• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iBook Anschaffung - Leider kein Plan von der Materie (newbie)

Freddy

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
18.07.05
Beiträge
106
Hallo,

also das mit der Festplatte hast du verstanden.
Tiger braucht nur in Verbindung mit der ganzen mitgelieferten Zusatzsoftware soviel Platz.
Wenn du die Sample von Garageband und die Spiele runterwirfst sparst du nochmal ordentlich Platz.

Zum Pshop etc. Die ganze Software lief auch auf meinem iMac G3 400. Gut es ist etwas langsamer aber es geht.
Lass dich nicht verwirren. Spendier deinem Book genug Ram und gut ist.


greetz,
Freddy
 

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
Was den Speicherbedarf betrifft, glaube ich sind es so ca. 4-5GB bei voller Installation. Wenn Du das Paket gleich mit weniger oder gar keinen mitgeliferten Druckertreibern und Schriften installierst kannst Du eine Menge sparen.
Wenn DU nach dem Install dann noch das Tool Monolingual drüberhaust, dann sind es nochmal 300MB dazu (das Tool entfernt unnötige Sprachpakete aus allen Anwendungen).

Was die Farben betrifft... keien AHnung wie Du das meinst. Das der Speicher der Graka nichts mit der Qualität der Farben zu tun hat dürfte klar sein. Ansonsten ist das Signal des iBook so wie bei den meisten Midrange GRafikkarten. Intern besteht zudem eine direkte Verbindung zum LCD, so das die Sache mit der Schärfe 1A ist. Ob Farben flau sind oder nicht hängt auch ein bissl vom eigenen Empfinden ab. Ausschlaggebend bei einem LCD ist wohl eher der Kontrastumfang, die Reaktionszeit und die Ausleuchtung der Fläche.
 

iBook

Gast
Also Schriften würd ich mir behalten, weil ich auch einige Dinge am Mac entwerfen werde. Das heißt ich bräucht ne größere Festplatte, am besten eine 100GB. Kann man die selbst einbauen oder rät es sich einen Fachhändler aufzusuchen der dafür bürgt, wenn er was kaputt macht?
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
Ich würde eine der Standard-Platten nehmen, mindestens die 60er, dafür dann zeitnah eine externe Platte dazukaufen.
Das kommt vom Preis/Leistungsverhältnis günstiger, man hat eine vernünftige BackUp-Platte und in der Regel muss man ja nicht seinen kompletten Datenbestand permanent mit sich rumschleppen.
Eine größere Platte kaufen und selbst einbauen halte ich für Unfug. 1. Hast du dann ne Platte über, 2. ist die Garantie futsch.
 

iBook

Gast
Phunky schrieb:
Ich würde eine der Standard-Platten nehmen, mindestens die 60er, dafür dann zeitnah eine externe Platte dazukaufen.
Das kommt vom Preis/Leistungsverhältnis günstiger, man hat eine vernünftige BackUp-Platte und in der Regel muss man ja nicht seinen kompletten Datenbestand permanent mit sich rumschleppen.
Eine größere Platte kaufen und selbst einbauen halte ich für Unfug. 1. Hast du dann ne Platte über, 2. ist die Garantie futsch.

Stimmt, eventuell kommt das wirklich in Frage. Bis zu welcher Größe gibt es externe Festplatten für den Mac? Das OS läuft dann aber schon über die normale Festplatte, oder ?
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
Die gibt's so groß wie du Kohle im Portemanaie hast ;). Bis 500 GB ist kein Problem. Du kannst dir, sofern du eine FireWire-Platte nimmst, auch ein Systm auf diese installieren, und jeden Mac der die Systemvoraussetzungen erfüllt, dann damit booten. Das ist schon ziemlich genial.
Aber deiN "Hauptsystem" lässt du natürlich auf der internen.

