• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

IDC sieht iPad Pro als Wendepunkt für iPad-Verkäufe

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Hast du dich nicht gestern noch beschwert, dass hier Zitate verdreht werden?
Ja... wie jetzt schon wieder...

Der einzige, der hier etwas behauptet, warst du. Und zwar, dass das iPad eine zu schnelle Reaktion von Apple war.
Tu ich das..?
Ich zitiere mich mal selber...

Zweitens glaube ich - das iPad Pro wurde zu schnell raus gebracht.
Also da steht was von "ich glaube" - eine Behauptung daraus ab zu leiten... na ja. Aber das ist ja wie ich Dich als Fanboy tituliert habe - und dann Du festgestellt hast - oh doch nicht...

Aber mein "ich glaube" ist eine Behauptung und ein Indiz von Dir ist Fakt... wie gut das ich meine Signatur geändert habe ;) ....

Ich belass es dabei und bin auch raus hier... besser fürs Gemüt - es ist bald Wochenende und da will ich es locker angehen lassen... :)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Mein ich ja.

Sorry, ich dachte du meinst mit anderen Geräten Notebooks.

;)

Erzähl das mal einem Haushalt mit Leuten einer älteren Generation. Für uns mag das ja zutreffen, aber ab 50 wird die Sache bei vielen schon kritisch.
Selbst wenn ich das außer acht lasse, kommt ein gravierendes Problem hinzu - die Dateiübertragung von Fotos. Wie viele Leute möchten ihre Handy Fotos oder die Fotos von ihrer DigiCam gerne auf dem PC bzw. einem größeren Bildschirm angucken? Da fällt ein iPad flach mangels fehlendem USB/SD Kartenslot flach. .
Oder drucken - hat dein Drucker kein WLAN, fällt das iPad auch flach. Das sind z.B. zwei Dinge, die so gut wie jeder irgendwie mal macht und dann steht man ohne PC da.

Ja deine Scenarien kann ich verstehen. Und sehe ich auch kritisch. In der Praxis gibt es aber Lösungen durch die Cloud, die auch tatsache gerne genutzt werden. Aber natürlich von vielen auch nicht und dann würde es passen wie du sagst. Aber die ältere Generation hätte mit dem Surface Pro dann auch keinen spaß. Weil es zu klein, zu schwer zu bedienen ist. Die würden dann ein NoteBook nehmen. Richtig. Daher finde ich ja auch, der das ein iPad eine Ergänzung ist und ja für viele aber auch ausreicht. Es hängt natürlich immer von den Nutzungscenarien ab.

"Aber ein MacBook Pro Retina kann es in meinen Augen besser und ist dafür geeigneter."
"Natürlich, weil das der Bereich für mich ist, wo die Geräte verglichen werden müssen. "
Wo les ich hier was ich gerade möchte? Ein Surface Pro 4 mit einem MacBook Pro zu vergleichen ist wie der berüchtigte Apfel/Birnen Vergleich.
Und ja, ich meinte das Surface Pro. Ich hau das irgendwie öfters durcheinander.

Aber meine Antwort war auf welchen Kontext bezogen? Auf die Frage zuvor und da sollte ich diesen Vergleich machen. Nur deshalb habe ich diesen getan. Ansonsten, wiederhole ich mich gerne, sind diese Geräte nicht zu vergleichen.

An welchen Zahlen? Gibt es irgendwo eine Statistik die belegt, dass Leute sich eher ein 1000€ Tablet kaufen als ein 0815 Notebook für lau? Dann her damit!
Selbst wenn die Leute das "mehr können" nicht brauchen, warum die dreifache Menge an Geld für einen kleineren Bildschirm raus hauen?

Da wusste ich, das diese Aussage zum Bumerang wird.
Und da wiederhole ich mich aber auch, da meine ich eher das OS als das Gerät. Denn ja, sicherlich ist das 1000€ Tablet nicht das richtige Gerät für diese Aussage. Aber das SP4 mit seinem Preis dann auch nicht...

Und genau, warum soviel Geld für ein SP4 mit kleinem Display, wenig Anschlüssen, wenn Sie viel mehr für weniger Geld kriegen.

Das sind so Fragen/Aussagen die man auf jedes Gerät stellen kann. Am Ende muss es jeder für sich entscheiden, auch wie er Argumentiert. Nur egal wann, (auch ich), muss dann mit der Kritik leben, allerdings sollte man die Aussagen dann richtig deuten bzw im Zusammenhang mit den Fragen vorher setzen. Das gilt nicht an dich! sondern für jeden. (auch mich natürlich!)
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.459
Gerüchte sind gleichbedeutend, dass die Apple Verantwortlichen sich ab dem Zeitpunkt mit einem großen iPad konkret beschäftigt haben?

es ging um deine These, dass iPad Pro sei eine schnelle Reaktion auf den Surface Pro Erfolg. Dagegen sprechen Dutzende Hinweise diverser Quellen, die den Beginn der iPad Pro Entwicklung auf Mitte 2013 datieren.

Welche Indizien, oder gar Fakten, sprechen denn für deine These?
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Denn ja, sicherlich ist das 1000€ Tablet nicht das richtige Gerät für diese Aussage. Aber das SP4 mit seinem Preis dann auch nicht...

Und genau, warum soviel Geld für ein SP4 mit kleinem Display, wenig Anschlüssen, wenn Sie viel mehr für weniger Geld kriegen.
Ich spreche/sprach ja auch nicht von einem Surface Pro 4, sondern von einem billigen 0815 Laptop.
Aber egal. Mir wird das hier zu viel Text um ständig irgendwelche Passagen zu zitieren. :p
 
  • Like
Reaktionen: MoNchHiChii

Mitglied 105235

Gast
Welche Indizien, oder gar Fakten, sprechen denn für deine These?
Das Surface gibt es seit 10/2012 und vorher waren auch schon hinweise bekannt und auch das erste Surface war relativ erfolgreich.

Also hat die Entwicklung des iPad Pro rund ein halbes Jahr nach erscheinen des ersten Surface stattgefunden. Das würde für die These von @ImpCaligula sprechen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Das Surface gibt es seit 10/2012 und vorher waren auch schon hinweise bekannt und auch das erste Surface war relativ erfolgreich.
Wie kommst du denn darauf, dass es relativ erfolgreich war? Microsoft musste aufgrund der schwachen Verkaufszahlen fast eine Milliarde Dollar abschreiben. Zur Veröffentlichung des Surface Pro 3 betrug der Verlust der Tablet-Geschäftssparte schon ca 1,7 Milliarden Dollar.

Also hat die Entwicklung des iPad Pro rund ein halbes Jahr nach erscheinen des ersten Surface stattgefunden. Das würde für die These von @ImpCaligula sprechen.
Wo spräche die These, dass das iPad Pro seit 2-3 Jahren entwickelt wurde, dafür, dass das Gerät ein Schnellschuss war?
 
  • Like
Reaktionen: MoNchHiChii

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Irgendwie komm ich gerade mit deiner Schreibweise nicht ganz klar @Martin Wendel
Glaubst du nun daran, dass das iPad Pro seit 2-3 Jahren in Entwicklung war, oder nicht? Das geht aus deinen Kommentaren nicht wirklich hervor.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Glaubst du nun daran, dass das iPad Pro seit 2-3 Jahren in Entwicklung war, oder nicht? Das geht aus deinen Kommentaren nicht wirklich hervor.
Ich würde aufgrund der Gerüchte eher davon ausgehen.
 

Mitglied 105235

Gast
Wie kommst du denn darauf? Microsoft musste aufgrund der schwachen Verkaufszahlen fast eine Milliarde Dollar abschreiben. Zur Veröffentlichung des Surface Pro 3 betrug der Verlust schon ca 1,7 Milliarden Dollar.

