• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

'Ich hab' was Neues'-Thread

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Neue Dunstabzugshaube aus China für kleines Geld.

2022-05-10 21-35-19.jpg

Lässt sich per WLAN steuern und kann in vielen Farben leuchten (kann man aber auch ausmachen). Zudem zeigt sie die Uhrzeit an (die man übrigens recht bequem über die App mit dem iPhone synchronisieren kann) und hat eine Timer-Steuerung. Die Glasfront kann man ausklappen. Für die aufgerufenen 240,- € hat sie ziemlich viel Power und ist dabei sogar noch verträglich von der Lautstärke her. Man darf bei dem Preis aber natürlich keine top Qualität erwarten. Insbesondere das Edelstahlblech für den Abzugskanal ist ziemlich dünn und scharfkantig. Und ein Graus sind die Schutzfolien, die man nur in kleinen Stücken abgezogen bekommt. Hat länger gedauert als das Anbringen an der Wand. ;)
 
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin und kelevra

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Wir konnten für 105 Euro letztes Jahr eine bestellen die normal 399 Euro kostet, kosten soll, what ever. Der Preis war dementsprechend gut, für 399 Euro hätte ich sie zurück geschickt. Keine Ahnung was man für eine adäquate Haube zahlen muss und wo die Unterschiede liegen.
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Wir konnten für 105 Euro letztes Jahr eine bestellen die normal 399 Euro kostet, kosten soll, what ever. Der Preis war dementsprechend gut, für 399 Euro hätte ich sie zurück geschickt. Keine Ahnung was man für eine adäquate Haube zahlen muss und wo die Unterschiede liegen.

Entscheidend ist eigentlich die Motorleistung und ob Um- oder Abluft.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Keine Ahnung was man für eine adäquate Haube zahlen muss und wo die Unterschiede liegen.

Also im Haus hatten wir eine Abzugshaube von FRANKE mit schräger Glasfront in Schwarz, die knapp 1.200,- € gekostet hat. Die wiegt ein Vielfaches der Haube von KKT Kolbe und verrichtet nun auch nach ca. 15 Jahren immer noch absolut klaglos ihren Dienst. Bei der kann die Glasfront aber auch motorisch ausgefahren werden und sie ist wirklich leise bei sehr guter Saugleistung. Ist schon ungefähr so, als wenn du einen Opel Astra mit einer Mercedes E-Klasse vergleichst. ;)

Wenn mir die Wohnung gehören würde und ich wüsste, dass ich hier viele Jahre verweile, hätte icih mir diese Abzugshaube nicht gekauft, sondern in eine von Siemens investiert, die dann aber auch entsprechend mehr kostet. Mit Home-Connect-Funktion hätte es die aber nur in 90 cm Breite gegeben und ich kann hier lediglich 60 cm verbauen.

Anderes Thema. Heute ist mein Dyson V15 Detect Absolute inkl. Ladestand (gab's bei QVC kostenlos dazu) angekommen. Den ein Jahr alten V11 Outsize konnte ich noch sehr gut verkauft bekommen (die Preise sind mindestens so stabil, wie die von Apple-Geräten), so dass ich nun zugeschlagen habe, nachdem der V15 Detect einige Monate lang nicht lieferbar war.Grund für den Verkauf des V11 Outsize war seine Größe. Er war mir für die Wohnung einfach zu groß und unhandlich, zumal ich auch keinen weiteren Handstaubsauger kaufen wollte. Der V15 Detect ist dagegen richtig schnuckelig.

2022-05-11 10-28-37.jpg

2022-05-11 10-49-46.jpg

2022-05-11 10-46-44.jpg

Witzig find ich als Spielkalb auch die rückseitige Anzeige der aufgesaugten Partikel und die grüne LED zur besseren Stauberkennung auf dem Boden. Schade nur, dass das die andere Bodendüse nicht auch integriert hat, denn die benutze ich in der Regel häufiger.

Also das mit der grünen LED ist wirklich cool. Da kann man super den Staub erkennen, wenn die Sonne nicht zu hell scheint und weiß dann auch, ob man an der Stelle evlt. schon mal gesaugt hat oder nicht. Auch die automatische Einstellung der Saugleistung funktioniert sehr gut. Der V11 Outsize hatte ja nur erkennen können, ob er auf Teppichen oder auf Hardböden saugt und danach die Saugleistung eingestellt. Der V15 Detect macht das eher in Abhängigkeit der erkannten Partikelgröße.
 
Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.077
Also das mit der grünen LED ist wirklich cool. Da kann man super den Staub erkennen, wenn die Sonne nicht zu hell scheint und weiß dann auch, ob man an der Stelle evlt. schon mal gesaugt hat oder nicht.
Das hielt ich eigentlich für „blöde Werbung“ und nutzlos - so kann man sich täuschen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Einen neuen Kaffeevollautomaten:


Und dazu neue Gläser:


Hatten uns erst für eine Prima Donna Soul entschieden, dann war die Siemens Q9 vorne, am Ende wurde es die Dinamica, Sehr gut im Test, Edelstahllaufwerk und Kegelmahlwerk.
 
