• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Ich habe Angst meinen neuen Mac vollzumüllen. Was soll ich tun?

lukas2148

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.11
Beiträge
235
Und auch was du dir für die Größe der Backup-platte überlegt hast, ist richtig. Eine Backup-platte soll doppelt so groß sein wie die intenre Festplatte.
Salome

Álso nur nochmal zum Verständnis: 500GB reichen locker, um 256 GB zu sichern?


Ich habe gerade eine sehr hübsche Intenso Platte gesehen, allerdings hat sie nur USB 2.0 und benötigt zwei USB Anschlüsse, da die Stromversorgung einen eigenen benötigt. Da greife ich lieber zur WD Platte, die auch USB 3.0 hat. Der Unterschied von 1 TB zu 500GB sind bei beiden ca. 20€.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Die Größe der Platte liegt primär bei den eigenen Bedürfnissen. Doppeltes Volumen des zu sichernden Datenbestandes ist eigentlich völlig ausreichend. Je größer desto mehr Backups sind vorhanden.

Auch USB 3.0 ist kein Muss. Nach dem Erst-Backup sind die zu sichernden Datenmengen doch eher gering. Man sollte nicht unbedingt zu einer Festplatte vom Wühltisch greifen, ansonsten hat jeder andere Präferenzen. Auch hier wird sich über die "beste Festplatte" gern und häufig seitenweise gestritten. ;)
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wenn die TM-Festplatte voll ist wird beim nächsten Backup das älteste überschrieben. Ergo: je größer die Platte desto mehr Backups sind verfügbar.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@lukas2148 Die 500 GB werden dir sicher reichen. Zu der Marke der festplatte: Selber nutze ich am MBp und am iMac je eine Lacie Porsch Design. Haben beide einen USB 2 Anschluss und sind phne Strom zu betreiben.

Die erste am MBP war eine Iomega, und von der war ich nicht serh angetan. Somit wurde sie durch die Lacie ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

lukas2148

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.11
Beiträge
235
Okay,

vielleichts wird's aber wirklich eine WD. Und wenn du aus deinen 500 MB noch GB machst, dann ist es wirklich ein guter Tipp :p. Dankeschön!
 
  • Like
Reaktionen: raven

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Du wirst dich wundern wie weit zurück du mit 500 GB kommst. TM geht in dieser Hinsicht sehr sparsam mit dem Speicherplatz um.
 

lukas2148

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.11
Beiträge
235
Okay, dann werden mir 500 GB reichen. Dankeschön.
 

lukas2148

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.11
Beiträge
235
Wobei zwischen 500 GB und 1 TB meist nur 10€ liegen. Es ist im Zweifel aber ja nur besser, wenn Time Machine mehr Speicher zu Verfügung hat, oder?
Es wird entweder eine Samsung Seagate oder eine Transcend StoreJet M3. Wobei ich sämtliche zusätzliche mitgelieferte Software etc. gar nicht erst installieren werde. Wie auch, ohne Laufwerk :p. Aber damit wären wir wieder beim Thema vom Thread. Mich graut es, wenn ich daran denke, für die Festplatte eine Software zu installieren, nur damit man auch per Knopfdruck ein Backup anlegen kann.

Wann würdet ihr empfehlen, das erste Backup zu machen? Wenn ich genug Zeit habe, dass ist mir mittlerweile klar, da es auch einige Stunden dauern kann, aber in welchem Zustand sollte das System sein?
Ich hätte es so gemacht, dass ich alles einrichte (in den Einstellungen der Programme etc.) und anschließend gleich das Backup starte. Ohne dazwischen neue Programme zu installieren. Diese möchte man ja eventuell schon wieder zurücksetzen (hoffentlich nicht, aber möglich).

So kann ich nicht viel falsch machen, oder?

Schuldigung, falls ich zu kleinlich bin. Dann sagt es ruhig.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Am sinnvollsten ist ein Backup im blitzblanken Zustand, denn den hast du nur beim ersten Einschalten oder nachdem du ihn platt gemacht hast. Die Installationen die danach kommen werden ja stündlich mitgesichert und bei Bedarf kannst du dann auch jederzeit diesen Zustand wiederherstellen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Entschuldige, meinst du tatsächlich der TE soll das leere System auf die Externe spielen?
Das halte ich für überflüssig, ja sinnlos.

Das System rutscht jederzeit von der recovery Partition ( oder der Internet P) auf die interne Platte. Und ist dann wirklich aktuell. Was ins Backup gehört sind vor allem Daten. Die ersten drei Kapitel des neuen Romans, die 20 Takte Geburtstagsständchen, alles andere ist ohnehin wieder herstellbar. Über die Manie alte Mails ( und Messages) im privaten Bereich zu horten, äußere ich mich nicht. Da lasse ich jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Ich hab mein System gar nicht im Backup und den Stick, von dem dauernd gefaselt wird, habe ich auch nur für eine Reise in die Wüste oder auf den Himalaya, wo es vermutlich noch immer kein Internet gibt.
Ich meine, du richtest deinen Mac so her und ein, wie du ihn gerne haben willst: Was du brauchst ist installiert, alles funktioniert. Dann machst du dein erstes Backup. Da du noch nicht gar so viele Daten und Programme drauf haben wirst, dauert es auch nicht ewig.

Als privater User musst du auch diese Automatik von T M nicht eingeschaltet haben. Du kannst das Backup jederzeit über die kleine Uhr in der Menüleiste ( Systemeinstellungen/ Time Machine/ in der Menüleiste anzeigen) anwerfen. Vor allem wenn du einen größeren Datenberg angehäuft hast, oder jeden Abend oder …
Schreibst du an einer Arbeit dann natürlich: je öfter desto lieber.
Salome
 

lukas2148

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.11
Beiträge
235
Also das komplett leere System werde ich sicherlich nicht aktualisieren, aber wohl doch schon sehr früh. Programme zum Beispiele möchte ich noch nicht installiert haben.
 

lukas2148

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.11
Beiträge
235
Könnt ihr irgendetwas zu der Zeit sagen, wie lange TimeMachine braucht um das erste Update auf einem nahezu frischen System zu machen?

