• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ignoranz, gratis, IPod und die Windmühle - der Herr Sin nimmt seinen Hut

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Der Post von Herrn Sinn ist jetzt ca. 1,5 Jahre alt.
Daher möchte ich die für mich wichtigsten Punkte zur Erinnerung nochmals zitieren:
Irgendwie komme ich mit der Ignoranz mancher User nicht klar. Ein User stellt eine Fragem weil er ein Problem hat. Warum zum Teufel kann man die Frage nicht genau und präzise stellen, daß viele Gegenfragen sich erübrigen?

Umsonst, kostenlos und gratis. Ich kann es bald nicht mehr hören. Bin ich spießig oder alt? Ich bin bei Gott nicht reich und kann mir alles leisten.

Ist es so schwer iPod oder Mac richtig zu schreiben? Bin ich spießig (die Frage hatte ich schonmal, oder?) oder kleinkariert?
Und dazu gehört meiner Meinung, daß man zB. Mac richtig schreibt.

Ich weiß, es ist ein Kampf gegen Windmühlen.

Darum zieh’ ich auch aus alle dem meine Konsequenz und mach mal auf unbestimmt Zeit Apfeltalk-Urlaub. Ich ziehe mich zurück und nehme den Hut.
Nie waren diese Punkte aktueller als heute.
Es ist vielmehr noch um einiges schlechter geworden.
Beweis:
Da kommt so ein Volltrottel, ja, das meine ich wirklich so, und es komme mir keiner mit dem Schwachsinn: Er ist doch noch jung, und schreibt in seinem 3. (in Worten dritten) Beitrag so einen Sch..Mist.

Hm ja ein thema für sich .. es gibt schon fieße leute :) ne aba echt ma .. hmz
Wie lange hast Du gebraucht, um den Thread zu finden ?
Warum kapierst Du überhaupt nichts ?
Warum bist Du der Deutschen Sprache nicht mächtig ?
Und warum willst Du, gerade hier im Forum, direkt provozieren ?
Oder bist Du einfach nur blöd ? :mad:

PS.
Hier negatives Karma zu vergeben, ist mir in all den Jahren noch nie so leicht gefallen !:)
 

hbex

Martini
Registriert
22.11.06
Beiträge
650
Nie waren diese Punkte aktueller als heute.

Volle Zustimmung!

Da liest man das erste Posting im Thread und denkt sich: "Volltreffer, so kommt mir
das auch oft vor.", nur um dann festzustellen, daß der Post schon "etwas" älter ist. Manche Dinge ändern sich eben nie! ;)
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Wie lange hast Du gebraucht, um den Thread zu finden ?
Warum kapierst Du überhaupt nichts ?
Warum bist Du der Deutschen Sprache nicht mächtig ?
Und warum willst Du, gerade hier im Forum, direkt provozieren ?
Oder bist Du einfach nur blöd ? :mad:

Und warum musst du, DBertelsbeck, gleich den Takt verlieren?
Kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen.

Vielleicht sollte man erst einmal nachhaken, bevor man voreilige Schlüsse zieht, für die man dann direkt negatives Karma in die Runde schmeißt...

Gruß, MasterDomino
 

Kira

Uelzener Rambour
Registriert
20.03.07
Beiträge
370
Es gibt einige Personen, die viel Acht auf die Rechtschreibung geben (Ich gehöre ebenfalls dazu)
Jedoch, wenn ich müde bin, schreibe ich eher Grammatikalisch "Inkorrekt".
Ich habe Teils in diesem Thread mitgelesen, ich bin ja auch einer der "Neuen" Apfeltalk-User.
Jedoch weiss ich aus Erfahrung, wie ich mich in einem Forum zu verhalten habe (Bin selber Moderator in einem ebenfalls grösserem Schweizer Forum.)
Ich stimme Herrn Sin eindeutig zu, ich verstehe seine Lage sehr wohl, als ich einen Thread mal (Im Forum, wo ich Moderator bin) auch einen Thread gelesen, in dem einfach alles Kreuzfalsch geschrieben wird, und kein bisschen auf die Rechtschreibung geachtet wird, so bin ich fast ausgerastet und habe eher aggressiver reagiert, gelernt habe ich dafür auch dazu.
Das beste was man in diesem Fall machen ist, währe einfach dies zu Ignorieren, man spart sich ärger und aufregung.

