• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Ich habe Angst meinen neuen Mac vollzumüllen. Was soll ich tun?

lukas2148

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.11
Beiträge
235
Ich finde es schon amüsant, dass ihr mich im vorangegangen Thread überredet habt, gleich eine Festplatte mit zu kaufen damit ich Backups machen kann und ihr jetzt versucht, mir gleich noch eine zweite Sicherung anzudrehen :D. Aber ich weiß ja wie es gemeint ist und ihr habt natürlich recht.

Nochmal zur eigentlichen Frage: Was heißt ein paar Stunden für das Backup? 1 1/2h, 2h,5h,7h? Wenn es nämlich mindestens 2-3h dauert, werde ich den Mac wohl nicht nach der Arbeit abends einrichten, sondern erst Freitag Nachmittag oder Samstag. Das ist das einzige worum es geht. Wenn man es nicht genau sagen kann und das stark variiert, dann ist das also auch kein Problem ;).
 

lukas2148

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.11
Beiträge
235
Und 'Cara'. Was ist denn mit dir passiert? :p Es gibt wohl schon ein paar Millionen Nutzer von Chrome unter Mac. Und wenn es gefährlich wäre, wüssten wir es wohl schon. Aber danke schön für die anderen Tipps.
 

Cara

Tokyo Rose
Registriert
16.08.14
Beiträge
68
Das macht jede/r, wie sie/er mag.
Niemand muss irgendetwas. Schließlich hat jeder einen Kopf auf den eigenen Schulter - besser als jeder Mac :).

Warum verteilt der Apple Store das potente Developer-Programm gratis?
Interessant, oder?

Ameisen - viele, viele fleißige Ameisen ...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Mavericks ist um einiges sicherer als die Vorgänger OS X Versionen, gebe doch mal einen Tipp, warum es unsicher sein soll, oder verwechselst du da eventuell etwas?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Zitat aus dem Profil von @Cara : "Ich hätte ja vorher lesen können, dass keiner einen Cleaner, Keeper, Jack oder sonst was braucht ... :rolleyes: Hat ein paar Stunden gedauert, bis alle Loop-Dämonen erwürgt waren."

Mich wundert nun nichts mehr.
 

Cara

Tokyo Rose
Registriert
16.08.14
Beiträge
68
Hallo MacBeatnik,

ich komme darauf zurück, sobald ich mich sicherer (apple-konformer) ausdrücken kann.

Was ich merkwürdig finde, dass ich noch keine 4 Wochen ein ibook habe und über Kalamitäten stolpere, die ich nicht kenne.
Mein Freund hat seit Jahren einen apple, der jetzt mechanisch am Ende ist, leider. Blackout, Burnout.
Das Betriebssystem ist nicht mit neueren updates kompatibel und ältere Software läuft nur auf dem alten Betriebssystem. Schade, war so eine schöne, stabile Co-op. Nun ist der Screen nach dem ersten Hochfahren schwarz wie die Nacht.

Kalamitäten bin ich vom alten Mac nicht gewohnt. Der war stur. Mehr ein Balou als ein Lion.

P.S.: Zu "sich nicht wundern" werde ich jetzt nicht den alten Einstein zitieren, error...;)
Ich verstehe am Zitat auch nicht so ganz, was mich daran kompromittieren sollte. Ich wundere mich ganz gerne. Wunderbar. Dazzlious!
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Nochmal zur eigentlichen Frage: Was heißt ein paar Stunden für das Backup? 1 1/2h, 2h,5h,7h? Wenn es nämlich mindestens 2-3h dauert, werde ich den Mac wohl nicht nach der Arbeit abends einrichten, sondern erst Freitag Nachmittag oder Samstag. Das ist das einzige worum es geht. Wenn man es nicht genau sagen kann und das stark variiert, dann ist das also auch kein Problem ;).

Lass ihn doch einfach über Nacht laufen. Schadet dem Gerät ja nicht.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@lukas2148: Richte deinen Mac ein, wann immer du Lust dazu hast.
Das Backup macht Time Machine ganz ohne dich, du musst es nur einschalten. Danach kannst du schlafen gehen oder auf ein Bier oder vor dem TV hocken. Wenn es fertig ist, hört es auf.

Übrigens gibt es ja User, die auch 25 Backups machen, 20 davon sind in Tresoren über die Erdkugel verteilt, 4 in feuersicheren Bunkern. Leider vergessen sie mitunter, wo diese Bunker stehen.

Also, wenn du deinen Mac "nur" privat benützt (und du klingst so), musst du auch nicht alle Stunden auf mehreren Platten dein Backup machen, sondern dann, wenn du viel verändert hast.
Wenn du dir das Icon in der Menüleiste anzeigen lässt (Systemeinstellungen / Time Machine,/TM in der Menüleiste anzeigen), kannst du die Maschine jederzeit anwerfen. So deine Backup-platte angeschlossen ist.

Lass dich nicht verrückt machen und beende jetzt diesen Thread, in dem zu viel OT dazwischen gequatscht wird und Angst im Titel steht. Es gibt keinen Grund für irgendwelche Ängste, dass du brain hast, zeigt sich ja, indem du nachdenkst.
Wenn du neue Fragen hast, eröffne einen neuen Thread.
Übrigens meine 500 GB haben knappe drei Stunden gebraucht, um auf der leeren Backup-platte zu landen. Die Stundenanzeige stimmt auch meistens nicht, weil TM das hochrechnet, also wenn ein großer File grad an der Reihe ist, "denkt" das System, es sind alle so groß. Manchmal sieht es auch aus, als ob TM nicht weiter arbeiten würde, aber lass dich nicht irritieren, solange keine Fehlermeldung kommt (und das ist ja bei einem neuem Mac mit sauberem System unwahrscheinlich) arbeitet TM kontinuierlich.
Viel Glück und auch Freude am neuen Gerät
Salome
 

Cara

Tokyo Rose
Registriert
16.08.14
Beiträge
68
Nur noch ein kleiner Nachtrag zu ClamXav.
Während ich Spyware und Malware intus hatte, meldete Clam auch nach mehrmaligen Scans stets "Scan Clean."
Kommt mir vor wie ein zahnloser Zerberus.

Da ich gleichzeitig ALLES machen konnte, was ich wollte, spricht das wiederum für die Robustheits eines Systems.
Und somit für Salomes "Grund zur Freude"!:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Jedes antivirentool ist zahnlos und nur so gut wie seine virendefinitionen aktualisiert werden und unter OS X sind die Scanner bis auf clamxav auch noch systemschädlinge.
Weiterhin sind Download Portale wie softronic bekannt dafür adware mitzuliefern und sollten gemieden werden, es gibt da bessere Anlaufstellen.
Und man sollte natürlich auch die im System verbauten sicherheitsfeatures nicht abstellen oder verändern und da gibt es einiges, was möglich ist und die einfallstore kleiner macht.
 

lukas2148

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.11
Beiträge
235
@salome: Dankeschön! Auf die 'Freude am Gerät' freue ich mich...

Ich habe nur noch eine letzte Frage: Wenn ich das Backup über Nacht mache und ich vorher in den Einstellungen eingestellt habe, dass sich das System nach bestimmter Zeit in den Ruhezustand versetzt, kann ich dann trotzdem den Mac zuklappen und das Backup laufen lassen und er geht dann in den Ruhezustand, wenn er fertig ist?

Oder vorsichtshalber am Strom anstecken, dann müsste ja auch PowerNap (sofern aktiviert) das Backup durchführen können.

Wie verhält sich das allgemein mit dem Zuklappen? Ändert das irgendetwas, außer, dass der Bildschirm aus ist, oder kann ich das einstellen?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Time Machine arbeitet lieber, wenn du am Stromnetz hängst. nur mit dem Akku zu arbeiten, ist nicht so gut.
Schau dir in den Systemeinstellungen / Energie sparen die Einstellungen an. Da siehst du, was du alles einstellen kannst.
Wenn der Mac im Ruhezustand ist, stoppt das Backup und wird erst fortgesetzt, wenn das System wieder munter ist.

Ich würde den Mac offen lassen, während TM am ersten Backup werkelt. Der Bildschirm schaltet sich ohnehin bald aus (je nach dem wie du es in den Energiespareinstellungen aktiviert hast und der Stromverbrauch ist minimal, vor allem, wenn das Backup fertig ist.
Meine Macs sind immer im Standby, damit ich jederzeit Zugriff von einem auf den anderen haben (sie stehen natürlich nicht nebeneinander). Ein "Wake on W-Lan" gibt es nämlich nicht, oder funktioniert bei mir nicht. Meine Stromrechnung hat sich überhaupt nicht verändert - was wirklich Strom verbraucht, sind E-Herde und alte Waschmaschinen.
Salome
 
Zuletzt bearbeitet:

lukas2148

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.11
Beiträge
235
Okay, dankeschön :) Morgen soll er geliefert werden und ich denke, ich werde es auch hinkriegen, das Backup am Abend zu machen. Und falls nicht, lasse ich ihn einfach. Später mache ich mir da nicht so die Gedanken, habe nur gedacht, dass erste Backup sollte wirklich gut funktionieren können.

Habe auch vor, ihn pro Woche nur ca. 1x neuzustarten.