• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

IDC sieht iPad Pro als Wendepunkt für iPad-Verkäufe

Hi-Ex

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.11.14
Beiträge
59
@Hi-Ex Eigentlich geht es bei Diskussionen nicht darum, dass Apple Produkte schlecht sind. Im Gegenteil - das liest du so gut wie nie hier. Die meisten Diskussionen rühren daher, dass diejenigen kritisiert werden, die Apple (berechtigt oder nicht) kritisieren. Und allzu oft passiert es dabei, dass sich Sätze so zurecht gebogen werden, wie man sie gerade braucht, Dinge missverstanden werden oder Sätze falsch interpretiert werden. Und fast immer geraten da Partei A - die aus Apple Anhängern besteht, welche es irgendwie schaffen, sich wirklich jeden Fehler oder Problem schön zu reden und Partei B - welche eher objektiv kritischer an die Sache ran geht und eben nicht alles für gut heißt, aneinander. Gehört man zu Partei A ist man ein Fanboi, bei Partei B ist man ein Fandroid oder Hater.
Ok, ich verstehe was du meinst. Bedenke jedoch bitte, dass die "kritischen Geister" auch nicht die Objektivität gepachtet haben. Darum auch mein verweisen auf die Gerüchteaufkochereien, welche oft auch von den Kritikern bedenkenlos übernommen werden. Habe ich selbst in diesem Forum mehrmals erlebt. Wenn man sich schon selbst gern als wachen Konsumenten sieht, dann bitte auch die Hausaufgaben machen und die Quellen recherchieren und nicht einfach nur wiederkäuen was ins eigene Argumentationsschema passt. Aber natürlich hast du auch recht, wenn du sagst, dass auch bei Apple Fehler vorkommen können. :)
 
  • Like
Reaktionen: Arcane

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Die Geräte sind einfach zu unterschiedlich, [...]

