• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

'Ich hab' was Neues'-Thread

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Xbox Series X und morgen einen Slot für eine PS5.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.637
Ich dachte immer bei Musterring hilft Sky Dumont beim Aufbau
emoji848.png
emoji41.png

Der war leider verhindert. ;)

Allerdings dachte ich auch dass bei hochwertigen Möbeln der Aufbau immer mit drin ist.

Nun ja, das hängt vom Händler ab, wo man bestellt. Ich mache den Aufbau lieber selbst, wenn ich dafür ein paar Hundert Euro sparen kann. Ist ja kein Hexenwerk. Außerdem macht es Spaß und beim nächsten Umzug weiß ich, wie ich die Teile wieder zerlegen muss. Allerdings waren die Schiebtüren echt schwer.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.037
Das Zerlegen an sich nicht - aber der anschließende Wiederaufbau dann unter Umständen (hier finde ich, erkennt man dann die wahre Qualität - wenn Möbel mehrmals ab- und aufgebaut werden können). Aus dem Grund haben wir unser altes Schlafzimmer dann eben ein altes Schlafzimmer sein lassen und uns oben neu eingerichtet. Vorteil: das Gästezimmer war ebenfalls gleich fertig.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

Mitglied 235800

Gast
Ja leider, obwohl das Ding für Einarmige (Kriegsversehrte) erfunden wurde.

Stattdessen darf man eine Klappmachete mit in den Bus nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: hexter

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.637
+ Steuerbescheide

So, mal eben beim Finanzamt angerufen. Da wurden wohl die Sonderausgaben des anderen Ehepartners bei der getrennten Veranlagung nicht jeweils zur Hälfte berücksichtigt. Ich solle mal einen Einspruch einlegen. Ach, ich liebe unser transparentes und einfaches Steuersystem. ;)

Aber gut, so kann man wenigstens auch Privatleute dazu bringen, ihr Geld in einen Steuerberater zu investieren, den sie eigentlich gar nicht brauchen dürften. Aber nein, das sehe ich aktuell irgendwie nicht ein. Das muss auch ohne gehen. :cool:
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.637
- Einsprüche gegen die Steuerbescheide für meine Frau und mich per Elster beim Finanzamt eingereicht.
+ Hoffnung, dass den Einsprüchen vollumfänglich stattgegeben wird.
 
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin

Jojojoschi

Granny Smith
Registriert
06.07.18
Beiträge
17
- Einsprüche gegen die Steuerbescheide für meine Frau und mich per Elster beim Finanzamt eingereicht.
+ Hoffnung, dass den Einsprüchen vollumfänglich stattgegeben wird.
Du solltest nicht vergessen zusätzlich zum Einspruch einen AdV (Antrag auf Aussetzung der Vollziehung) zu stellen. Ansonsten kann es passieren, dass der strittige Betrag fällig wird.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.637
Du solltest nicht vergessen zusätzlich zum Einspruch einen AdV (Antrag auf Aussetzung der Vollziehung) zu stellen.

Danke für den Hinweis. Hatte ich aber schon dran gedacht. ;)

Ich hab vorsorglich auch darum gebeten, für etwaige Vorauszahlungen in 2023 von einer sich voraussichtlich ab 01.01.2023 ändernden Steuerklasse (von III auf I) auszugehen. Bin mal gespannt, ob das Berücksichtigung findet. Vermutlich eher nicht, weil eben noch nicht ganz sicher. Blöd ist nur, dass ich in 2023 zu viel gezahlte Vorauszahlungen erst in 2024 erstattet bekäme. Und das hat halt alles Einfluss auf die Unterhaltszahlungen. Aber gut, wird bei anderen Paaren, die sich trennen und wo der Mann als Besserverdiener die günstigere Steuerklasse hat, nicht großartig anders sein. Aber irgendwie ist das alles suboptimal gelöst, zumal meine Frau auch noch selbständig ist.

Profitieren tun davon dann in einem solchen Fall die Steuerberater und Scheidungsanwälte, da es für den Laien kaum möglich ist, die ganzen Fallstricke zu berücksichtigen. Und sich entgegen der bisherigen Vereinbarungen ohne Scheidungsanwalt auf einen angepassten Unterhalt zu einigen, ist ja auch nicht möglich. Selbst, wenn man sich da einig wäre.

Aber das würde hier in diesem Thread definitiv zu weit führen. Sorry für's allzu starke Off Topic.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AndaleR

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.019
Nach dem Fehlkauf des 2019 MBP hab' mir, mit einiger Kulanz der Ingeno Data AG Basel, das neue MBP gegönnt; zum 2019: Die Touch-Bar war für mich der Fehlschuss überhaupt, diese liess nur auf Umwegen in einer Non-Apple-App konfigurieren. Und das ständige Hin & Her mit Maus und Touch-Pad war einfach nur nervig. Dass Tim Cook das überhaupt zugelassen hat ... die Umkehr zum Tasten-Modus dürfte da für sich sprechen. 🧐
 
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.637
Ich bilde mir tatsächlich ein dass da vieles besser gelaufen wäre.

Noch besser? Also wirklich schlecht lief es in den letzten 10 Jahren ja nun wirklich nicht für Apple. Und wie wir ja alle wissen, sollten auch CEOs von Zeit zu Zeit ausgetauscht werden. Vermutlich hätte Steve Jobs seinen Posten daher eh schon längst einem Nachfolger überlassen.
 
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin und AndaleR

Mitglied 235800

Gast
Das stimmt nun auch wieder.

Sonst hätte ich bestimmt auch schon wieder ein neues MBP.
Das einzige Manko bei meinem M1 ist dass ich keine zwei externen Monitore betreiben kann.