-Darkness-

PS: Falls Ihr in diesem Text Fehler findet, tut mir leid, es ist nunmal sehr spät ;)
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Und warum musst du, DBertelsbeck, gleich den Takt verlieren?
Kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen.

Vielleicht sollte man erst einmal nachhaken, bevor man voreilige Schlüsse zieht, für die man dann direkt negatives Karma in die Runde schmeißt...

Gruß, MasterDomino
1. Ich habe keinen Takt verloren.
2. Mit dem Wort "ebenfalls" stimmst Du mir ja indirekt zu. :)
3. Auf Grund des Zeitpunkts, der "Wortwahl" und der "Schreibweise" sehe ich nicht, dass meine Schlussfolgerung "voreilig" war.
4. Die Bewertung gilt nur für den Beitrag von ChaShii, er geht nicht "in die Runde";)
5. Man beachte den Beitrag von ChaShii im Kontext. Die entsprechenden Fragen habe ich gestellt.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Es gibt einige Personen, die viel Acht auf die Rechtschreibung geben (Ich gehöre ebenfalls dazu)


-Darkness-

PS: Falls Ihr in diesem Text Fehler findet, tut mir leid, es ist nunmal sehr spät ;)
Herrn Sin ging es "nur" u.a. um Rechtschreibung und Grammatik.
Die anderen Punkte, man achte auf die Reihenfolge: Ignoranz, Erwartungshaltung, umsonst haben wollen, richtige Schreibweise bestimmter Begriffe (Mac, iPod), sollten hier nicht untergehen.
 

cdek

Granny Smith
Registriert
23.08.06
Beiträge
12
1. Ich habe keinen Takt verloren.

Wie lange hast Du gebraucht, um den Thread zu finden ?
Warum kapierst Du überhaupt nichts ?
Warum bist Du der Deutschen Sprache nicht mächtig ?
Und warum willst Du, gerade hier im Forum, direkt provozieren ?
Oder bist Du einfach nur blöd ? :mad:
Nun, deine Fragen implizieren,
1. dass er nichts kapiert,
2. dass er der deutschen Sprache nicht mächtig ist,
3. dass er provozieren will,
4. dass er doof ist, oder zumindest der Anschein erweckt wird.
Wenn das dein normaler Umgang mit deinen Mitmenschen ist...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Wahrscheinlich muss man sich angewöhnen, bestimmte Beiträge einfach zu ignorieren.

Das Fatale an der Sache ist, dass manche Beiträge so dermaßen unreflektiert und dreist sind, dass man dem Verfasser am liebsten unsanft zu Heise schicken würde... Etwa so:

raus.png


Andererseits gibt es hier einen festen User-Stamm, der bei Problemen stets kompetent weiterhilft und im Café trotz unterschiedlicher Meinungen immer fair und konstruktiv diskutiert. Wegen dieser Leute würde ich auf Apfeltalk nicht verzichten wollen :)
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
Neee.. das wäre ja verbuddeln. Das hier ist entweder Nekrophilie oder eine legale exhumierung... Oder - da ja kein Mensch sondern ein Post ausgegraben wurde - Expostulierung ;)

ruft das csi! daraus könnte man vllt eine neue serie machen:

CSI:AT

;)
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Vielleicht brauchen wir eher eine Apfeltalk-Polizei, die Strafzettel verteilt.* Hier gibt's Threads, die für jeden Leser eine Zumutung sind, und darüber hinaus ganz leicht mit einer Google-Suche zu beantworten wären.