Habe mein MacBook jetzt bestellt und gleich eine Festplatte dazu.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Mit ein paar Stunden musst du schon rechnen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Das dauert schon eine Weile.

Einfach laufen lassen, bis es irgendwann fertig ist. Später geht's dann deutlich schneller.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
EIN Backup ist KEIN Backup, sagt man nicht ohne Grund. Programme können fehlerhaft sein, Platten schadhaft ohne daß man es gleich merkt. Wichtige nicht rekonstruierbare Daten solle man deshalb immer wenigstens ein zweites Mal sichern, auf einem anderen Medium, auch örtlich getrennt, damit Einbrecher oder ein Feuer nicht die unwiederherstellbaren Bilder der letzen fünfzig Jahre oder das beinahe fertige Manuskript eines sensationellen Werkes oder auch nur die Adressen und Termine vernichtet.
 

Benutzer 176034

Gast
Naja... EIN Backup ist bestimmt immer noch besser, als KEIN Backup, würde meine Formel (als Time-Machine-Starter) lauten.
Aber stimmt schon... Ich sichere auch auf 2 Medien. Einmal TC im Büro am Mac und einmal 2 Etagen tiefer auf einer Qnap. Örtlich getrennt und dann auch echt jede Stunde.
Wenn es mal fackelt, ist noch ein Funken Hoffnung da... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Wobei man immer in Auge behalten sollte, das ein BackupProgramm, das 2 Backups macht, immer nur mit augenzudrücken und viel auf Holzgeklopfe, maximal 1,5 Backups entspricht. Besser wäre auf jeden Fall, wenn man schon 2 Backups macht, auch 2 unterschiedliche Programme zu nutzen, zum Beispiel Timemachine und CarbonCopyCloner, dann geht man dem Risiko aus dem Weg, das ein Fehler im Programm beide Backups ins elektronische Nirvana schickt.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Unbestritten.
Ich wollte nur den Neuling nicht überladen, und solange es um die einzelnen persönlich relevanten Dateien geht, sei es Dissertation, Urlaubsfotos oder sonstwas, reicht da ja auch ein manuelles sichern auf Stick o.ä. Oder zusätzlich eine Cloudlösung zu benutzen.

Is ja alles bequem heute - ich erinnere mich noch an Diskettenzeiten, als man da jonglierte und immer aufpassen musste, nicht die falsche Diskette zu überspielen, schließlich wollte man ja auch ältere Versionen sichern, für alle Fälle. Drum verstehe ich nicht, daß es heute Leute gibt, die Sicherungen völlig ignorieren, wo es derart einfach geworden ist.
 

Cara

Tokyo Rose
Registriert
16.08.14
Beiträge
68
Kann ich gut verstehen.

Für mich habe ich vorgemerkt:
Besuche keine Seiten, die mit T anfangen und mit Z aufhören, und sei es auch noch so verlockend. Man braucht noch nicht mal bewusst einen Download-Befehl einzugeben, der Download startet automatisch. Und es ist kein Video, was da downgeloaded wird!!!

Lade niemals Bing als add-on / Suchmaschine, auch nicht aus dem Apple Store, weil verschwiegen wird, dass im Schlepptau immer 2 Shopper installiert werden, die ein Feuerwerk von Werbe-Blödsinn abspulen.
Bing = nein, danke. Das ist microsoft -Sabotage.
Es reicht nicht, nachher Google wieder als Homepage auf Safari oder Mozilla einzustellen.

Lade niemals, niemals Mackeeper oder Cleanupyourmac oder Ähnliches, die sich im System installieren und daneben außerdem Photo Zoom 10, spigot o.Ä. vor deine Browser klemmen. Sehr aggressiv und kontraproduktiv.

Java und oracle sind auch Importeure für Müll - oder Schlimmeres.
Verzichte lieber auf eine gewohnte pdf-Ansicht und freue dich, dass die Vorschau einige Features mehr bietet als zuvor (wenn auch nicht alle pdf-gewohnten).

Google Chrome checke ich gerade.

Mavericks ist sehr offen für kreative Gefahrenquellen.
Apple kannte ich bisher als DIE Festung, mit der man gefahrlos und virusfrei online-Konten abfragen konnte. Mavericks ist da völlig anders ...
Beta, wenn überhaupt Beta - es ist wohl noch drunter, eher "Gamma" ...

Mache ein Back-up deiner Arbeit. Wenn du etwas gegen die NSA oder neugierige Nasen hast, gehe aus Prinzip nicht in eine verlockende i-cloud mit den geschenkten 500 Gigabyte oder ein sonstiges sync, sondern parke Daten auf einer separaten, kleinen Toshiba - z.B. - oder einer sonstigen, großen Terrabyte-Platte. Solange bin ich offline - ohne WLAN-Anschluss. Spyware kann natürlich rückwärts alles auslesen, was du in der letzten Zeit getan hast. Aber trotzdem. Beim Benutzen der externen Festplatte bin ich offline.

Per Mavericks keine Online-Bank-Transaktionen, das ist z.Z. nicht sicherer als per PC. Dann lieber per pedes und auf Papier. 2 Konten einrichten und das Online-Konto unbedingt limitieren und immer wieder leerräumen,bevor es ein anderer tut.

Gib dir 3 - 4 Wochen Zeit, um alle Fehler zu machen, ohne wirklich wichtige Daten zu riskieren und zu verlieren.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet: