• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

'Ich hab' was Neues'-Thread

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
718
Ich würde mir ein Magic Keyboard ohne Hintergrundbeleuchtung wünschen, dafür mit einer zusätzlichen Reihe an Funktionstasten.

Leichter, dünner, billiger.

Aber an sich schon ein sehr rundes Produkt.
 
  • Like
Reaktionen: Chasper

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Kannst du da ein Beispiel geben?
Allein schon die Eingabe:
“früher“, sprich mit dem Keyboard Folio, musste ich immer von der Tastatur auf den Bildschirm tippen um zu scrollen.
Scheint jetzt nur eine kleine Sache zu sein, aber das Trackpad wirkt einfach viel intuitiver, vor allem weil mans auch schon von Laptops so gewohnt ist. Die Mischung Tastatur und Touch ist einfach, bei häufiger Verwendung, viel ungewohnter und wirkt quasi, zumindest auf mich nach langer Nutzung des iPad Pro 10,5, immer noch suboptimal.
Ich arbeite viel mit Mails, die Navigation in der Mail-App ist hervorragend.
Browsen macht mega spaß, vor allem weil man, wenn man in Foren unterwegs ist, sofort auf einer richtigen Tastatur lostippen kann.
Und die Navigation zwischen den geöffneten Apps, ähnliche Gästen wie gewohnt von macOS machen die Zusammenarbeit, Recherche oder einfach das kurze Kopieren kinderleicht. Finde das Paket wirkt auf mich viel kompletter.
Ich würde mir ein Magic Keyboard ohne Hintergrundbeleuchtung wünschen, dafür mit einer zusätzlichen Reihe an Funktionstasten.

Leichter, dünner, billiger.

Aber an sich schon ein sehr rundes Produkt.
Finde ich auch interessant.
Leichter ist aber gewiss ein bisschen kritisch, vor allem mit dem schwebenden Design - das Keyboard samt iPad sollte ja weiterhin stabil sein. Ich bin überzeugt, dass daher das hohe des Eigengewicht der Tastatur kommt.

Bezüglich Funktionstasten:
das wäre wünschenswert, die Frage ist nur wo?
Die Zahlenreihe ist für meinen Geschmack schon sehr weit oben positioniert und zT, je nach Winkel des iPads, „erschwert“ erreichbar.
Lediglich eine „Remap Funktion“ für diese Tasten ist für mich aktuell denkbar.

Btw. spreche hier vom 11“ Gerät - wird beim 12,9“ bestimmt anders sein.
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
+ Hunter Halsband und Leine der Reihe Canadian (Elchleder)
+ Apple Watch 6 blau 40mm mit geflochtenem Solo Loop, eher ein spontaner Kauf, da ich nicht damit gerechnet habe, dass es im MTZ noch vorrätig ist (online nicht reservierbar, vor Ort aber noch verfügbar)
 
  • Like
Reaktionen: Chasper

Apple-Cider

Celler Dickstiel
Registriert
22.01.17
Beiträge
800
online nicht reservierbar, vor Ort aber noch verfügbar
Ich habe dieselbe Erfahrung gemacht im Store in Sindelfingen mit dem geflochtenen Band. War dort auch vorrätig, trotz das es online nicht verfügbar war. Habe es aber nicht gekauft, in echt hat es mir nicht wirklich gefallen. Stattdessen ist es ein Lederloop in schwarz geworden...:D
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Ich habe dieselbe Erfahrung gemacht im Store in Sindelfingen mit dem geflochtenen Band. War dort auch vorrätig, trotz das es online nicht verfügbar war. Habe es aber nicht gekauft, in echt hat es mir nicht wirklich gefallen. Stattdessen ist es ein Lederloop in schwarz geworden...:D

Ich hatte mir die Auswahl zwischen Leder, Sport Loop und dem geflochtenen gesetzt. Das geflochtene lag bei mir sofort angenehm am Arm, sodass ich mir die anderen beiden gar nicht mehr näher angeschaut hatte (sind ja von dee Haptik her bekannt). Ich bin mal gespannt, wie es sich mit der Zeit dehnt etc.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ein neues MacBook Pro aber erst in KW 47.
Ist es immer noch so, dass man nicht auf ein macOS unter der Auslieferung kann? Dann befürchte ich, ist Big Sur schon drauf :(
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.191
@staettler Das wird auch zukünftig mit hoher Wahrscheinlichkeit aus einem ganz einfachen Grund nicht möglich sein.
Die Treiber für neue Geräte werden schlicht von Apple nicht für ältere Betriebssysteme zur Verfügung gestellt bzw. für diese entwickelt. Apple spart sich den Aufwand, Treiber abwärtskompatibel anzubieten.
Somit ist die erste Version mit allen Treibern für ein Gerät immer die Auslieferversion.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Das ist nachvollziehbar. Leider nicht die beste Option. Im Audiobereich ziehen die Hersteller erst ein wenig später nach. Alle große PlugIn Hersteller schreiben bereits, man soll vorerst noch nicht auf Big Sur updaten. Und das betrifft auch das Audiointerface als Kern im Studio.

Dann muss der alte noch ein wenig durchhalten und der neue darf testen was möglich ist.

(Wobei ich noch die Finger halte, dass sich an der KW47 etwas ändert oder Big Sur erst im November erscheint - auch wenn ich diese Woche damit rechne).
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.762
Ist es immer noch so, dass man nicht auf ein macOS unter der Auslieferung kann?
Ja, das ist die Regel.
Aber doch mur dann, wenn es das Gerät auch vorher nicht mit einer früheren MacOS Version gab.

Also ist es eine Gerätegeneration, die jetzt schon verkauft wird aber später einfach mit BigSur „nachgerüstet“ wird, sollte man sehr wohl downgraden können.

Ist es eine neue Generation, dann dürfte das auf Grund der Treiber nicht gehen.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Soweit ich weiß geht es trotzdem nicht. Also selbst mit der gleichen Generation.
Ich werde es mal testen und berichten.

Also bestellt habe ich das aktuelle 16" MBP. Und wenn du es heute bei Apple kaufst, wird es mit Catalina ausgeliefert. Meins in KW47 wird höchstwahrscheinlich mit Big Sur ausgeliefert. Und dann gibt es keine Möglichkeit auf Catalina zu gehen.