• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

IDC sieht iPad Pro als Wendepunkt für iPad-Verkäufe

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Für mich als Privatmensch kann ein iPad Pro kein Notebook ersetzen, weil selbst meine einfachen Exceldateien mit ein bisschen Pivot und ein bisschen VBA mit iOS nicht bearbeitbar sind. Das Gleiche gilt für einige formatierte Worddateien.

Auf einem 300€-Notebook würde das ohne Probleme gehen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Also wenn in Österreich die beiden Wörter Ich + behaupte im Grunde bedeuten "Ich vermute", und keine Behauptung darstellen, dann hast du natürlich recht.
Aber wenn hier in Deutschland jemand schreibt:
Du solltest vielleicht auch den Rest des Satzes lesen. Oder muss ich dich über die Bedeutung des Wortes "Indizien" aufklären? Langsam wirds wirklich lächerlich. Nochmal für dich zum Mitschreiben: Ich vermute aufgrund der Indizien, dass das iPad Pro kein Schnellschuss war und schon in Entwicklung war, bevor das Surface Pro "erfolgreich" (mit Betonung auf " ") wurde. Ich (und auch sonst irgendjemand hier) kann das aber nicht mit Sicherheit wissen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wo spräche die These, dass das iPad Pro seit 2-3 Jahren entwickelt wurde, dafür, dass das Gerät ein Schnellschuss war?

Schnellschuss ist doch nicht automatisch kein Schnellschuss, wenn ich 10 Jahre daran entwickle. Das ist jetzt ziemlich übertrieben mit den 10 Jahren.... aber wenn ich heute eine eigene Rakete zum Mars bauen will, dann sind 2-3 Jahre ein Schnellschuss - ja.

Ok. Aber mal realistische Zahlen. Was ich damit sagen wollte. Bloß weil man etwas 2-3 Jahre entwickelt bevor man es auf dem Markt bringt - ist es deswegen durch diese Zeit noch lange nicht ein Schnellschuss. Ergo - vielleicht hätte Apple sich doch noch ein wenig Zeit lassen sollen...

Worauf ich meine These stütze...

Apple steht (stand?) für mich immer für super Design Detaillösungen und nicht für durchschnittliche Ingenieurskunst! Aber....

a) Wieso bringt man bei Start nur eine US Tastatur raus? (Entweder man hatte nicht genügend Zeit - oder man glaubt selber nicht an hohe Verkaufszahlen?)
b) Die Tastatur (Qualität) ist Apple nicht würdig.
c) Der Tastatur Kickstand wackelt nach hinten bei jeder iPad Pro Berührung.
d) Wieso kann man den Stift nicht am iPad "befestigen" (wie beim Mitbewerber)?
f) Wieso steht der Stift wie ein Rochen Stachel vom iPad ab, wenn er eingesteckt wird?
g) Wieso hat es kein 3D Touch wie die anderen iPad?
h) Wieso hat es in der Preisklasse nicht die iPhone 6s Kamera als Pro Gerät?
i) Wieso ist da nur ein vergrößertes iOS aus den anderen Tablets drauf?
j) Wieso ist der Stift nicht in ausreichender Zahl am Start verfügbar. Der Stift ist immerhin eines der Kriterien schlechthin?

Das sind alles so Dinge da sage ich mir - entweder hat die sonst sehr gute filigrane und aufs Detail schauende Design Abteilung einfach gepennt - oder man hatte (Schnellschuss!) nicht genügend Zeit (ja auch 2 Jahre können nicht genügend Zeit sein) um alles ideal zum Start vorzubereiten!

Nein Sorry! Da schau ich mir mein iPhone 6s Plus an... das ist so ein fertiges durchdachtes Smartphone. Da schau ich nach links zu meinem MacBook Pro Retina. Da passt alles an dem Gerät! Design, Haptik, Zubehör...

Leute wieso kaufen wir denn Apple Geräte? Apple besticht (normalerweise) durch schöne Geräte. Schöne Geräte die durchdacht sind. Schöne Geräte deren Design und sogar im Alltag hilft die Geräte zu bedienen. Und eine Software, die für dieses Produkt gemacht wurde.

iPad Pro? Nettes großes Tablet.
Aber... ich habe es gestern ausprobiert. Stift abstehend am iPad Pro - mies! Brauche ich viel freien flachen Platz auf dem Schreibtisch (habe es mit einem Bleistift simuliert). Das iOS... wo ist da bei Markteinführung die Anpassung? iOS sieht einfach nur verloren aus auf dem iPad - wieso hat man sich nicht die Zeit genommen das zu optimieren?