Ich dachte das iPad will ein PostPC Gerät sein. Ist es mMn nicht. Wie gesagt bei konsumieren stehe ich auf deiner Seite, aber sobald man mehr will ist es nicht mehr ausreichend ( Power mag sein aber dann muss man mit Kompromissen bei einem mehrere hundert Euro teuren Gerät leben ... )
Ergänzend zum Computer allerdings klasse.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
auch nicht die Objektivität gepachtet haben.
Das stimmt. Ist dir aber mal aufgefallen, dass es sich bei mancher Leute Subjektivität mit Übertragung auf die Allgemeinheit jedoch relativ häufig genau so verhält?
Ich sag nur Akku und Lags.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
@ImpCaligula Dann hol ich mal aus ;)
Aha… und deswegen habe ich ja hier privat / beruflich unzählige Apple Geräte in Benutzung. Ich bin vielleicht nicht auf dem Trip "ich finde alles cool, was von Apple kommt"… mag sein. Sondern hinterfrage sehr kritisch. Darf man bei den Preisen auch – und muss bei selbigen Preisen auch nicht alles gut finden,was aus Cupertino kommt…
Du musst schon richtig deuten. Ich sagte du wirkst wie einer! Das liegt daran wie du schreibst. Das hat nichts mit Kritik an Apple zu tun. Ich persönlich kann mit dem iPad Pro nichts anfangen und finde es viel zu teuer. Deshalb ist es aber nicht unbrauchbar oder in der Arbeitswelt eine Nullnummer. Ich finde auch die Uhr aktuell total unbrauchbar... Tut aber nichts zum Thema....
Im übrigen – egal auf wen bezogen, wenn ich dieses dämliche Wort "Hater" schon lese wird mir übel…
Dann solltest du andere nicht als Fanboy betiteln, oder so dastehen lassen.
Mal abgesehen davon, dass mein SP4 mit mehreren VM samt Software Development zurecht kommt – ok….
Ja super das es das kann. Aber ein MacBook Pro Retina kann es in meinen Augen besser und ist dafür geeigneter. Das ist aber Ansichtssache! Nur für mich, nach der Nutzung, kann ich es so entscheiden. Ich habe nun für mich einfach einen Mehrwert.
Was kann denn das iPad Pro zur Zeit in der Welt des Tablets oder Notebooks (das es ja mit der Tastatur sein soll – sagt auch Tim) so richtig?
Das hängt von den Apps ab. In den Agenturen die ich derzeit kenne, werden einige Adobe Programme genutzt für Skizzen, Prototypen usw. Geht es mit anderen Geräten auch? Klar, aber mit dem iPad einfach am angenehmsten. Daher ist es eine Ergänzung und kein Ersatz für mich. Wie ich bereits schrieb. Was Tim sagt, interessiert mich nicht ;) Ich entscheide schließlich selbst. Wobei es einfach auch wiederum Fakt ist, das in den meisten Haushalten das iPad alles kann was der "normale" Nutzer braucht. Das merkt man, wenn man mal in der Genius Bar gearbeitet hat (auch schon vor dem iPad Pro) oder wenn man einige (vor allem) ältere Bekannte hat.
– Hat das iPad Pro die Vorzüge eines Tablets? Das SP4 ist Dir ja zu groß und vor allem zu schwer für ein Tablet. Also sprichst Du dem SP4 ab, ein wirkliches Tablet zu sein. Wie schwer ist das SP4? Wie schwer das iPad Pro?
Also wenn du mich hier meinst, dann weiß ich nicht wie du auf diese Aussage kommst. Das habe ich nie gesagt. Mir ist das SP4 eher zu klein.
– Ok… kommen wir zum "richtigen" Notebook. Ja zugegeben, die Tastatur des SP4 ist für eine Notebooktaster mit fester Verbindung (Arbeiten auf dem Schoß) recht schlecht als gut. ist aber beim iPad Pro ebenso der Fall. Also, was macht das iPad Pro besser als das SP4 zu einem Notebook Rechner? Das SP4 hat wenigstens ein "richtiges" Betriebssystem…
Auch hier kannst du nicht mich meinen. Denn auch das habe ich nie behauptet. Außer dass das SP4 als reines Notebook für mich eben eher schlecht als gut ist. Wie angesprochen die Tastatur. Das heißt aber nicht, das ich es beim iPad Pro besser finde. Ganz und gar nicht, was das angeht finde ich es noch viel schlechter!
Hm…. also dann erklär mir doch mal bitte, warum "nicht richtig Tablet – nicht richtig Notebook) das iPad Pro in den beiden Kategorien für Dich besser als das SP4 ist….
Nicht richtig Tablet: Die Tablet Bedienung ohne die nötigen Apps war für mich grausam! Die Apps die nicht für den Tabletmodus sind, sind eben nicht für diesen und daher nicht so Gebrauchstauglich wie bei jedem anderen Tablet. (egal ob iOS oder Android) Für mich war es immer sehr unangenehm im Tabletmodus zu "arbeiten" oder eben nur zu Surfen! Oder Youtube schauen, oder Videos. Ist für mich am reinen Tablet einfach besser. Als Notebook (außer am Tisch mit Dockingstation) war es für mich in allen belangen schlechter als jedes andere Notebook. Ob MacBook, oder Dell oder sonst was. Es ist für mich einfach ein Zwischending von beiden und in nichts richtig gut. Natürlich ist das nur mein Empfinden, aber so ist es einfach. Das kann man jetzt auch gerne Haarklein beschreiben, wird aber dann einiges sprengen und sollte ein eigenes Thema sein.
Und das ist nämlich die Welt des Apple Fans. Ein SP4 taugt nichts, weil es ist für ein tablet zu schwer und unhandlich. Und als Notebook taugt es auch nicht (u.a. wegen der Tastatur). So. Aber das iPad Pro ist da natürlich besser! Komisch nur – dass das iPad Pro auch so schwer und unhandlich ist und Dank iOS und der gleichen Tastatur Logik auch kein Notebook. Aber es ist per se besser als das SP4. Auch wenn es die gleichen Nachteile hat als das SP4. Bloß spielen die gleichen Nachteile beim SP4 eine Rolle – beim iPad Pro natürlich nicht. Apple Logik. Siehe meine Signatur…
Hier kannst du sowieso nicht mehr mich meinen, da sowas niemals aus meinem Munde kommen würde. Ich würde diese Geräte nicht einmal vergleichen. Macht für mich keinen Sinn. Als Tablet ist das iPad viel besser, als Notebook das SP4. Das steht für mich komplett außer Frage. Für mich ist aber das iPad das beste Tablet und das SP4 auf keinen fall das beste Notebook! Dennoch hat das iPad Pro eben auch in der Arbeitswelt seine Daseinsberechtigung und genauso wird es für viele Homeuser ein Notebookersatz sein. Weil die eben ein Notebook gar nicht brauchen. Und das meinte ich mit, normalerweise bin ich sehr oft deiner Meinung, vor allem das viele Applenutzer alles schön reden. Aber hier empfinde ich es nicht so, sondern eher das du alles schlecht redest. Und das ist einfach meine Meinung zu diesem Thema, will es gar nicht aufbauschen.
(Meiner Meinung nach sind übrigens beide Geräte kein richtiges Tablet und kein richtiges Notebook. Beide nicht!)
Warum ist das iPad Pro kein richtiges Tablet?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Ich dachte das iPad will ein PostPC Gerät sein.
Dafür müsste man mal definieren, was ein "Post-PC"-Gerät überhaupt ist (eines aber sicher nicht: ein PC, so wie es das Surface letztendlich ist). Wenn man sich z.B. an die Wikipedia-Definition hält, fällt das iPad sehr wohl darunter:

