• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iCab 4 Beta

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
iCab 4.1.1

Hallo!

Soeben ist iCab 4.1.1 erschienen und das beste an der neuen Version ist wohl der Preis. Der beträgt jetzt nur noch 20 €. Immerhin 5 € weniger wie vorher.

Ebenfalls neu:
  • Die Oberfläche ist nun auch auf französisch verfügbar, die Hilfe nun auch auf englisch.
  • Die Tab-Übersicht bietet ein Feature ähnlich wie Exposé, aber für Tabs.
  • Unterstützung für Geo-Tags eingebaut.
  • Für das automtaische Ausfüllen von Formularen gibt es neue Optionen.
  • Das Kontextmenü kann nun auch ohne die Control-Taste mit Eintasten-Mäusen geöffnet werden.
  • Viele weitere Verbesserungen
  • Viele Bugfixes
 

Dustman

Meraner
Registriert
03.09.06
Beiträge
224
Also ich muss sagen, nach mehreren Tagen mit iCab unterwegs und durchaus positiv überrascht! Extrem schnell, flüssiger ablauf, macht richtig Spaß!

Klar vermisst man das ein oder andere AddOn wie unter Firefox, aber ich denke ich werde erstmal bei iCab bleiben!
 

MiSa

Gast
ich muss ja sagen das ich icab echt super finde. fast schon perfekt, aber warum 20€ für einen browser zahlen in der heutigen zeit?!

das hindert mich am nutzen von icab, ansonsten wäre es 100% mein standard browser..

schade
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
ich muss ja sagen das ich icab echt super finde. fast schon perfekt
Kein Wunder. iCab feierte im Februar sein 10 jähriges Bestehen. Damit ist er glaube ich der älteste Browser auf dem Mac. Da steckt halt eine Menge Erfahrung dahinter.

Habe ich schon erwähnt das iCab jetzt auch einen Phishing- und Malware-Schutz hat?

k1k1313k1kik3.png



warum 20€ für einen browser zahlen in der heutigen zeit?

Ich sehe das eher als Aufwandsentschädigung an. Schließlich sind die Entwicklung und Bereitstellung des Browsers auch mit Kosten verbunden. Solange sich der Preis in Grenzen hält, habe ich damit kein Problem.
 

MiSa

Gast
ja ich kann es schon irgendwo verstehen. er soll für tolle arbeit belohnt werden. nur ich sehs auch so, das zB ich als armer student nicht einfach 20€ für einen browser ausgeben kann, gerade da wo es so viele und auch gute umsonst gibt.

trotzdem kann ich den icab nur loben. durch und durch. das testen geht ja wunderbar.
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
iCab schrieb:
iCab ist Shareware und kostet 20 EUR bzw. $25, kann aber mit einer kleinen Einschränkung auch kostenlos genutzt werden.

Bei der kostenlosen Version taucht dann halt nur in unbestimmten Abständen eine kleine Erinnerung auf.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
ja ich kann es schon irgendwo verstehen. er soll für tolle arbeit belohnt werden. nur ich sehs auch so, das zB ich als armer student nicht einfach 20€ für einen browser ausgeben kann, gerade da wo es so viele und auch gute umsonst gibt.
Das sind so die Gruende, warum ich kein uneingeschraenkter Open-Source/Freeware-Fan bin. Riesenorganisationen wie die Mozilla Foundation, der das Geld zu den Ohren rauskommt, gefaehrden das wirtschaftliche Auskommen und die Vision von Leuten wie Alexander Clauss.

Und 20 Euro sitzen anderswo seltsamerweise immer viel lockerer: Einmal Kino, ein Bier, weg sind sie.
 

MiSa

Gast
das ist ein schönes argument, meine ich wirklich ernst.

aber das mit dem locker sitzen ist nicht bei jedem so. leider, denn heute ist nicht nur mehr alles nicht umsonst, sondern dazu auch noch alles sehr teuer.

alleine gestern bin ich vom glauben abgefallen, als ich an der aral vorbei gefahren bin und dort 1,61€ stand.

sry off topic
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Wenn dir der iCab wirklich gefällt, dann lese dir doch mal die Anfangsgeschichte durch.

Mit dem iCab hat eine Deutsche Firma den grossen Browsern den Kampf angesagt. In unregelmässigen Abständen erscheint eine Preview Version, welche dann für eine gewisse Zeit lauffähig ist. Die Entwickler möchten, dass man den Browser runterladet, austestet und bei allfälligen Bugs und Problemen ein Mail an iCab sendet. Auch Wünsche und Anregungen für die Weiterentwicklung werden gerne entgegengenommen. Ich selber nahm den Support auch mal in Anspruch und war erstaunt, wie schnell die Firma mein E-Mail beantwortete.
Das hat auch nach einer Ewigkeit von zehn Jahren noch volle Gültigkeit. :cool:
 

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
Ich finde den iCab auch super.

Anscheinend haben sich auch signifikante Änderungen in die neue Version eingeschlichen. So werde ich ihn nochmals installieren. Ich hatte ihn deinstalliert, weil es wie schon erwähnt eine Shareware ist, und eine permanente Erinnerung aufblitzt, sofern man iCab noch nicht bezahlt hat.

Dass ein Browser zu bezahlen ist, ist zwar ungewöhnlich, aber ich sehe das so wie viele Nutzer. Wenn ein Programmierer sich hinsetzt und dieses Browser schon seit ca. 10 Jahren betreut und aktualisiert, rechtfertigt das eine Entschädigung. Und nichts ist entschädigender als Geld.
 

MiSa

Gast
kleine frage ;) noch teste ich, wenn ich entgültig überzeugt bin, werde ich ihm die 20€ "spenden". hat er euch zu verdanken.^^

ich denk mir, wenn ich irgendwann mal was entwickel und gegen große ankommen möchte oder mithalten, bin ich auch dankbar wenn es verständnissvolle menschen gibt :p aber ich muss 100% vom produkt überzeugt sein.

aber nun zur frage
das "x" zum schließen der tabs, kann man das irgendwie auf die linke seite kriegen?
 

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
aber nun zur frage
das "x" zum schließen der tabs, kann man das irgendwie auf die linke seite kriegen?
Ich hatte bei Alexander Clauss mal nachgefragt (1.3.08). genau die gleiche Frage stellte sich mir auch.

Er meinte daraufhin (Ich hoffe Originalzitate sind erlaubt, ist ja nichts vertrauliches):
Alexander Clauss schrieb:
....Was genau ist daran so schade. Tabs sind keine Fenster, haben deshalb
auch keine "Ampel"-Buttons. Und in anderen Dingen baut selbst Apple
Schließ-Kreuze an den rechten Rand, nicht an den Linken (wie z.B.
in iTunes in der Podcast-Liste, wenn Podcasts heruntergeladen werden,
sind die Schließ/Stop-Knöpfe rechts). Dann sorgt der Aufbau der Tabs mit
Favoriten-Icon links vor dem Titel-Text schon dafür, daß ein Schließ-
Kreuz ebenfalls links zu einem sehr hässlichen und ungleichmäßigem
Aufbau der Tabs führt.

Safari hat's da einfach, weil einfach keine Favoriten-Icons angezeigt
werden, was dafür aber generell die Tabs extrem unübersichtlich macht,
weil man nicht mehr so schnell erkennen kann, in welchem Tab welche
Seite gezeigt wird.
 
  • Like
Reaktionen: Macdeburger

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Recht hat er schon. Favicons und Schließkreuz zusammen auf der linken Seite wären keine gute Lösung. Bleibt also höchstens noch Operas Ansatz.

lg4s4d4kdjspi0.png


Aber mir ist das relativ egal. Die Favicons vorne sorgen für eine bessere Übersicht und ich mußte auch feststellen, das wenn das Schließkreuz vorne ist, ich oft mit dem Wegklicken schneller bin als mit dem Lesen. So gesehen geht iCabs Lösung für mich durchaus in Ordnung. Und die schönsten Tabs hat iCab sowieso. :-D

1s3k1s31dnjsi6.png
 

MiSa

Gast
ich hab auch gerade mal eine email geschickt und bin gespannt was kommt.

mich hat das mit dem X schon bei ff gestört und dort kann ich wenigstens das safari design nehmen. es ist sicherlich plump und kleinlich, aber irgendwie nervt es mich dennoch.

das favicon in den bogen und die schrift zentriert das x links würde zumindest mir sehr gut gefallen.

ansonsten muss ich nochmal sagen, der icab is unfassbar schnell.
 

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
Dass, was er geschrieben hat, leuchtet ein ...

Finde ja nicht, dass das einleuchtet.
-----
z.B. " wenn Podcasts heruntergeladen werden,
sind die Schließ/Stop-Knöpfe rechts"

Sowas kann man ja nun wirklich nicht mit Tabs und Fenster vergleichen.
------
oder
"Dann sorgt der Aufbau der Tabs mit
Favoriten-Icon links vor dem Titel-Text schon dafür, daß ein Schließ-
Kreuz ebenfalls links zu einem sehr hässlichen und ungleichmäßigem
Aufbau der Tabs führt."

Bei Camino klappt das auch ganz gut, mit dem Button und Favicon links.
Und hässlich und ungleichmäßig sind, wenn man z.B. Camino und iCab Tabs vergleicht, wohl ehr die Tabs von iCab ;)
Wenn auch aus anderen Gründen. Die iCab Tabs sind recht überladen mit (zu) vielen Elementen.

-----

Ansonsten ist es schlicht eine Mac-Konvention, dass die Knöpfe zum schließen der Fenster und Tabs links platziert sind. Und so eine Konvention gibt es nun mal, damit man schnell von einem Mac Programm zum anderen wechseln kann, ohne sich umgewöhnen zu müssen.
Und so ein Argument zählt dann übrigens auch deutlich mehr als andere.
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Und hässlich und ungleichmäßig sind, wenn man z.B. Camino und iCab Tabs vergleicht, wohl ehr die Tabs von iCab ;)
Wenn auch aus anderen Gründen. Die iCab Tabs sind recht überladen mit (zu) vielen Elementen.
Ich glaub' ich lese nicht richtig.
faint18x19.gif
Macht euch also lieber selbst ein Bild.

Camino:
qqqqrqrvn9.png


iCab:
1s3k1s31dnjsi6.png


Aber letztendlich egal, denn der Autor hat sich entschieden und es steht nun mal nicht jeder auf Einheitsbrei. ;)


Übrigens! Vorgestern ist die Beta 59 eingetrudelt und hatte zwei nützliche Funktionen mit im Gepäck.

1. Das Lesezeichen-Icon in der Navigationsleiste zeigt jetzt an ob die aktuelle Seite schon in den Lesezeichen gespeichert ist.

2. Bei verschlüsselten Seiten kann man jetzt mit einem Klick auf das Schlosssymbol in der Statuszeile sich die Zertifikate anzeigen lassen.
 

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
Ich glaub' ich lese nicht richtig.
faint18x19.gif
Macht euch also lieber selbst ein Bild.

Camino:
qqqqrqrvn9.png


iCab:
1s3k1s31dnjsi6.png


Wenn du es genau wissen willst:
Ich finde ja, dass die Camino Tabs widerlich sind ;)
Allein schon, dass die Buttons, der Text und Favicons springen, wenn man die Tabs wechselt ist recht unschön. Dann noch die gequetschten Favicons ... gut ist das sicher nicht ;)

Aber immer noch besser als die Tabs und sowieso das ganze Design von iCab ;) ;)
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Aber immer noch besser als die Tabs und sowieso das ganze Design von iCab ;) ;)
Das hat man davon, wenn sich ein Firefox'ler in einen iCab-Thread verirrt.
nonok15x18.gif



Hier übrigens mal ein Tab von iCab 3.0.5.:
1s3s13s1nn3.png


Da hat der Autor im Laufe der Zeit wohl doch seine Meinung geändert.
eeekm15x18.gif