• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ignoranz, gratis, IPod und die Windmühle - der Herr Sin nimmt seinen Hut

fad.ass

Rheinischer Krummstiel
Registriert
05.08.04
Beiträge
377
hannibal schrieb:
Also, entweder hilfst Du freiwillig und gratis oder Du verlangst etwas dafür, aber solche Sprüche über die "Undankbarkeit" der Kinder um die man sich ja in seinen besten Jahren gekümmert hat - ohne natürlich die Kinder vorher zu fragen ob sie auch geboren werden wollten kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Ich war schon in einigen Foren unterwegs und solche Beiträge wie dieser hier sind genauso eine wiederkehrende Wettererscheinung, wie die höchst interessanten Beiträge über Kratzer im iPodNanopicooderwiedieheißen.

.....


Ich muss Hannibal voll und ganz zustimmen.


mona schrieb:
An Gerd & Jesper:
Richtet mal einen geschützten Bereich ein (so etwas wie "SIN-voller Raum) für Mitglieder, die
- Wert auf Kultur legen,
- einen angemessenen Umgangston hegen,
- über mehr als iPod Nano + Kratzer diskutieren möchten,
- schon mehr als Dock-Konfiguration können,
- Tipps und Tricks geben und annehmen können.

Fragt sich wer diesen Bereich betreten darf? Ich schätze du entwickelst dann den passenden aufnahme Test dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:

Berk

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
17.02.05
Beiträge
670
ametzelchen schrieb:
Lieber Sin,

schade, wenn Du länger "Urlaub" machst, Du hast hier bei AT einen bekannten Namen, der für Sachverstand und Hilfsbereitschaft steht.
Ich respektiere jedoch Deine Entscheidung und gehe davon aus, dass Du solche Entscheidungen wohl überlegt hast und eben nicht mal so verkündest, um Dich dann aus dem "Urlaub" schnell wieder abholen zu lassen.

Vielleicht ist Deine Erwartung hier wirklich zu hoch... ich stelle Fragen so, wie ich meine, dass ich sie stellen sollte ( Forenregeln, Netz-Etiquette etc. ) und kann, Deinen "speziellen" Ansprüchen dabei zu genügen, käme mir nicht in den Sinn.

da bin ich konform!
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
mona schrieb:
geschützten Bereich

Das passt zu Deiner Signatur: "Some are wise, some are otherwise". Was mich an George Orwells 1984 erinnert: "Alle sind gleich, nur manche sind gleicher". Und wenn ich jetzt weiter spinne, kommen wir zu einer Zweiklassengesellschaft, den Kommunisten,... Ich hör aber mit dem weiterspinnen auf, sonst kommt Godwin wieder zum tragen.

Ich finde, ein geschützter Bereich passt nicht zu AT. Es gibt bei AT zwar einige Ansätze dafür (siehe Newsforum), aber im Ganzen ist es ein recht offenes Forum, wie ich weiter oben schonmal schrieb (wieso verwendet eigtl. keiner mehr das Imperfekt?).

Nachdem wir jetzt schon Goethe und Wittgenstein in diesem Thread hatten, und sich auch Lehrer zu Wort gemeldet haben (von denen ich eine höhere Bildung voraussetze), fällt mir auf, dass viele Sins Beitrag fast nur auf die Rechtschreibung beziehen. Klar, darum geht es auch, aber nicht nur. Ich bin zwar auch ein großer Verfechter der Rechtschreibung, aber Form, Höflichkeit und Niveau haben einen höheren Stellenwert. Ich denke, dass Herr Sin auch das damit zum Ausdruck bringen wollte.

