• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iCab 4 Beta

ibook_g4

Gast
Das einzige Posetiv an diesem Browser ist der Kiosk Modus , er ist bis zu 0,2 sek langsamer auf At unterwegs als Safari.
 

mmmh

Cripps Pink
Registriert
13.08.07
Beiträge
151
Eine kleine Frage am Rande, ich finde irgendwie Mac OS 9 ein schönes altausehendes OS. Ich würde auch manchmal gerne mit Mac OS 9 ins internet gehen aber der integrierte Browser von Microsoft ist aufgrund des alters einfach nicht mehr nutzbar zB. sobald man was in google anklickt stürtzt er ab. welchen Browser könntet ihr mir für dieses klassische OS empfehlen?
 

Montrak

Uelzener Rambour
Registriert
08.04.07
Beiträge
369
Passworte kann sich Icab aber nicht merken? Oder hab ich da etwas übersehen?

Montrak
 

Sealer

Carola
Registriert
04.11.07
Beiträge
110
ich bin heute auch auf iCab gestoßen (durch Cool OSX Apps) und teste erade die 4er Version.

gefällt mir auch bis jetzt recht gut. bin mit den beiden großen Browsern aufm mac (Safari, FF) nicht glücklich geworden und bin bis jetzt mit Camino unterwegs. aber iCab könnte mir gefallen.

mir fällt im Moment nur eine negative Sache auf. und zwar bei Foren, wie z.B. auch hier ist ja normalerweise neben dem Wort Suche, ein Pfeil, mit dem sich ein eingabefeld für eine schnelle suche öffnet. Das ist in iCab nicht mehr da.

wobei ich denke es kann sehr gut sein, dass es eine der einstellungen liegt. kann mir da jemand weiter helfen?
 

Salzstreuer

Adams Apfel
Registriert
23.08.07
Beiträge
517
iCab unterstützt diese Funktion nicht, geht beim IE ja auch nicht.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Mich würde nun aber die Antwort interessieren, wenn sie denn kommt. :-D
Wie ich's mir gedacht hatte: Er hat das nicht einfach so gemacht, sondern sich was dabei gedacht. Und er hat sich freundlicherweise die Zeit genommen, mich aufzuklaeren. Ich zitier' mal eben den wichtigsten Teil:

iCab-Macher schrieb:
Für das URL-Feld passt das runde Feld meiner Meinung nach sehr gut zum "Suchen"-Kontext, nicht nur weil das Feld tatsächlich die Funktion des Suchen-Feldes übernehmen kann (die Eingabe von "g iCab" sucht z.B. über google nach "iCab"), sondern auch weil die Eingabe von URLs direkt ein Ergebnis liefert (die Web-Seite), wie es Suchenfelder allgemein tun.
Und ich muss zugeben: Das kann man so sehen. :)
 

Montrak

Uelzener Rambour
Registriert
08.04.07
Beiträge
369
Zitat von iCab-Macher
Für das URL-Feld passt das runde Feld meiner Meinung nach sehr gut zum "Suchen"-Kontext, nicht nur weil das Feld tatsächlich die Funktion des Suchen-Feldes übernehmen kann (die Eingabe von "g iCab" sucht z.B. über google nach "iCab"), sondern auch weil die Eingabe von URLs direkt ein Ergebnis liefert (die Web-Seite), wie es Suchenfelder allgemein tun.)

Diese Funktion hat Icab schon lange (nur zur Info). Sie war auch sehr bequem, als es in den Browsern das Feld für die Suchmaschinen noch nicht gab.
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Passworte kann sich Icab aber nicht merken? Oder hab ich da etwas übersehen?
Ja. Nach dem Ausfüllen des Formulars in der Menüleiste auf „Darstellung“ -> „Formulare speichern“ gehen. Danach sind die Daten im Formular-Manager gespeichert. Den findet man unter Werkzeuge. Geht man dort auf „Spezielle Webseiten“ und klickt doppelt auf eine gespeicherte Seite kann man die eingegebenen Daten einsehen und gegebenfalls ändern. Dort wird auch noch mehr erklärt.

mir fällt im Moment nur eine negative Sache auf. und zwar bei Foren, wie z.B. auch hier ist ja normalerweise neben dem Wort Suche, ein Pfeil, mit dem sich ein eingabefeld für eine schnelle suche öffnet. Das ist in iCab nicht mehr da.
Das war bei mir am Anfang auch so. Geht man aber in der Menüleiste auf „Darstellung“ -> „Browser-Identität“ und hakt „Identität für beste Kompatibilität“ an, so müßte die Seitendarstellung auch hier bei Apfeltalk korrekt sein.

Wie ich's mir gedacht hatte: Er hat das nicht einfach so gemacht, sondern sich was dabei gedacht.
Also nichts mit persönlicher Note, sondern nur pure Korrektheit. Etwas anderes habe ich von der Person mit dem schönsten Toaster der Welt auch nicht erwartet. Im Taxi heißt es ja auch nicht lapidar „kopieren“, wenn was in die Zwischenablage soll, sondern „Textauswahl in die Zwischenablage“. So muß das sein. :cool::-D
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Im Taxi heißt es ja auch nicht lapidar „kopieren“, wenn was in die Zwischenablage soll, sondern „Textauswahl in die Zwischenablage“. So muß das sein. :cool::-D
Auwei, da kriegt der Standard-Hansel in mir schon wieder Bauchschmerzen. Es hat schon seine Vorteile, wenn gleiche Funktionen in verschiedenen Programmen gleich heissen -- z.B., wenn man diesen Funktionen ueber die Systemeinstellungen programmuebergreifend eine andere Tastenkombination zuweisen will.

Aber egal. Ich bin und bleibe wohl eher Teil der Safari-Zielgruppe, da muss ich Euch nicht weiter reinreden. Ich werd' jedenfalls versuchen, mich zusammenzureissen. :)
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Heute kam für Anwender der Pro-Version das Update auf Beta 25.
Neu in Beta 25

Neue Sprachen: Dänisch, Russisch, Vereinfachtes Chinesisch
Neue Option beim Speichern von Web-Seiten: Die Seite kann als reine Text-Datei gespeichert werden.
Neue Option im Kontextmenü des Download-Managers um einen Download im Finder anzuzeigen.
Neue Option in den Einstellungen "Allgemein > Sonstige": Falls iCab eine (lokale) Datei öffen soll, dessen Dateiformat aber nicht unterstützt, übergibt iCab diese Datei nun auf Wunsch einem passenden externen Programm.
TEXTAREA-Felder in Web-Seiten können nun in der Größe geändert werden (10.4.11 oder neuer erforderlich).
Behebt einige Fehler und Probleme.


Das habe ich aber nach kurzer Zeit wieder entfernt. Egal welche Seiten man im Internet besucht, die ersten 3 Sekunden geht gar nichts. So macht es einfach keinen Spaß.
Na sowas. Heute läuft das neue Update. Da lächelt nicht nur iCab.
lchelnfj2.png



Aber einen Trost hatte ich wenigstens. Alle „Suchfelder“ hatten auch weiterhin runde Ecken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Genau das war mir auch aufgestoßen. Mir hätte diese Möglichkeit (besonders aus Platz- und Übersichtlichkeitsgründen) wirklich gut gefallen. Aber vielleicht ist das ja lediglich ein Bug und - schwupps - in der nächsten Beta korrigiert.
Na also. Deine Gebete wurden erhört. :-D
Seit dem heute erschienenen Update kann man in der Ansicht auch kleine Icons auswählen.
Neu in Beta 26:

Neue Toolbar-Icons verfügbar, um Formulare zu sichern und auszufüllen.
Es lässt sich eine kleine Version der Toolbar-Icons auswählen.
Behebt ein paar Probleme mit dem Kiosk-Modus.
Behebt ein paar Probleme bei XHTML-Dokumenten die als XHTML ausgeliefert werden (was sehr selten passiert)
Behebt weitere Fehler und Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Solange mein PowerBook in der Reparatur ist, bin ich manchmal mit einem alten G3-iMac im Netz. Wegen der vielen Flash- und Java(script)-basierten Werbung ist das Surfen echt eine Qual, denn jedes Applet, jedes Popup, jedes Flash-Banner und jedes Hover Ad verbraucht wertvolle Systemleistung.

Diesbezüglich scheint mir iCab eine echte Alternative zu sein, denn die Einstellungen für Java, Javascript und Plugins können sehr, sehr individuell angepasst werden. Dafür zahle ich auch gerne die Shareware-Gebühr :)
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Hier ist gerade ein richtig schönes Update für iCab 4.0.1 eingetrudelt.

Neu in Beta 38:
  • Neues Feature "Tab Übersicht". Dies ist so etwas wie "Exposé" für Tabs. (benötigt 10.4.x oder neuer)
  • Neues Feature für das Ausfüllen von Formularen. Es ist nun möglich die Prüfung der Formuare weniger streng durchzuführen.
  • Erste Test-Implementation für die Trackpad-Gesten der neuen MacBook Air und MacBook Pro-Computer eingebaut.
  • Behebt weitere Fehler und Probleme.

Dieses „Exposé“ für Tabs ist nicht schlecht, aber endlich bin ich auch das Problem mit der strengen Formularprüfung los.

Weiter so!

Außerdem sind mit SkyTaxi auch neue alternative Icons für iCab verfügbar. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

HappyTurtle

Uelzener Rambour
Registriert
04.07.05
Beiträge
366
Ich bin auch grad am iCab testen.

Eine Frage stellt sich mir. Wenn ich mit iCab Apfeltalk öffne und gleichzeitig mit Safari, seh ich in Safari mehr Informationen als in iCab.

Wieso ist das so ?

Die Schriftgröße scheint mir die selbe zu sein.
 

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
Was genau für Informationen meinst du?

Ich sehe nämlich keinen wirklichen Unterschied (bis auf die Werbung, aber das ist ja eine Sache der Einstellungen und der installierten Filter)
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Was genau für Informationen meinst du?
Die Frage stelle ich mir auch. Normalerweise ist es so, das wenn man iCab mit den Voreinstellungen benutzt, man mehr sieht als mit den anderen Browsern. Ein wichtiger Punkt ist da die Einstellung der Identität.

idny9.png


Bei der Voreinstellung „iCab 4.0, Mac OS X“ kann einem gerade hier bei Apfeltalk schon mal einiges komisch vorkommen. Besser ist „Identität für beste Kompatibilität“.