• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ich bin richtig stolz noch keinen Intel-Mac zu haben! Ihr auch?

Bleibst du den PPC weiter treu?

  • Ja, aber nur noch mit dem aktuellen Gerät, das ich besitze.

    Stimmen: 49 35,8%
  • Ja, auch der nächste Mac wird ein PPC.

    Stimmen: 6 4,4%
  • Ich bin schon auf Intel gewechselt.

    Stimmen: 82 59,9%

  • Umfrageteilnehmer
    137

Mbblack

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.06
Beiträge
418
Ihr könnt mich ja steinigen ;) , aber ich finde es wirklich äußerst praktisch, dass Windows auf dem Mac läuft... Ich habe z.B. keine lust mir für 200 euro Microsoft Office für Mac zu kaufen, welches dann auch noch nur für ppc programmiert ist. Daher konnte ich schnell Windows draufmachen und Office installieren, was ich so zuhause stehen hab. Da kann mir jeder PPC Fanatiker sagen was er will...
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Tja, wenn auch bei Apple durch den Wechsel die Kassen reichlich klingeln, wird es für uns Macuser durch die drohende Virengefahr immer innovativer. So ein Virenscanner, der das System ausbremst. Echt fortschrittlich und innovativ.

Klasse, das war damals ein Grund für mich, zu Apple zu wechseln.

Best Wishes!

Sascha

Was bitte hat das mit dem Prozzi zu tun?

Gruß,

.commander (der beides hat)
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Hab nen Intel-Mac... Ich weiß auch nicht, ob ich geswitcht wäre, wenn Apple noch auf die PP
C-Technik setzen würde.
 

Das O

Stina Lohmann
Registriert
07.11.04
Beiträge
1.044
Also auch ich besitze nur PPC Macs und muss gestehen noch kann ich alles erdenkliche damit anstellen.
Zur Diplomarbeit ist ein Intel-Mac angedacht, da ich doch die Option auf Windows zurückgreifen zu können (müssen) ergreifen möchte. Um unabhängig von irgend einem Arbeitsplatz in der Uni zu sein muss das dann leider so sein.
Ich werde aber keinen meiner Schätze abgeben und hoffe natürlich auch das mich mein neuer Schatz genau so treu begleitet wie seine ältern Vorgänger.
 

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
Aber Commander, das ist doch logisch: so ein Virus sieht "och, das ist ja ein Intel Prozessor, da infiziere ich jetzt aber mal!" und *schwupps* wird aus dem Windows Binary ein MACH Binary. Ganz von alleine! Und weil es so schön ist, schreibt der Virus auch noch sämtlich OS X APIs in Windows-Virus konforme Schnittstellen um.

Ich empfehle einen Computer Grundkurs. Mit dem Schwerpunkt: Binärformate, verschiedene Betriebssysteme und warum ein *.EXE oder *.COM Executable trotzdem nicht mal eben nativ unter OS X oder Linux ausgeführt werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: commander

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
also ich hab nen ppc. er reicht mir. ppcs haben halt die vorteile, dass die eher wenige abnehmer finden, und bei ebay generell günstiger gehandelt werden. meine güte, alle programme die man so braucht gibts auch fürn ppc. wenn die ach so teuer sind, dann schau ich halt bei nem kumpel nach, ob der die cd mal *völlig unabsichtlich* in meine reichweite legt.
auf meiner dose läuft auch nur noch windows.
es gibt genau 2 programme, weshalb ich windows noch bräuchte, zum einen nen videoschnittprogramm, aber sobald ich nen größeren bildschirm hab, besorg ich mir final cut, zum anderen nen programm dass aus ner playlist nen mix mit automatischer beat/takt/lautstärkenabgleich und fading macht, und diesen mix als mp3 exportiert. (btw, wenn wer von euch nen mac-programm kennt, das genau das macht, der schreibe mir doch bitte ne pn.)
alles andere gibts auch fürn mac. mann muss nur ordentlich suchen.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Ich finde unser iBook immer noch gut (der Bildschirm ist höchstens zu dunkel)

noch besser finde ich meinen iMac Core2Duo 2 GHz, weil er 6x schneller als das iBook encodiert
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Hat sich hier irgendwer wirklich wissentlich einen alten Mac gekauft, wegen dem PPC-Prozessor?

Ich mein, wenns wegen des Preises war, weil ein älterer Mac angeschafft wurde, OK...

Aber wenn ich einfach zum jetzigen Zeitpunkt einen Rechner brauche, nehme ich doch am besten ein aktuelles Modell! Egal, welche CPU, aber ich kaufe doch nicht wissentlich ein langsameres, älteres Gerät...?

Seltsam...o_O
 

Mbblack

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.06
Beiträge
418
Also ich habe das Gefühl, dass es darum geht zu sagen: Ich kann mit meinem PPC noch suuuper arbeiten. Aber ich verstand den Threadtitel als eine Frage, ob man stolz ist einen PPC Mac zu haben. Ich persönlich bin froh einen Intel, aber ich stelle es außer Frage, dass man mit einem PPC gar nicht arbeiten kann...
 

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
Ich habe hier im Keller noch ein IBM pSeries (RS/6000) 43p Mainboard mit 200 MHz Power3 CPU rumliegen. Kann zwar kein Mac OS X, aber dafür AIX. Falls hier jemand also noch was zum "kuscheln" braucht ... :cool:
 

MacGreier

Alkmene
Registriert
24.10.06
Beiträge
32
Ihr könnt mich ja steinigen ;) , aber ich finde es wirklich äußerst praktisch, dass Windows auf dem Mac läuft... Ich habe z.B. keine lust mir für 200 euro Microsoft Office für Mac zu kaufen, welches dann auch noch nur für ppc programmiert ist. Daher konnte ich schnell Windows draufmachen und Office installieren, was ich so zuhause stehen hab. Da kann mir jeder PPC Fanatiker sagen was er will...

Jetzt würde mich interessieren, wie oft du Office brauchst? Wenn deine Antwort "Viel" lautet, frage ich mich wofür du einen Mac gekauft hast!
 

MacGreier

Alkmene
Registriert
24.10.06
Beiträge
32
Ja ich bin stolz auf mein Powerbook und dass es aus der letzten Serie stammt. Habe es mir bewusst gekauft im Oktober gekauft, obwohl ich ahnte, dass im Januar die Intel Books kommen.
Wollte aber lieber ein ausgereiftes Produkt, als für Apple Versuchskanninchen für eine neue Serien zu spielen. Und wie wir in den Foren sehen, sind ja immer noch nicht alle Kinderkrankheiten beseitigt!

Soll jetzt aber nicht heissen, dass ich etwas gegen die IntelMacs habe. Die Leistung ist ja wirklich beeindruckend, aber wie gesagt bin ich mit meinem Pb sehr zufrieden und werden es sicher noch lange behalten.
 

Frankman

Reinette de Champagne
Registriert
13.03.06
Beiträge
418
Naja, stolz wegen 'nem Rechner?!
Ich freue mich, daß mein MacMini (1 Jahr alt, Silent Upgrade) ohne Probleme funktioniert. Wenn irgendwann ein neuer sein muss, weil mir die momentane Leistung nicht mehr reicht, wird's definitiv ein Intel Mac sein - aber ob das in einem Monat, einem Jahr oder in fünf Jahren sein wird...who knows?
Noch bin ich vollkommen zufrieden :-D
Und ich brauche keinen Rechner um zu zeigen, daß ich das neueste vom neuesten habe :cool:
 

kabra

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.10.06
Beiträge
441
Ich sehe das ähnlich pragmatisch wie Frankman.

Ich benutze meinen PPC Apfel eben so lange wie er "meinen Ansprüchen" genügt.

Und ich vermute mal das eher die Hardware ihren Geist aufgeben wird bevor meine Ansprüche steigen.;)

So einfach ist das im Grunde bei mir.

Und stolz auf die Benutzung einer bestimmten "Prozessorarchitaktur" war ich bisher noch nicht (OK, das ist zu kurz gedacht. Ich sehe es ein!)

In diesem Sinne viele Grüße!
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Habe heute erst wieder Benchmarks gemacht, und siehe: die alte AltiVec Einheit rockt noch so ziemlich jeden Intel weg, aber das betrifft halt fast nur Grafikanwendungen. Im Integerbereich hat der PPC dagegen verloren.

Gruß,

.commander
 

Mbblack

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.06
Beiträge
418
Jetzt würde mich interessieren, wie oft du Office brauchst? Wenn deine Antwort "Viel" lautet, frage ich mich wofür du einen Mac gekauft hast!

Nein, nicht viel, aber selbst wenn ich es viel benutzen würde, weil ich iWork nicht so gut fände, heißt es doch nicht, dass ich mir deshalb keinen Mac kaufen sollte...o_O