Google verzeiht sogar grobe Rechtschreibe-Fehler und hilft selbst bei Fragen, die für Normalsterbliche kaum noch lesbar sind:

wei kan ihc mienen ipot zuucksetzsen?


*) oder einen AT-Geheimdienst... vielleicht kann uns auch der Schäuble helfen :-D
 
Zuletzt bearbeitet:

Macgyver

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
01.11.06
Beiträge
717
Lieber Herr Sin.
Ich finde es echt Klasse das du mal deine Meinung (und auch meine ;) ) so offen hier in das Forum schreibst.
Klasse, du hast jetzt mal klar Tisch gemacht oder wie ging der Spruch :-D

Gruß Rasmus

Ps. Diesen Thread sollte vielleicht mal jeder der neu hier im Apfeltalk ist lesen...

dito
 

deputee

Golden Delicious
Registriert
28.08.07
Beiträge
7
Herr Sin,

du freust Dich wenn du deine Reifen umsonst montiert bekommst und andere freuen sich wenn sie eine gute Freeware bekommen. Das die Arbeit eines Entwicklers honoriert werden sollte der eine gute Software auf die Beine stellt ist keine Frage. Nur denke ich das viele Entwickler auch durch die grossflächige Verbreitung ihrer Freeware auf sich aufmerksam gemacht haben und dadurch letztendlich profitierten. Eine Garagenband fängt schliesslich auch nicht mit einem Vertrag bei einem Major Label an.

so long, deputee
 

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
Ich möchte mal meine Sorgen hier äußern.
Irgendwie komme ich mit der Ignoranz mancher User nicht klar. Ein User stellt eine Fragem weil er ein Problem hat. Warum zum Teufel kann man die Frage nicht genau und präzise stellen, daß viele Gegenfragen sich erübrigen? Viele Mitglieder hier helfen und versuchen durch Fragen das Problem zu lösen. Manche Fragesteller (Beitragsersteller) haben es nicht nötig auf Fragen zu antworten. Fall’ ich auf Trolls rein? Alle User hier opfern freiwillig ihre Zeit für andere (meist wildfremde) Menschen. Das macht doch ein Forum aus. Aber da kann man doch seine Erwartungen nicht so hoch stecken. Nach 30 Minuten nochmals fragen “Kann/will mir keiner helfen?“ geht mir auf den Geist. Sind diese User im “normalen“ Leben auch so ungeduldig? Wissen sie nicht, daß hier alles auf Freiwilligkeit basiert? Vielleicht ist bei meiner Erziehung beim Thema “Erwartung“ etwas anders gelaufen.

(...)

Das würde ich damit begründen(aus eignener Erfahrung ;D), dass manche Threaderöffner einfach Angst haben dass ihr Thread untergeht, da so viel hier geschrieben wird.
Sie wollen vielleicht somit ihren Thread immer wieder uppen, damit evtl mal der richtige vorbeikommt den Thread sieht und liest und die perfekte Antwort geben kann^^

Also bei mir hats geholfen^^
Ich hab zwar nich rumgeflamet aber ich habe mich für die bisherigen Antworten immer dankbar endgegengenommen und höflich um weitere Antworten gebeten.
Dazu kommt, dass ich dadurch meine Frage noch präziser gestellt habe ;)
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.098
... Das die Arbeit eines Entwicklers honoriert werden sollte der eine gute Software auf die Beine stellt ist keine Frage. Nur denke ich das viele Entwickler auch durch die grossflächige Verbreitung ihrer Freeware auf sich aufmerksam gemacht haben und dadurch letztendlich profitierten.
Das mit dem "profitieren" musst Du mir nun aber erklären.

Und bitte: Nicht an der Entwicklung eines Widgets, das Infos zum Wetter aus dem Internet "zieht", sondern an einem Beispiel, bei dem ein Entwickler tatsächlich Monate damit verbringt, eine gute, fehlerfreie Software auf die Beine zu stellen, die von Hunderten, vielleicht sogar Tausenden, genutzt wird und bei der jeder dieser Umsonst-Nutzer auch noch einen Anspruch auf Debugging und halbjährliche Updates erwartet.

