfügbar. Sie überzeugt mit einem attraktiven Preis und unterstützt HomeKit.

Es hat einige Monate gedauert - doch endlich ist die Trädfri Funksteckdose im Ikea Onlineshop verfügbar. Das passende Gateway von Ikea vorausgesetzt unterstützt die Steckdose auch Apple HomeKit. Der Preis liegt bei 9,75 Euro.

Via Ikea Onlineshop

Den Artikel im Magazin lesen.
 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Sehr akzeptabler Preis wie ich finde. Nur schade das diese smarten Steckdosenaufsätze meistens so riesige Klopper sind. Mir ist klar das da Technik untergebracht werden muss, aber die Teile erinnern mich vom aussehen her immer so an die erste Generation von Zeitschaltuhren mit diesen Stiften die man rausziehen konnte... lach
 
  • Like
Reaktionen: BlockBuster3011

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
Sehr akzeptabler Preis wie ich finde. Nur schade das diese smarten Steckdosenaufsätze meistens so riesige Klopper sind. Mir ist klar das da Technik untergebracht werden muss, aber die Teile erinnern mich vom aussehen her immer so an die erste Generation von Zeitschaltuhren mit diesen Stiften die man rausziehen konnte... lach

Ja leider ,... die Dinger von Meross sind vielleicht ne Empfehlung. Relativ klein und auch günstig.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ja leider ,... die Dinger von Meross sind vielleicht ne Empfehlung. Relativ klein und auch günstig.
Die hier sind noch kleiner: Teckin SP21
Fast alle kleineren Stecker haben aber bspw. keine Strommessung, die ich nicht mehr missen möchte.

Hinter Meross, Teckin und Co. steht die Technik von Tuya und damit eine Chinesische Cloud. Trådfri basiert auf dem Zigbee-Standard und damit ist man recht frei (lokal oder Cloud, funktioniert mit dem IKEA Gateway, aber auch mit Drittanbietern).

In den meisten Tuya-Teilen steckt ein ESP 8266. Diesen kann man mit einer freien Firmware (z.B. Tasmota) umflashen. Allerdings nicht die auch teilweise Verbauten Realtek-Chips. Ob ESP oder Realtek kann man von außen nicht erkennen.
Das Flashen ist auch oft schwierig und man muss oft Löten. Allerdings gibt es bei vielen Geräten auch die Möglichkeit, mittels tuya-convert das Ganze auch OTA zu erledigen.

EDIT: Und dann gibt es noch die Geräte von Shelly, die schon von Haus aus ohne Cloud auskommen, einen ESP 8266 haben und problemlos in jedes x-beliebiges Home-Automation-System eingebunden werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottomane

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.807
Bevor ich mir nochmal ein HomeKit Gerät kaufe muss Apple HomeKit erstmal zu einer vernünftigen Sache zu Ende bringen. Woran ich langsam nicht mehr glaube.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Mitglied 105235

Gast
Sehe ich sehr ähnlich @wavelow, vor alle muss es mal Stabil laufen. Letztes Wochenende zum Beispiel hatte ich das Problem, dass von Freitag bis Sonntag die Automationen auf einmal nicht mehr liefen, am Montag gingen sie dann aber wieder... HomeKit ist als Anzeige gut, damit Mann/Frau sehen kann was so geschaltet ist aber was die Automationen angeht ist es ein Graus und Software wie Home Assistent ist eigentlich Pflicht für jeden der mehr als nur Zeit gesteuerte Dinge will.
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

McBook

Uelzener Rambour
Registriert
20.06.09
Beiträge
367
Riesig. Wenn ich mir dann die Steckdose von HUE anschaue, die ist schön klein und kompakt. Kostet natürlich auch das dreifache.

Der Preis von knapp 10 Euro bei den IKEA Steckdosen ist natürlich gut
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Bei so kleinen Dosen stelle ich mir immer die Frage, wie die da ein gutes Netzteil, die Funktechnik und ein 16A-Relais so unterbringen, dass die erforderlichen Sicherheiten eingehalten werden.

Hat jemand so ein Ding schon einmal aufgemacht?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Sieht ja ganz ordentlich aus. Bin aber kein VDE-Prüfer ;)
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.184
nutze seit rd. 1j 7 Ikea-Steckdosen... kein Ausfall, zuverlässig und in HomeKit... offensichtlich machen die irgendwas richtig
 
  • Like
Reaktionen: jensche

jackson0815

Pomme au Mors
Registriert
02.11.08
Beiträge
867
Für mich ist HomeKit absolut unbrauchbar.
Bluetooth Verbindung ist ne Katastrophe.

iPad als Steuerzentrale hat auch nie wirklich zuverlässig funktioniert.

alles in allem enttäuschend.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.850
Für mich ist HomeKit absolut unbrauchbar.
Bluetooth Verbindung ist ne Katastrophe.

iPad als Steuerzentrale hat auch nie wirklich zuverlässig funktioniert.

alles in allem enttäuschend.

Wir nutzen alles mit Alexa. Im Langzeittest versteht sie zwar deutlich mehr, ist allerdings oftmals genauso Banane wie Siri.
Wir nutzen Steckdosen von Aoycocr. 4er Pack im Juli für 24,99 Euro gezogen. Optisch recht klein und unauffällig, sind vom Umfang her kleiner als die Steckdosenumrandung.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich bin mit Alexa super zufrieden (die hört allerdings bei uns auf "Echo", weil wir in der Nähe ein Einkaufszentrum namens Alexa haben und auch bei Alexanderplatz sprang der Echo immer an).

Nervig ist nur die Steuerung des Fire-TV über Alexa, denn da Versteht Alexa oft nicht, was wir wollen bzw. findet den FireTV-Stick nicht.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
Wir haben hier alles drei im Einsatz, also Google, Alexa und HomeKit, am besten funktioniert eigentlich der ganze Google Home Kram. Generell kann ich auch Homebridge oder besser iOBroker empfehlen. Einmal am Raspi installiert und eingerichtet, interessiert einen irgendwie dieses ganze "Was kann jetzt mit wem sprechen" simpel nicht mehr :D
 
  • Like
Reaktionen: makossa und staettler

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Für mich ist HomeKit absolut unbrauchbar.
Bluetooth Verbindung ist ne Katastrophe.

iPad als Steuerzentrale hat auch nie wirklich zuverlässig funktioniert.

alles in allem enttäuschend.
Ich hab in der 100 m2 Wohnung keine Probleme mit Empfang (Steckdosen, Lichter, bewegungsmelder, Buttons, Thermostate) und verwende den HomePod als steuerzentrale.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.182
Die Teckin SP21 können kein HomeKit.