• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

'Ich hab' was Neues'-Thread

Mitglied 235800

Gast
+ Steuerbescheide
Hast Du schon mal über einen Austritt nachgedacht?

Gibt es eigentlich noch den Punkt "außergewöhnliche Belastungen"? Aber das ist wahrscheinlich auch Auslegungssache ob diese aktuell oder zurückliegend ist .....
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.937
Ne Flasche Tullamore Dew, zwei Fingerbreite…und die Nacht kommt in großen Schritten 🤣, denn sie ritten nur nachts sage ich euch.

Leute lasst die Finger von der Alkohol, des keine Gute.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Bist du noch zufrieden mit dem Gerät?

Bin nach wie vor sehr zufrieden 🙂 Habe zugegebenermaßen keinen Vergleich zu anderen Geräten, aber der Haarschneider ist ja ansich schon etwas höherpreisiger und ich wüsste nicht, was er besser machen könnte.
Schneidet gründlich, kein Zupfen und die Verarbeitung ist auch top ✌🏻
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 235800

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
QNAP TR-004

43607952vw.jpg


Sieht aus wie'n NAS. Isses aber nich.
Ich sichere zur Zeit damit mein NAS. Vorher habe ich das TR-004 mit HFS+ am Mac formatiert welches mein NAS lesen und schreiben kann. Dadurch habe ich den Vorteil diesen Backupwürfel auch mal an den Mac zu klemmen zu können um direkt auf die Daten zugreifen zu können was bei NAS Festplatten mit deren Linux Partitionen immer ein Krampf ist.
 
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.493
QNAP TR-004

43607952vw.jpg


Sieht aus wie'n NAS. Isses aber nich.
Ich sichere zur Zeit damit mein NAS. Vorher habe ich das TR-004 mit HFS+ am Mac formatiert welches mein NAS lesen und schreiben kann. Dadurch habe ich den Vorteil diesen Backupwürfel auch mal an den Mac zu klemmen zu können um direkt auf die Daten zugreifen zu können was bei NAS Festplatten mit deren Linux Partitionen immer ein Krampf ist.

weiss nicht ob das eine gute Idee ist. HFS+-Support unter Linux (mit dem das NAS läuft) war immer experimental and not recommended.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
weiss nicht ob das eine gute Idee ist. HFS+-Support unter Linux (mit dem das NAS läuft) war immer experimental and not recommended.
Meinst das taugt nix? Es sind keine lebensnotwendigen Daten und bisher hatte ich dafür gar keine Sicherung. Lieber exFat? Ich will es halt auch schnell mal am Mac anklemmen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.493
vorweg: keine Erfahrung mit dem Ding. Aber es gibt einige Aspekte, die ich trotzdem ansprechen mag:
1. Grundsätzlich ist ein Backup ja eine sehr subjektive Frage. Man entscheidet selbst, wie und ob man backupt und wie wichtig einem etwas ist. Aber wenn man etwas sichert, dann ist dieses Gefühl damit verbunden "es ist gesichert". Wenn das dann nicht funktioniert, ist die Enttäuschung groß. Und vorher bringt man sich vielleicht überhaupt erst in Situationen, in die man sich ohne dieses falsche Gefühl überhaupt nicht gebracht haben würde.
Ob HFS+ da funktioniert - ich kann es Dir nicht sagen. Ich will nur fragen, ob Du es unter diesen Aspekten (sh. 1. und nur-experimenteller HFS+-Support unter Linux; gerade das Journalling geht glaube ich nicht) ausprobieren magst?
2. Du musst Dich entscheiden, ob Du das TR-004 als DAS oder als Storage Pool verwendest. Wenn letzteres, wird das NAS einfach aus Deinem mühsam formatierten HFS+ ein ext4 mit LVM machen. https://forum.qnap.com/viewtopic.php?t=147516
Da müsste man *IMMER* dran denken und *NIE* falsch abbiegen.

Ich will es halt auch schnell mal am Mac anklemmen.
klemm's doch an eine Linux-VM. Scheint mir potentiell weniger fehlerbehaftet und riskant.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.650
So, der neue Savona 2.0 Schrank von Mustering (3 m x 2,36 m) steht nun auch.

2022-05-14 15-38-14.jpg

Ließ sich entgegen meiner Befürchtung sehr gut alleine aufbauen. Die Trittschalter zum Ein- und Ausschalten der Beleuchtung werden natürlich noch gegen entsprechende HomeMatic-Aktoren ausgetauscht. Mal schauen, ob die LEDs auch dimmbar sind.
 

Mitglied 235800

Gast
Seit Mirja bei "Unter Uns" mitspielt (also eigenes Geld verdient) fällt der Unterhalt weg und Sky braucht das Zubrot nicht mehr.

Allerdings dachte ich auch dass bei hochwertigen Möbeln der Aufbau immer mit drin ist.
 
  • Like
Reaktionen: Mamaanteportas