Die Platten für den Mac sind natürlich die gleichen wie für Dosen auch. Nur das Dateisystem ist ein anderes.
 

iBook

Gast
Okay danke erstmal allen Leuten hier die mir geholfen haben. Dann werd ich mich jetzt nach einem iBook 1,33 Ghz, 1GB RAM, 60 GB HDD umsehen :)

Phunky schrieb:
Die Platten für den Mac sind natürlich die gleichen wie für Dosen auch. Nur das Dateisystem ist ein anderes.
Ich hab hier daheim auch ne Externe, aber wie meinst du das mit dem Dateisystem?
Kann ich meine auch auf dem Mac verwenden oder muss ich da was umstellen ?
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
iBook schrieb:
Ich hab hier daheim auch ne Externe, aber wie meinst du das mit dem Dateisystem?
Kann ich meine auch auf dem Mac verwenden oder muss ich da was umstellen ?

Wenn sie NTFS-Formatiert ist, läuft sie am Mac nicht. Du müsstest sie mindestens auf FAT32 formatieren, wovon ich aber abraten würde. Das Dateisystem wird zwar vom Mac OS und Windows erkannt, mit der Datensicherheit ist es aber nicht weit her.
Daher lieber: Platte in Partitionen aufteilen. Am besten drei. Eine kleine in FAT32, wenn man denn tatsächlich mal Daten über diesen Weg tauschen muss, eine unter Windows in NTFS und eine in Mac OS Extendet formatieren. Sofern die Platte groß genug ist ;).
 

iBook

Gast
Das hier ist ne 90GB USB 2.0 Festplatte. Darauf sind schon 3 Partitionen. 3x 30GB. Nur mhhh ich weiß leider nicht, wie ich sie formatieren soll... Ach, naja egal. :)
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
iBook schrieb:
Das hier ist ne 90GB USB 2.0 Festplatte. Darauf sind schon 3 Partitionen. 3x 30GB. Nur mhhh ich weiß leider nicht, wie ich sie formatieren soll... Ach, naja egal. :)

Das klären wir, wenn du dein iBook hast ;).
 

iBook

Gast
Danke das Ihr mir hier alle so hilft :) Ich weiß das echt zu schätzen. Nun, ich muss aber noch nerven. *g*
Ich hab langsam die Nase voll vom suchen und überleg nicht, ob ich mir den einfach iBook kaufe. Also G4, 1,33Ghz, 40 GB HDD und 512MB RAM und dann mit der Zeit den RAM auf 1GB aufstocke (geht auch 1,5 GB ?)

So viel Daten brauch ich nun auch wieder nicht auf dem iBook, und wenn Ihr sagt, dass ich (wenn ich OSX neu installier) Speicherplatz einsparen kann, dann würde mir so 30GB doch übrig bleiben, oder?
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
RAM ist kein Problem. Kann man so machen, erstmal ausprobieren, dann was dazustecken. Sowohl ein 512er wie auch ein 1024er sind kein Problem.

Mit der Festplatte, naja, du musst das ja selber wissen... Ich finde 60 GB so gerade ausreichend, wenn man nicht dauernd den DJ mit der Externen spielen will.

Deine Rechnung hinkt in sofern ein bisschen, dass du ja nicht nur das System und deine Anwendungen drauf hast, sondern das System möchte auch immer gern mal was auslagern (je weniger RAM, umso öfter). Und wenn der freie Plattenplatz so unter 1-2 GB sinkt, kann man mal sehen wie langsam ein OS X sein kann.

