1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iCab 4 Beta

Dieses Thema im Forum "Browser" wurde erstellt von Macdeburger, 23.12.07.

  1. Macdeburger

    Macdeburger Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    05.07.05
    Beiträge:
    766
    iCab 4

    Das könnte jetzt interessant werden für alle die noch irgendwo eine eingestaubte iCab Lizenz liegen haben. Einfach mal rauskramen und updaten. Aber alle anderen werden wegen des Preises doch nur abwinken.

    [​IMG]
    Macdeburger ;)

    iCab ist in dieser 4er Version jetzt ein richtig schneller und moderner Browser. Auch die Darstellungsfehler mit denen sich der 3er bei mir noch unbeliebt machte gehören (fast) der Vergangenheit an. Ich hätte nicht gedacht das ich den nochmal benutze. Mal sehen was die nächsten Tage so bringen.
     
    #1 Macdeburger, 23.12.07
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.08
  2. Macdeburger

    Macdeburger Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    05.07.05
    Beiträge:
    766
    erstes Fazit eines Laien

    Ich denke mal der neue iCab hat sich ein paar Sätze verdient da er ansonsten von der Konkurrenz ja regelrecht erschlagen wird.

    iCab 4 gefällt mir so gut das er wieder zu meinem Standard-Browser geworden ist.
    Da habe ich nun in den letzten Monaten mehr oder weniger versteckt die Werbetrommel für OmniWeb gerührt und nun gehe ich gleich nach dem ersten Date mit iCab 4 fremd. :-[ Warum?

    Ist er spektakulär oder sensationell? Nein. Er ist aber rundum alltagstauglich. Was mir besonders gegenüber OmniWeb gefällt ist der schnelle Start. Ein weiterer Vorteil gegenüber den Instant-Browsern ist, hier darf der Koch noch selber Hand anlegen. Die Einstellmöglichkeiten sind gewaltig und überfordern einen Laien am Anfang. Aber von sowas habe ich mich ja noch nie abschrecken lassen.
    Das Outfit wurde ebenfalls überarbeitet. Es wirkt nicht mehr so altbacken.

    [​IMG]

    Wem die Buttons zu quietschegelb sind der kann sie im Menü auch auf grau umstellen.

    Da das erste Update auch schon eintraf, denke ich mal das Alexander Clauss sich wieder intensiver mit seinem Kind beschäftigt. Ich bin mal gespannt ob es die 4er Version endlich zur Final schafft. Das war bei den Vorgängern glaube ich noch nicht der Fall.
    So, dann werde ich mich mal weiter mit dem „kleinen“ deutschen Browser beschäftigen . Mal sehen wohin die Reise geht.
     
  3. Nathea

    Nathea Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    29.08.04
    Beiträge:
    13.563
    Der ist ja wirklich irre schnell und flexibel! Ich werde dem Kleinen eine Chance geben und ihn eine Weile lang testen.

    Danke für diese Info!

    Gruß,
    Nathea
     
  4. Macdeburger

    Macdeburger Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    05.07.05
    Beiträge:
    766
    Die Sensation zum Jahresanfang

    Von iCab ist die erste Final erschienen.

    Mein Gott, das hat jetzt wieviel Jahre gedauert?
    Zur Feier des Tages wurde auch gleich mal der Preis von 29 € auf 25 € gesenkt.

    Ist schon echt erstaunlich der kleine Gallier unter den Browsern. [​IMG] Ein richtiges Stehauf-Männchen.
     
    #4 Macdeburger, 01.01.08
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.08
  5. BradMajors20

    BradMajors20 Fießers Erstling

    Dabei seit:
    24.12.06
    Beiträge:
    129
    Ich muß sagen, der gefällt mir richtig gut.

    Ist wirklich unheimlich schnell. Mal testen was er sonst noch kann...

    Falls ihr den Kiosk Mode testet (so als unwissende wie ich, vergebt ein Paßwort...) Ich mußte den Browser komplett deinstallieren (mit Cleanup, sonst blieben Dateien übrig) und ihn neu installieren um wieder in die normale Ansicht zu kommen ..

    Toller Browser.... der könnte echt mein Lieblings Browser werden, soweit ich das nach einer Stunde beurteilen kann.
     
  6. Macdeburger

    Macdeburger Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    05.07.05
    Beiträge:
    766
    Zum Kiosk-Modus steht folgendes unter Fragen & Antworten:
    Ausprobiert habe ich es selber noch nicht.

    Übrigens. Für Besitzer älterer Macs ist jetzt 3.0.5 verfügbar. (Ebenfalls keine Beta mehr) :cool:
     
  7. Peter Maurer

    Peter Maurer Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    16.03.04
    Beiträge:
    3.274
    Eben hat Macdeburger mich anderswo mit der Nase auf iCab 4 gestossen, und ich freu' mich auch sehr, dass iCab weiterbesteht. Das hat mich aber nicht abgehalten, mal eben eine kleine Motz-E-Mail loszulassen, in der ich nachgefragt habe, warum das URL-Eingabefeld und andere Pfad-Eingabefelder rund sind. (Rund ist fuer mein Gefuehl naemlich fuer Suchfelder reserviert.)

    Ich hoff', ich hab's hoeflich genug verpackt. :D
     
  8. Dustman

    Dustman Auralia

    Dabei seit:
    03.09.06
    Beiträge:
    202
    Ich hoffe das hast du aber nur aus Spaß gemacht?
     
  9. Peter Maurer

    Peter Maurer Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    16.03.04
    Beiträge:
    3.274
    Nee, aus Ernst. Bei Mac OS X gibt es wie gesagt ein paar einfache Regeln, zum Beispiel diese:

    - Sucheingabefelder: rund
    - alle anderen Eingabefelder: eckig

    Aber keine Angst: ich hab' das nicht als schlechtgelaunte Beschwerde geschrieben, sondern zwischen Komplimenten eingebettet als hoefliche Frage, was ihn zu seiner standardabweichenden Entscheidung gebracht hat. Als Entwicklerkollege lernt man ja gerne dazu. ;)
     
  10. Retrax

    Retrax Schmalzprinz

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    3.576
    Kein Wunder :)

    iCab 4 basiert ja jetzt auch auf Apples WebKit Engine die auch Safari verwendet.

    Die 3.0.x Variante (für Classic und ältere Mac OS X Versionen) setzt allerdings weiterhin die iCab eigene Render-Engine ein.
     
  11. Dustman

    Dustman Auralia

    Dabei seit:
    03.09.06
    Beiträge:
    202
    Okay, dann kann ich das verstehen ;) Ich wollt schon sagen :)
     
  12. Macdeburger

    Macdeburger Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    05.07.05
    Beiträge:
    766
    Moment mal. War das Adressfeld bei iCab nicht schon immer rund? Vielleicht versteht das der ehrenwerte Herr Clauss als persönliche Note oder so? Egal. Mich würde nun aber die Antwort interessieren, wenn sie denn kommt. :-D

    Was mir noch da oben auffällt ist, das man die Buttons nicht verkleinern kann. Setzt man ein Häkchen bei „Kleine Symbole verwenden“ verkleinern sich nur das besagte Adressfeld und das Suchfeld. Die Buttons behalten hingegen ihre Größe. Zum Glück bin ich aber nicht pingelig. :p

    ApfelWiki hat noch was schönes über iCab 4 geschrieben. Das möchte ich hier einfach nur mal anfügen.
     
  13. Nathea

    Nathea Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    29.08.04
    Beiträge:
    13.563
    Genau das war mir auch aufgestoßen. Mir hätte diese Möglichkeit (besonders aus Platz- und Übersichtlichkeitsgründen) wirklich gut gefallen. Aber vielleicht ist das ja lediglich ein Bug und - schwupps - in der nächsten Beta korrigiert.

    Gruß,
    Nathea
     
  14. Peter Maurer

    Peter Maurer Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    16.03.04
    Beiträge:
    3.274
    Kann sein. Und in OmniWeb war's das frueher auch, wenn ich mich recht erinnere. Die von mir o.g. Regel hat sich erst mit der Zeit herauskristallisiert.

    Ich rechne tatsaechlich damit, dass eine kommt. Und ja, ich werde sie dann hier weiterverpetzen, falls mir das nicht explizit verboten wird.

    Das war mir auch aufgefallen. Ich hab' allerdings den Verdacht, dass er im Zweifel lieber die Option zur Kleindarstellung deaktivieren wuerde, wenn die Cocoa-Frameworks das hergeben wuerden. (Tun sie aber enttaeuschenderweise nicht, soweit ich mich erinnere.)
     
  15. Macdeburger

    Macdeburger Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    05.07.05
    Beiträge:
    766
    Bei mir gab es am Anfang Probleme weil ich die falsche Browser-Identität eingestellt hatte. Die Einstellung „Identität für beste Kompatibilität“ sorgt aber für sehr gute Ergebnisse.

    Das kann allerdings ein Weilchen dauern, weil am Donnerstag war die Homepage von iCab wegen Transfervolumenüberschreitung kurzzeitig abgeschaltet. Daraus schließe ich das der Neue weg geht wie die berühmten warmen Semmeln. :oops:
    Mir hat er aber vor zwei Jahren auch mal innerhalb einer Stunde geantwortet. :cool:
     
    #15 Macdeburger, 06.01.08
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.08
  16. mmmh

    mmmh Cripps Pink

    Dabei seit:
    13.08.07
    Beiträge:
    151
    Kostet iCab 4 überhaupt was auf der seite kann man den Problemlos downloaden ohne dass was steht von kosten ich frag es deshalb weil 2.9 oder so hab ich einfach gedownloaded und installiert nix von kosten.
     
  17. Macdeburger

    Macdeburger Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    05.07.05
    Beiträge:
    766
    Schau doch mal hier bei Order iCab. iCab ist Shareware und man kann ihn frei downloaden. Ohne Registrierung taucht aber ab und zu eine Shareware-Erinnerungsbox auf.
     
  18. mmmh

    mmmh Cripps Pink

    Dabei seit:
    13.08.07
    Beiträge:
    151
    Also kann ich den Browser auch kostenfrei nutzen
     
  19. Macdeburger

    Macdeburger Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    05.07.05
    Beiträge:
    766
    Richtig. Mir ist diese Box vor 2½ Jahren mit der Zeit auf die Nerven gegangen.

    Wenn ich es richtig lese hast Du 10.3.was? Da kannst Du dir doch mindestens 3.0.5 oder bei 10.3.9 auch die 4er Version holen.
     
  20. mmmh

    mmmh Cripps Pink

    Dabei seit:
    13.08.07
    Beiträge:
    151
    also ich habe 10.3 beim installieren nach allen Updates hatte/habe ich 10.3.9

    EDIT: Jetzt müsste die Signatur wieder stimmen.
     

Diese Seite empfehlen