• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Ikea HomeKit Steckdose startet in Deutschland

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
den Hersteller Shelly aus Bulgarien, der u.a. Relais mit Tasmota-Firmware anbietet.
Shelly hat seine eigene Firmware und wird nicht mit Tasmota ausgeliefert. Das Umflashen der Shellys auf Tasmota ist auch nicht notwendig, weil sie von Haus aus cloudfree sind und ebenfalls mit MQTT kommunizieren. Tasmota bietet explizit bei den Shellys keinen wirklichen Vorteil, sondern nur zusätzliche Arbeit. ;)

Die IKEA Steckdosen schaue ich mir mal an. Erfreulicherweise hat die eine Ausgangsleistung von 3800Watt. Anders als das Amazon-Pendant für deutlich mehr Geld. Käme hier jetzt nur drauf an, wie belastbar das Relais tatsächlich ist, wenn man da ne Horde von Verbrauchern mit steuert. Nachteil aller dieser Steckdosen ist ja, dass irgendwann die Kontakte zu warm werden, so dass das Relais verklebt und nicht mehr schaltet. Als Zigbee Dose auf den ersten Blick ne Alternative zur Osram.

Wenn sie aber keinen Verbrauch misst, wie Osram oder andere ihrer Klasse, wäre sie für mich auch uninteressant. Ich habe mich schon länger auf Gosund SP1 WLAN Steckdosen eingeschossen. Die dann allerdings tatsächlich mit Tasmota als Firmware-Variante. Geht nun ja auch wieder ohne Hardware-Eingriff.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
Na, so ein Haus baut sich doch im Nu. ;)

Zum Startthema. Ich persönlich nutze ja - wie gesagt - lieber die HomeMatic. Da gibt's auch entsprechende Zwischenstecker mit und ohne Messfunktion, wie den HmIP-PSM und HmIP-PS. Die kosten allerdings einiges mehr, als die Ikea-Lösung.

2020-09-07 11-59-09.png

Für mich ist hier der Vorteil eine sehr individuelle Anpassbarkeit, insbesondere über die Zentrale CCU3. Es gibt fast nichts, was man da nicht mit Programmen und Skripten umsetzen kann.

Und ja, es ist natürlich ein Hobby, das ziemlich viel Zeit "verschlingt". Mann muss schon Spaß dran haben. Aber wenn es mal steht, dann hält sich der Aufwand durchaus in Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Shelly hat seine eigene Firmware und wird nicht mit Tasmota ausgeliefert.
Oh, stimmt. Du hast recht.

Ich bräuchte sowas auch ,... aber zuerst muss ich mal ein Haus kaufen
So viel Post bekommen wir gar nicht mehr. Wir haben "nur" eine Videogegensprechanlage.

Das einzig Verrückte, was ich demnächst vorhabe: Ich will mal schauen, ob ich unser Klavier und meinen Gitarren-Amp an die Automatisierung hängen kann.

Für mich ist hier der Vorteil eine sehr individuelle Anpassbarkeit, insbesondere über die Zentrale CCU3. Es gibt fast nichts, was man da nicht mit Programmen und Skripten umsetzen kann.
Die Homematic-Teile finde ich auch gut, aber die kosten nun man das x-fache der Alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet:

mysteria

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
11.07.10
Beiträge
461
Ich mich noch einmal zu Wort melden. Heute habe ich das Gateway und die Steckdose gekauft. Das Gateway lässt sich mit der Ikea App wie auch in Home Kit integrieren. Jedoch war es mir nicht möglich, die Steckdose mit dem Gateway zu koppeln. Nun habe ich etwas recherchiert und das Ganze so verstanden, dass ich zusätzlich noch einen Schalter und/oder die Fernbedienung benötige!?!? Ich frage mich wofür ich zusätzlich den Schalter benötige um die Steckdose zu aktivieren. Zudem hat sich mir nicht erschlossen, ob ich darüber hinaus die Fernbedienung benötige. Ehrlich gesagt bin ich von dieser Lösung bereits jetzt sehr enttäuscht. Frage: Wer weiß hier genauer bescheid und kann mir sagen, was denn nun alles benötigt wird, um die Steckdose über die Home App Steuern zu können?