"The Post-PC era is a market trend observed during the late 2000s and early 2010s involving a decline in the sales of personal computers in favor of post-PC devices; which include mobile devices such as smartphones and tablet computers as well as other mobile computers such as wearable and ubiquotous ones. These devices emphasize portability and connectivity, including the use of cloud-based services, more focused "apps" to perform tasks, and the ability to synchronize information between multiple devices seamlessly."
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
werden einige Adobe Programme genutzt für Skizzen, Prototypen usw. Geht es mit anderen Geräten auch? Klar, aber mit dem iPad einfach am angenehmsten.
Vergleichst du ernsthaft Apps von Adobe aus dem Appstore mit den vollwertigen Programmen der Desktop OS Versionen?!
das in den meisten Haushalten das iPad alles kann was der "normale" Nutzer braucht.
Sobald es allerdings etwas mehr sein sollte, stehst du vor einem Problem.
Ja super das es das kann. Aber ein MacBook Pro Retina kann es in meinen Augen besser und ist dafür geeigneter.
Der Vergleich liegt hier zw. iPad und Surface Book. Ein MBP dazu zu ziehen ist hier fehl am Platz.
Als Notebook (außer am Tisch mit Dockingstation) war es für mich in allen belangen schlechter als jedes andere Notebook.
Darf ich fragen warum? Wegen der Hardware? Wegen der Haptik? Wegen etwas anderem?
Ich würde diese Geräte nicht einmal vergleichen.
Du nimmst allerdings das MPB als Vergleich zum Surface Pro.
und genauso wird es für viele Homeuser ein Notebookersatz sein.
Du glaubst echt, dass sich "Homeuser" lieber ein 1000€ teures Tablet kaufen, als ein 300€ Notebook, welches mehr kann?
Warum ist das iPad Pro kein richtiges Tablet?
Das iPad Pro ist zu 100% richtiges Tablet. Und vielleicht zu 30% ein netter Abzweig zum Notebook Ersatz. Das SP4 ist zu 80% ein richtiges Notebook. Und vielleicht zu 50% als Tablet einsetzbar.
fällt das iPad sehr wohl darunter:
Sowie jedes andere Tablet und Smartphone auf diesem Planeten. Und bis auf den "more focused apps" Punkt, zählt das Surface Book genau so dazu.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.459

Ohne das Pro in der Hand gehabt zu haben, ich hätte es sehr ähnlich eingeschätzt. Das Pro ist im Vergleich zum Surface Pro das bessere Tablet, das Surface ist ein Ultrabook mit Tabletfunktion.

Wobei ich echt etwas schockiert über die Tastatur bin. Ich hatte gedacht dass dies vom Tippgefühl vergleichbar mit dem Typecover ist.

