• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ignoranz, gratis, IPod und die Windmühle - der Herr Sin nimmt seinen Hut

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
Lieber Sin,

schade, wenn Du länger "Urlaub" machst, Du hast hier bei AT einen bekannten Namen, der für Sachverstand und Hilfsbereitschaft steht.
Ich respektiere jedoch Deine Entscheidung und gehe davon aus, dass Du solche Entscheidungen wohl überlegt hast und eben nicht mal so verkündest, um Dich dann aus dem "Urlaub" schnell wieder abholen zu lassen.

Herr Sin schrieb:
Ich möchte mal meine Sorgen hier äußern.
Irgendwie komme ich mit der Ignoranz mancher User nicht klar. Ein User stellt eine Fragem weil er ein Problem hat. Warum zum Teufel kann man die Frage nicht genau und präzise stellen, daß viele Gegenfragen sich erübrigen?

Vielleicht ist Deine Erwartung hier wirklich zu hoch... ich stelle Fragen so, wie ich meine, dass ich sie stellen sollte ( Forenregeln, Netz-Etiquette etc. ) und kann, Deinen "speziellen" Ansprüchen dabei zu genügen, käme mir nicht in den Sinn.





........

Herr Sin schrieb:
Alle User hier opfern freiwillig ihre Zeit für andere (meist wildfremde) Menschen. Das macht doch ein Forum aus. .....

Ich hole mir hier auch täglich etwas ab, also in der Opferrolle sehe ich mich nicht - ich nutze AT auch zum Zeitvertreib, weil es mir Spass macht und ich hier in der Regel auf nette, humorvolle, kompetente Menschen treffe.
Wenn ich keine Lust habe, mich in ein Problem zu vertiefen, wenn Fragen schon in ähnlichen Threads behandelt wurden, oder andere User diesen Thread mit Beiträgen füllen, dann kann ich mich auch gelassen aus dem Geschehen heraus halten. Also nicht ALLE User opfern ihre Zeit, ich gebe freiwillig Zeit und nehme Zeit der anderen User in Anspruch - so what?

.........
Herr Sin schrieb:
Qualität hat ihren Preis. ............
Zurück zu meinen oben genannten Erwartungen: kaufe ich ein Programm, kann ich Erwartungen (Support, Funktion, ...) von Programmierer “verlangen“.

Zustimmung von mir für diese Gedanken. Wenn Leute meinen hier bei AT für "lau" etwas abgreifen zu können, dann gibt es eine ( oder auch mehrere) verbale, grenzsetzende Antwort (en) und Punkt.

Herr Sin schrieb:
Ist es so schwer iPod oder Mac richtig zu schreiben? ...... Ich bin Siebdrucker und arbeite auch als solcher in einer größeren Firma. ........ Aber hey, ich bekomme einen schriftlichen Auftrag und kann doch nicht jedesmal nachfragen, was er genau meint. Dazu gibt es etwas schriftliches, damit ich mich darauf verlassen kann.
So sehe ich das auch hier: Warum kann man (ich verallgemeinere gerade etwas) sich nicht klar und deutlich (ohne große Interpretation) ausdrücken? Und dazu gehört meiner Meinung, daß man zB. Mac richtig schreibt.
Ich bin ja auch nicht frei von Fehlern, bin aber bereit Fehler einzugestehen, wenn man mich darauf hinweist.

Ich arbeite mit Menschen mit Lernbehinderungen. Ein paar von diesen Menschen nutzen auch das Internet, z.B. weil sie sich mit meiner Unterstützung in einem Forum für Aquaristik registriert haben, weil sie Fragen haben, die sie hoffen, dort beantwortet zu bekommen. Was würdest Du solchen Menschen raten? Wegbleiben? ENDLICH RICHTIG SCHREIBEN? Besser lernen? Präzise, knappe Beschreibung ihres komplexen Problems? Zügeln der Ungeduld, wenn mal nicht sofort eine Antwort kommt?
Ich denke ich weiss was Du meinst und kritisierst, aber es gibt einfach nicht nur dieses "Schwarz oder Weiss" sondern auch Grauzonen, bzw. eine bunte Vielfalt menschlicher Farben mit vielen unterschiedlichen Kompetenzen und Möglichkeiten.

