• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iBook Anschaffung - Leider kein Plan von der Materie (newbie)

iBook

Gast
Oh ja die heißen SITX :D *schäm*
Danke, ich zieh es mir mal :) Ich find das etwas stressig, dass die Fenster immer alle verschwinden und man sie wieder einzeln raufholen muss :(
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
Äh, was für Fenster verschwinden denn da bei dir? Und wohin gehen sie?
 

iBook

Gast
Phunky schrieb:
Äh, was für Fenster verschwinden denn da bei dir? Und wohin gehen sie?

z.B. bei ICQ, dann sind die irgendwie in der Ablage und wenn man dann rechts unten auf das Widget klickt, dann ist es wieder da. Und schließen muss man das ganze bei mir über den Finder. Also da erscheint dort immer der Programmname von dem gerade aktiven Fenster/Programm.
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
Du musst dich noch an ein paar Unterschiede zwischen Windows und Mac OS gewöhnen. Und vielleicht auch an ein paar Gemeinsamkeiten (Drück mal die Apfel-Taste+TAB).

Ansonsten: Die Programme schließt du nicht über den Finder. Das ist einer der Unterschiede zu Windows, es gibt nur eine Menüleiste. Die Fenster haben ja auch keine. Gut so. Beim Daten rumschubbsen wirst du es schätzen lernen.
Deshalb macht auch das rote X im Fenster oben nur das Fenster zu, nicht die Anwendung (Ausnahme sind hier einige "kleinere" Anwendungen).

Beim Mac ist es so, dass jedes Fenster zu einer Anwendung gehört. Bei Windows hingegen ist jedes Fenster eine Anwendung. Das ist schon ein ziemlicher Unterschied ;).

Da ich auch immer so ungefähr 100 Fenster offen habe, habe ich die Expose-Funktion sehr schätzen gelernt. Beschäftige dich mal mit den Funktionstasten (am besten bei F12 beginnen - dann musst du nicht so lang suchen ;) - ggf. unter Zuhilfenahme der "fn"-Taste).

Achja, Programme kannst du auch schließen wenn du Apfel+Q drückst. Das geht ein bisschen flotter.

Man muss sich halt ein bisschen gewöhnen. Und wenn du nicht weißt wie etwas funktioniert, mach es nicht wie bei Windows. Mach es so, wie logisch wäre. Ich weiß, so einfach ist das nicht ;).
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Das kapier' ich nicht ganz.

Du meinst, du kannst die Fenster nicht schließen? Dann drück auf den roten Knopf anstatt auf den gelben, denn sonst verschwinden die Fenster im Dock (das ist der große lange Streifen unten am Bildschirm). Programme kann man immer mit dem Kurzbefehl Apfel + Q schließen, Fenster immer mit Apfel + W. Ansonsten einfach rechtsklick auf das Icon des geöffneten Programms, dort findet man auch den "Beenden"-Dialog.
 

iBook

Gast
Mainzelmaennsche schrieb:
Das kapier' ich nicht ganz.

Du meinst, du kannst die Fenster nicht schließen? Dann drück auf den roten Knopf anstatt auf den gelben, denn sonst verschwinden die Fenster im Dock (das ist der große lange Streifen unten am Bildschirm). Programme kann man immer mit dem Kurzbefehl Apfel + Q schließen, Fenster immer mit Apfel + W. Ansonsten einfach rechtsklick auf das Icon des geöffneten Programms, dort findet man auch den "Beenden"-Dialog.

So weit habe ich es nun auch verstanden, danke :)

Nun wollt ich euch noch Fragen, welche Programme ich mir ziehen sollte die mir das "Mac-Leben" erleichtern? Sowas wie z.B. diesen Entpacker. Was gibt es da noch? Zählt mal bitte bitte auf :)
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
Guck mal hier. Da hat sich schon mal jemand die Mühe gemacht :).
 

iBook

Gast
Iu cool, da wird ja die Festplatte fast zu klein ;)
Wollte noch Fragen, ob es sich lohnt MacOS überhaupt neu zu installieren. Ich hab jetzt noch 44GB frei, aber eine 60GB Festplatte drinne. Hab ausser ICQ,Windows Media Player nix installiert, also wär noch kein Problem.

Frage a) Lohnt es sich überhaupt, wie viel kann ich einsparen?
Frage b) Wenn ich die Fremdsprachen ausstelle, kann ich dann z.B. in einigen Programmen (oder Fehlermeldungen im Mac bzw. dieses Lexikon) betrachten?
Frage c) Wenn ich die Druckertreiber deinstalliere, kann ich dann noch Drucker installieren, wenn er die Treiber nicht hat?

Und meine letzte Frage wäre, wie das mit der Externen Festplatte nochmal ist, muss ich sie auf FAT32 machen? Wenn ja, wird der komplette Inhalt gelöscht werden?
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
Ich würde das System nicht neu installieren. Es sei denn du hast da Spaß dran ;). Die Sprachen wirst du auch so noch los, mit Monolingual kannst du sie entfernen.

Achtung! Auf jeden Fall Englisch (und Deutsch ja sowieso) drauf lassen. "Mono" gilt hier nur für den anglikanischen Sprachraum. Aber alles andere kann wech.
Übrigens dauert das ganze Prozedere ein wenig. Wieviel es an Platz bringt, vermag ich mich nicht mehr zu erinnern. Aber es tut nicht weh ;).

Die Druckertreiber habe ich drauf gelassen, da mein PowerBook recht häufig mit unterschiedlichen Druckern zusammen arbeiten muss. Und beim iMac ist mir die Platte noch groß genug ;).

Wenn du deine externe Festplatte auf FAT 32 konvertierst, dann kannst du das vermutlich mit irgendwelchen Windows-Tools machen (sie ist jetzt NTFS?), auch ohne Datenverlust.
Mit Bordmitteln geht dort meines Wissens nur der umgekehrte Weg. Oder eben formatieren und alles ist weg.
Ich denke aber FAT 32 ist auf Dauer keine Lösung, da zu unsicher. Lies halt weiter oben im Thread nochmal ein bisschen, da ist doch alles voller Tipps ;).
 

iBook

Gast
Zitat:
Original geschrieben von iBook
Das hier ist ne 90GB USB 2.0 Festplatte. Darauf sind schon 3 Partitionen. 3x 30GB. Nur mhhh ich weiß leider nicht, wie ich sie formatieren soll... Ach, naja egal.
smile.png


Das klären wir, wenn du dein iBook hast
wink.png
.

*dich an deinen Satz erinner, Phunky* :-D
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
iBook schrieb:
*dich an deinen Satz erinner, Phunky* :-D

Verdammt ;). Na gut. Wenn du drei Partitionen drauf hast, und das auch so beibehalten wirst, würde ich eine Partition in Fat32, eine in NTFS und eine in Mac OS Extended (journaled) formatieren. So hat jeder Rechner seine native Partition und eine ist zum Datentausch geeignet. Wenn du vorher ein bisschen Daten schaufelst, kannst du die entsprechenden Partitionen jeweils neu formatieren. Oder nimm unter Windows ein entsprechendes Tool, welches sie ohne Datenverlust konvertiert (Windows-Experten fragen ;)).
Dann zwei Partitionen in Fat32 konvertieren und eine lassen wie sie ist. Eine der Fat32 Partitionen kannst du dann am Mac (Programme|Dienstprogramme|Festplatten-Dienstprogramm) neu formatieren. Diese sollte allerdings vorher leer sein. Hinterher ist sie es auf jeden Fall... ;).
 

iBook

Gast
Dann danke ich vorerst werde es vorerst mal mit der 90 GB USB 2.0 Festplatte versuchen. Später wird wohl eine FW Platte folgen ;) Was ich noch wissen wollte, wie meintest du das mit der "Sicherheit" ?
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
Sicherheit
In der Regel warnen die Festplatten-Hersteller davor, eine FAT32 Platte zum Datenaustausch zwischen Mac OS und Windows-Systemen zu benutzen. Bei meinen stand das bisher immer irgendwo dabei.
Die Datensicherheit ist halt nicht die Beste, vor allem von OS X Seite (?). Naja, ich bin kein Techniker, irgendwer kann es dir hier vielleicht genauer erklären.

Aber auch Microsoft hat FAT32 ja nicht umsonst abgelöst, sondern setzt inzwischen auf das NT-System. Und da gibt es einige Gründe (max. Partitionsgröße, Clustergröße, was weiß ich nicht). Und in der Windows-Welt galt NTFS (welches es in frühereren Versionen ja auch schon ewig gibt) auch schon immer als das sicherere Format. Im Hause Gates tut man sich aber in der Regel etwas schwerer mit totalen Umbrüchen (wofür es ja auch gute Gründe gibt), als dies bei Jobbsens' der Fall ist ;).
 

iBook

Gast
Ah okay :) Danke. Ich hab jetzt die meisten Schriftarten mit Monolingual gelöscht. Hab 1,3GB frei machen können ^^ Nun hab ich noch ne Frage. Wieso hab ich so viel RAM auslastung? Also habe immer so 300 MB frei. Einiges ist Reserviert, einiges kann nicht genutzt werden? Wie soll das sein? Und ist es ratsam den Cache ab und zu leeren? Falls ja, wo macht man das ?
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
Mach dir keine Sorgen. Mach einfach. OS X vertritt beim Thema Arbeitsspeicher die Philosophie, "Was bezahlt ist, soll auch arbeiten und nicht faul in der Sonne gammeln." Deshalb wirst du auch nie größere Mengen freien RAMs irgendwo sehen. Was gerade nichts zu tun hat, bekommt andere Arbeit zugeteilt, z.B. Festplatten puffern.
Dafür hat das ganze System ein exzellentes Speichermanagement. Also, keine Sorgen machen.

Was du da wo löschen willst weiß ich nicht. Aber... ich lösche eigentlich nie irgendwas, irgendwo.

Wie gesagt, mach einfach.
 

iBook

Gast
Noch was mich stromt es hier schon die ganze Zeit, was ist das?
Ich bin drauf gekommen, dass wenn ich da auf das silberne Rechteck (da wo man den Monitor aufklappt an der seite) mit dem Finger berühre, dann dringt ganz leicht strom durch, was ist das und wie kann man ads beheben ?
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
Hast du den kleinen Netzteilstecker dran? Den der direkt an das Netzteil gesteckt wird?
Dann mach den mal ab und nimm das lange Kabel. Da ist ein Schuko-Stecker dran, dann sollte auch keine Spannung irgendwo am Gehäuse spürbar sein.
Wenn's daran nicht liegt, weiß ich es leider nicht.
 

iBook

Gast
Äh was ? Bitte nochmal für normale Leute, Schuko wie? Ich hab ein langes Kabel das in die Steckdose gesteckt wird und das ist RUND an dieses Weiße Kästchen angeschlossen und dieses Weiße Kästchen mit dem Apfel drauf ist an mein iBook angeschlossen.

Strom ist nur da an dem silbernen Knopf wo man das Notebook aufmacht
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
Schuko=Schutzkontakt. Das ist eigentlich nicht unnormal, vielleicht ein bisschen altmodisch. Eben genau das runde Ding, das an dem langen Kabel hängt, welches bei dir in der Steckdose steckt. Von daher wird es daran nicht liegen. War bei deinem iBook nicht noch so ein zweiter Stecker bei, den man an direkt an das kleine weiße Kästchen mit dem Apfel drauf (Netzteil) anbauen kann? Nachdem man das andere runtergeschoben hat? Kannst die Stecker ja dann mal vergleichen.
Naja, wie gesagt, daran liegt es dann wohl nicht. Und wie ebenfalls gesagt, keine Ahnung woran sonst.
 

iBook

Gast
Hmm ne ist komisch. Da ist nur noch so n Adapter dabei für so Steckdosen die keine Runden nehmen sondern nur so rechteckige. Ich möchte wissen was das ist :( Hab keinen Bock beim arbeiten mir nen Stoß geben zu lassen :(

Und wieso wird der Monitor immer dunkler, wenn ich das Netzteil rausziehe und mitm Akku drin bin?