Merci
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.390
Alle Tradfri-Geräte müssen über eine Fernbedienung gekoppelt werden.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.186
Alle Tradfri-Geräte müssen über eine Fernbedienung gekoppelt werden.
Jein, Fernbedienung, Dimmer oder Bewegungsmelder zum koppeln gilt nur für die Lampen bzw. Leuchtmittel.
Die Steckdosen können direkt mit dem Gateway gekoppelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.390
Also in der Beschreibung steht das eindeutig anders, aber ich selber habe nur Lampen.
 
  • Like
Reaktionen: wir43

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Also in der Beschreibung steht das eindeutig anders, aber ich selber habe nur Lampen.

War mal so, ist nicht mehr so, soweit ich weiß 🤷‍♂️Aber stimmt, bei den Lampen war das auf jeden Fall so und die Anleitung damit auf jeden Fall korrekt ✌️
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.186
Ach sorry, habe mich da geirrt. Hatte die Fernbedienung der Symfonisk Boxen im Kopf. Die kann ohne Schalter und Co. gekoppelt werden. Für die Steckdosen brauchst du doch einen Schalter, Dimmer oder Bewegungssensor.
Hast recht @NorbertM
 
Zuletzt bearbeitet:

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Die Tatsache, dass bei Tradfri eine Fernbedienung benötigt wird um Lampen oder Steckdosen zu koppeln wird irgendwie nicht deutlich genug kommuniziert. Es passiert vielen, dass sie zum Einstieg erstmal das Gateway und eine Lampe/Steckdose kaufen "um es zu testen" und die Fernbedienung vergessen. Da sollte Ikea deutlicher drauf hinweisen (und auch die Mitarbeiter an der Kasse schulen), ansonsten ist der Anwender direkt frustriert.
 
  • Like
Reaktionen: mysteria

Mitglied 105235

Gast
Kapiere eh nicht so wirklich warum da Schalter benötigt wird, wenn die Lampe später über Automationen geschaltet werden soll, so liegt der Schalter eh nur in einer Ecke. Das ist dann ein Plus bei Philips Hue, denn da wird kein Schalter benötigt, egal ob nun nur 1 Lampe oder 1 Steckdose gekoppelt werden soll.
 

mysteria

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
11.07.10
Beiträge
461
Ich habe das Ganze zwischenzeitlich so verstanden, dass man das Gateway mit dem Schalter koppelt, der wiederum mit der Steckdose kommuniziert (Ein/Aus). Das heißt, bei einer Automation sage ich dem Schalter, schalte die Steckdose An oder Aus und nicht direkt der Steckdose. Aus meiner Sicht ein unnötiger Schritt zu viel. Nur habe ich jetzt gesehen, dass es den Schalter nur im Paket mit der Steckdose gibt. Dieses Paket ist jedoch nicht vorrätig. Nun frage ich mich, ob denn auch die Fernbedienung für die Steuerung mit der Steckdose funktioniert oder ob diese nur zu den Leuchten kompatibel ist.

Außerdem stellt sich für mich die Frage, wie ich einzelne Steckdosen steuern kann, wenn das Einschalten über die Fernbedienung geht. Ich verstehe das demnach so, dass nur alle Steckdosen gleichzeitig ein- bzw. ausgeschaltet werden können, was völliger Krampf wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.186
@mysteria Nein, den Schalter brauchst du bei Ikea nur zum Koppeln. Danach könne die Geräte einfach so gesteuert werden.
Ich habe z.B. meine Lampen und Steckdosen alle mit einem Bewegungsmeldern gekoppelt um sie ins System zu bringen.
Danach habe ich die Lampen und Steckdosen in andere Räume geschoben, wo es keinen Schalter, Dimmer oder Bewegungsmelder gibt.
Die Geräte können jetzt trotzdem geschaltet werden, da sie dem Gateway bekannt sind.
 
  • Like
Reaktionen: mysteria