• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

'Ich hab' was Neues'-Thread

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.946
Einen neuen Kaffeevollautomaten:


Und dazu neue Gläser:


Hatten uns erst für eine Prima Donna Soul entschieden, dann war die Siemens Q9 vorne, am Ende wurde es die Dinamica, Sehr gut im Test, Edelstahllaufwerk und Kegelmahlwerk.

Top Automat, sehr feste Crema, ein Traum, Latte wie im Cafe. Auslöser waren die Preise die in der Gastronomie für verschiedene Dinge mittlerweile aufgerufen werden. Meine Frau hat immer eine Latte nach dem Essen getrunken und ich das ein oder andere Bier zum Essen, in Zukunft trinken wir ein Getränk zum Essen und Latte und Bier dann zu Hause.

Ich sehe es nicht mehr ein, dass man z.B. im Restaurant die Coke aus der 1 Liter Flasche eingeschenkt bekommt, die Kiste draußen 9 Euro kostet und man als Kunde dann 5 Euro für einen halben Liter zahlen soll. Zeiten sind einfach vorbei. Gehen auch nicht mehr so oft essen und ein wenig „Throwback“ mit Pizza oder Assischale, einer Dose Coke auf der Parkbank, hat auch was. Es muss nicht immer im Restaurant sein. Ne schöne Radtour, irgendwo anhalten, was leckeres holen und irgendwo hinhocken, da freue ich mich schon drauf.

Jetzt trinken wir unseren Latte daheim und abseits dessen werden wir mehr zu Hause kochen, grillen, einfach den eigenen Restaurantbesuch zu Hause machen. Wir haben uns so gefreut dass wir wieder essen gehen können nach Corona, nur muss das alles auf dem Boden bleiben, Vorspeisen 40% rauf im laufe der letzten zwei Jahre, ne Portion Tsatsiki mittlerweile 5,50 Euro? Ja sicher. Das Hauptgerichte etwas teurer geworden sind ok.

In diesem Sinne haben wir in der letzten Zeit hier was neues für uns gewinnen können, einen neuer Lifestyle quasi. Auch unsere Tochter, die nicht immer so auf den Preis geachtet hat, ist letztens wieder aus einem Dönerladen raus, weil der Döner dort nun 6,50 Euro kosten soll.
 

Umbi2911

Angelner Borsdorfer
Registriert
18.09.16
Beiträge
626
Wir gehen 1-2 mal die Woche essen und lassen es uns gut gehen.Das kostet halt. Gute Flasche Wein 45€ Flasche Wasser 6€
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Die gestiegenen Preise bekomme ich auch zu spüren. Mein Privatkoch will jetzt plötzlich auch mehr Lohn, soll lieber froh sein, dass er die Rest mitnehmen kann 😇
 
  • Like
Reaktionen: Umbi2911

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Nase voll von den scheiß Vollautomaten und den versifften Brüheinheiten

Ging mir auch immer so. Vor Jahren dann mal eine günstige Krups Maschine gekauft, gedacht für die Werkstatt und ohne Hoffnung, dass die lange hält. Ist aber zur Hauptversorgungsmaschine geworden und scheint unkaputtbar zu sein. Keine Brüheinheit zum rausnehmen, alles kompakt, zigtausendfach bewährter Technikblock da drin und simpel zu reinigen was je nach Wasserhärtegrad nur alle Jubelwochen mal gemacht werden muss. Sonst bleibt nur Tropfschale und Kaffeesatzbehälter auskippen wenn voll.

Ist aber nix für Latte- und sonstige Milchkaffeematschgeschichten. Diese Krups macht nur Kaffee/Espresso.
Man könnte mit dem Schäumer zwar Milch schäumen, macht bei uns aber niemand.
43597291ie.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.676
Keine Brüheinheit zum rausnehmen

Hast du denn schon mal in die Maschine geschaut? Ich bin froh, dass meine Siemens eine herausnehmbare Brüheinheit hat. Was sich da ansonsten so in kurzer Zeit an Schimmel auf den Trester-Rückständen bildet, ist echt nicht sehr appetitlich. Wahrscheinlich ist das gesundheitlich unbedenklich, weil der Kaffee ja nicht mehr damit in Kontakt kommt, aber wetten würde ich nicht darauf.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.949
Die spült von innen extrem gut,
ich hab die gleiche gehabt und rein schauen dürfen, tiptop sauber, selbst nach 2 Jahren.

Okay, ein wenig gelitten hatte sie dann zum Schluss,
als sie anfing zu brennen.

IMG_0077.jpeg

Wahrscheinlich ist das gesundheitlich unbedenklich, weil der Kaffee ja nicht mehr damit in Kontakt kommt, aber wetten würde ich nicht darauf.
Millionen Jura Besitzer haben damit keine Probleme und nicht jeder bringt die jährlich in die Inspektion.
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: wavelow und Mure77

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Muss man nur einmal die Woche reinigen, dann sind diese immer sauber, ist kein Hexenwerk.