Was allerdings in diesem Vergleich fehlt, ist ein Vergleich vom iPad Pro zum iPad Air... denn ich finde das Air ist, für die meisten, das noch bessere Tablet. Die Entwicklung des Tabletmarktes zeigt doch deutlich: dem Kunden ist diese Geräteklasse bei weiten nicht so wichtig wie die Smartphoneklasse, Konsequenz ist geringere Bereitschaft hohe Preise zu zahlen (man muss ja nur mal die Margen von iPad und iPhone bei Apple vergleichen) sowie ein deutlich langsamerer Upgradezyklus. Daher denke ich, dass ein 899 Euro Tablet keine große Zielgruppe hat, vor allem mit dem Hintergrund, dass 10" auf dem Sofa doch schon groß genug sind, und ein noch größeres Display eben auch Nachteile im Gewicht und Handling haben. Ansonsten macht das Pro doch nichts besser als das Air. Ich frage mich einfach wer das Pro kaufen soll? Klar, einige wenige technikaffine Leute werden es sicher kaufen, sowie Leute, die einen echten Mehrwert durch den Stift haben (und denen das mal eben 1000 Euro wert ist), aber die Masse? Wer ein Tablet will, greift zum Mini/Air, wer ein Hybrid will, nimmt das Surface Pro.

Ich bin echt gespannt ob die IDC Zahlen so eintreffen. Interessant ist auf jeden Fall, dass IDC bei Windows deutlich Wachstum sieht. Ich könnte mir vorstellen, dass dies tatsächlich eintrifft, vor allem wenn man zukünftige Entwicklungen mit einbezieht, die Hardware wird effizienter, vielleicht hat die nächste Generation keinen Lüfter mehr und die Preise sinken. In 2-3 Jahren könnte ich mir da tatsächlich vorstellen, dass MS ein Stück vom Tablet-Kuchen bekommt.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Was allerdings in diesem Vergleich fehlt, ist ein Vergleich vom iPad Pro zum iPad Air...
Daher denke ich, dass ein 899 Euro Tablet keine große Zielgruppe hat,
Das iPad Pro hat gegenüber dem Air einen genialen Stift - und ist nur größer. mehr ist nicht. Wer die zwei Dinge nicht braucht - erhält keinerlei Vorteil. Und letzteres - die Größe / Gewicht - kann auch zum Nachteil werden.

Bleibt de facto der Stift übrig... und die Größe / Gewicht, welches aber nicht für jeden in Betracht kommt.

Allerdings - ist wenn man ein größeres Tablet will - das Teil schon klasse. Zu Zweit auf dem Sofa was anschauen. Oder auch nur für mich. Ich dachte auch immer, wer braucht bitte ein iPhone 6/s Plus? Ich will mein Plus aber nicht mehr gegen ein 5er oder normales 6er eintauschen...

Ich bin echt gespannt ob die IDC Zahlen so eintreffen. Interessant ist auf jeden Fall, dass IDC bei Windows deutlich Wachstum sieht.
Schau Dir den Aktienkurs der MS Aktie an. Da würde ich langsam mal einsteigen. Die MS Leute machen beileibe nicht alles richtig - aber vieles. Und sie schlagen aus meiner Sicht einen guten Weg ein.

---
Ich stell mal eine persönliche Theorie auf.
Das iPad Pro ist eine zu schnelle Reaktion von Apple auf den MS Markt. Wenn Surface und Co so schleppend sich verkaufen würden und die Zukunft im Surface Markt so la la ist - wie Martin behauptet - mal ganz ehrlich. Glaubt Ihr Apple hätte dann ohne Not ein iPad Pro raus gebracht?

Ich glaube schon, dass die Apple Leute denken - he da braut sich etwas zusammen - ein Markt zwischen Tablet und Notebook - und wie haben da nichts zu bieten. Also... lasst uns auch was machen. Oder wieso hat Apple das iPad Pro raus gehauen? Einfach so? Oder weil man doch gesehen hat, da tut sich was iM Windows Lager?

Zweitens glaube ich - das iPad Pro wurde zu schnell raus gebracht. Leider. Das Keyboard ist nicht stimmig und iOS hätte man auch etwas besser auf das iPad Pro zuschneiden sollen. So verschenkt man einen Haufen Potential.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Das iPad Pro ist eine zu schnelle Reaktion von Apple auf den MS Markt.
Das denke ich nicht. Das iPad Pro geisterte schon durch die Gerüchteküche, als das Surface noch als ziemlicher Flop angesehen wurde.

Wenn Surface und Co so schleppend sich verkaufen würden und die Zukunft im Surface Markt so la la ist - wie Martin behauptet - mal ganz ehrlich.
Microsoft verkauft über den Daumen gerechnet ca. eine Million Surfaces pro Quartal. Wenn nur jede zehnte iPad-Käufer in Zukunft zum iPad Pro greift (wovon zumindest der Einschätzung der Analysten nach und aufgrund der Höhe der Produktionskapazitäten auszugehen ist), verkauft Apple mehr iPad Pros als Surfaces. Von daher: So erfolgreich, wie oft dargestellt, ist das Surface nun auch wieder nicht. Es verkauft sich OK, aber Kassenschlager oder Geräte für den Massenmarkt sind sie nicht.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Arcane schrieb:
Vergleichst du ernsthaft Apps von Adobe aus dem Appstore mit den vollwertigen Programmen der Desktop OS Versionen?!

Warum liest du nur das was du willst? So etwas würde ich nie behaupten und habe ich auch eindeutig nicht.

Arcane schrieb:
Sobald es allerdings etwas mehr sein sollte, stehst du vor einem Problem.

Deshalb steht ja da, in den meisten Haushalten. Meine Frau zB braucht noch nichtmal Ansatzweise einen PC. Die macht alles über das iPad. Mit dem iPad Pro, wäre es noch angenehmer durch die Größe. Aber wie erwähnt, finde ich das Gerät auch viel zu teuer und kommt daher gar nicht in Frage.

Arcane schrieb:
Der Vergleich liegt hier zw. iPad und Surface Book. Ein MBP dazu zu ziehen ist hier fehl am Platz.

Auch hier ziehst du nur das heraus was du gerade möchtest. Für mich kann es diesen Vergleich nicht geben. Der ist Schwachsinnig.
Und mit dem Surface Book wird es nicht verglichen ;) Sondern mit dem Surface Pro 4.

Arcane schrieb:
Darf ich fragen warum? Wegen der Hardware? Wegen der Haptik? Wegen etwas anderem?

Zu klein, Haptik, Keyboard, am Schoß oder auf der Couch war es eher ein Krampf als gemütlich. (Reden hier nur vom Notebook Einsatz!) Und das sind keine Fakten, sondern nur mein Empfinden beim aktiven Arbeiten mit dem Gerät.

Arcane schrieb:
Du nimmst allerdings das MPB als Vergleich zum Surface Pro.

Natürlich, weil das der Bereich für mich ist, wo die Geräte verglichen werden müssen. Für mich ist das SP4 eben mehr ein Notebook als ein Tablet. Aber wie erwähnt eben kein so gutes Notebook. MS selbst vergleicht das SP4 ja auch mit dem Air. In meinen Augen: Jeder der ein Notebook braucht, kauft sich kein iPad. Jeder der ein Tablet braucht, kauft sich kein SP4. Und einer der beides braucht, kauft sich eben auch beides. Ich hatte mir das SP4 ja auch sehr schön geredet und in der Theorie erst alles Toll gefunden, daher meinen Arbeitgeber bequatscht… Und dann nach 2 Wochen aktiven Arbeiten und versucht es zu hause zu nutzen, habe ich einfach gemerkt das es in jeder Welt keine optimale Lösung ist. Daher habe ich es gegen ein MBPr getauscht und nutze dieses nun wieder mit dem iPad Air2. Und einfach alles ist von der Gebrauchstauglichkeit besser. Mag jeder anders sehen!

Arcane schrieb:
Du glaubst echt, dass sich "Homeuser" lieber ein 1000€ teures Tablet kaufen, als ein 300€ Notebook, welches mehr kann?

Aber zu 100%. Zum einen sieht man das an den Zahlen, zum anderen brauchen die meisten das mehr können eben nicht. Das ist einfach so. Der Normaluser surft, schreibt emails und schaut sich videos etc an. Das geht in meinen Augen nicht besser als am iPad Pro. (warum am Pro? wegen der Größe) Aber ja, die meisten kaufen sich dann eher ein iPad Air. So wie ich! Weil das Pro zu teuer ist. Das stimmt schon.

Arcane schrieb:
Das iPad Pro ist zu 100% richtiges Tablet. Und vielleicht zu 30% ein netter Abzweig zum Notebook Ersatz. Das SP4 ist zu 80% ein richtiges Notebook. Und vielleicht zu 50% als Tablet einsetzbar.

Die Frage galt ja nicht dir ;) Und generell sehe ich es ähnlich. Wobei ich die % Verteilung nicht ganz Teile.
 
