• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ich habe Angst meinen neuen Mac vollzumüllen. Was soll ich tun?

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
NAS sind quasi Netzwerkfestplatten
Ich kann mich nicht zügeln.

Ein NAS ist ein netzgebundener Speicher. Guggstu Wikipedia.

Netzwerkfestplatte ist ein Unwort für NAS das sich zum Glück nicht so festgesetzt hat wie Laptop (die ausgestorben sind) für Notebook. Also nix mit "quasi". Nicht mal, "jaaaaaaaaaa aber man kann es auch so sagen" lasse ich gelten. Bleibt deutlich wenn ihr etwas erklären wollt.
 

Benutzer 176034

Gast
Laptop = Notebook.
Notebook = Laptop.
Zumindest laut diesem Text hier:

ImageUploadedByApfeltalk1405836842.936445.jpg
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Womit du mich bestätigst.

Noch im Beck EDV-Berater Computerlexikon von Franz Grieser und Thomas Irlbeck, erschienen im Verlag dtv 1995 gibt es:

Seite 511 - Laptop = ähnlich Notebook. Tragbarer PC, der deutlich leichter und weniger sperrig als ein Portable ist, jedoch noch immer schwerer als ein Notebook.

Da aber irgendeiner das nicht geschnallt hat, hat sich wie ich schrieb, der Irrtum so festgesetzt, dass ich solche Reaktionen wie deine allerbestens kenne. Allerdings wird es nicht richtiger, lediglich Umgangssprachlich unvermeidbar. Leider. Selbst Wikipedia hat diesen Irrtum glattgebügelt. Nur die Netzwerkfestplatte ist dort (beinahe) inexistent. Wenigstens das.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Ein Notebook ist ein Notizblock / Heft in der englischen Sprache. Laptop ist der richtige Begriff.
 

Benutzer 176034

Gast
Wenn irgendwo in den Tiefen der Begriff-Analyse verankert sein sollte, dass ein Notebook kein Laptop ist, dann ist das eben so, finde ich. Aber wo steckt für den Endverbraucher der "Fehler", wenn er sein Notebook "Laptop" nennt?
An diesen Stellen Haarspalterei zu betreiben, ist unnötig und dient der Sache rein gar nicht. Jedermann versteht, was gemeint ist.
Diese absolute und extreme Genauigkeit ist bei Terminal-Befehlen oder Script-Schreibereien sicher eher angebracht als bei der Anwendung von Begrifflichkeiten für ein Notebook, MacBook oder Laptop oder was auch immer.

Die Autoren ihrer eigenen Beiträge hier im Forum bekommen auf diese Weise immer völlig unnötig einen Deppen-Charakter angehaftet, als wüssten sie nicht um das kleine 1 x 1.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Das hat nun wirklich absolut rein gar nichts mit Despektierlichkeit zu tun. Auch nichts mit Sturheit. Es ist lediglich so, dass irgendwann mal Begriffe geschaffen wurden. Drucker, Arbeitsspeicher, Computer, Diskette, LAN oder was auch immer. Dass gerne auch mal auf salopp gemacht wird und Prinner (kein Tippfehler), Rahm (auch keiner), Pitzi oder so gesagt wird ist eben je nach Region oder Club so. Die Duden Redaktion überlegt ja z. B. allen Ernstes ob "Schland" ein Wort ist. Mir wurscht.

Ich kann es eben nicht ändern, dass es die erwähnte Seite 511 gibt. Ebenso sicher bin ich, dass die damaligen Autoren und Redaktoren niemals vorhatten jemandem Minderwertigkeit zu unterstellen. Ergo sind Laptops nur noch im Computermuseum zu bewundern. Dass sehr viele Leute schon seit Jahren ihre Notebooks, selbst wenn *Book drauf steht so nennen ist eben auch so. Und das zu wissen tut nicht weh.
 

Benutzer 176034

Gast
Du kannst es aber ändern, ein Höchstmaß an Wissenschaft hier an Stellen einzubringen, wo es nicht erforderlich ist. Hilfesuchende möchten in der Regel Lösungen für ihre Probleme bekommen und nicht gegen ihren Willen die Schulbank drücken oder gemaßregelt werden. Das irritiert und sorgt für Rückzüge und Verärgerungen.
Ich, zum Beispiel, bewege mich in Bezug auf "Rechtschreibung" an dem mir möglichen Maximum und weiß dennoch, dass ich nicht alles richtig schreibe. Habe ich mich deswegen unklar ausgedrückt und muß ich zur Nachhilfe? Ich glaube nicht.
Auch, wenn Du hin und wieder mal Recht haben solltest - es interessiert denjenigen nicht, von Dir in Bereichen belehrt zu werden, um die es gar nicht geht. Das mag niemand. Der Charakter der Despektierlichkeit verbleibt, ob Du das dementierst oder nicht.

Im Übrigen ist die Seite 511 von 1995 vielleicht auch nicht unbedingt hochaktuell...
 
  • Like
Reaktionen: Frank SoS

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Du kannst es aber ändern, ein Höchstmaß an Wissenschaft hier an Stellen einzubringen, wo es nicht erforderlich ist.
Möglicherweise ist das nicht das Problem des Senders sondern des Empfängers? In Tateinheit mit:
Der Charakter der Despektierlichkeit verbleibt, ob Du das dementierst oder nicht.
Egal du weisst "es" jetzt. "Es" zu berücksichtigen ist eh zu spät, ungeachtet jedwelcher Aktualitätsansichten.

Wissen ist nie vollständig, keiner hat je ausgelernt. Und wie ich schon schrieb, keinem hat Wissensaneignung je Schmerzen zugefügt. Die Verweigerung dessen aus was für Gründen auch immer schon eher.
 

Benutzer 176034

Gast
Dir ist nicht zu helfen. Trotz größtmöglichem Respekt vor Deiner Person radierst Du an mir herum. Jemand, der unbedingt Recht haben will, lässt sich offenbar nicht zur Änderung seiner Verhaltensmodi bewegen.
Ich werde mal versuchen, Deine Rechtschreibfehler, sowie ich sie erkenne, zu zitieren und sie Dir öffentlich vorzuhalten. Davon gab es in der jüngsten Vergangenheit nämlich einige. Vielleicht lernst Du dann auch bereitwillig und bist dankbar für meine aufopferungsvolle Hilfsbereitschaft und Hinweisgebung. Kann ja sein... An dieser Stelle duelliere ich mich sehr gerne mit Dir.
Und nun ist gut - belehre, wen Du willst.
 
  • Like
Reaktionen: Frank SoS

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
So ich muss nochmals von vorne den Thread durchlesen, damit mir wieder bewusst wird um was es dem TE ging: Ahja er hatte Angst seinen Mac vollzumüllen, und bat um Hilfe was er tun und was er lassen sollte. Die zahreichen Tipps wird er sicherlich verstanden haben und ihm wurde die Starthilfe zuteil, weil er vor den Problemem fragte nicht erst nachdem er welche generierte.

Und nun bitte müllt den Thread nicht zu, das ist nicht im Sinne des TE. Mit zumüllen will ich sagen eine Diskussion vollumfänglich weit ab vpom Thema. Der TE hat nicht nach Begriffen von Notbook, Laptops oder NAS gefragt.

OT end of file
 

Benutzer 176034

Gast
Mein Reden, aber egal. Wir ändern hier nichts.
 

lukas2148

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.11
Beiträge
235
Dankeschön 'raven'.

Und ja, eine TimeCapsule ist mir wohl zu teuer. Natürlich sehe ich ein, dass es problemloser möglich wäre, Backups zu erstellen, allerdings steht das für mich nicht im Verhältnis zum Preis. 250€ gegenüber 1500€, das sind 1/6 % (16,67%) vom Preis des Notebooks (;)). Das kann man übrigens nicht mit einem 70.000€ Benz mit 50€ teuren Fußmatten vergleichen. Dann müssten die Fußmatten ja um die 12.000€ kosten, falls ich mich nicht verrechnet habe :p.