Die Tastatur? Wackelig. Kunststoff Noppen Feeling! Und dann dieses Hand, Tastatur, Hand, Tastatur - Bedienung... da hat man die Win 8.1 User ausgelacht mit ihren Touch Notebooks - und dann das!

Ja das nenne ich wahrlich einen Schnellschuss. Egal ob man nun 1, 2 oder 3 Jahre Vorlauf hatte.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Du solltest vielleicht auch den Rest des Satzes lesen. Oder muss ich dich über die Bedeutung des Wortes "Indizien" aufklären? Langsam wirds wirklich lächerlich. Nochmal für dich zum Mitschreiben: Ich vermute aufgrund der Indizien, dass das iPad Pro kein Schnellschuss war und schon in Entwicklung war, bevor das Surface Pro "erfolgreich" (mit Betonung auf " ") wurde. Ich (und auch sonst irgendjemand hier) kann das aber nicht mit Sicherheit wissen.
Genau. Sobald dir wieder etwas nicht passt und/oder du dich wieder irgendwie versuchst aus der Sache rauszureden - was dir hier allerdings nicht gelingen wird - ist es wieder lächerlich.
Weist du was lächerlich ist? Sich nicht eingestehen zu können wenn man im unrecht liegt und dann zu schreiben, dass es langsam lächerlich wird.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Mir wurde unterstellt, ich würde ein Indiz als Fakt darstellen. Das stimmt nicht – diese Behauptung habe ich nie aufgestellt und gegen diese habe ich mich gewehrt ("ich habe keine [diese] Behauptung aufgestellt, sondern nur eine Vermutung"). Ich habe lediglich festgestellt, dass es Indizien gibt, die andeuten, dass das iPad Pro bereits seit ein paar Jahren in Entwicklung sein könnte.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Mir wurde unterstellt,
Boah könnten wir jetzt mit dem Förmchen schmeißen aufhören...

Ich habe lediglich festgestellt, dass es Indizien gibt, die andeuten, dass das iPad Pro bereits seit ein paar Jahren in Entwicklung sein könnte.
Jahre in Entwicklung != Schnellschuss....

Das meinte ich ja Martin. Auch wenn ein Produkt x - Jahre in Entwicklung ist, kann es dennoch ein Schnellschuss sein (meine Aussage). Siehe oben. Man hätte - da belieb ich dabei - sich noch etwas Zeit geben sollen und das Eine oder Andere verbessern zum Start...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Das meinte ich ja Martin. Auch wenn ein Produkt x - Jahre in Entwicklung ist, kann es dennoch ein Schnellschuss sein (meine Aussage).
Ja, da hast du Recht. Das ist möglich. Mein Beitrag oben bezog sich aber nur auf Arcane (und eine eigentlich bereits abgeschlossene Diskussion). Keine Ahnung, warum er das wieder aufwärmen möchte.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Lustig wie die Moderation hier Apple immer noch hochhebt obwohl es in gewissen und immer mehr Bereichen nix mehr zu hochheben gibt. Ich glaube nicht das dies eine langwierige Entwicklung war (das ist aber nur meine Meinung), und wenn wäre es Zeit einige von den Designern zu Feuern. So viel Zeit und so einen unlogischen Murks abliefern? Ich erinnere jetzt nur an den Stiftanschluss. Ich erinnere, ich hätte durchaus eines gekauft. Aber massige Fehlentscheidungen, keine eigene deutsche Tastatur, Stift, immer noch schlechte Osx Integration etc.. Haben mich nein sagen lassen. Ich werde in den nächsten Jahren nichts von Apple kaufen. Meine Geräte laufen und was kommt weiß der Himmel.
 

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.051
Alleine schon deswegen verstehe ich nicht, wieso man dann nur mit US Layout ausliefert. Wenn es selbst MS hinbekommt - bei den anscheinend mickrigen Surface Verkaufszahlen (gegenüber anderen Tablets) internationale Tastaturen heraus zu bringen - wieso dann Apple nicht?

Und mal ehrlich. Dien Apple Leute haben so viel Geld, so dermaßen viel Geld in der Hinterhand, da kann es doch an einer Tastatur mit entsprechenden Layouts nicht Scheitern. Vor allem deswegen nicht - weil so ein alleiniges US Layout doch auch ein gefundenes Fressen für negative Presse ist....

Pennen die dort in Cupertino?


Mal abgesehen von den "Kreativen" Leuten - mag das stimmen. Aber ansonsten fehlt einfach ein echtes Betriebssystem.