Ich schrieb relativ. Das natürlich Verluste gemacht wurden schließt dieses Wort nicht aus. Bsp. man Produziert warum auch immer zum Start erst mal 100 Millionen solcher Geräte es werden aber nur 10 Verkauft, das dann Verlust gemacht wird ohne ende ist ja wohl klar. Entwicklungskosten etc. das alles macht gerade die erste Generation noch deutlich teurer wie die 2, 3, 4 usw. Genration.

Wo spräche die These, dass das iPad Pro seit 2-3 Jahren entwickelt wurde, dafür, dass es ein Schnellschuss war?
@ImpCaligula sprach davon das es ein Schnell Schuss war um an den Erfolg anzuknüpfen und genau das meine ich auch und nichts anders.

Da wir alle wissen das Apple keine eigenen Ideen hat, es aber ziemlich gut abschätzen kann wie gut ein neues Produkt von den Mitbewerbern ankommen kann und vor allem wenn sie eine solches Produkt in ihr Portfolio mit ihren Typischen Verbesserungen dann noch ausstattet.

Das hat bis jetzt auch immer sehr gut Funktioniert, wenn man sich so Sachen ansieht wie iPod, iPhone.

Apple Watch und iPad Pro zeigen aber sehr gut, das sie zu Schnell auf den Markt gebracht wurden. Da sie noch nicht zu 100% durchdacht sind und das würde ich und wohl @ImpCaligula als Schnellschuss bezeichnen und dieser wurde nur gemacht da man eben jetzt etwas vom Kuchen abhaben will und nicht nicht 1-2 Jahre warten, damit es sich wirklich von den Mitbewerbern abheben hätte können.

Auch hier kann ich gerne noch mal iPod und iPhone erwähnen, MP3 schon und gut iPod hat das ganze aber revolutioniert. Handy bzw. die damaligen Windows Mobile Phones etc. schon und gut von den Funktionen aber doch Kompliziert auch hier hat das iPhone das ganze revolutioniert.

Surface Pro schön und gut, iPad Pro auch nur schön und gut wo bleibt hier das Typische Wow, Apple hat etwas Grundlegend geändert?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Ich schrieb relativ.
"Relativ" gut bedeutet in meinen Augen "irgendwie" gut… wie man den ausbleibenden Erfolg und Milliardenhohe Verluste als irgendwie gut bezeichnen kann, ist mir unverständlich und geht vollkommen an der Realität vorbei. Ich würde eher sagen, dass sich die Surfaces jetzt relativ gut verkaufen, aber mit Sicherheit nicht vor 3 Jahren.

Drehst dir nun wieder was hin
Ich dreh mir gar nichts hin. Das war eine ernste Frage: Ist eine Entwicklungszeit von 2-3 Jahren in deinen Augen ein Schnellschuss? Falls deine ehrliche Antwort "Ja" ist, dann ist das so. Falls nein, dann überleg nochmal was du geschrieben hast.

Zudem habe ich an anderer Stelle schon geschrieben: Die Vergleiche Surface Pro 4 und iPad Pro führen letztendlich zu nichts, weil je nachdem, worauf man Wert legt, ganz klar das eine oder das andere Produkt deutlich überlegen ist.
 
  • Like
Reaktionen: MoNchHiChii

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
So leid es mir tut, aber ich muss dich jetzt darauf festnageln. Du glaubst nicht, dass das Ipad Pro eine Schnellschussaktion war, da Gerüchten zufolge die Entwicklung schon vor 2 - 3 Jahren begonnen hat.
Wenn @ImpCaligula also schreibt, dass ein Indiz reicht, dass etwas so ist und du schreibst, dass die Indizien gegen eine Schnellschussentwicklung sprechen - wo ist da der Unterschied? Beide Aussagen implizieren das selbe, oder sehe ich da was falsch?

Ich bin im übrigen der Meinung, dass die Entwicklung des iPad Pro nicht über einen Zeitraum von 2-3 Jahren ging. Denn ich sehe keinen Grund dafür, warum das so sein sollte, da das iPad Pro einfach nur einen größeren Bildschirm hat als das Air und sich ansonsten in nichts unterscheidet. Das die Idee dazu vor ein paar Jahren aufkam, mag sein. Aber eine Entwicklungszeit von mehreren Jahren und dann das? Neeee
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
"Relativ" gut bedeutet in meinen Augen "irgendwie" gut… wie man den ausbleibenden Erfolg und Milliardenhohe Verluste als irgendwie gut bezeichnen kann, ist mir unverständlich und geht vollkommen an der Realität vorbei.
Microsoft hat halt versucht direkt mit der ersten Generation schon Gewinn zu machen und um das zu erreichen wurden auch unzählige Geräte produziert, das ist das was unrealistisch war. Als einfach klassisch weniger Endgeräte zu produzieren und eben die Entwicklungskosten auf mehre Generationen aufzuteilen.

Es kann aber auch sein das dies ein Guter Schachzug war, im einen Jahr gehen paar % der Aktien Runter da eben solche Verluste eingefahren werden. Da nun aber nun aber deutlich weniger Entwicklungskosten für die Nachfolgegen Generationen entstehen (denn die Hauptentwicklung ist ja mit Verlusten schon abgeschrieben), werden dadurch höhere Gewinne eingefahren und das lässt vermutlich dann die Aktie mehr steigen als sie im Vorjahr gefallen ist.

Das ganze ist bei einen Börsennotierten Unternehmen nicht immer unbedingt so einfach zu erkennen was für Strategien etc. sie verfolgen.

Ich dreh mir gar nichts hin. Das war eine ernste Frage:
Habe ich bemerkt und deswegen auch wieder Entfernt.

Ist eine Entwicklungszeit von 2-3 Jahren in deinen Augen ein Schnellschuss? Falls deine ehrliche Antwort "Ja" ist, dann ist das so. Falls nein, dann überleg nochmal was du geschrieben hast.
Meine Antwort ist Jein, die Entwicklung von 2-3 Jahren ist natürlich kein Schnellschuss, da eben ja geplant wurde und sich auch Gedanken gemacht wurde. Jedoch die Veröffentlichung war zu früh und das ist dann trotzdem eben noch ein Schnellschuss, das Gerät hätte noch 1-2 Jahre Entwicklung gebraucht und diese Zeit hätte sie vermutlich sogar unter Jobs noch bekommen.

Dann würde es vielleicht nicht so Sachen geben wie einen Abstehenden Stift beim Laden (egal wie schnell er geladen wird).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
@Arcane: Ich habe keine Behauptung aufgestellt, sondern nur eine Vermutung (wie anhand der Formulierungen eigentlich recht eindeutig erkennbar sein sollte).
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
@m4d-maNu
eine kleinigkeit möchte ich noch erwähnen.

Das erste iPhone war eine Katastrophe im Funktionsumfang.
Das erste MacBook Air war auch nur eine gut gemeinte Idee.
(Die mir jetzt spontan einfallen)

Ich bin der Meinung Apple hat es noch nie anders gemacht und jetzt mit der Uhr und dem Pro eben auch nicht. Daher sehe ich wie Martin keinen Schnellschuss, sonder das Übliche Apple Prinzip.
 

Mitglied 105235

Gast
Das erste iPhone war eine Katastrophe im Funktionsumfang.
Ja vom Funktionsumfang her schon von der Bedienung und der Einfachheit jedoch nicht. Da war es eine Revolution zu den bis dahin erhältlichen Geräten.

Aber diese Revolution sehe ich bei dem iPad Pro nicht wirklich, im Gegenteil es bleibt sich gleich ob man das Gerät (iPad Pro) oder das Gerät (Surface Pro) kauft. Das eine kann das besser und das andere eben das.

Gleiche auf die Uhr anzuwenden.

Kann auch sein das schlicht weg die Erwartungshaltungen zu groß sind bei wirklich neuen Produkten (bei einfacher Produktpflege habe ich eh keine großen Erwartungen, das eine finde ich besser und das andere Schlechter) , aber das hat Apple selbst zu verantworten. Den sie haben genügend Sachen Rückblickend die irgendwie doch den Markt sehr Stark beeinflusst haben, da eine gewisse Revolution da war.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.459
Das Surface gibt es seit 10/2012 und vorher waren auch schon hinweise bekannt und auch das erste Surface war relativ erfolgreich.

wie kommst du zu der Annahme, dass Surface (Pro) 1 wäre erfolgreich gewesen? Die Verkaufszahlen waren grottig und selbst mit stark reduzierten Preis hatte MS Mühe, die Dinger los zu werden. Du sagt, relativ erfolgreich, relativ zu was?

Ich weiß auch nicht so ganz warum die Entwicklung eines 12,9" iPads soviel Bezug zur Surface Pro 1 Reihe gehabt haben soll, deren Displaygröße lag bis Oktober 2014 bei 10,6", also eher im Bereich des normalen iPads.

Es kann aber auch sein das dies ein Guter Schachzug war, im einen Jahr gehen paar % der Aktien Runter da eben solche Verluste eingefahren werden. Da nun aber nun aber deutlich weniger Entwicklungskosten für die Nachfolgegen Generationen entstehen (denn die Hauptentwicklung ist ja mit Verlusten schon abgeschrieben), werden dadurch höhere Gewinne eingefahren und das lässt vermutlich dann die Aktie mehr steigen als sie im Vorjahr gefallen ist.
tut mir leid, aber da fehlt jegliche Logik. Der Verlust entstand nicht durch Entwicklungskosten, sondern durch Abschreibungen auf produzierte Geräte. Das hat keinen Einfluss auf zukünftige Entwicklungen.

Ich bin im übrigen der Meinung, dass die Entwicklung des iPad Pro nicht über einen Zeitraum von 2-3 Jahren ging. Denn ich sehe keinen Grund dafür, warum das so sein sollte, da das iPad Pro einfach nur einen größeren Bildschirm hat als das Air und sich ansonsten in nichts unterscheidet. Das die Idee dazu vor ein paar Jahren aufkam, mag sein. Aber eine Entwicklungszeit von mehreren Jahren und dann das? Neeee

Die Entwicklungsdauer sagt ja nichts darüber aus, wie intensiv entwickelt wurde. Aber sie zeigt, dass es kein Schnellschuss war, selbst wenn Apple offenbar der Meinung war, die Zeit nicht für intensive Entwicklung zu nutzen. Ich hatte gedacht, dass Apple die Einführung des Pros deswegen verschiebt, um genügend Zeit zu haben aus iOS ein Hybrid-tauglichen OS zu machen, sprich einen Notebook-Modus mit Mausunterstützung. Aber dem war ja leider nicht so.

Ja vom Funktionsumfang her schon von der Bedienung und der Einfachheit jedoch nicht. Da war es eine Revolution zu den bis dahin erhältlichen Geräten.
Ja, die neuen Ideen, die den Markt nachhaltig Impulse liefern, wie es beim iPhone, iPad, aber auch Macbook Air gewesen war, sehe ich beim iPad Pro und der Watch auch nicht.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Ich habe keine Behauptung aufgestellt, sondern nur eine Vermutung (wie anhand der Formulierungen eigentlich recht eindeutig erkennbar sein sollte).
Also wenn in Österreich die beiden Wörter Ich + behaupte im Grunde bedeuten "Ich vermute", und keine Behauptung darstellen, dann hast du natürlich recht.
Aber wenn hier in Deutschland jemand schreibt:
Ich behaupte lediglich, dass
Dann bedeutet das folgendes: Ich behaupte.