Überleg dir das gut, Eine neue Platte einzubauen ist aufwendiger, als einen RAM-Riegel reinzustecken.
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
ich würde auch mindestens 60 GB reinpacken. Ich hab 80GB drin, und die sind ständig zu wenig!
Musik und Fotos fressen dir die Haare vom Kopf, und da sind 10-20 GB mal sehr fix weg... bei mir sind es sogar noch... ich hab auch dann den Tick von allem und jeden ein Disk-Image anzulegen und das zu speichern, dann ist die Platte einfach recht fix, und die externe reicht da schon lange nicht mehr...
 

iBook

Gast
Was kostet denn der Einbau einer neuen Festplatte? Also so im Durchschnitt, kann das jeder Elektrohandel machen (z.B Expert oder Media Markt?) ?
Ist halt so, dass ich mein iBook endlich möchte :))

Wie viel kann ich ungefähr einsparen wenn ich Mac neu installier und paar Sachen abwähle ?
 

tensái

Pferdeapfel
Registriert
10.12.05
Beiträge
79
gestern war eine auktion einer
Formac disk Oxygen 500GB External FireWire 400 HDD zu ende - 170€ !! und ich hab leider nicht mitgeboten da ich mir gedacht hab das der preis auf 300€ raufgeht oder so :(
 

tensái

Pferdeapfel
Registriert
10.12.05
Beiträge
79
iBook schrieb:
Was kostet denn der Einbau einer neuen Festplatte? Also so im Durchschnitt, kann das jeder Elektrohandel machen (z.B Expert oder Media Markt?) ?
Ist halt so, dass ich mein iBook endlich möchte :))

Wie viel kann ich ungefähr einsparen wenn ich Mac neu installier und paar Sachen abwähle ?

ich glaub das groß sind die gesamten ilife anwendungen also garageband idvd iphoto etc pp

sprachen kann man eingrenzen hilft aber nciht soo viel und gerade die drucktreiben find ich höchst praktisch egal wo ich bin plug and play - so wie alle andere nur davon träumen

ich würd sagen investier die 100€ in die 80iger platte - die 100G platte ist maslos überteuert

und wenn schon ibook dann gscheit oder? ;)
 

iBook

Gast
Juhuuu eben meinen iBook im Apple Shop bestellt. Mit 60GB HD :D :D *freu* Müsste ich ja normal bis Weihnachten haben, oder ?
 

dikay

Cripps Pink
Registriert
16.11.05
Beiträge
148
hab letzten samstag nachmittag um 3 im education sotre ein powerbook bestellt. gestern, also dienstag, kam bereits die mail mit der versandbestaetigung. das book war 512ram, 80gig und combo laufwerk, also bto. ging shcon fix hehe :D
hoffentlich troedelt nun die spedition nich
 

rzr

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
14.12.05
Beiträge
335
Um das Thema ganz unnötigerweise nochmal aufzuräumen:

Ist es sinnvoll im Moment ein iBook zu kaufen? Ich spiele im Moment mit dem Gedanken mir meinen ersten Mac zuzulegen, der farblich schön zu meinem kleinen weißen ClickWheel-Freund hier passt, aber ich bin doch ernstlich verunsichert, ob es im Moment sinnvoll solch eine Investition zu tätigen, angesichts von einer neuen Generation von Intel-Prozessoren, die möglicherweise schon bald mehr Leistung bieten als die aktuellen G4-iBooks zum selben Preis und auf der anderen Seite erstmal mehr Nachteile haben, weil sämtliche Software auf die IBM-Sturktur optimiert ist (möglicherweise auch erstmal einen Haufen Kinderkrankheiten haben).

Das 12"-Modell war bisher mein Favorit, weil ich gerne einen kleinen Zweitrechner hätte, zum Tippen und Surfen auf dem Sofa oder in der Uni.

PS. Ganz blöde Frage: Läuft eigentlich World of Warcraft auf dem 12" iBook? An der geforderten Prozessorzahl scheitert es ja nicht, aber die Grafikkarte scheint mir nicht ganz aktuell zu sein.
 

foodtek

Gast
Moin,

also ich will euch ja nicht die Vorfreude nehmen, jedoch dauert die Lieferung so ca. 10 bis 12 Tage und in der XMas - Zeit, sicherlich etwas mehr. Aber was solls, irgendwann kommt alles an. :-D

Was World of Warcraft anbetrifft, mach dir mal keine Sorgen, es läuft sogar Doom 3 auf den neuen iBooks.

mfg