Ich habe bereits einige Kunden, welche an ihre Außendienstler, Teammanager und so weiter mit iPad Air`s ausgestattet haben. Kunden sind Daimler, Bosch und Co hier... die waren anfangs begeistert - huhu wir bekommen ein Apple Tablet....

Jetzt wird schon gemurrt, weil u.a. das Datenhandling umständlich ist. Vor Ort man mit fremden Personen große Dateien nicht mal eben tauschen kann (wo kann man da einen USB Stick anstöpseln?) - oder auch eben Apps nur Apps sind... wenn die Excel App eben kein Power Pivot kann und so weiter...

(Gestern übrigens überrascht gewesen - am Lucia 950XL einfach einen USB Stick direkt angeschlossen. Man hat vollen Zugriff über den Dateimanager auf den USB Stick.)....

iPad Pro ist eine feine Sache!
Aber in dem Business Bereich wo ich tätig bin (Marketing, Kundenbindung, Management, Projektmanagement und so weiter) ist es durch sein iOS einfach limitiert. Ebenso durch die Hardware Anschlüsse und Kompatibilität....

Wir haben auch ihr einiger Zeit iPads erhalten. Ich würde gerne wieder den klassischen Rechner haben zum arbeiten. Deutlich effektiver bzw effizienter und angenehmer.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Manchmal sollte man Themen einfach mal schließen, seitenweise drehen sich die immer gleichen Leute im Kreis und zerpflücken gegenseitig ihre Kommentare, da wird dann jeder Satz, jedes Wort auf die Goldwaage gelegt und sich immer wieder mit neuen Sätzen das gleiche vorgeworfen... Ehrlich, das nervt manchmal wirklich!
Mods sollten in solchen Fällen eigentlich "moderierend" eingreifen, nicht das Feuer weiter anfachen...nur mal so ein Gedanke....
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Mal einen Einwand von mir, was hier alle nicht bedenken ist, dass Microsoft mit den Surface Produkten "nur" eine Premiumvorlage liefert, wie sie sich Windows 10 Geräte vorstellen, sozusagen als Vorgabe für die OEMs.

Warum wohl folgten nach der Microsoftkeynote, in der das Surface Pro 4 und das Surfacebook vorgestellt wurde,Tag um Tag Keynotes von z.B. HP und Lenovo?

Microsoft weiss sehr wohl, dass sie mit ihren Produkten keine Verkaufsrekorde brechen werden, das primäre Ziel ist Windows 10 auf möglichst viele Plattformen und Geräte zu bringen, die dann auch viele Preis- und Leistungsklassen abdecken...
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Er sagte er würde gerne für seine Arbeit wieder Rechner haben....

er sagt aber auch, weil sie deutlich effektiver bzw effizienter und angenehmer sind

und darauf bezog sich meine Aussage. ich wusste aber beim abschicken schon, das jmd meine Aussage so auslegen würde, war nur in eile...
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Ich kann dem iPad Pro nix abgewinnen. Bei dem Gewicht kann ich gleich ein MacBook rumschleppen und hab was richtiges in der Tasche. iOS ist sowas von beschrankt. Wenn man Kontrolle abgeben will, dann iOS. Wenn man sich bevormunden lassen will... iOS ist das richtige. Ich glaube, die meisten die sich ein iPad Pro kaufen sind Opfer des von Apple produzierten Hypes.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
dass Microsoft mit den Surface Produkten "nur" eine Premiumvorlage liefert, wie sie sich Windows 10 Geräte vorstellen,
Meinst du aber nicht, dass es das Ziel von MS ist genau DAS Premium Produkt vorzustellen, woran andere Hersteller zu nagen haben?
Ich bin mal gespannt wie die Sache mit dem Surface Book weiter geht, welches im direkten Vergleich zum MBP steht und es - auch hier - meiner Meinung nach ganz schön alt aussehen lässt. Wann sollen noch gleich die neuen MacBook Modelle auf den Markt kommen?
Allerdings muss Microsoft aufpassen, dass sie sich mit ihren Preisen nicht selbst ein Eigentor schießen. Mag zwar sein, dass z.B. das Surface Book ein wirkliches Top Gerät ist, mit wertigem Design, klein, leicht, dünn, massig Power - aber über 3.700€ für ein Notebook wäre sogar für Apple Verhältnisse schon viel.

Edit: Uh, ich sehe gerade MS hat für Intel Produkte die Preise kurzfristig um bis zu 500$ gesenkt. Jetzt kostet das Spitzenmodell nur noch 3.200.