• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

'Ich hab' was Neues'-Thread

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Du meinst rechts oben, oder? Ist zumindest bei der Kombi-Version so. Das kleine Schloss links oben dient zum Sperren der Fn-Tasten. Oder ist das bei der Mac-Version anders gelöst?
Meinte ich :D
Hab da jemanden bei dem ich immer rechts und links tauschen muss ^^ Dann kommt man selbst durcheinander. Also ja rechts oben.

Ich hab noch die ersten MX Masters. Die läuft heute noch bei meiner Frau im Büro. Nur wollte wenn alles einheitlich und mit USB-C. Micro USB passt bei mir am Schreibtisch zum Glück nirgends mehr rein

Logitech hat in der Tat ein super Support. Hatte mal Probleme mit dem Spotlight Presenter und einer Webcam. Beides direkt getauscht. So funktioniert Support :)
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Was mich bei Logitech stört, daß man die Geräte nur noch über Software einbinden kann, wenn man sie mal versehentlich abgemeldet hat oder anderweitig verwendet hatte. So erging es mir unlängst. Hätte ich keinen Laptop gehabt, wäre es schweirig geworden, meinen Rechner wieder nutzen zu können mit Tastatur und Maus. Zum Glück habe ich noch eine alte fujitsu siemens-Tastatur mit Kabel. Rettung in letzter Not. :D
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Was mich bei Logitech stört, daß man die Geräte nur noch über Software einbinden kann, wenn man sie mal versehentlich abgemeldet hat oder anderweitig verwendet hatte.

Wie meinst du das? Man kann doch die Tastatur und die Maus wahlweise direkt per BT oder den beiliegenden Unifying-Adapter anbinden. Da muss man auch keine extra Software zu installieren. Dann gehen halt ein paar Sonderfunktionen nicht, aber man kann problemlos damit arbeiten.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Frage mal zur MX Master 3 Mac-Edition. Die benötigt Bluetooth 4, was mein Mac Pro aus 2009 nicht hat und von mir über einen ASUS Dongle beigebracht bekommen hat. Funktioniert sehr gut. Lediglich nach etwas mehr als 20 Minuten Leerlaufzeit (ich messe das an der Kombi Bildschirmschoner nach 10 Minuten, Standby Monitor 25 Minuten und Ruhezustand nach 45 Minuten), ist die Maus nicht mehr verbunden. Im normalen Betrieb bei Inaktivität < 20 Minuten und auch aus dem Ruhezustand heraus hab ich keine Probleme.

Das kann ich auch nur lösen, indem ich den Mac mittels Trackpad dann in den Ruhezustand schicke und anschließend ist die Maus auch wieder verbunden.

Und...gibt es eine Akkuanzeige für die Maus am Mac?
 

makossa

Fießers Erstling
Registriert
03.12.04
Beiträge
125
So die Apple Watch 6 in blau ist da und wird jetzt eingerichtet
35e4a1a7fffd697b2124c1260de3ebbc.jpg
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Wie meinst du das? Man kann doch die Tastatur und die Maus wahlweise direkt per BT oder den beiliegenden Unifying-Adapter anbinden. Da muss man auch keine extra Software zu installieren. Dann gehen halt ein paar Sonderfunktionen nicht, aber man kann problemlos damit arbeiten.
Das geht nur, wenn Du die Tastatur erstmalig anstöpselst. Da ich Probleme mit der Magic Mouse am MacBook hatte, habe ich meine MX Master vom PC mit dem Dongle (Ich hab kein BT am PC), am MacBook angeschlossen und als ich das wieder am PC verwenden wollte, wurde die Maus nicht mehr gefunden. Hab da länger rum machen müssen, bis ich das wieder in Funktion hatte.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Das geht nur, wenn Du die Tastatur erstmalig anstöpselst.

Nö. Ich habe den Unifying-Adapter schon häufiger mal von einem Gerät zum anderen umgestöpselt und jedes Mal wurden Tastatur und Maus sofort erkannt. Ansonsten kann man ja auch einfach mehrere Unifying-Adapter (jedem Gerät liegt ja einer bei) jeweils mit Maus UND Tastatur koppeln und dann einfach per Easy-Switch-Tasten oder per Logitech Flow von einem zum anderen Adapter wechseln. Letzteres bedingt jedoch die Logitech Options Software und dass sich die Geräte im selben Netzwerk befinden.
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Wie gesagt, es hat bei mir nicht funktioniert... ich hab da Stunden mit rum gemacht und erst nach dem Installieren der Software konnte ich meine Eingabegreäte wieder koppeln.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Will ich dir nicht absprechen. Die Tiefen der IT und EDV sind oftmals unergründlich. ;)

Aber vielleicht hat sich da auch einfach was mit den neueren Geräten und Treibern geändert.
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Ich kann nur sagen, daß ich ohne Software nicht weitergekommen wäre.
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Wie gesagt, es hat bei mir nicht funktioniert... ich hab da Stunden mit rum gemacht und erst nach dem Installieren der Software konnte ich meine Eingabegreäte wieder koppeln.
Nutze gerade die neuen Logitech Geräte ohne Software :) Einstellung über die Systemeinstellungen vom Mac. Die Default-Funktionen funktionieren und das passt. Eventuell für die Programme noch mal die Software installieren, damit man App-Spezifisch alles einstellen kann
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ich fahre inzwischen oft auch tagsüber mit Licht, da mir sehr häufig unaufmerksame Autofahrer begegnen, die einem die Vorfahrt nehmen. Und man hat sich generell an Tagfahrlicht gewöhnt, sodass man eher nur beleuchtete Fahrzeuge für sich bewegend hält.
So, damit stürze ich mich in den täglichen Spießrutenlauf ;)
 
  • Like
Reaktionen: Eosaner und Ducatisti

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Ich fahre inzwischen oft auch tagsüber mit Licht, da mir sehr häufig unaufmerksame Autofahrer begegnen, die einem die Vorfahrt nehmen.

Hab ich auch immer an meinem MTB installiert. Ist ein Set von Garmin (Varia UT 800 und RTL 510). In Verbindung mit einem Garmin Edge Fahrradcomputer ein Traum (wird übrigens auch von Wahoo-Geräten unterstützt). Das Licht schaltet sich in Verbindung mit einer aktvierten Tour und in Abhängigkeit von der Umgebungshelligkeit automatisch an und aus und mir wird jedes Fahrzeug, das sich von hinten annähert und schneller ist als ich, auf dem Display des Edge angezeigt. Da braucht man sich auf der Straße deutlich weniger den Kopf zu verrenken.
Nutze gerade die neuen Logitech Geräte ohne Software :)

Muss ich auf meinen Firmen-Notebook (Lenovo Yoga 370) auch, da ich dort keine freigegebene Dritt-Software installieren darf. Klappt trotzdem sehr gut. Eine meiner Lieblingstasten ist die Kamera-Taste für Screenshots. Die wird auch ohne Logitech Options direkt mit Screenpresso verknüpft, wenn man es installiert hat.

Wer die MX Keys übrigens auch für den Bitlocker nutzen will, der sollte sie nicht direkt per BT mit dem Rechner koppeln, sondern besser den Unifying-Adapter verwenden, da BT erst später beim Hochfahren des OS aktiviert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottomane

Quanto

Morgenduft
Registriert
15.06.09
Beiträge
167
🧐 soviel Geld für so wenig Uhr? Wow..... Wahrscheinlich müsste ich sie mal in der Hand haben um zu sehen wie wertvoll sie ist....
 
  • Like
Reaktionen: leton53