Vor kurzen hatten wir einen Thread (ich sag nur Bus, Anklage, WLAN mit PSP, Godwin, viele andere Themen), da meldete sich ein Benutzer mittem im Thread mit einem Thema, das völlig fehl am Platze war (weil es ein anderes Thema war!), und das in einem Deutsch, wie ich es nicht gewohnt war. Ich habe den Benutzer daraufhin aufmerksam gemacht (was über das Internet nicht immer höflich ankommt, wie daveinitiv (er war nicht der Benutzer) bezeugen kann), und musste anschliessend feststellen, dass es sich wohl um einen Ausländer handelt. Für einen Ausländer war es ordentliches Deutsch, aber davon bin ich nicht ausgegangen. Im Anschluss hat der Benutzer sich dafür entschuldigt, was nicht nötig war. Niemand braucht sich für seine Herkunft zu entschuldigen. Aber erwähnen sollte es man schon, wenn der andere nicht davon ausgehen kann.
Ich bin zur Zeit auch ein Ausländer und lebe in einem Land, wo meine Muttersprache nicht gesprochen wird. Damit es nicht zu Missverständnissen kommt, stelle ich am Anfang einer Onlinediskussion/E-Mail klar, dass ich ein Deutscher bin. Daraufhin kann sich mein Gesprächspartner darauf einstellen und wird hoffentlich rücksichtsvoller mit mir umgehen.

Hm, mir fehlt grad ein rundes Ende für meinen Beitrag.
Hab nach 10 Minuten immer noch keins gefunden, also:

Merry Christmas und eine lange Rute :innocent:

Ach, eins will ich noch loswerden, dass in diesen Thread ganz gut passt:
Für mich ist AT mehr als ein Forum. In AT gibt es eine Gemeinschaft. Zu dieser Gemeinschaft stoßen immer neue hinzu, die ich gern bereit bin aufzunehmen. Nach einer Weile lernt jedes Mitglied, wie die Kultur von AT ist, da es selbst zu einem Teil dieser Kultur wird. Diejenigen, die vorher abspringen, werden es gar kein Teil des Kerns. Und dass AT nicht das ganze Leben ist, ist jedem von uns klar. Selbst die Admins haben ihre Familien und Jobs.
In diesem Sinne freue ich mich, dass Herr Sin eine Auszeit nimmt, nur um danach uns bei AT wieder zu beglücken. Dann hat sich die Erde auch schon ein bisschen weiterbewegt.
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
mathilda schrieb:
Was mich an George Orwells 1984 erinnert: "Alle sind gleich, nur manche sind gleicher".
Liebe mathilda, Orwell ist richtig, 1984 ein Buch zu weit. Es war "Animal Farm". ;)
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
Ich denke es ist alles gesagt, es liegt nun an Herrn Sin, zu entscheiden.
Hinzufügen möchte ich noch, daß diese Gemeinde sehr stark gewachsen ist und dadurch die Qualität der Beiträge und der Umgang miteinander nicht besser wird. Ich habe den Eindruck, dass hier immer mehr "Forumhopper" unterwegs sind und diese Menschen scheren sich nun mal nicht darum, daß wir hier auf AT ein, über einen langen Zeitraum erarbeitetes, Niveau haben. Man sollte aber auch nicht zu streng sein, zumindest solange gewisse Umgangsformen eingehalten werden. Ich habe auch so das Gefühl, dass AT mehr und mehr zu einem iPod-Forum wird und besonders damit die Qualität der Beiträge nachlässt, bzw. die Themen sich unendlich wiederholen. Ich bin aber der Meinung, daß nur die Stammleser von AT durch entsprechendes Verhalten dieser Entwicklung entgegen wirken können. Mit einem Verhalten wie von Herrn Sin geben wir das Forum auf. Auch bei der Größe dieser Gemeinde gibt es letztlich nur eine Hand voll Schreiber die dieses Forum ausmachen, Herr Sin ist einer davon.
Und jetzt noch eine kleine Anekdote:
Ich habe letztens einem Kollegen von mir ein iBook verkauft, sein erster Apple. Ich habe Ihm dieses Forum empfohlen, falls er irgendein Problem mit seinem Mac hat und ihm gesagt, daß dieses hier ein Forum ist bei dem er nicht "in den Senkel gestellt" wird nur weil er neu hier ist, eine blöde Frage stellt oder die Umgangsformen hier noch nicht kennt. Ich hoffe, das bleibt auch so, es liegt an uns.

Schöne Weihnachten
 

mona

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.06.05
Beiträge
176
mona schrieb:
So, Provokation ist perfekt.

@Matilda: Siehste, so schnell geht das. Ich meinte das Gegenteil: Nämlich bloß NICHT so etwas wie Extra-Nische.
 

Dogopit

Kaiser Wilhelm
Registriert
19.08.05
Beiträge
172
Hallo Herr Sin

Ein Sprichwort sagt: "Reisende soll man nicht aufhalten"

Gruss Dogo
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
Dogopit schrieb:
Hallo Herr Sin

Ein Sprichwort sagt: "Reisende soll man nicht aufhalten"

Gruss Dogo

was nicht grad für den at gedanken spricht! gut das diese meinung eine ausnahme bildet!!!

ich freue mich Herr Sin auch in zukunft oft "lesen" zu dürfen hier in unserem forum. ich denke bei dem zuspruch von stammusern wird er seine entscheidung sicher noch einmal überdenken!

in diesem sinne: frohe weihnacht Herr Sin, und allen anderen at mitgliedern welche mir ans herz wuchsen und im neuen jahr noch mehr ans herz wachsen werden.

gruss, bernd :)
 
  • Like
Reaktionen: ametzelchen

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
xgx7 schrieb:
Lieber moornebel,
ich bin mit meinen 15 Jahren ein winziger Teil der heutigen Jugend. Wie du schreibst, gehöre eben die heutige Jugend vornehmlich zu der von dir genannten dritten Gruppe.
Und da erhebe ich zumindest teilweise Einspruch. Ich finde, du solltest, auch wenn du "vornehmlich" geschrieben hast, das nochmal überdenken.
Es gibt an deiner Aussage nämlich sicherlich, wie auch ich täglich erlebe, einen nicht zu kleinen Wahrheitsgehalt. Es gibt viele größtenteils kleinere (Rand-)Gruppen die ihre eigene "Sprache" entwickelt haben. Jemand, der dort hinein aufwächst, lernt diese "Sprache" wohl als die seinige.
Aber es gibt auch viele Angehörige der Jugend, die wissbegierig sind, beim Schreiben auf korrekte Form achten etc.. Wenn ich mich selber als Beispiel nehme, dann schaue ich lieber mal im Duden nach, bevor ich totalen Müll schreibe. Und wenn ich von etwas gar keinen Plan habe, halte ich eben die Fresse. Dann kann ich nachschauen und dann seine Meinung kundtun.
Auch ich habe hier und anderswo schon viel Scheiß zusammengeschrieben, aber ich versuche mich weiter zu entwickeln und neues und/oder das Richtige zu lernen.
Von daher bitte ich dich, überdenke deine Aussage. Sie ist sicher teilweise richtig, aber für mich zu allgemein. :)


Gruß xgx7,
der auch hier natürlich nur seine persönliche Meinung und Eindrücke beschreibt.
Ich wollte Dir natürlich nicht auf den Schlips treten, wie auch jedem anderen nicht, der sich bemüht. Aber so leid es mir tut, genau solche Formulierungen wie

...totalen Müll schreibe...
...gar keinen Plan habe...
...die Fresse...
...viel Scheiß...

machen mir Mühe. In Deinem Sinne:

...versuche [dich] weiter zu entwickeln und neues und/oder das Richtige zu lernen...
:)

Frohe Weihnachten!
moornebel
 

andi*h

Gast
hallo herr sin,

ich respektiere deine entscheidung und kann dich irgendwo auch verstehen. genauso finde ich aber auch, daß du das evtl. doch etwas, sagen wir, zuuu eng sehen könntest..

auch ich würde, wie viele andere, gern sehen das du hier irgendwann wieder aktiv sein wirst. ich bin zwar erst ein gutes jahr hier, aber auch deine beiträge waren es u.a., die mir eine nette, wenn vieleicht auch kleine - oder aber doch ne' große, hilfe war.

in diesem sinne, kopf hoch, vielen dank und hoffentlich bis bald.

lg, andi
 

Harald909

Prinzenapfel
Registriert
18.03.05
Beiträge
550
Es ist erst mal immer schade, wenn Leute die Schnauze voll haben und sich zurückziehen! Insofern mein Appell: Überleg´s Dir noch einmal!!! Es gibt sicher auch Leute, die haben die typische Konsumenten-Haltung und wird die nicht sofort und kostenlos erfüllt, ist alles ein Scheiß. Wir wissen auch nicht, wie viele Kidies und sonstige unernste Menschen sich hier trollen.

