• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iCab 4 Beta

HappyTurtle

Uelzener Rambour
Registriert
04.07.05
Beiträge
366
Also ich hab „Identität für beste Kompatibilität“ eingestellt. Aber am Beispiel von Apfeltalk mein ich das so:

Wenn ich die Seite aufrufe, sehe ich nach unten hin mehr Text. In Safari sind zum Beispiel rechts bei "Neue Beiträge" 7 rote Pfeile zu sehen. Bei iCab sinds nur 5.

Versteht ihr was ich meine ? Kann hier im Geschäft leider keinen Screenshot machen, weil ich hier mit ner Dose arbeiten muß :-[
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Bei mir sind beide Seiten identisch. 10 neue Beiträge in jedem Browser.
 

HappyTurtle

Uelzener Rambour
Registriert
04.07.05
Beiträge
366
Ich mach heut abend mal einen Screenshot.

Hat also keiner ne Ahnung an was das liegen kann ? o_O
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Ich passe, wobei es mich jetzt etwas verwundert das auch Safari bei dir „nur“ 7 Beiträge anzeigt. o_O

Bei mir sind es in jedem Browser immer 10.
 

HappyTurtle

Uelzener Rambour
Registriert
04.07.05
Beiträge
366
Das du 10 hast und ich "nur" 7 liegt vielleicht an der Auflösung. Ich hab auf dem Macbook Pro ja 1440x960 glaub ich.

Wenn du mehr hast, ist ja klar das da mehr zu sehen ist, oder ? :eek:

Aber wie gesagt, iCab hat dann noch weniger zu sehen.

Ich mach aber heut abend mal nen Screenshot. Das interessiert mich jetzt :-D
 

HappyTurtle

Uelzener Rambour
Registriert
04.07.05
Beiträge
366
So. Hab Screenshots gemacht. Mein MacBook Pro hat die Auflösung 1440x900.

Im Anhang findet ihr hoffentlich die Screenshots :-D

Sind zwar anscheinend ein wenig klein, aber man sieht ganz deutlich das bei Safari rechts 5 Pfeile bei "Neuste Beiträge" sind, und bei iCab gerade mal 4 Pfeile. Und beim vierten sieht man noch nicht mal den Text drunter.

Woran kann das liegen ????
 

Anhänge

  • Safari.png
    Safari.png
    156,5 KB · Aufrufe: 98
  • iCab.png
    iCab.png
    112,6 KB · Aufrufe: 104

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Das kann man leider schwer beurteilen, weil die beiden Screenshots verschieden skaliert sind. Sind die Web-Teile der beiden Fenster (d.h. ohne Navigations-, Statusleiste & Co) denn gleich hoch?

Dein Safari z.B. ist so eingestellt, dass es im Gegensatz zu iCab keine Statusleiste anzeigt. Und die Kopfzeilen koennten auch verschieden hoch sein.
 

HappyTurtle

Uelzener Rambour
Registriert
04.07.05
Beiträge
366
Ahhh, eben hab ich es hinbekommen. Unten die Infoleiste in iCab hat noch etwas vom Bild weggenommen. Kann man oben die "Navigationleiste" irgendwie dünner machen ? Ich finde nur "ausblenden".
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Wenn Du nur Symbole und kleine Symbole verwendest sparst Du noch ein bißchen Platz. ;)
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Du kannst -- wie bei fast jedem Mac-OS-X-Programm -- die Beschriftung der Elemente in der Navigationsleiste ausblenden. Ctrl-klicke mal auf die Navigationsleiste, dann siehst Du schon.
 

HappyTurtle

Uelzener Rambour
Registriert
04.07.05
Beiträge
366
Coole Sache.

Dieser iCab gefällt mir immer besser. Ich hab grad gesehen, das man da Mörderviel einstellen kann :oops:

In wiefern ist iCab denn "sicherer" als Safari ?? Wird zumindest in der aktuellen MacLife erwähnt. Aber die schreiben nicht warum :-D
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Wenn dir iCab gefällt dann lese dir mal die FAQ durch oder lade dir das Filter Manager Tutorial. Mit iCab Pro bekommt man zudem jede Woche ein Update und ist so der freien Version immer mehrere Schritte voraus.


Übrigens: Da es hier User gibt die sich über das runde Adressfeld beschweren
Das hat mich aber nicht abgehalten, mal eben eine kleine Motz-E-Mail loszulassen, in der ich nachgefragt habe, warum das URL-Eingabefeld und andere Pfad-Eingabefelder rund sind.
In der Hinsicht scheint iCab Trendsetter zu sein, denn auch Firefox 3 verwendet jetzt ein solches.
zz07c4ad45ft6.png
:-D
 

HappyTurtle

Uelzener Rambour
Registriert
04.07.05
Beiträge
366
Wenn ich in Mail eine Mail mit einem Linke bekomme, und klick den an, dann wird Safari geöffnet. Wahrscheinlich weil iCab nicht mein Standardbrowser ist. Wie kann ich das umstellen ?
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
In iCab bei den Einstellungen unter „Programme“, oder auch direkt in Safari bei den Einstellungen unter „Allgemein“.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Übrigens: Da es hier User gibt die sich über das runde Adressfeld beschwerenIn der Hinsicht scheint iCab Trendsetter zu sein, denn auch Firefox 3 verwendet jetzt ein solches.
zz07c4ad45ft6.png
:-D
Das war ich, ja. Und bei Firefox wundert mich das auch nicht -- ist eh eine Interface-Katastrophe, eine nachgebildete. :D

(Und in Bezug auf iCab hatten wir das ja geklaert -- er hatte immerhin ein Argument, das man nachvollziehen kann.)
 

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
Wenn dir iCab gefällt dann lese dir mal die FAQ durch oder lade dir das Filter Manager Tutorial. Mit iCab Pro bekommt man zudem jede Woche ein Update und ist so der freien Version immer mehrere Schritte voraus.
Also ich habe mal mit dem Entwickler gesprochen, und dieser sagt diese iCab Pro Version, so wie du sie nennst, nicht anderes ist als die frei erhältliche Version bloß ohne dieses PopUp bei der Free Version. Alle Funktionen sind die gleichen und unterscheiden sich nicht.

Entweder ab jetzt kommt jede Woche ein Update raus oder das stimmt nicht. Er sagte mir, dass das Update dann herauskommt, wenn es nötig ist. Dabei kann es in unregelmäßigen Intervallen kommen. (aber da er die Software vertreibt und entwickelt, ist er auch verpflichtet diese zu pflegen. Das ist seine Pflicht) Jetzt dürfte etwas öfter eine neue Version herauskommen (wegen beta-Status) . Sonst bekommt man als Premium iCab-Nutzer schon viel früher neue Versionen von iCab, als der Rest der nicht zahlenden Nutzer. Das ist richtig.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Das fuehrt jetzt vom eigentlichen Thema weg, aber ich finde die folgende Aussage sehr interessant:

(aber da er die Software vertreibt und entwickelt, ist er auch verpflichtet diese zu pflegen. Das ist seine Pflicht)
Magst Du das ein bisschen ausfuehren? :)

Mein persoenlicher Standpunkt ist naemlich eher der: Der Nutzer kauft die Software, wie sie im Moment des Kaufs ist. Wenn der Hersteller nett ist, wird auch kostenlos auf die Fragen des Kaeufers per E-Mail etc. reagiert. Oft bekommt man sogar Folgeversionen kostenlos. Dass der Kaeufer allerdings ein Recht darauf haette, Zugriff auf neue Versionen zu bekommen, das faende ich bedrohlich.
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Wird in der aktuellen MacLife erwähnt.
Hab mir neugierigerweise doch glatt mal die Ausgabe besorgt und war selbst als Fan sehr erstaunt das dort iCab als bester Alternativbrowser gekürt wurde. :oops:
Mein persoenlicher Standpunkt ist naemlich eher der: Der Nutzer kauft die Software, wie sie im Moment des Kaufs ist. Wenn der Hersteller nett ist, bekommt man sogar Folgeversionen kostenlos.
Das sehe ich auch so. Da ist es wie mit einer Hardware. Da habe ich ja auch keinen Anspruch auf folgende Weiterentwicklungen.
zackwinter schrieb:
…da er die Software vertreibt und entwickelt, ist er auch verpflichtet diese zu pflegen. Das ist seine Pflicht.
Na! Das ein Autor an seine Software geknebelt wird glaube ich aber auch nicht.
 

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
@peter maurer & macdeburger: Also ich werde diesbezüglich mal noch mal einen Bekannten fragen. Dieser arbeitet als Programmierer / Entwickler. Vielleicht gibt es da Unterschiede. Vielleicht muss auch extra unterschrieben werden und ein Vertrag abgeschlossen werden, damit diese "Pflegepflicht" effektiv in Kraft gesetzt werden kann. Ich werde mich ggf. nochmal darüber äußern. Aber als plumpes Beispiel: Wenn ich Programmierer bin und einer Firma meine eigens auf sie zugeschriebene Datenbank zur Verfügung stelle, kann ich nicht übermorgen sagen: "nein, also jetzt habe ich kein Bock mehr. Ihr könnt mich mal alle. Ich mache nicht mehr weiter" … (Achtung: Ist jetzt nur so zusammengereimt, was besseres ist mir nicht eingefallen - -hätte es auch weglassen können - aber das konnte ich nicht)

Edit: Aber eigentlich richtig, passt nicht ganz zum Thema.
 

HappyTurtle

Uelzener Rambour
Registriert
04.07.05
Beiträge
366
Ich wollt bei Ebay grad einen Aritkel einstellen. Da hab ich gemekrt das iCab die eine Seite nicht richtig darstellt. Und zwar die Seite wo man Bilder hochladen kann. Erstens ist das Layout einfach unvollständig und der Button zum Bilder hinzufügen ist erst gar nicht da.

Die selbe Seite im Safari aufgemacht, da stimmt alles und ich konnte meine Bilder hochladen. Ist das bei euch auch so ? o_O