Aber normale Festplatten sind mittlerweile recht günstig. 60€ kann ich schon noch entbehren ;). Es ist nur so, dass sich einiges aufsummiert. Ich brauche dann noch einen Drucker, ein paar Möbel für die Wohnung für's Studium. Und früher oder später mag ich auch noch einen externen Monitor + Maus und Tastatur haben, das ist mir mehr wert als die Backups. Da kommen schon ein paar Hundert Euro zusammen. Und da ich bis jetzt Schüler war, der noch kaum was verdient hat und sich das im Studium nicht ändern wird (außer ich bekomme irgendwo einen kleinen Job), muss ich schon bisschen drauf achten was ich mir kaufe.

Aber ihr habt mich überredet, dass es wohl echt sinnvoll ist noch eine Festplatte für TM zu kaufen ;).
Und worum es eigentlich ging: Bei den Programmen passe ich eben auf was ich installiere, allerdings weiß ich, dass ich keinerlei "Cleaner" brauche und auch keinen Virenschutz. Schließlich habe ich doch auch vor, regelmäßige Updates zu installieren.

Da fällt mir noch ein, ein externes Laufwerk brauche ich auch noch, falls ich mal Filme schauen mag oder Musik von CDs überspielen mag. Das ist aber mein einziger Anwendungsfall dafür, sonst bin ich froh, dass es weggefallen ist. Hat mehr Vor-, als Nachteile ;). Und wenn man es braucht, holt man es eben alle paar Monate mal aus der Schublade.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.486
Und früher oder später mag ich auch noch einen externen Monitor + Maus und Tastatur haben, das ist mir mehr wert als die Backups
Wir sprechen uns wieder, wenn Deine erste größere Arbeit fürs Studium einen Tag vor dem Abgabetermin futsch ist, weil die Festplatte gestorben ist. Dann komm aber nicht heulend hier an. :rolleyes:
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich glaube auch der TE hat die Bedeutung des Backups noch nicht begriffen. Aber mehr als ihm dies dringend ans Herz zu legen kann man schließlich nicht tun.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
Und früher oder später mag ich auch noch einen externen Monitor + Maus und Tastatur haben, das ist mir mehr wert als die Backups
Wenn dir das wirklich im Moment mehr Wert ist hast du den sinn von einem backup wirklich nicht richtig verstanden. Vielleicht überdenkst du die reihenfolge deiner Prioritäten nochmals.
Aber ihr habt mich überredet, dass es wohl echt sinnvoll ist noch eine Festplatte für TM zu kaufen
Und nochmals. Man kann nie früh genug eine exteren Festplatte kaufen. Externer Monitor und externe Tastatur solten hinten anstehen.
da muss ich @landplage , @SonnenscheinFS und Farafan recht geben.
 

lukas2148

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.11
Beiträge
235
Oh man, ich habe gewusst, dass ihr sowas schreiben werdet. Ich habe allerdings doch schon gesagt, dass ich eine weitere externe Platte für TM kaufen werde. 'raven' hat das auch richtig verstanden. Dann habe ich mich lediglich falsch ausgedrückt, mit dem "mehr wert sein". Ich wollte damit nur ausdrücken, dass eben die Festplatte nicht das einzige ist, was ich mir noch zusätzlich kaufe und ich es mir deshalb überlege was ich kaufe, weil ich keine vorschnellen Entscheidungen treffen möchte.

Ich habe außerdem vergessen zu schreiben, wann ich den Monitor kaufen möchte. Die externe Platte gleich mit dem Notebook und den Monitor später dieses Jahr.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Das Problem das jede Vorsorgemaßnahme mit sich bringt ist nun einmal naturbedingt das sie nicht sofortigen Nutzwert zeigt.
So ist dies auch mit einer Versicherung, einem vernünftigen Türschloss, einem Feuerlöscher oder dem Anlegen einer finanziellen Reserve.

Was man dann man immer wieder liest und hört ist das so etwas dann sehr gerne auf irgendwann einmal vertagt wird. Bis es zu spät ist.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
@lukas2148 : In deinem Beitrag liest man die Prioritäten. Und ich denke, du hast die Reihenfolge einfach gelistet. da wir hier täglich User treffen die eben kein backup haben und nach Hilfe suchen reagieren einige eben sehr sensibel darauf. Freu dich auf dienen Mac, was nicht drauf gehört weisst du nun und wie wichtig ein backup zu haben ist, wurde dir nun auch klar. :)
 
  • Like
Reaktionen: simmac und lukas2148