Herr Sin schrieb:
Ich weiß, es ist ein Kampf gegen Windmühlen.

Sorry, aber ich habe den Eindruck, es ist wirklich DEIN spezieller Kampf, wenn auch Zuspruch von anderen Usern kommt, so scheint es mir, dass keiner es als "Kampf" betrachtet und sich so darauf spezialisiert hat wie Du, aber meine Wahrnehmung kann auch trügen.



....
Herr Sin schrieb:
Darum zieh’ ich auch aus alle dem meine Konsequenz und mach mal auf unbestimmt Zeit Apfeltalk-Urlaub. Ich ziehe mich zurück und nehme den Hut.

Macht's gut und danke für die Äpfel (frei nach D. Adams)

Ich danke allen Usern, die mir per Mail, ICQ oder in Beiträgen gezeigt haben, daß ich nicht immer daneben lag und helfen konnte.

Ich danke Dir auch für Deine Präsenz, für Deine Hilfe und Deine Geduld. Hope 2 c u back soon in 2006.
Grüsse aus BÄRlin ( das schreibt man eigentlich anders, ich weiss ;) )
 

weebee

Gast
Das O schrieb:
och herr sin machs nicht wir lieben dich alle

ich gebe dir zu 90% recht weil ich das mit dem richtig geschriebenen ned so schlimm finde wie du. ich finde, das ich auch eine frage beantworten kann(wenn ich es kann) wenn man ipod statt iPod schreibt. o.k. 95% weil ich gestehen muss, das hier im netz meine groß- und kleinschreibung arg gelitten hat und ich mir selber immer wieder vornehme es besser zu machen. ansonsten unhaltbar ins rechte obere eck geschossen und verwandelt und 1:0 für dich ;)

mfg o

Merkst Du nochwas?
 

michaelbach

Roter Seeapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.109
Lieber Sin:
Stimme Dir zu 101% zu. Mir gings ja ähnlich, und so habe ich einfach mal 2 Monate mich hier nicht gezeigt. Und das fiel sogar einigen auf, und mich direkt angesprochen. Das fand ich toll.

Ansonsten: 50% der Menschheit versteht keine Ironie, und irgendwo müssen sie ja hocken die Kohl-Leser und Bild-Wähler (oute mich hier mal ;), und ja, ich weiß, das ist schon veraltet). Und ich find's NICHT altmodisch, sich möglichst rechtschreibkorrekt auszudrücken {nicht dass mir das immer völlig gelingt}.

Ich erlebe das auch per email: auf Grund meines Berufes und meiner WWW-Seiten werde ich _oft_ angeschrieben (per email). 80% davon schreiben noch nicht einmal ein Dankeschön auf meine Antworten zurück. Als Folge davon sind (leider) auch meine Antworten magerer geworden. Als amüsantes Beispiel:
hi bach, erklär mir doch ma das ding mit der scheibe, ich bin nich draufgekommen. bin allerdings auch kein hochbezahlter grosskopferter professor.
-- ist allerdings nicht nur amüsant, sondern auch zum Weinen.

Also: pausiere mal, und schau dann wieder rein! Ich weiß sogar noch wie Du die schöne Geschichte erzähltest wie Du zu Deinem Forumsnamen kamst.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Es ist in der Tat ärgerlich, wenn der Fragesteller auf Lösungsvorschläge keine Rückmeldung gibt bzw. einzelne Vorschläge einfach ignoriert.
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
Hallo Herr Sin

Ich persönlich finde die "gratis"-Fraktion am frustrierendsten, weil der Irrsinn so tief in der Gesellschaft steckt. Über alles andere wundere ich mich nicht mehr, weil ich über die absurdesten Rüpeleien und Trolle mir ein immer dichteres Bild über die Realität machen kann. Die Destruktiven reichen auf Basis dieser Erfahrung vom Lobbyisten bis zum geltunssüchtigen Forumstern mit Mehrfachidentität...