Zuletzt bearbeitet:

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.459
Ich stell mal eine persönliche Theorie auf.
Das iPad Pro ist eine zu schnelle Reaktion von Apple auf den MS Markt. Wenn Surface und Co so schleppend sich verkaufen würden und die Zukunft im Surface Markt so la la ist - wie Martin behauptet - mal ganz ehrlich. Glaubt Ihr Apple hätte dann ohne Not ein iPad Pro raus gebracht?

Die Gerüchte über ein 12.9" iPad gibt es schon länger... sie begannen Mitte 2013 und wurden stetig mehr:

http://www.macrumors.com/2013/07/22/apple-testing-screens-for-a-larger-iphone-and-a-13-inch-ipad/

Erst hieß es, es kommt 2014 auf den Markt, wurde dann aber wegen der sehr hohen iPhone 6 Nachfrage auf 2015 verschoben. Also ein Schnellschuss ist das iPad Pro definitiv nicht.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Die Gerüchte über ein 12.9" iPad gibt es schon länger... sie begannen Mitte 2013 und wurden stetig mehr:

Gerüchte sind gleichbedeutend, dass die Apple Verantwortlichen sich ab dem Zeitpunkt mit einem großen iPad konkret beschäftigt haben?

Also wenn Gerüchte = Start der Planung bedeuten - muss Apple ja Stand heutiger Gerüchte bereits hunderte neue Sachen real entwickeln...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Gerüchte sind gleichbedeutend, dass die Apple Verantwortlichen sich ab dem Zeitpunkt mit einem großen iPad konkret beschäftigt haben?
Ist auf jeden Fall ein eindeutigeres Indiz als deine unbegründete Einschätzung, dass das iPad Pro ein Schnellschuss ist. ;)
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Und das Surface Pro 4?
Mein ich ja.
Warum liest du nur das was du willst? So etwas würde ich nie behaupten und habe ich auch eindeutig nicht.
Sorry, ich dachte du meinst mit anderen Geräten Notebooks.
Deshalb steht ja da, in den meisten Haushalten.
Erzähl das mal einem Haushalt mit Leuten einer älteren Generation. Für uns mag das ja zutreffen, aber ab 50 wird die Sache bei vielen schon kritisch.
Selbst wenn ich das außer acht lasse, kommt ein gravierendes Problem hinzu - die Dateiübertragung von Fotos. Wie viele Leute möchten ihre Handy Fotos oder die Fotos von ihrer DigiCam gerne auf dem PC bzw. einem größeren Bildschirm angucken? Da fällt ein iPad flach mangels fehlendem USB/SD Kartenslot flach. .
Oder drucken - hat dein Drucker kein WLAN, fällt das iPad auch flach. Das sind z.B. zwei Dinge, die so gut wie jeder irgendwie mal macht und dann steht man ohne PC da.
Auch hier ziehst du nur das heraus was du gerade möchtest. Für mich kann es diesen Vergleich nicht geben. Der ist Schwachsinnig.
Und mit dem Surface Book wird es nicht verglichen ;) Sondern mit dem Surface Pro 4.
"Aber ein MacBook Pro Retina kann es in meinen Augen besser und ist dafür geeigneter."
"Natürlich, weil das der Bereich für mich ist, wo die Geräte verglichen werden müssen. "
Wo les ich hier was ich gerade möchte? Ein Surface Pro 4 mit einem MacBook Pro zu vergleichen ist wie der berüchtigte Apfel/Birnen Vergleich.
Und ja, ich meinte das Surface Pro. Ich hau das irgendwie öfters durcheinander.
Aber zu 100%. Zum einen sieht man das an den Zahlen
An welchen Zahlen? Gibt es irgendwo eine Statistik die belegt, dass Leute sich eher ein 1000€ Tablet kaufen als ein 0815 Notebook für lau? Dann her damit!
Selbst wenn die Leute das "mehr können" nicht brauchen, warum die dreifache Menge an Geld für einen kleineren Bildschirm raus hauen?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Ein Indiz reicht also dafür aus, dass etwas so ist
Wo wurde das denn geschrieben? Hast du dich nicht gestern noch beschwert, dass hier Zitate verdreht werden? Der einzige, der hier etwas behauptet, warst du. Und zwar, dass das iPad eine zu schnelle Reaktion von Apple war. Ich behaupte lediglich, dass die Indizien nicht dafür sprechen (nicht dass es ausgeschlossen ist).