Meinst Du, diese Entwickler würden durch die Verbreitung solcher Produkte quasi "entdeckt" und würden sich anschließend dumm und dusselig verdienen?

Mir scheint Dein Weltbild doch eher ein wenig welt-fremd zu sein. Und ein wenig zu sehr darauf ausgerichtet, wie Herr Sin bereits allgemein beklagte, alles umsonst und möglichst noch in höchster Qualität vor die Füße gelegt zu bekommen.

Aber wie geschrieben: Vielleicht hast Du ja eine tolle Erklärung, aus Deiner Sicht.

Nathea
 

Marja

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
07.08.06
Beiträge
708
Herr Sin,

du freust Dich wenn du deine Reifen umsonst montiert bekommst und andere freuen sich wenn sie eine gute Freeware bekommen. Das die Arbeit eines Entwicklers honoriert werden sollte der eine gute Software auf die Beine stellt ist keine Frage. Nur denke ich das viele Entwickler auch durch die grossflächige Verbreitung ihrer Freeware auf sich aufmerksam gemacht haben und dadurch letztendlich profitierten. Eine Garagenband fängt schliesslich auch nicht mit einem Vertrag bei einem Major Label an.

so long, deputee

Öhm,
herzlich Willkommen, deputee!
Und gleich mal zum Einstand einen ollen Thread aus dem Keller geholt... o_O
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Auch wenn ich erst jetzt antworte: ich finde es sehr schade, dass Herr Sin "seinen Hut nimmt" und geht. Ehrlich gesagt erwäge ich das auch immer mehr, die alt bekannten Forumsmitglieder sind ja immer mehr in den Hintergrund gerückt und es gibt immer weniger Mitglieder, die den ursprünglich einmal unheimlich toleranten und entgegenkommenden Flair von Apfeltalk.de wahren.

Bei mir persönlich ist mir aufgefallen, dass ich früher fast alle Beiträge (rein zahlenmäßig sind es natürlich mehr als zu Beginn, wo ich dazukam) wenigstens einmal angeklickt habe und dabei helfen konnte. Heute gibt es kaum noch interessante Beiträge, denn wenn man (alte Angewohnheit von mir) "Neue Beiträge anzeigen" lässt, kommen auf jeder Seite mindestens 2 Einträge, die um das selbe Thema gehen.
Was mich auch sehr nervt, ist der Umgangston. "Deine Interpunktion ist zum Kotzen" hätte ich zu meiner Startzeit bei Apfeltalk nie zu lesen bekommen.

Ich freue mich schon immer noch, denn es gibt auch noch etliche User, die sehr freundlich sind und Apfeltalk lesenswert machen, aber die Kehrseite der Medaille nimmt langsam überhand, so leid es mir tut.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Meinst Du, diese Entwickler würden durch die Verbreitung solcher Produkte quasi "entdeckt" und würden sich anschließend dumm und dusselig verdienen?
Er hat gar nicht so unrecht, Nathea. Ich moechte nicht behaupten, dass ich mich dumm und dusselig verdiene, aber tatsaechlich hat es mir geholfen, das Programm, dessen Symbol ich hier auch als Avatar fuehre, als Donationware unter die Leute zu bringen und so fuer schnelle Verbreitung zu sorgen. Damit hab' ich mir einen Namen gemacht, der mir spaeter auch bei kommerzielleren Vorhaben genutzt hat.

Insofern bin ich ein bisschen in der Zwickmuehle. Ich verstehe deputees Argument, aber ich bin natuerlich auch der Meinung, dass die Qualitaet eines Programmes wichtiger sein sollte als sein Preis. Insofern beruehrt auch mich die Frage nach kostenlosen Programmen immer etwas seltsam -- die richtigere Frage waere m.E., welches Programm die Aufgabe besonders gut erfuellt. Und wenn das dann guenstig zu haben ist -- umso besser fuer den Anwender. :)