Mach also einfach mal Pause und komm dann wieder -- so konstruktiv wie eh und je.

mfg pi26
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

ipu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.05.04
Beiträge
728
Was kann man da noch sagen? Welche Beweggründe du hast oder andere hier, ob ich es hinkriege, alles richtig zu schreiben oder ob es andere erst gar nicht versuchen ...
ich würde es vorziehen, bald wieder von dir und deiner Hilfsbereitschaft zu hören.

Ich sehe nicht alles so wie du, aber das ist auch gar nicht notwendig.
Richtig ist, dass es manchmal wirklich schwer ist, Beiträge zu lesen, weil die Rechtschreibung (sehr) zu wünschen übrig läßt. Allerdings weiß ich auch, dass ich ebenfalls kein Meister der Rechtschreibung bin.
Egal, das war ja nur ein Punkt deiner Kritik.

Ich möchte mich so manchem Vorredner anschliessen: wenn du die Auszeit brauchst, so kann dich keiner daran hindern. Genieß den Urlaub und komme wieder. Bis hoffentlich bald.
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
ametzelchen schrieb:
Ich arbeite mit Menschen mit Lernbehinderungen. Ein paar von diesen Menschen nutzen auch das Internet, z.B. weil sie sich mit meiner Unterstützung in einem Forum für Aquaristik registriert haben, weil sie Fragen haben, die sie hoffen, dort beantwortet zu bekommen. Was würdest Du solchen Menschen raten? Wegbleiben? ENDLICH RICHTIG SCHREIBEN? Besser lernen? Präzise, knappe Beschreibung ihres komplexen Problems? Zügeln der Ungeduld, wenn mal nicht sofort eine Antwort kommt?
Ich denke ich weiss was Du meinst und kritisierst, aber es gibt einfach nicht nur dieses "Schwarz oder Weiss" sondern auch Grauzonen, bzw. eine bunte Vielfalt menschlicher Farben mit vielen unterschiedlichen Kompetenzen und Möglichkeiten.

Danke ametzelchen, für diese Differenzierung! Viele Menschen brauchen lange, bis sie es schaffen, ein Problem aus (möglichst zwölf) verschiedenen Richtungen zu betrachten, bevor sie ein Urteil fällen. Man nennt sowas dann Weisheit oder Reife.

Gruss
moornebel


PS: Ich arbeite zeitweise als Korrektor. Da staune ich auch oft, was die Schreibenden so zusammenschreiben. Besonders unerklärlich sind mir dann deutschsprachige Lehrerinnen, die kaum Deutsch schreiben können. Wie soll man mit sowas umgehen? Einmal habe ich einfach den Text belassen, wie er ist, in der Hoffnung, dass an der Schule jemand "HALLOOOO!!!" ruft. Er wurde gedruckt (fünftausendfach!), gelesen - und es kam nix. Anscheinend sind selbst Bildungseinrichtungen an einem Tiefpunkt angelangt. Zwar schreit man dann nach einer Neuen Rechtschreibung (die korrekterweise Neue Falschschreibung heissen müsste...), doch auch die rettet die Sprache nicht vor dem Untergang. Das müssen wir selbst in die Hand nehmen.
Ich vermute, dass es in Zukunft eine Spaltung in der Sprachlandschaft geben wird, und zwar in eine kleine Zahl von Menschen, die Sprache in ihren Facetten beherrscht und vielfältig einsetzt (muss ja nicht gleich Johann Wolfgang sein), einen weiteren schmalen Bereich von Menschen, die es aus den verschiedensten Gründen nie können werden (siehe ametzelchens Beitrag weiter oben) und eine breite Masse, die sich nicht darum schert und sogenannte Kunstsprachen erfindet, die dann auf der einen Gasse zu hören, aber auf der nächsten schon nicht mehr zu verstehen ist. Heute ist die dritte Gruppe vornehmlich die Jugend (so bis 25). Aber die werden voraussichtlich einmal die Alten sein. Und was dann? Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr. Oder etwa doch? Wenn er muss?
In diesem Sinne, Herr Sin, lass das Schmollen, freu Dich, dass wir Dich mögen, und schreib weiter nach Herzenslust bei AT! :-*
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Und, Herr Sin, es gibt mehr als vier Worte, die oft falsch geschrieben werden. Wenn Du gedenkst, alle jemals falsch geschriebenen Worte in Deine Signatur zu packen, werden Dich die Admins in einen feuchten Keller packen und Dich mit einem abgesägten Firewire-Kabel auspeitschen, weil Du ihren Server gesprengt hast ;)
In diesem Sinne: schmeiss die Signatur ab dem ersten Satzzeichen. Sie wird durchaus knackiger dadurch.
 