Na ja irgendwie sammelt sich immer irgendwo Dreck. Nach 2 Vollautomaten muss mal was anderes her.
Zumal unser Vollautomat, der noch super funktioniert, plötzlich extreme Probleme macht. Kaffee schmeckt einfach zum 🤮
Irgendein komischer Beigeschmack, der nicht wegzukriegen ist.
Alles probiert.

Sind schon sehr auf die Resultate von dem neuen Teil gespannt.
Soll ja das Nonplusultra sein. 🤪
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.074
Was bin ich froh, dass mir Espresso weder schmeckt, noch mein Magen ihn gut verträgt.

Viel bekömmlicher und leckerer ist für mich Mokka.

Und da gibt es auch keine Probleme mit Schimmel oder komplizierter Reinigung:

IMG_2691.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Frog und Mure77

Umbi2911

Angelner Borsdorfer
Registriert
18.09.16
Beiträge
626
Na ja irgendwie sammelt sich immer irgendwo Dreck. Nach 2 Vollautomaten muss mal was anderes her.
Zumal unser Vollautomat, der noch super funktioniert, plötzlich extreme Probleme macht. Kaffee schmeckt einfach zum 🤮
Irgendein komischer Beigeschmack, der nicht wegzukriegen ist.
Alles probiert.

Sind schon sehr auf die Resultate von dem neuen Teil gespannt.
Soll ja das Nonplusultra sein. 🤪
Siebträgermaschine ist schon klasse aber das wichtigere ist eine anständige Mühle.Sonst wird der Kaffee auch nix.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Hast du denn schon mal in die Maschine geschaut?
Ja klar. Als Technik Nerd wird doch jedes Gerät sofort zerlegt :)

Es ist so wie Saw es schon schreibt: bei den Krups gammelt nix im Innenraum. Das liegt an der sehr speziellen Konstruktion der Krups Brühkopfeinheit. Die funktioniert völlig anders als bei den meisten Kaffeemaschinen. Viel simpler aber effektiv gebaut. Es kommt mit Wasser so gut wie nichts in Berührung. Es sammelt sich Kaffeepulver an, der bleibt aber trocken. Den sauge ich alle paar Monate mal mit einem kleinem Schlauch und Pinsel raus.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.676
Neue LED-Fugendüse für meinen Dyson.

2022-05-13 14-50-44.jpg
1652452922733.jpeg

Gab's über eBay bei einem Euronixx-Händler für 27,- € statt 80,- €. Dank eines zusäztlichen 5-Euro-Gutscheins waren es dann sogar nur 22,- €. Angeblich ist die Düse original (so wurde sie zumindest vom Händler angeboten). Stutzig macht mich dabei aber der dyson-Schriftzug an der Seite der Düse, der so auf der Dyson-Homepage nicht zu sehen ist. Na ja, zumindest funktioniert die Düse, wie erwartet.

EDIT: Sehe gerade, dass die Düse in diesem Video auch den dyson-Schriftzug trägt. Also scheint es sich wohl wirklich bei meinem Exemplar um ein Original zu handeln.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Aber das klang jetzt schon fast wie ein Dyson-Vertreter! Höchstwahrscheinlich hättest du mir einen vertkauft...

Nun ja, wenn ich von einem Produkt überzeugt bin, dann schieße ich schon mal gerne etwas über das Ziel hinaus. ;)

Hier übrigens noch ein unterhaltsames und informatives Video zum V15 Detect.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.676
+ Steuerbescheide

Ach, das liebe Finanzamt. Erstmalig haben meine Noch-Ehefrau und getrennte Steuererklärungen eingereicht, weil das WISO Sparbuch uns wegen einer um ca. 300,- € geringeren Nachzahlung zu einer getrennten Veranlagung geraten hatte, Erwartete Nachzahlung in Summe: ca. 450,- €. Heute kamen dann die Steuerbescheide. Und was möchte das Finanzamt nun insgesamt an Nachzahlung haben? Satte 12.000,- €. :confused:

Da wir all die Jahre immer eine ziemlich zuverlässige Berechnung durch das WISO Sparbuch hatten, scheint da beim Finanzamt mal wieder jemand seinen Job nicht besonders korrekt gemacht zu haben. Schon in der Vergangenheit musste ich fast jährlich einen Einspruch einlegen (reduziertes Bruttoeinkoimmen infolge eines nicht für Wege zwischen Wohnung und Arbeitsstätte genutzten Geschäftswagens), dem auch immer stattgegeben wurde. Und so werden wir natürlich auch dieses Mal wieder einen Einspruch einlegen. Immerhin hatte ich vor Abgabe der Steuererklärungen gefragt, ob man ggf. in Verbindung mit einem Einspruch nachträglich auch eine gemeinsame Veranlagung wie bisher machen könne. Und das wurde durchaus bejaht.

Na ja, ist ja Freitag, der 13. DA will ich mal nicht so sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: LeoBerlin