Andererseits fällt mir auch immer wieder mal auf, dass etwas hilflos wirkende Fragensteller schnell mit ein paar herablassenden und wenig hilfreich wirkenden Bemerkungen abgespeist werden. Manche (ist um Gottes Willen keine Verallgemeinerung!), die mindestens seit 1984 vor einem Mac sitzen, haben wenig Verständnis für Switcher, die durch jahrelangen Windows-Gebrauch verdummt worden sind und sich erst mal zurecht finden müssen.

Ich persönlich habe jedoch insgesamt die Erfahrung gemacht, dass man auf halbwegs vernünftige Fragen zumeist auch halbwegs vernünftige Antworten bekommt. Im Übrigen: Auch Antworten für Trolle sind keine Perlen vor die Säue, da auf jede noch so blöde Frage sicher 10 User kommen, die das auch schon immer interessiert hat (und die es nie zu fragen gewagt hätten...).

Love and Peace

Harald
 

Hamsta

Jerseymac
Registriert
14.06.04
Beiträge
449
Ich möchte hier nicht immer wieder dieselben Argumente/Meinungen wiederholen, wenn jemand wissen möchte was ich zu den einzeln aufgeführten Themen denke kann sich die Beiträge von ametzelchen und hannibal durchlesen, diese finde ich sehr treffend.

Das jemand mal Urlaub von AT brauch kann ich SEHR gut nachvollziehen, also genieße deine Zeit ausserhalb dieses Forums, irgendwann treibts jeden wieder hierher ;)

Ein Thema über das diese Woche nun schon mind. 3 mal hier bei AT in aller ausführlichkeit Diskuttiert wurde war korrekte Grammatik und Rechtschreibung. Ich verstehe nicht wie man sich darüber in solchem maße "aufregen" kann?
Darf sich eine Sprache nicht weiterbilden? (...totalen Müll schreibe..., ...gar keinen Plan habe..., ...die Fresse..., ...viel Scheiß...) Ist das nicht die Kultur in der wir leben?
Was denn bitte, nach eurer Meinung ist denn nun die "korrekte" Schreibweise der Sauerstoffflasche (nur ein Beispiel, konkret gehts mir hier um die Rechtschreibreform über die viel diskutiert wurde (wird Gesetzt, einzelne Zeitungen halten sich nicht dran, Deutschlehrer verstehen sie nicht))?

Wurde die Kultur schon immer von der Politik bestimmt?
 

Soul Monkey

Gast
Selbstverständlich entwickelt sich eine Sprache weiter, aber wesentliche Teile der Sprache sollten trotzdem erhalten bleiben. Ich kann mich nicht erinnern ob der Begriff "Sauerstoffflasche" schon mal in diesem Forum verwendet wurde (bis zu diesem Zeitpunkt), allerdings glaube ich das sich wenige Leute daran stören würden wenn man das Wort jetzt mit 2 F geschrieben hätte.

Beiträge im Blocksatz, ohne Satzzeichen und Absätze die eine Struktur erkennen lassen, Beiträge die man mehrfach lesen muss um den Inhalt zu verstehen sind da sicher ein wesentlicheres "Problem". Ob es jetzt Grammatikalisch falsch ist ob man nun iPod, iTunes usw. oder ipod, ITUNES, usw. schreibt sei dahingestellt, die Produkte heißen nun mal so, andere Fachbegriffe wie Festplatte, Bildschirm usw. können die Leute ja auch korrekt schreiben, aber wenn man sich scheinbar nicht mal die Zeit nimmt das Produkt zu dem man Hilfe erwartet richtig zu schreiben, dann frage ich mich teilweise ob ich mir die Zeit nehmen will darauf zu antworten.

Wenn jetzt schon angefangen wird Namen so zu schreiben wie man gerade will wo endet das dann? Wir sind zwar alle Individualisten aber würden wIr ALLe sCHReiben wiE eS UnS gEraDe belIEBt dAnn WÄRe es wohL nichT mehr so angeNEHM Das Geschriebene zu lesen. Sicher ein extremes Beispiel aber wie gesagt wo fängt es an und wo hört es auf wie man etwas schreibt?
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Macholino schrieb:
Liebe mathilda, Orwell ist richtig, 1984 ein Buch zu weit. Es war "Animal Farm". ;)

Da hast Du völlig recht. Ich meinte "Animal Farm".

Harald909 schrieb:
Switcher, die durch jahrelangen Windows-Gebrauch verdummt worden sind und sich erst mal zurecht finden müssen.

Dazu fallen mir drei Dinge ein: herablassend, wenig hilfreich, wenig Verständnis. Solltest Du das ernst gemeint haben, würdest Du mir leid tun.

@Hamsta: Du zählst verschiedene Formen der gepflegten Form auf. Das fängt bei der Hochsprache an (Sauerstoffflasche (die übirgens nach alter UND neuer Rechtschreibung mit drei f geschrieben wird)), geht über ugs. Phrasen wie "totalen Müll" und hört bei der Fäkalsprache auf. Warum unterscheidest Du nicht auch zwischen diesen Formen? Ich denke nicht, dass sich irgendjemand an einem f zu viel oder zu wenig anstößt. Auch ist es nicht besonders schlimm, wenn ein 15jähriger in der Umgangssprache schreibt. Aber dennoch sollte jeder vollständige Sätze schreiben. Dazu zählen so einfache Zeichen wie ein Komma und ein Punkt, ein großer Buchstabe am Satzanfang, ein neuer Absatz bei einem neuen Gedanken, etc.

Ich denke nicht, dass Kultur durch Politik bestimmt wird, sondern durch die Gesellschaft. Und wie Du richtig mitbekommen hast, wurde das Thema Form und Rechtschreibung in der letzten Zeit häufig diskutiert. Damit ist es ja wohl klar, dass es zu unserer Kultur gehört. Man muss sich bewusst werden, dass man die gesprochene Sprache nicht einfach niederschreiben kann, sonst kommen nämlich solche Sätze heraus:

Hamsta schrieb:
Was denn bitte, nach eurer Meinung ist denn nun die "korrekte" Schreibweise der Sauerstoffflasche [...]?

Ich finde, der folgende Satz liest sich viel angenehmer:
Was ist Eurer Meinung nach die korrekte Schreibweise des Wortes "Sauerstoffflasche"?

Es sind diese kleinen Dinge, die einen Satz angenehm machen. Dazu zählen Anführungszeichen, Satzbau, Grammatik, Rechtschreibung, aber auch Semantik. Streng genommen ergibt Dein Satz keinen Sinn (siehe Frege, Wittgenstein, Lorenzen, Ortner, Wedekind), da man nur den Begriff "Sauerstoffflasche" schreiben kann. Eine Sauerstoffflasche selbst schreibt man nicht, sondern man stellt sie her. Das ist aber sehr kleinkariert und halte ich Dir nur unter die Nase, weil Du gefragt hast.

Am Schluss noch ein Beispiel zu Großschreibung:
Hamsta schrieb:
in aller ausführlichkeit Diskuttiert

Merry Christmas,

- mathilda
 

Harald909

Prinzenapfel
Registriert
18.03.05
Beiträge
550
Soul Monkey schrieb:
Ob es jetzt Grammatikalisch falsch ist ob man nun iPod, iTunes usw. oder ipod, ITUNES, usw. schreibt sei dahingestellt, die Produkte heißen nun mal so, andere Fachbegriffe wie Festplatte, Bildschirm usw. können die Leute ja auch korrekt schreiben, aber wenn man sich scheinbar nicht mal die Zeit nimmt das Produkt zu dem man Hilfe erwartet richtig zu schreiben, dann frage ich mich teilweise ob ich mir die Zeit nehmen will darauf zu antworten.