ipu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.05.04
Beiträge
728
Also ...
bei all den Beiträgen in diesem deinen thread müssten wir dich zum Bleiben überredet haben, oder? Mensch, wenn diese Menschen hier kein Grund dafür sind dazubleiben, was dann?
@ametzelchen und moornebel: ihr sprecht mir aus der Seele, sozusagen.
 

leif_ben

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
13.01.05
Beiträge
1.249
für mich ist jedes einigermaßen gut funktionierende forum ein wunder.

dieses forum ist ein großes wunder.

bei aller, im einzelfall durchaus berechtigter kritik an einzelnen oder den "umgangsformen" hier sollte man das nicht vergessen.

das thema rechtschreibung scheint mir eine art metapher zu sein für alles, was uns unterscheidet, kondensiert auf das, was wir hier von uns sichtbar machen: die sprache.

da gibt es die perfekten und die weniger perfekten, diejenigen, die sich mehr und die die sich weniger mühe geben, diejenigen, die anders sein wollen und diejenigen, die schlicht nicht anders können als anders zu sein als der rest. ich kann mich da nicht drüber aufregen -- aber ich reg mich auch im wirklichen leben über vieles nicht auf, wo andere vielleicht längst die wände hochgegangen sind.

jedenfalls: die vorstellung, es gebe so eine art neutrale basis, auf deren grundlage dann kommunikation sich abspielen kann, ist m.E. naiv. die basis ist schon teil der kommunikation selbst und das ist, denke ich, auch gut so.

schöne weihnachten
ben
 
  • Like
Reaktionen: ametzelchen

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Lieber Herr Sin,
ich gehöre auch zu den Ungeduldigen, ich antworte ohne alles gelesen zu haben.
Aber die Menschen sind so, wie sie sind und wir, na jedenfalls ich, ich bin einfach einer von ihnen und ich finde das gut, ich bin danlkbar dafür. Das Leben steckt voller Glück und Verzweiflung und manchmal ist es schwer zu erkennen, was was ist, da darf man schon mal ungeduldig sein :)
 
  • Like
Reaktionen: ametzelchen

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Macholino schrieb:
Immerwährende Geduld ist ein hohes Gut in diesem Forum. Wann immer ich auf eine Frage stoße, die sehr allgemein gehalten ist, erbitte ich zuallererst und in aller Freundlichkeit eine Präzisierung oder einen Screenshot.

Es ist nicht immer nur Ignoranz, sind nicht immer nur Trolle. Manchmal ist es auch Unsicherheit, gerade bei Erdäpfeln, bloß nicht zuviel zu schreiben, weil die Erfahrung aus anderen Foren lehrt, dass kübelweise Spott ausgeschüttet wird über die, die umfassend fragen.

Es ist nicht auf den ersten Blick ersichtlich, dass wir anders sind. Auf den zweiten sehr wohl. Und ab dem zweiten Blick wird in der Regel auch präziser gefragt.

Vollste Zustimmung! Vollste Zustimmung! Vollste Zustimmung!
icon10.gif


Gruß,

.commander
 

hannibal

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.01.05
Beiträge
464
Also, entweder hilfst Du freiwillig und gratis oder Du verlangst etwas dafür, aber solche Sprüche über die "Undankbarkeit" der Kinder um die man sich ja in seinen besten Jahren gekümmert hat - ohne natürlich die Kinder vorher zu fragen ob sie auch geboren werden wollten kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Ich war schon in einigen Foren unterwegs und solche Beiträge wie dieser hier sind genauso eine wiederkehrende Wettererscheinung, wie die höchst interessanten Beiträge über Kratzer im iPodNanopicooderwiedieheißen.

Ich schreibe hier nicht viel, weil es nicht viele Fragen gibt, die mich wirklich von der Sache her interessieren, dennoch lese ich AT mindestens 2 Mal am Tag und obwohl ich mich auch manchmal über die Wiederkehr bestimmter (in meinen Augen) sinnloser Fragen wundere oder über allzu grotesk gestellte Fragen, habe ich doch immerhin die Möglichkeit diese Beiträge nicht zu lesen.

Wenn alles wie manche hier betonen auf Freiwilligkeit beruht, versteh ich die Aufregung nicht. Überlies die Fragen die Du nicht magst und beschäftige Dich mit denen, die Dich interessieren.

Wenn allerdings Deine Identifikation mit einem Internetforum so (übertrieben) groß ist, tut Dir ein Urlaub bestimmt sehr gut. Allzu starke Abhängigkeiten sind nie wirklich förderlich für das Weiterkommen im Leben.

Ehrlich gesagt habe ich jetzt auch ein paar Mal hin und her überlegt, ob ich diesen Beitrag überlese, aber es wäre doch schade, wenn sich wertvolle "Mitglieder" aufreiben im übertriebenen Triebe auf alles eine Antwort zu suchen.

Ich halte es da lieber mit dem alten Wittgenstein: "Eine Frage, die man nicht beantworten kann, ist keine Frage".

Man sollte ein Forum vielleicht eher betrachten wie einen Fluß, der ja, wie der Name schon sagt fließt. Genau wie das Leben, Dein Körper und Dein Geist. Alles ist im Fluß, man bekommt was man verdient, muß für alles einen Preis bezahlen und bekommt für selbstlose Hilfe gutes Karma, was einem bei der Wiedergeburt dann einen besseren Start nach dem Urlaub verschafft.

Ein Forum ist jedoch ein Fluß an einer oder in einer Großstadt und da wird dann eben auch die Kanalisation hineingeleitet und das, was hier herausfließt muß nicht immer eine Bereicherung sein. Das sind natürliche Folgen des Wachstums. (über dieses Prinzip kann man zu Recht streiten)

Da wäre es vielleicht sinnvoller, wenn man eben solche hohen Ansprüche hat Artikel für Wikipedia zu schreiben, anstatt sich mit den Kratzern auf diesen Plastikdingern zu beschäftigen.

Witzig irgendwie passt dieser Beitrag zu Weihnachten.

Viele Grüße aus Berlin
 
  • Like
Reaktionen: ametzelchen

xgx7

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.02.05
Beiträge
439
moornebel schrieb:
[...] und eine breite Masse, die sich nicht darum schert und sogenannte Kunstsprachen erfindet, die dann auf der einen Gasse zu hören, aber auf der nächsten schon nicht mehr zu verstehen ist. Heute ist die dritte Gruppe vornehmlich die Jugend (so bis 25). Aber die werden voraussichtlich einmal die Alten sein. Und was dann? Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr. Oder etwa doch? Wenn er muss?
Lieber moornebel,
ich bin mit meinen 15 Jahren ein winziger Teil der heutigen Jugend. Wie du schreibst, gehöre eben die heutige Jugend vornehmlich zu der von dir genannten dritten Gruppe.
Und da erhebe ich zumindest teilweise Einspruch. Ich finde, du solltest, auch wenn du "vornehmlich" geschrieben hast, das nochmal überdenken.
Es gibt an deiner Aussage nämlich sicherlich, wie auch ich täglich erlebe, einen nicht zu kleinen Wahrheitsgehalt. Es gibt viele größtenteils kleinere (Rand-)Gruppen die ihre eigene "Sprache" entwickelt haben. Jemand, der dort hinein aufwächst, lernt diese "Sprache" wohl als die seinige.
Aber es gibt auch viele Angehörige der Jugend, die wissbegierig sind, beim Schreiben auf korrekte Form achten etc.. Wenn ich mich selber als Beispiel nehme, dann schaue ich lieber mal im Duden nach, bevor ich totalen Müll schreibe. Und wenn ich von etwas gar keinen Plan habe, halte ich eben die Fresse. Dann kann ich nachschauen und dann seine Meinung kundtun.
Auch ich habe hier und anderswo schon viel Scheiß zusammengeschrieben, aber ich versuche mich weiter zu entwickeln und neues und/oder das Richtige zu lernen.
Von daher bitte ich dich, überdenke deine Aussage. Sie ist sicher teilweise richtig, aber für mich zu allgemein. :)


