• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ich bin richtig stolz noch keinen Intel-Mac zu haben! Ihr auch?

Bleibst du den PPC weiter treu?

  • Ja, aber nur noch mit dem aktuellen Gerät, das ich besitze.

    Stimmen: 49 35,8%
  • Ja, auch der nächste Mac wird ein PPC.

    Stimmen: 6 4,4%
  • Ich bin schon auf Intel gewechselt.

    Stimmen: 82 59,9%

  • Umfrageteilnehmer
    137

mzet01

Gast
ich habe mir absichtlich noch einen der letzten imacs g5 ppc gekauft,bevor die intel macs kamen.
"wenn schon mac,dann auch richtig!",dachte ich mir ;) .
jedoch werde ich in den nächsten jahren beruflich wohl auch wechseln müssen.irgendwann :) .
 

arami

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.01.07
Beiträge
843
Also ich hab mir von vorne herein einen intel mac gekauft. (bzw mein chef mir ! :) )
Wir brauchen einfach die Leistung. Ich arbeite an relativ großen Java Projekten auf meinem MBP und das Arbeiten ist kein Vergleich zu meinem alten Power Book G4 (welches ich in Ehren halte).

Da wir uns auch auf Videoproduktionen, im speziellen Video-Podcasts, spezialisiert haben, ist unser Schnittplatzrechner auch eine schöner Mac Pro, ebenfalls wegen der besseren Leistung beim rendern.

mfg
 

philz

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.04.06
Beiträge
635
Nimm's mir bitte nicht übel, aber ich finde, dein Beitrag klingt eher nach Neid und der Suche nach Zuspruch, dass dein System trotzdem noch "kuhl" ist. :)

Wie auch immer, jeder soll nutzen, was er benötigt und bezahlen kann. Die Distanzierung zwischen Apple und Microsoft reicht doch schon, wir Apple fan boys müssen doch zusammenhalten. :)
 

RuthGullit

Roter Delicious
Registriert
28.11.06
Beiträge
94
Mal ganz im Ernst: Was bringt euch diese "Ich habe noch keine Intel-Geschichte"? Sie muss ja doch nen gewissen Wert für euch haben, um hier zu posten (gut, wenn ich andere Threads sehe ists wirklich schon 'höhere Mathematik'). Ists das Flaggehochhalten a la "Ich bin noch ein waschechter MacIndianer".

Für mich ist ein Computer letzten Endes nur ein Werkzeug, keine Religion & Jobs ein Firmenchef, kein gottähnliches Wesen. Ich muss an einem Rechner die an mich gestellten Aufgaben erledigen können und gut ist. Da ists mir ehrlich gesagt Wurst, ob da ein Intel, ein Motorola oder ein Hamsterrad drin arbeitet. Und wenn jemand sich auf seinem Intel-Mac ein Windows installiert - who cares. Ich machs nicht & gut ist.
 
  • Like
Reaktionen: newman

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

bei mir stand eh ein neuer Rechner an. Das G4-iBook tut noch heute seinen Dienst bei einem Kunden und mir gab der Intel-Mac auch noch die Gelegenheit einen ollen PC endlich abzuschalten. Perfekt!

Gruß Stefan
 

Harald909

Prinzenapfel
Registriert
18.03.05
Beiträge
550
Die Frage ist doch nicht, ob Intel "böse" ist und PPC "gut"! Die Frage für mich ist viel mehr: Wie viel Computer braucht der Mensch? Braucht er alle zwei Jahre einen Neuen? Muss es immer das Schnellste, Hippste und Coolste sein?

Seit die Intel-Macs draußen sind, hat man hier auf Appletalk schon das Gefühl, dass sich 80% der Threads nur noch um Intel drehen. Schnell bekommt man den Eindruck, schon nicht mehr auf der Höhe zu sein. Boot Camp, Parallels, Rosetta, native und Universal Binary und Intel-Macs, das sind die Themen der Zeit. Noch schlimmer: Windows ist ein Thema, um das man nun gar nicht mehr herumkommt. Es gibt Vista-Reviews und die bange Frage, ob Vista auch auf dem Mac läuft.

Dabei hat Apple und seine Macs, auch dank OS X, den Vorteil, extrem langlebig und wertstabil zu sein. Die PPC-Macs sind Kisten, die hervorragend laufen und auch heute noch fast allen Aufgaben gewachsen sind. Ein PowerMac G5 geht auch heute noch nicht so schnell in die Knie und mit einem PowerBook G4 kann man alles machen, was man unterwegs machen muss. Dank OS X läuft es zuverlässiger und gefühlt schneller als der neue IBM-Think-Pad mit Win XP für 2000 Euro, den mir mein Arbeitgeber auf den Schreibtisch gestellt hat.

Darauf darf man doch stolz sein: Drei Jahre alte Rechner zu haben, die treu und zuverlässig alle Aufgaben erledigen! Ich brauche derzeit nicht mehr und wenn mich eine Kiste verlässt, ist die Frage: neu oder gebraucht? Teurer oder billiger? PPC oder Intel ist dabei absolut zweitrangig, ich vermisse Windows nicht auf meinem Mac.

Das heißt nicht, dass man sich keinen Intel-Mac kaufen darf. Die sind schneller, keine Frage. Auch von der Ausstattung her sind sie besser. Aber eins ist doch klar: In einem Jahr sind schon wieder schnellere und "bessere" Kisten auf dem Markt. Schneller, höher, weiter. Und jeder weiß: Nicht Menschen haben Bedürfnisse, die die Industrie (dazu gehört auch Apple!) erfüllt, sondern die Industrie schafft erst die Bedürfnisse, die Menschen zu Konsumenten werden lässt.

Würde ich mir einen neuen Mac kaufen dürfen, würde es ein Intel werden. Klar. Aber ich brauche derzeit keinen - und habe auch kein Geld dafür...

H.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Mir ist es egal, was für ein "Herz" in meinem Rechner tickt. Und wenn die nächsten Macs mit AMD-CPUs kommen sollten... was interessiert es mich? Ich nehme den, der meine Anforderungen erfüllt. Hätte gern ein iBook oder PowerBook für weniger Geld genommen, leider zeigt sich bei Aperture und Co deutlich, dass im PC-Markt ein unumstößliches Gesetz gilt:

"Nur eines ist besser als Leistung: Mehr Leistung!"

Völlig losgelöst von der G4/Intel-Debatte: Die aktuellen Rechner leisten halt mehr als die alten. Das war immer so und wird auch immer so bleiben...

Beispiel: Wer heute ein Notebook braucht, kann ein refurbished MBP für 1.400,-€ kriegen. Schaut Euch mal die PowerBook-Preise der letzten Generation auf eBay an... Wieso sich selbst so einschränken?

Wer natürlich ein zwei Jahre altes PowerBook hat, wäre ja blöd es heute zu verkaufen und ein teureres Neues zu kaufen... Ist halt wie bei Autos...

Gruß
Dennis
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Bin ja bisher wohl recht allein in der weiten Apple-Welt.

Nein, du bist nicht allein. Irgendwann werde ich auch einen Intel-Mac kaufen, aber dieser Tag ist noch fern, solange mein alter MDD G4 Power Mac, der bei mir daheim steht, selbst die modernen Intel-Rechner, die wir auf der Arbeit nutzen, locker in die Tasche steckt. Warum er das tut, weiß ich auch nicht. Aber er tut's. Zumindest bei den Aufgaben, die ich/wir damit erledigen müssen.
 

arami

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.01.07
Beiträge
843
Naja das währe ja auch schlimm wenn neue Rechner nicht mehr leisten würden als deren Vorgänger. Dennoch muss man nüchtern sagen, dass ein Computer, zumindest für mich, eine Art Werkzeug ist. Und abhängig davon was man macht, benötig man anderes Werkzeug. (Bezogen auf Computer eben schnell, etc...)

So sehe ich die Geschichte.
Mir est es genauso egal ob die nächsten Macs mit AMD Prozessoren rauskommen. Wenn ich dann eine neuen brauche werd ich mir auch einen kaufen. Egal was drinnen steckt.
 

RuthGullit

Roter Delicious
Registriert
28.11.06
Beiträge
94
So wirds doch verständlicher. Für mich war eben die genannte "Langzeitmotivation" eines Macs einer DER Gründe für den Switch. Ich hab auch keinen Bock, jedem Trend hinterherzulatschen, die neueste Grafikkarte zu haben und erst recht nicht, die von Gates & seinem OS initiierten Aufrüstorgien mitzufeiern.

Mein PC tat vorher knapp acht Jahre seinen Dienst. Der bekam mal einen Speicher spendiert und ne HD, zuletzt dann mit Blick auf den Switch noch eine externe HD - und gut wars in der Zeit.

Jetzt also (wieder) Mac in Gestalt eines MBP (während des jobbens neben dem Studium Mitte der 90er hab ich schon länger an einem Apple-Rechner gearbeitet). Und den eben, weil ich ein zeitlos schönes Teil haben wollte, dass mich wieder eine lange Zeit begleiten soll. Und warum ich dort ein Windows installieren sollte weiss ich einfach nicht. Momentan kann OS X alles, was es können muss.
 

Gradi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.02.06
Beiträge
735
iMac G4 17" User
OS X läuft auf einem PPC anders als auf einem Intel-Mac, und niemand kann mir was annderes erzählen ;)
 

Harald909

Prinzenapfel
Registriert
18.03.05
Beiträge
550
Und wie läuft OS X auf einem PPC? Besser, schlechter, schneller, leiser, bunter?

Interessiert mich brennend!

H.
 

vanillaShake

Cox Orange
Registriert
15.11.06
Beiträge
101
pfff. PPC oder Intel - ich mag meinen Mac weil er ein Mac ist, nicht wegen dem prozessor innen drin. und wenn der Intel-Prozessor dich sogar die Leistung meines Macs optimiert?

Am albernsten finde ich aber die Idee, dass dein nächster Mac auch 'n PPC sein soll. Was ist denn dann der Sinn von 'nem neuen? Du bist dir schon klar, dass du den Rest deines Lebens mit Macs bis zum Jahr 2005 verbingen musst, ja? ...sorry, aber das entzieht sich meinem Verständnis ;)

Hum.. habe hier den direkten Vergleich zwischen meinem MacBook und den PowerBook vom Freund meiner Mom - also, was fällt mir auf? ...hmm... also, was mir primär auffällt, ist dass ich mich zu sehr an das widescreen-display gewöhnt habe - komme mit dem alten 4:3 nicht mehr klar, das ist mir irgendwie zu quadratisch. Die Platzaufteilung auf meinem MB ist SEHR viel angenehmer.
Siehst du? Sowas fällt einem auf. Aber der Prozessor? Geschenkt.
 

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
Hallo Leute!

Je mehr die Intelwelle über die Macuser hereinschwappt und sich immer mehr, bisher eingeschworene Dosen-User und Apple-Skeptiker und Kritiker plötzlich ein MacBook auf den Schreibtisch stellen, bin ich stolz noch ein Powerbook G4 mit PPC mein Eigen nennen zu dürfen.

Wir sind die Guten! Was brauche ich einen Intel-Chip? Mein PB läuft wie geschmiert!!!

Mein nächster Mac wird höchstwahrscheinlich auch wieder ein PPC.

Was denkt ihr darüber? Gibt es hier stolze PPC-Besitzer, die eine Message an alle Intel-Besitzer haben?

Und bitte, nichts persönlich nehmen. Uns gibt es schon länger! ;)

Best Wishes!

Sascha

Mac mini G4 - im Oktober 2005 erworben. Boah, bin ich lange dabei!

P.S.: Im Oktober 2006 kam dann ein iMac C2D - weil der einfach ein bisserl rasanter ist ...
 

shorty

Zuccalmaglios Renette
Registriert
25.12.04
Beiträge
263
läuft rund... hab nen Intel und hätte auch mit PPC keine Probleme

Leute die mit PPC arbeiten sind doch nit irgendwie anders... wer sich mit dem einen oder anderen geiler fühlt der soll :-D
 

jazummac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
11.09.06
Beiträge
665
Also ich finde das Macs mit PPC die wahren Macs sind, seit Intel seine Finger mit im Spiel hat, kommt mir vieles von Apple nur noch kommerzorientiert vor, auch der Fakt mit Bootcamp und Parallels und wie sie alle heissen, finde ich nicht so pralle.

Aber ich werde mir wenn ich mir einen neuen Mac kaufen sollte den MacPro mit PPC Unit kaufen, das steht fest wie dat Armen in die Kirche ;)

Anm.d.Aut.: Rechtschreibung im letzten Satz ist gewollt.
 

RuthGullit

Roter Delicious
Registriert
28.11.06
Beiträge
94
... kommt mir vieles von Apple nur noch kommerzorientiert vor...

Das waren noch Zeiten, als die Macs an jeder Straßenecke verschenkt wurden. "Solls noch n Pfund Mäuse dazu sein, heute gratis..."

So weit ich weiss, ist Apple seit Urzeiten eine kommerz- und gewinnorientierte Firma. Das sah zwischendurch vielleicht mal nicht so aus, aber glaub mir: Auch zu der Zeit hätten sie lieber Geld verdient.
 

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
Also ich finde das Macs mit PPC die wahren Macs sind, seit Intel seine Finger mit im Spiel hat, kommt mir vieles von Apple nur noch kommerzorientiert vor, auch der Fakt mit Bootcamp und Parallels und wie sie alle heissen, finde ich nicht so pralle.

Aber ich werde mir wenn ich mir einen neuen Mac kaufen sollte den MacPro mit PPC Unit kaufen, das steht fest wie dat Armen in die Kirche ;)

Anm.d.Aut.: Rechtschreibung im letzten Satz ist gewollt.

Wat iss' denn 'nen "PPC Unit" ?!