Also das ist genau der Punkt! Die Frage nach dem rechten Maß. Schreibt jemand ohne Punkt und Komma (manche gar noch alles klein...;)), ohne Ahnung von Rechtschreibung und ohne eine Gedanken daran zu verschwenden, dass andere Menschen das mal lesen sollen, dann kann man so mache Frage unbeantwortet lassen.

Doch ob man nun iTunes, ITUNES, Itunes oder itunes schreibt, ist ebenso "Tüttelkram", wie die Frage, ob nun die alte oder die neue deutsche Rechtschreibung zu beachten ist. Päpstlicher wie der Papst zu sein, das ist das andere Extrem. Da fehlt mir - ehrlich gesagt - jedes Verständnis, wenn deswegen (!) eine Frage unbeantwortet bleibt.

Dessen unbenommen ist mir klare und korrekte Kommunikation natürlich lieber, aber E-Mail ist wie SMS ein Medium, in dem sich Abkürzungen, mündliche und schriftliche Ausdrucksweisen so mischen, dass zwangsweise jeder einen persönlichen Stil entwickelt. Auch ich sehe nicht ein, hier einen sachlichen Geschäftsbrief oder wissenschaftlichen Aufsatz pflegen zu müssen. Kommunikation per Internet ist sehr stark Dialog und hängt ab, wie sich die Kommunikation im jeweiligen Einzelfall entwickelt.

Harald
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
Liebe Leute,

demnächst haben die ganzen Diskussionen um richtige Schreibweisen wohl kaum noch Bedeutung, wenn erst mal Englisch als Europäische Einheitssprache durchgesetzt ist. ;)
Der Text wurde hier im Forum schon irgendwann gepostet, aber er passt gerade und deshalb möchte ich daran erinnern.

The European Commission has just announced an agreement whereby English will be the official language of the European Union rather than German,
which was the other possibility.

As part of the negotiations, the British Government conceded that English spelling had some room for improvement and has accepted a 5- year phase-in plan that would become known as "Euro-English".

In the first year, "s" will replace the soft "c".
Sertainly, this will make the sivil servants jump with joy.
The hard "c" will be dropped in favour of "k". This should klear up konfusion, and keyboards kan have one less letter.

There will be growing publik enthusiasm in the sekond year when the troublesome "ph" will be replaced with "f". This will make words like fotograf 20% shorter.

In the 3rd year, publik akseptanse of the new spelling kan be expekted to reach the stage where more komplikated changes are possible.

Governments will enkourage the removal of double letters which have always ben a deterent to akurate speling.
Also, al wil agre that the horibl mes of the silent "e" in the languag is disgrasful and it should go away.
By the 4th yer people wil be reseptiv to steps such as replasing "th" with "z" and "w" with "v".
During ze fifz yer, ze unesesary "o" kan be dropd from vords kontaining "ou" and after ziz fifz yer, ve vil hav a reil sensibl riten styl.

Zer vil be no mor trubl or difikultis and evrivun vil find it ezi tu understand ech oza. Ze drem of a united urop vil finali kum tru.
And efter ze fifz yer, ve vil al be speking German like zey vunted in ze forst plas.

If zis mad you smil, pleas pas on to oza pepl.
 
  • Like
Reaktionen: newman und flowbike

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.506
Ich verstehe den Ärger, kann den meisten Postings ja auch zustimmen.
Aber bevor man sich über das Niveau hier ärgert, sollte man mal woanders schauen.
Hinsichtlich Rechtschreibung, Kommasetzung und der Präzision der Fragestellung empfehle ich mal, nur als Beispiel http://www.ipodfun.de/.
Da kann man oft genug auch durchaus einen (oft geleugneten) Zusammenhang erkennen zwischen der Bereitschaft, gutes Deutsch zu versuchen, und der Fähigkeit, sich präzise auszudrücken (womit ich nicht meine, daß ein Anfänger gleich in Fachbegriffen schwelgt).
Da (und anderswo) ein bißchen rumlesen, dann hierher zurückkommen und die Welt mit glücklicheren Augen sehen...
 

ChaShii

Gast
Hm ja ein thema für sich .. es gibt schon fieße leute :) ne aba echt ma .. hmz