• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ich bin für Atomkraft und Stuttgart 21

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Hab's verpasst. Gab es da wenigstens Hinweise darauf, warum er gerade der Experte für die Situation in Japan sein soll?

Du kannst noch immer umschalten. Er darf immer wieder mal ran - zusammen mit Yogeshwar.

Hinweise auf seinen Expertenstatus habe ich allerdings nicht bemerkt.
 

vabene

Granny Smith
Registriert
03.11.08
Beiträge
17
ARD "Atom-GAU in Japan" läuft gerade, also wenn man keine Ahnung hat was in Japan passiert, könnte man meinen die Reaktoren befinden sich im Nachbarland. Angst vor irgendeiner Wolke aus 9.000 km und dazu noch Jod aufkaufen, aber da wird einem sowieso klar was unserem Land die nächsten Jahre blüht. Sollen die doch einfach Ranga Yogeshwar alleine dahin stellen, denn der hat wenigstens Ahnung bzw. betreibt Aufklärung. Was die Medien, Menschen, Politk, Wirtschaft usw. derzeit hinlegen sollte man mal lieber hinterfragen, anstatt eine endlose Diskussion über Atomkraft. Langsam sollte wohl allen klar sein, dass man in den nächsten 20 Jahren da nicht rauskommt ohne gewaltige Einbußen was Kosten, Qualität und Flexibilität angeht. Für neue Meiler setze ich mich gerne ein, aber alles andere ist doch einfach Quark.
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Was mir einigermaßen Schleierhaft ist, warum jetzt die AKW erneut überprüft werden sollen.
Ende letzten Jahres - vor 3Monaten, wurde permanent und gebetsmühlenartig erklärt das unsere AKW absolut sicher seien.
Wie konnten sie nur innerhalb von nur 3 Monaten unsicher werden ...?

Populismus und Stimmviehfang. Andere Gründe gibt es da nicht.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Du kannst noch immer umschalten. Er darf immer wieder mal ran - zusammen mit Yogeshwar.
Hmm, eigentlich schon bezeichnend, dass sich die Forscher - die es in dem Bereich ja zweifelsohne gibt - so bedeckt halten. Sieht alles stark nach von den Medien wild gepushter Spekulation aus. Es ist wahrscheinlich so, dass man nichts genaues weiß, aber trotzdem irgendwas gesendet werden muss.
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Nun sag bloß, Du hast etwas anderes erwartet?

Im Hinblick darauf, dass hier mit irgendwelchen Studien, Kritik an mehr oder weniger dubiosen "Experten" und vermeintlichem Fachwissen versucht wird, die Richtigkeit der eigenen Position zu bestätigen erstaunt es mich schon, wenn ausser acht gelassen wird, dass wir eigentlich von der wirklichen Situation und den momentanen und noch ausstehenden Folgen so gut wie nichts wissen. Meiner Meinung nach unterscheidet sich diese Diskussion nicht von den hier kritisierten "Expertenmeinungen".
 

vabene

Granny Smith
Registriert
03.11.08
Beiträge
17
Naja, wenigstens will hier keiner "Experte" sein - hoffe ich doch.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ähnliches ist immer dann zu beobachten, wenn zwei oder mehr unterschiedliche Meinungen aufeinander prallen, deren Träger jeweils der Meinung sind, seine Meinung sei die einzig richtige.

Nichts Neues also.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Im Hinblick darauf, dass hier mit irgendwelchen Studien, Kritik an mehr oder weniger dubiosen "Experten" und vermeintlichem Fachwissen versucht wird, die Richtigkeit der eigenen Position zu bestätigen erstaunt es mich schon, wenn ausser acht gelassen wird, dass wir eigentlich von der wirklichen Situation und den momentanen und noch ausstehenden Folgen so gut wie nichts wissen. Meiner Meinung nach unterscheidet sich diese Diskussion nicht von den hier kritisierten "Expertenmeinungen".
Es ist auch nicht unsere Aufgabe treffende Prognosen zu der aktuellen Situation zu liefern. Man darf aber doch wohl verschiedene Ansichten diskutieren und kritisch in Frage stellen, was einem hier so von den Medien so alles als Expertenmeinung serviert wird. Hinweise darauf, dass der Expertenstatus des Herrn Pflugbeil zumindest zweifelhaft ist, habe ich geliefert. Wenn Du über seriösere Informationen verfügst, oder solche, die meine Zweifel an der Seriösität der momentanen Berichterstattung aus der Welt räumen können, dann bin ich dafür sehr dankbar. Momentan frage ich mich nämlich ernsthaft, ob es noch vernünftige Quellen für Nachrichten im deutschsprachigen Internet gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Gokoana

mpinky

Friedberger Bohnapfel
Registriert
05.10.06
Beiträge
528
Walli ...?
Wer wäre als Experte dir genehm ...?
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Wenn Du über seriösere Informationen verfügst, oder solche, die meine Zweifel an der Seriösität momentanen Berichterstattung aus der Welt räumen können, dann bin ich dafür sehr dankbar.

Nein, auf den Zug der "Besserwisser" springe ich nicht auf. Alles was ich sage ist, dass wir im Moment wohl noch sehr wenig Informationen zu diesem tragischen Unglück haben. Mich überrascht jedoch, mit welcher Vehemenz und in welchem Ton hier zum Teil versucht wird, die eigene Position zu verteidigen (z.B. "Öko-Diktatoren" usw. usw.)
 

mpinky

Friedberger Bohnapfel
Registriert
05.10.06
Beiträge
528
Das Problem mit den Befürwortern der Atomkraft ist ähnlich wie mit den Guttenberg Befürwortern.
Eigentlich ist die Sache ziemlich eindeutig - aber es nicht sein kann, was nicht sein darf ...
Und so eine Einstellung ist keine Disskusionsgrundlage sondern infantiler Kindergartenhabitus!
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Walli ...?
Wer wäre als Experte dir genehm ...?
Habe ich schon gesagt. Jemand, dessen Publikationen in Fachjournalen oder meinetwegen auch Punkte der sonstigen Vita auf eine gewisse Qualifikation in der Thematik schließen lassen. Einen Verein zu gründen macht niemanden zum Experten und wer sich außerhalb der anerkannten Forschung bewegt ist arg limitiert. Von daher misstraue ich solchen Experten aus Prinzip, besonders wenn sie so leicht eindeutige Färbungen in ihren Meinungen erkennen lassen.

Nein, auf den Zug der "Besserwisser" springe ich nicht auf. Alles was ich sage ist, dass wir im Moment wohl noch sehr wenig Informationen zu diesem tragischen Unglück haben. Mich überrascht jedoch, mit welcher Vehemenz und in welchem Ton hier zum Teil versucht wird, die eigene Position zu verteidigen (z.B. "Öko-Diktatoren" usw. usw.)
Gut, das mit dem Umgangston trifft aber nicht auf jeden hier zu.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Das Problem mit den Befürwortern der Atomkraft ist ähnlich wie mit den Guttenberg Befürwortern.
Eigentor! Du zitierst hier ohne darüber nachzudenken fragwürdige Experten... Das wiederum erinnert mich ziemlich an feinste guttenberg'sche Recherchetechnik! Aber ich verstehe schon. Du willst die Katastrophe! Es kann nicht sein, was nicht sein darf... nämlich, dass auch die Möglichkeit besteht, dass alles halb so schlimm ist.
 

vabene

Granny Smith
Registriert
03.11.08
Beiträge
17
Das Problem mit den Befürwortern der Atomkraft ist ähnlich wie mit den Guttenberg Befürwortern.

Das finde ich schon ein wenig arg formuliert und pauschalisieren hat noch nie etwas gebracht.
Ich habe nicht die ganzen 30 Seiten aus diesem Thread gelesen (leider), aber ich denke mit einigen Befürwortern lässt sich durch aus eine Diskussionsgrundlage finden, außer man ist an dieser nicht interessiert. Was ich nicht unterstellen möchte, aber solche Themen werden gerne mit zu vielen Emotionen verarbeitet und bilden generell eine schwierige Diskussionsgrundlage (auf beiden Seiten und auch in der Mitte). Was spricht gegen einen Übergang im Rahmen von 20-x0 Jahren mit einer Erneuerung der alten Meiler? Wenn natürlich gleich kommt, dass der GAU jeden Tag eintreten kann, dann ist die Diskussion hin. Aber dann müssten diese Leute ihren Tag auch recht unruhig verbringen.