• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ignoranz, gratis, IPod und die Windmühle - der Herr Sin nimmt seinen Hut

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
Mir scheint Dein Weltbild doch eher ein wenig welt-fremd zu sein. Und ein wenig zu sehr darauf ausgerichtet, wie Herr Sin bereits allgemein beklagte, alles umsonst und möglichst noch in höchster Qualität vor die Füße gelegt zu bekommen.

Die ersten Programmierer damals am MIT hatten den Grundgedanken gefasst, dass Computertechnik die Welt besser gestalten könne. Ja, es waren Idealisten, Pioniere, ihrem Zeitgeist damals in den 60ern weit voraus. Sie erörterten komplexe Probleme über Technik, fanden Innvoationsgeist in der Matierie und ließen sich inspirieren.
Ihr Wissen gaben sie weiter, umsonst. Sie verlangten nichts dafür ihre "Wissenschaft" zu lehren. Der Gedanke waren ihnen zu wider.
Das war so lange so, bis Herr Gates einen offenen Brief an die damals kleine Gesellschaft der Informatiker verfasste, in dem er verbat, seine Software, und die von ihm erarbeiteten Innovationen umsonst weiterzureichen.
Empört waren damals sämtliche "Informatiker", wenn es die in der Form schon so gab. Jedenfalls hat er sein Ding durchgezogen, wie man ja weiß.

Die IT als Geldsektor zu sehen ist eine falsch-betriebswirtschaftliche Sicht. Es handelt sich um eine Naturwissenschaft. Das ist noch nicht so klar in der heutigen Zeit, und da werden Dispute noch und nöcher auf Niveaus jenseits aller Ebenen des guten und schlechten Verstandes geführt.
Fakt ist und bleibt aber, dass sich diese in welcher Form auch immer geartete Wissenschaft in andere integriert und ein neuzeitliches Vorwärtskommen erschaffen hat.

Gut, Breitschlag gegen Komerzialisierung ausgeführt... Forschergeist. Forschergeist ist ein interessanter Drehpunkt. Wir hatten und von Zeitaufwand für Wildfremde hin zu Freeware nun hin zu Wissenschaft und IT-Komerzialisierung gedreht...

Ich persönlich hafte nach wie vor der Meinung an, dass eine offene Gemeinde des gegenseitigen Teilens und Mitteilens ein der Neuzeit und dem Internet verwandter Punkt ist. Das Internet ist sowohl für jeden ein unermesslicher Wissensschatz, als auch ein Ausdrucksinstrument.
Diesen Ausdruck zu gestalten und mit ihm umgehen zu können ist lernbar. Auch gutes Benehmen bei Tisch kann man lernen.
Lokal, und damit meine ich hier, ist explizit auffällig, dass die Leute ihre Forenprofile rollenspieltechnisch sehen, quasi als Charakter. Woran das liegt ist mir ein Rätsel.
 
  • Like
Reaktionen: Peter Maurer

deputee

Golden Delicious
Registriert
28.08.07
Beiträge
7
Mir scheint Dein Weltbild doch eher ein wenig welt-fremd zu sein. Und ein wenig zu sehr darauf ausgerichtet, wie Herr Sin bereits allgemein beklagte, alles umsonst und möglichst noch in höchster Qualität vor die Füße gelegt zu bekommen.


ehm Nathea, ich sprach unter anderem davon das eine gute Software honoriert gehört.
Wenn du schon schnell losschiesst dann versuche doch auch bitte meine Aussage im ganzen zu erfassen und auch entsprechend drauf zu antworten. Profitieren kann man in vielerlei Hinsicht als Entwickler, z.B. ist schon der Austausch und die Verbesserungen die durch den Austausch mit anderen stattfindet eine Sache von der ein Entwickler nur profitieren kann. Ich sprach auch nicht davon das ein Entwickler nach einer produzierten Freeware gleich von grossen Firmen abgeworben wird und von heute auf morgen zum Millionär wird.

Das wir uns in einer Leistungsgesellschaft befinden dürfte wohl jedem klar sein.
Je besser die Leistung desto mehr und mehr wird sie auch honoriert. Und das, bis auf die ein oder andere Ausnahme, ein Erstlingswerk eines Entwicklers in der Regel nicht einschlägt wie eine Bombe und sich damit gut Geld verdienen lässt ist sicher auch der normale Gang der Dinge.
Gut, Ok, ich sehe ein, ich hätte die Art an Software etwas mehr spezifizieren können.
Mir ging es um die zahlreichen Downloadseiten wo es Freeware gibt die qualetativ meilenweit entfernt ist von "namhafter", etablierter Software. Aber auch diese haben hier und da mit Sicherheit so manche ausbaufähige Qualitäten und Grundeigenschaften, die erkannt werden können und von da an eventuell von namhaften Firmen unterstützt werden können. Mir geht es mit Sicherheit nich darum hochwertige Software ala PS und Co für umsonst zu bekommen.

Das du andere Ansichten gleich als Welt-Fremd interpretierst ohne einen nachhaken zu lassen geschweige denn das du präzise nachfrägst lass ich auch einfach mal so im Raum stehen. Das wiederum fügt sich gut in Herr Sins Aussage. Wenn jeder immer gleich auf irgendeine Art und Weise zurückschiesst ist es kein Wunder das hier und da nichts mehr zustande kommt.


so long deputee
 
Zuletzt bearbeitet: