• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iCab 4 Beta

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
iCab 4

Das könnte jetzt interessant werden für alle die noch irgendwo eine eingestaubte iCab Lizenz liegen haben. Einfach mal rauskramen und updaten. Aber alle anderen werden wegen des Preises doch nur abwinken.

icabtz2.png
Macdeburger ;)

iCab ist in dieser 4er Version jetzt ein richtig schneller und moderner Browser. Auch die Darstellungsfehler mit denen sich der 3er bei mir noch unbeliebt machte gehören (fast) der Vergangenheit an. Ich hätte nicht gedacht das ich den nochmal benutze. Mal sehen was die nächsten Tage so bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
erstes Fazit eines Laien

Ich denke mal der neue iCab hat sich ein paar Sätze verdient da er ansonsten von der Konkurrenz ja regelrecht erschlagen wird.

iCab 4 gefällt mir so gut das er wieder zu meinem Standard-Browser geworden ist.
Da habe ich nun in den letzten Monaten mehr oder weniger versteckt die Werbetrommel für OmniWeb gerührt und nun gehe ich gleich nach dem ersten Date mit iCab 4 fremd. :-[ Warum?

Ist er spektakulär oder sensationell? Nein. Er ist aber rundum alltagstauglich. Was mir besonders gegenüber OmniWeb gefällt ist der schnelle Start. Ein weiterer Vorteil gegenüber den Instant-Browsern ist, hier darf der Koch noch selber Hand anlegen. Die Einstellmöglichkeiten sind gewaltig und überfordern einen Laien am Anfang. Aber von sowas habe ich mich ja noch nie abschrecken lassen.
Das Outfit wurde ebenfalls überarbeitet. Es wirkt nicht mehr so altbacken.

icabuh0.png


Wem die Buttons zu quietschegelb sind der kann sie im Menü auch auf grau umstellen.

Da das erste Update auch schon eintraf, denke ich mal das Alexander Clauss sich wieder intensiver mit seinem Kind beschäftigt. Ich bin mal gespannt ob es die 4er Version endlich zur Final schafft. Das war bei den Vorgängern glaube ich noch nicht der Fall.
So, dann werde ich mich mal weiter mit dem „kleinen“ deutschen Browser beschäftigen . Mal sehen wohin die Reise geht.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Der ist ja wirklich irre schnell und flexibel! Ich werde dem Kleinen eine Chance geben und ihn eine Weile lang testen.

Danke für diese Info!

Gruß,
Nathea
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Die Sensation zum Jahresanfang

Von iCab ist die erste Final erschienen.

Mein Gott, das hat jetzt wieviel Jahre gedauert?
Zur Feier des Tages wurde auch gleich mal der Preis von 29 € auf 25 € gesenkt.

Ist schon echt erstaunlich der kleine Gallier unter den Browsern.
a020.gif
Ein richtiges Stehauf-Männchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

BradMajors20

Fießers Erstling
Registriert
24.12.06
Beiträge
129
Ich muß sagen, der gefällt mir richtig gut.

Ist wirklich unheimlich schnell. Mal testen was er sonst noch kann...

Falls ihr den Kiosk Mode testet (so als unwissende wie ich, vergebt ein Paßwort...) Ich mußte den Browser komplett deinstallieren (mit Cleanup, sonst blieben Dateien übrig) und ihn neu installieren um wieder in die normale Ansicht zu kommen ..

Toller Browser.... der könnte echt mein Lieblings Browser werden, soweit ich das nach einer Stunde beurteilen kann.
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Falls ihr den Kiosk Mode testet (so als unwissende wie ich, vergebt ein Paßwort...) Ich mußte den Browser komplett deinstallieren (mit Cleanup, sonst blieben Dateien übrig) und ihn neu installieren um wieder in die normale Ansicht zu kommen ..

Zum Kiosk-Modus steht folgendes unter Fragen & Antworten:
Beim Ausprobieren des Kiosk-Modus findet man keinen Weg mehr, den Kiosk-Modus wieder zu verlassen
Mit Command-K kann man den Kiosk-Modus wieder verlassen.
Übrigens wird diese Information auch in der Dialogbox angezeigt, über die man in den Kiosk-Modus wechselt.
Ausprobiert habe ich es selber noch nicht.

Übrigens. Für Besitzer älterer Macs ist jetzt 3.0.5 verfügbar. (Ebenfalls keine Beta mehr) :cool:
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Eben hat Macdeburger mich anderswo mit der Nase auf iCab 4 gestossen, und ich freu' mich auch sehr, dass iCab weiterbesteht. Das hat mich aber nicht abgehalten, mal eben eine kleine Motz-E-Mail loszulassen, in der ich nachgefragt habe, warum das URL-Eingabefeld und andere Pfad-Eingabefelder rund sind. (Rund ist fuer mein Gefuehl naemlich fuer Suchfelder reserviert.)

Ich hoff', ich hab's hoeflich genug verpackt. :D
 

Dustman

Meraner
Registriert
03.09.06
Beiträge
224
Ich hoffe das hast du aber nur aus Spaß gemacht?
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Nee, aus Ernst. Bei Mac OS X gibt es wie gesagt ein paar einfache Regeln, zum Beispiel diese:

- Sucheingabefelder: rund
- alle anderen Eingabefelder: eckig

Aber keine Angst: ich hab' das nicht als schlechtgelaunte Beschwerde geschrieben, sondern zwischen Komplimenten eingebettet als hoefliche Frage, was ihn zu seiner standardabweichenden Entscheidung gebracht hat. Als Entwicklerkollege lernt man ja gerne dazu. ;)
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Auch die Darstellungsfehler mit denen sich der 3er bei mir noch unbeliebt machte gehören (fast) der Vergangenheit an.

Kein Wunder :)

iCab 4 basiert ja jetzt auch auf Apples WebKit Engine die auch Safari verwendet.

Die 3.0.x Variante (für Classic und ältere Mac OS X Versionen) setzt allerdings weiterhin die iCab eigene Render-Engine ein.
 

Dustman

Meraner
Registriert
03.09.06
Beiträge
224
Nee, aus Ernst. Bei Mac OS X gibt es wie gesagt ein paar einfache Regeln, zum Beispiel diese:

- Sucheingabefelder: rund
- alle anderen Eingabefelder: eckig

Aber keine Angst: ich hab' das nicht als schlechtgelaunte Beschwerde geschrieben, sondern zwischen Komplimenten eingebettet als hoefliche Frage, was ihn zu seiner standardabweichenden Entscheidung gebracht hat. Als Entwicklerkollege lernt man ja gerne dazu. ;)

Okay, dann kann ich das verstehen ;) Ich wollt schon sagen :)
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Moment mal. War das Adressfeld bei iCab nicht schon immer rund? Vielleicht versteht das der ehrenwerte Herr Clauss als persönliche Note oder so? Egal. Mich würde nun aber die Antwort interessieren, wenn sie denn kommt. :-D

Was mir noch da oben auffällt ist, das man die Buttons nicht verkleinern kann. Setzt man ein Häkchen bei „Kleine Symbole verwenden“ verkleinern sich nur das besagte Adressfeld und das Suchfeld. Die Buttons behalten hingegen ihre Größe. Zum Glück bin ich aber nicht pingelig. :p

ApfelWiki hat noch was schönes über iCab 4 geschrieben. Das möchte ich hier einfach nur mal anfügen.
ApfelWiki schrieb:
Damit ist iCab wieder, was er schon zu Anfang seiner Existenz war: Ein sehr ernst zu nehmender Konkurrent für alle anderen Browser auf dem Mac. Vielleicht wird iCab ja über seine kleine aber hartgesottene Schar von Anwendern hinaus bekannt und beliebt werden. Zu wünschen wäre es dieser solide programmierten Shareware auf jeden Fall.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
...
Was mir noch da oben auffällt ist, das man die Buttons nicht verkleinern kann. Setzt man ein Häkchen bei „Kleine Symbole verwenden“ verkleinern sich nur das besagte Adressfeld und das Suchfeld. Die Buttons behalten hingegen ihre Größe. Zum Glück bin ich aber nicht pingelig. :p
Genau das war mir auch aufgestoßen. Mir hätte diese Möglichkeit (besonders aus Platz- und Übersichtlichkeitsgründen) wirklich gut gefallen. Aber vielleicht ist das ja lediglich ein Bug und - schwupps - in der nächsten Beta korrigiert.

Gruß,
Nathea
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
War das Adressfeld bei iCab nicht schon immer rund?
Kann sein. Und in OmniWeb war's das frueher auch, wenn ich mich recht erinnere. Die von mir o.g. Regel hat sich erst mit der Zeit herauskristallisiert.

Vielleicht versteht das der ehrenwerte Herr Clauss als persönliche Note oder so? Egal. Mich würde nun aber die Antwort interessieren, wenn sie denn kommt. :-D
Ich rechne tatsaechlich damit, dass eine kommt. Und ja, ich werde sie dann hier weiterverpetzen, falls mir das nicht explizit verboten wird.

Was mir noch da oben auffällt ist, das man die Buttons nicht verkleinern kann. Setzt man ein Häkchen bei „Kleine Symbole verwenden“ verkleinern sich nur das besagte Adressfeld und das Suchfeld. Die Buttons behalten hingegen ihre Größe. Zum Glück bin ich aber nicht pingelig. :p

ApfelWiki hat noch was schönes über iCab 4 geschrieben. Das möchte ich hier einfach nur mal anfügen.
Das war mir auch aufgefallen. Ich hab' allerdings den Verdacht, dass er im Zweifel lieber die Option zur Kleindarstellung deaktivieren wuerde, wenn die Cocoa-Frameworks das hergeben wuerden. (Tun sie aber enttaeuschenderweise nicht, soweit ich mich erinnere.)
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Bei mir gab es am Anfang Probleme weil ich die falsche Browser-Identität eingestellt hatte. Die Einstellung „Identität für beste Kompatibilität“ sorgt aber für sehr gute Ergebnisse.

Ich rechne tatsaechlich damit, dass eine kommt. Und ja, ich werde sie dann hier weiterverpetzen.

Das kann allerdings ein Weilchen dauern, weil am Donnerstag war die Homepage von iCab wegen Transfervolumenüberschreitung kurzzeitig abgeschaltet. Daraus schließe ich das der Neue weg geht wie die berühmten warmen Semmeln. :oops:
Mir hat er aber vor zwei Jahren auch mal innerhalb einer Stunde geantwortet. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

mmmh

Cripps Pink
Registriert
13.08.07
Beiträge
151
Kostet iCab 4 überhaupt was auf der seite kann man den Problemlos downloaden ohne dass was steht von kosten ich frag es deshalb weil 2.9 oder so hab ich einfach gedownloaded und installiert nix von kosten.
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Schau doch mal hier bei Order iCab. iCab ist Shareware und man kann ihn frei downloaden. Ohne Registrierung taucht aber ab und zu eine Shareware-Erinnerungsbox auf.
 

mmmh

Cripps Pink
Registriert
13.08.07
Beiträge
151
Also kann ich den Browser auch kostenfrei nutzen
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Richtig. Mir ist diese Box vor 2½ Jahren mit der Zeit auf die Nerven gegangen.

Wenn ich es richtig lese hast Du 10.3.was? Da kannst Du dir doch mindestens 3.0.5 oder bei 10.3.9 auch die 4er Version holen.
 

mmmh

Cripps Pink
Registriert
13.08.07
Beiträge
151
also ich habe 10.3 beim installieren nach allen Updates hatte/habe ich 10.3.9

EDIT: Jetzt müsste die Signatur wieder stimmen.