Gruß xgx7,
der auch hier natürlich nur seine persönliche Meinung und Eindrücke beschreibt.
 

hannibal

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.01.05
Beiträge
464
xgx7 schrieb:
... Es gibt viele größtenteils kleinere (Rand-)Gruppen die ihre eigene "Sprache" entwickelt haben. Jemand, der dort hinein aufwächst, lernt diese "Sprache" wohl als die seinige. ...
der auch hier natürlich nur seine persönliche Meinung und Eindrücke beschreibt.


...Ärzte, Rohrleger, Computerexperten, Politiker, Macuser, Physiker,...

(wäre doch wieder einer dieser wunderbaren Endlosthreads. Randgruppen, die ihre eigenen Sprache entwickelt haben)
 

xgx7

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.02.05
Beiträge
439
Gunnar schrieb:
Ich Rechtschreibe, also bin Ich :innocent:

Gruss
Gunnar
Der ist wirklich geil! (Geil, ein Modewort)

@hannibal
Die Idee mit dem Endlosthread ist sicher ganz lustig, aber ich bezog mich nur auf die abgespaltenen Gruppen der Jugend.
 

mona

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.06.05
Beiträge
176
Lieber Herr Sin,

ich verstehe sehr gut, was Sache ist. Viele Mitglieder haben ihre Antworten gegeben. Interessant ist, dass alle (naja, die meisten) etwas ganz Bestimmtes meinen:

Die KULTURtechniken werden vernachlässigt:
- Rechtschreibung
- Umgang / Ton,
- Relation Bitte um Hilfe / Inhalt (Form der klaren Frage)
- Umgang mit Themenwertigkeit (nano, Kratzer u.ä.).

Ich muss mich täglich mit der Rechtschreibung (und zusätzlich mit der Semantik) auseinander setzen. Beispiel: Jede Entschuldigung, die ich von Schülern bekomme (von den ELTERN geschrieben) beginnt mit "ICH entschuldige das Fehlen meiner Tochter..." Toll, da brauche ICH ja nix mehr zu entschuldigen... - Mich regt auf, dass die Kulturtechnik verlernt wurde, darum zu BITTEN, dass man etwas entschuldigt, also die Schuld aufhebt. - So ist es auch im Forum. Manche schreiben etwas, meinen das Richtige, haben aber nicht den richtigen "Ton", denken nicht nach beim Schreiben. Und TROTZDEM verstehen wir, was gemeint ist, oder? Ärgern ja, aber deshalb aufstecken? Ja, wo kommen wir denn dahin? Standhalten oder aufgeben? Ich sage: standhalten, weitermachen, weiter ärgern, dabei geduldiger werden, Vorbild bleiben (wie Herr Sin) und ab und zu daran denken, dass es auch noch Gleichgesinnte im Forum gibt.

An Gerd & Jesper:
Richtet mal einen geschützten Bereich ein (so etwas wie "SIN-voller Raum) für Mitglieder, die
- Wert auf Kultur legen,
- einen angemessenen Umgangston hegen,
- über mehr als iPod Nano + Kratzer diskutieren möchten,
- schon mehr als Dock-Konfiguration können,
- Tipps und Tricks geben und annehmen können.

So, Provokation ist perfekt.

I love you, sin.
(Und das ist mein Ernst!)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person