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin und saw

Mactigger

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.11.09
Beiträge
411
3ac1b819695f42be29ab34518cd923f4.jpg

Neue Gläser gab es auch mal wieder. Für Latte oder als Longdrinkglas geeignet.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Das hielt ich eigentlich für „blöde Werbung“ und nutzlos - so kann man sich täuschen.

Sagen wir mal so. Es ist ein nettes Feature. Aber man kann auch ohne den grünen Laser Staub saugen. ;) Trotzdem, gerade, wenn man unter Möbeln saugt, ist das echt nützlich, weil der Laser besonders stark vom Staub reflektiert wird und man diesen dadurch sehr gut erkennen kann. Besser, als zum Beispiel mit einer konventionellen LED-Beleuchtung. Das funktioniert aber alles nur auf glatten Hartböden. Bei Teppichen macht das zum Beispiel keinen Sinn, weshalb Dyson den Laser auch nicht in die anderen Düsen integriert hat.

Kaufentscheidend für den V15 war aber nicht die Laser-Düse, sondern seine kompaktere Bauform und die automatische Saugkraftregulierung. Der V12 Slim wäre mir dagegen wieder zu kompakt gewesen.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
Wir haben den V11 absolute und der hat auch schon eine automatische Saugkraftregulierung. Der sieht auch genauso aus, hat aber natürlich kein fancy Licht und keine Anzeige der Staubpartikel. Finds aber cool.
Bin eh zum Dyson-Fangirl mutiert. Obwohl ich den Gründer ja gar nicht mag.
 
  • Like
Reaktionen: tiny, saw und musica

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Wir haben den V11 absolute und der hat auch schon eine automatische Saugkraftregulierung.

Jein. Die Saugkraftregulierung beim V11 funktioniert nur über die Torque-Drive-Düse. Aber die kann dann auch nur in Abhängigkeit unterschiedlicher Bodenbelege (insb. Hartboden vs. Teppich) aufgrund des sich ändernden Drehmoments die Saugkraft beeinflussen. Der V15 Detect hat zusätzlich noch einen Piezo-Sensor integriert, mit dem er die Staubpartikel nach Größe und Anzahl unterscheiden kann. Und damit kann er dann die Saugkraft unabhängig vom Bodenbelag und von der verwendeten Saugdüse in Abhängigkeit vom detektierten Staub regulieren. Das ist schon noch etwas anderes.

Obwohl ich den Gründer ja gar nicht mag.

Das stimmt. Sympathiepunkte hat er sich nicht unbedingt viele verdient. Aber mich haben einfach die Produkte überzeugt. Nicht alle, aber die Luftreiniger und die Staubsauger finde ich schon sehr cool. Lockenwickler oder Glätteisen sind dagegen eher nicht so meins. ;) Und seine Leuchten sprechen mich ehrlich gesagt gar nicht an.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Am 16.02. bestellt und heute endlich geliefert. Mein neues Schlafzimmer.

2022-05-12 15-09-09.jpg

Und das Bett steht sogar schon.

2022-05-12 18-26-18.jpg

Vielleicht ein bisschen viel Eiche. ;) Der IKEA Pax im Hintergrund muss noch weichen.

Vor dem Aufbau des Schranks graut mir ehrlich gesagt etwas. Die Schiebetüren sind sauschwer. Da werde ich wohl etwas Hilfe benötigen.
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
@dtp Na, Du hättest wenigstens das Bettzeug bissl glatt streichen können, wenn Du schon ein Werbung machst... 🤭 😅

Späßle... Sieht gut aus. Mir persönlich wäre es zu niedrig...
 
  • Like
Reaktionen: leton53 und dtp

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
  • Like
Reaktionen: Mrs. Peggy

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Der Eindruck mag da etwas täuschen. Es sind 56 cm bis zur Matrazenoberfläche. Ginge auch noch knapp 10 cm höher. Aber das würde dann evtl. etwas komisch aussehen.

Da muss ich dir Recht geben. Mea culpa. ;)

Ok, dann scheint das Bild echt zu täuschen... wir haben eine Betthöhe, ohne Matratze, von 67 cm. Ich kann also vom Bett runter rutschen... :D
 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
Jein. Die Saugkraftregulierung beim V11 funktioniert nur über die Torque-Drive-Düse. Aber die kann dann auch nur in Abhängigkeit unterschiedlicher Bodenbelege (insb. Hartboden vs. Teppich) aufgrund des sich ändernden Drehmoments die Saugkraft beeinflussen. Der V15 Detect hat zusätzlich noch einen Piezo-Sensor integriert, mit dem er die Staubpartikel nach Größe und Anzahl unterscheiden kann. Und damit kann er dann die Saugkraft unabhängig vom Bodenbelag und von der verwendeten Saugdüse in Abhängigkeit vom detektierten Staub regulieren. Das ist schon noch etwas anderes.

Also "Piezo" kenne ich nur von Tonabnehmern wie z. B. bei Gitarren. 😁

Aber klar ist das wahrscheinlich noch besser. Aber das klang jetzt schon fast wie ein Dyson-Vertreter! Höchstwahrscheinlich hättest du mir einen vertkauft...